F22 Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer?

Diskutiere Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Was bedeutet genau AW auf der BMW Rechnung? Also bei mir steht: 3699000 - 2 Reifen in korrekter Laufrichtung montiert inkl. wuchten. [AW...
(2013-2021)
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #1

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Hallo

Was bedeutet genau AW auf der BMW Rechnung?

Also bei mir steht:

3699000 - 2 Reifen in korrekter Laufrichtung montiert inkl. wuchten. [AW 6] [13.45N] [80.70 Fr.]

Wie viel ist AW 6?

Die Reifen wurden 10 Tagen vorher bei eine andere Autogarage montiert, aber der BMW Händler meinte in dem Fall es war falsch, und hat einfach gemacht ohne mich zu fragen .

Naja, egal, aber ist das nicht ein wenig zu teuer? 80.70 CHF (ca. 73€) für 2Reifen ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer?

Anzeige

  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Eine AW sind 5 Minuten. Also 30 Minuten, für die Reifen abziehen, richtig Montieren und Wuchten sind normal.

Wurde ich der anderen Werkstatt in Richtung stellen, wenn die zu dumm sind die Reifen richtig zu montieren.
 
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #3

Gast837

Guest
Bei BMW ist 1AW 5 Minuten.

12 AW 1 Stunde. 146€ Stundensatz

Billig geht anderst. 1/2 Std. Fürs ummontierem und Wuchten passt.

Ohne Auftrag gäbe es bei mir keine Kohle.
 
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist halt die Schweiz, da ist alles etwas anders bepreist :)
 
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #5

Gast837

Guest
Sorry misteran wollte es nicht doppelt schreiben, hat sich überschnitten.
 
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Alles gut. :)
 
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #7

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
misteran schrieb:
Wurde ich der anderen Werkstatt in Richtung stellen, wenn die zu dumm sind die Reifen richtig zu montieren.

Sollte ich ja fast machen, so bezahle ich sonst 2x :rolleyes:

Der Händler konnte einfach mich darauf ansprechen/ oder anrufen und fragen, dann würde ich logisch die andere Autogarage aufsuchen. So bezahle ich 2x für nichts :hitze: .

 
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #8
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Wenn es nur die Laufrichtung war, hätte man ja auch von links nach rechts umstecken können. Die Preise sind schon überzogen. Hab auch für meine beiden hinten zu montieren mehr bezahlt als anderswo für alle vier.

Passiert mir auch nur einmal. Auf der anderen Seite muss man sich nicht wundern. Manche Deppen laufen mit jedem Scheiß zehnmal zur Werkstatt, weil es angeblich knister, rappelt, quietscht und virbriert, Will halt auch bezahlt sein.

 
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #9

Gast837

Guest
makcode schrieb:
Sollte ich ja fast machen, so bezahle ich sonst 2x :rolleyes:
Der Händler konnte einfach mich darauf ansprechen/ oder anrufen und fragen, dann würde ich logisch die andere Autogarage aufsuchen. So bezahle ich 2x für nichts :hitze: .

Die Autogarage wird nen Teufel tun, und dir die Rechnung zu zahlen. Du hast ihnen ja keine Möglichkeit zum Nachbessern gewesen.

Dein Händler hätte dich darauf aufmerksam machen müssen, das deine Reifen falsch montiert sind und nicht einfach selbst Hand anzulegen.

Für mich ist es eindeutig wer die Zeche zu zahlen hat.
 
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #10

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
sehe ich auch so ;)

 
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #11

Gast2314

Guest
Stefan hat doch vollkommen Recht - es gibt einfach Dinge, die sind fest geregelt.

Lesen bildet, da sollte man sich rechtzeitig kundig machen, dann steht man auch nicht im Regen.

So bleibt der olle Spruch: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. (hier: doppelte Rechnung)

Es sei den vielen Greenhorns gesagt: überlegt euch vorher, was ihr ausheckt.

Das gilt z.B. auch für die Spezie, die meint Geld sparen zu können, wenn sie am Hobel selber schrauben.

Kann klappen, doch geht das in die Buxe, dann braucht man auch nicht zu glauben,

dass BMW plötzlich die Suppe auslöffelt.

 
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #12
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Na hier hat ja wohl die BMW-Werkstatt selbst hand angelegt. Selberschrauben hat nicht immer mit Geiz zu tun, manchmal hängt man einfach an seinem Leben. Bei dem Murks, den ich schon in Vertragswerkstätten erlebt habe, kann man den Glauben an die schraubende Zunft verlieren.

Ein Ölwechsel ist in 30 Minuten für 75 € selbst erledigt. Soll ich 300 € hinterher werfen und einen halben Tag unterwegs sein? Das einzige was zieht ist das Wort "Kulanz" wenn die Gewährleistungszeit vorbei ist.

 
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #13

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Sehe ich auch so die Werkstatt hätte nicht einfach ohne zu fragen Hand anlegen dürfen, zumindest hätten sie mal nachfragen können.
 
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #14

BiMiWi

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
628
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das sehe ich auch so. Ich unterschreibe bei der Fahrzeugannahme ja einen Auftrag in dem klar steht was zu machen ist.

Und wenn Zusatzarbeiten anfallen solten bitte ich um Rückruf. das hat bis jetzt immer funktioniert.

 
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #15
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was hier nirgendwo steht ist, warum der gute "makcode" überhaupt bei BMW vorstellig geworden ist und was überhaupt im Anliegen/Auftrag steht.

 
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #16

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Wegen der Service Bremsflüssigkeit hatte ich Termin (Arbeit Gratis, musste nur Flüssigkeit bezahlen) es war NUR das.

ABER danach wurde ich angerufen, weil die Gasfeder für die Frontklappe nach 5J. ausgewechselt werden sollten, es wären 5Jahren nächstes Jahr im Mai, aber alles i.o. habe ich JA gesagt ,sollte gemacht werden, ist nur 170 CHF und dann muss ich nicht extra neue Termin in ein paar Monaten machen.

Leider wurde das mit den 2 Reifen am Telefon nicht erwähnt, was ich ja schade finde, wenn der Händler wegen Gasfeder anrufen kann ,dann hätte er könne das andere auch erwähnen, so bleibt mir nichts anders übrig als auch für die zwei Reifen zu bezahlen :rolleyes: .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? Beitrag #17

BiMiWi

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
628
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wenn sie Dich schon Anrufen und nix von den Reifen sagen würde ich das auch nicht bezahlen.

 
Thema:

Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer?

Bedeutung AW auf der Rechnung & ist das nicht etwas teuer? - Ähnliche Themen

F87 5mm Spurplatten (10mm pro Achse) -> Vibrationen: Hi zusammen, ich habe hier in diversen Threads schon mal davon gelesen, finde aber mit üblichen Suchbegriffen keinen Eintrag mehr bzw. würde...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 Ticken/Klacken im Motorbereich (S55): Hallo zusammen, ich habe die Suchfunktion konsultiert aber nichts relevantes gefunden (zumindest kein ähnliches Geräusch), deshalb das neue...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten