F87 KW Variante 3 zu hart im M2 ?

Diskutiere KW Variante 3 zu hart im M2 ? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Zusammen, ich muss jetzt mal hier ein Thema eröffnen, da ich solangsam nichtmehr weiter weiß.... Habe in meinem M2 Competition ein KW...
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #1
Markus_m2c

Markus_m2c

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Zusammen,

ich muss jetzt mal hier ein Thema eröffnen, da ich solangsam nichtmehr weiter weiß....

Habe in meinem M2 Competition ein KW Variante 3 Gewindefahrwerk verbaut, bin jedoch mit dem Fahrverhalten ab und an nicht ganz so zufrieden....
Beim normalen fahren im Alltag zickt das Fahrwerk öfters mal rum, fahrbahnabsätze von ca. 1,5-2cm fühlen sich an als würde das Fahrwerk komplett auf Block gehen.

Manche Schlaglöcher steckt das FW wie von KW gewohnt 1a weg, manche Schlaglöcher hauen ungehindert durch....

Das Problem besteht mit dem Standard Setup von KW
(6/9 Druck/Zug) ein verändern der Druck/Zugstufe brachte meines erachtens keine großartige Verbesserung.

Fahrzeughöhe ist mit VA 322 und HA 320 im Tüvbereich.
Restgewinde VA bestimmt 3cm und HA noch gute 4-5mm vorhanden....

Evtl hatte von euch jemand ja schonmal das selbe Problem?

Hatte in meinem M135i ein ST XA Gewinde, mit einer deutlich größeren Tieferlegung an VA und HA.
Zugstufe an der HA 2 klicks weicher, das Ding fuhr wie Butter im Vergleich zum M2....

Bin auf eure Ratschläge gespannt;)
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ?

Anzeige

  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #2

BiMiWi

Beiträge
493
Punkte Reaktionen
587
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
ist das Fahrverhalten den jetzt schlechter als mit den Serienfahrwerk?

 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #3
Markus_m2c

Markus_m2c

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mal so mal so....
Beim schnellen fahren liegt der Wagen deutlich besser als mit dem Serien FW, der Komfort beim normalen Fahren ist manchmal Gut, manchmal schlecht.

Beim fahren im Alltag, gerade bei Temperaturen unter 5 grad sind die ersten 15min ein Horror.
Wenn mal Temperatur im Dämpfer ist wird alles bisschen Harmonischer.

Mir kommt es manchmal so vor als würde sich der Dämpferdruck selbstständig verändern....
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #4
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich weiß ja nicht von wo Du kommst Markus.

Fahr doch einfach mal zu "Versus Performance" und lass das Fahrwerk dort einmal vernünftig einstellen und vermessen.

Dann passt das schon, ich bin extrem zufrieden mit dem Setup.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #5
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
106
Fahrzeugtyp
M2C
Bringt das KW3 wirklich so viel?? Gibts nen Vergleich Rundenzeiten NS??
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.655
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Klingt für mich ganz klar nach falscher Abstimmung. Der M2 fährt mit dem V3 sowas von viel besser als mit dem Stock Fahrwerk. Ich würd nicht mehr zurück wollen.

 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #7
Markus_m2c

Markus_m2c

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Klingt für mich ganz klar nach falscher Abstimmung. Der M2 fährt mit dem V3 sowas von viel besser als mit dem Stock Fahrwerk. Ich würd nicht mehr zurück wollen.

Komisch ist ja das selbst das Fahrwerk in der KW Grundeinstellung mir deutlich zu Hart vorkommt....

Werde aber im Frühjahr nochmals das Fahrwerk neu vermessen/einstellen lassen.
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #8
evolutionVIII

evolutionVIII

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
EVOVI, EVOVIII,EVOX, M2C
Erebor schrieb:
Klingt für mich ganz klar nach falscher Abstimmung. Der M2 fährt mit dem V3 sowas von viel besser als mit dem Stock Fahrwerk. Ich würd nicht mehr zurück wollen.

OT: Wo in der Schweiz gibt's einen KW Partner für Einbau und Vermessung?

Pendle noch zwischen Ohlins (Schlaeppi Racetec) und KW.. :)

 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #9

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Das ohlins soll richtig gut sein besonders beim m2 hab ich gelesen fährt sich wie ein anders Auto. Ob es besser oder schlechter wie das kW ist mhh? Das kW macht ja Geräusche das ohlins auch weiß man da was?

Gruß

Gruß
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #10
Gigi107

Gigi107

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2C
Fahr zu Wolfgang Weber und Du wirst Dein Fahrwerk nicht mehr wiedererkennen.
Grüße und einen guten Rutsch
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #11
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
VRisiko schrieb:
Das ohlins soll richtig gut sein besonders beim m2 hab ich gelesen fährt sich wie ein anders Auto. Ob es besser oder schlechter wie das kW ist mhh? Das kW macht ja Geräusche das ohlins auch weiß man da was?

Gruß

Gruß
was soll da Geräusche machen? Wenn nichts defekt ist, treten auch keine ungewöhnlichen Geräusche auf. Bzgl. KW in der Schweiz würde ich mal bei CM Motorsport anfragen.

 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #12

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Sind aber ein paar zu viele bei dene Geräusche auftreten als das es ein Zufall sein könnte. Vor allem bei einem relativ neuem Modell.

Gruß
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #13
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
bei denen die mir bekannt sind, war entweder ein Dämpfer defekt oder es lag ein Einbaufehler vor. Evtl. gab es eine fehlerhafte Charge o.ä.

 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #14

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Kultstatus schrieb:
Bringt das KW3 wirklich so viel?? Gibts nen Vergleich Rundenzeiten NS??
Ob es was bringt, hängt nicht von Rundenzeiten anderer Leute ab, sondern immer nur von den eigenen Fähigkeiten

Erebor schrieb:
Klingt für mich ganz klar nach falscher Abstimmung. Der M2 fährt mit dem V3 sowas von viel besser als mit dem Stock Fahrwerk. Ich würd nicht mehr zurück wollen.
seh ich genauso. Möglich ist auch, dass nicht nur die Abstimmung des KWs fehlerhaft ist, sondern dass bei der anschliessenden Vermessung irgendwas nicht richtig eingestellt wurde

VRisiko schrieb:
Sind aber ein paar zu viele bei dene Geräusche auftreten als das es ein Zufall sein könnte. Vor allem bei einem relativ neuem Modell.

Gruß
naja, erfahrungsgemäß sind diejenigen, die was zu moppern haben eher bereit, was negatives zu schreiben, als dass die Leute die zufrieden sind, sich unnötig an die Tastatur setzen

Insofern ist wohl keine Häufung von Geräuschen zu verzeichnen.

Dann gibts noch die andere Sorte von "Betroffenen", die erst genau dann "Geräusche wahrnehmen", wenn sie hier davon gelesen haben, obwohl sie vorher nichts zu beanstanden hatten

Mein KW3 ist soviel komfortabler als das SerienFW, dass sogar meine Frau den Unterschied von allein merkte. Allerdings ist bei mir die Abstimmung auf zwei Klicks weicher als die KWvorgabe

 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #15
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Kultstatus schrieb:
Bringt das KW3 wirklich so viel?? Gibts nen Vergleich Rundenzeiten NS??

Niemand der wirklich NOS fahren will kauft ein V3, völliger Fehlkauf für die Nordschleife!

Das Fahrwerk ist dennoch viel besser als das Serienfahrwerk. Im Alltag lässt es sich damit schon spürbar angenehmer fahren. Optisch macht sich eine Tieferlegung natürlich auch bemerkbar.

PS: Selten ein Forum gesehen wo so ein Geschiss um ein V3 gemacht wird. Das ist hier wohl schon der Zenit an Fahrwerken xD Ich finds nur noch lustig.

 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #16
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ein V3 bietet nun mal das beste Preis Leistungsverhältnis. Das Clubsport kostet das doppelte und käme für mich nur bei einem reinen Tracktool in Frage da ist der Mehrwert unbestritten. Von einer Einzelanfertigung wie dem Competition ganz zu schweigen.
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #17
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.655
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
evolutionVIII schrieb:
OT: Wo in der Schweiz gibt's einen KW Partner für Einbau und Vermessung?

Pendle noch zwischen Ohlins (Schlaeppi Racetec) und KW.. :)
Bei mir ums Eck hats nen KW Partner. Garage Hug in Neukirch. Der macht seinen Job gut.

Bezüglich der Härte frage ich mich gerade, ob was denn der Themenersteller hier erwartet. Natürlich bringt das Fahrwerk eine gewisse Steifigkeit mit sich. Ist ja auch ein sportliches Auto. Man kann mit der Zug-/Druckstufeneinstellung noch einiges rausnehmen, zu Lasten der Performance. Aber wirklich weich wird das Fahrwerk wohl nie werden.

Da musst du dann das Street Comfort Fahrwerk kaufen. Oder ein anderes Auto.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #18
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
clemens schrieb:
Ein V3 bietet nun mal das beste Preis Leistungsverhältnis. Das Clubsport kostet das doppelte und käme für mich nur bei einem reinen Tracktool in Frage da ist der Mehrwert unbestritten. Von einer Einzelanfertigung wie dem Competition ganz zu schweigen.

auf der Landstraße ja, auf der Rennstrecke definitiv nein. Sobald man Semis fährt, braucht man Sturz und härtere Federraten. Da wird man mit dem V3 nicht glücklich. Deshalb würde ich bei einem Clubsport Fahrzeug immer zum Clubsport greifen und bei einem reinen Tracktool zum Competition.
 
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #19
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
m :) schrieb:
auf der Landstraße ja, auf der Rennstrecke definitiv nein. Sobald man Semis fährt, braucht man Sturz und härtere Federraten. Da wird man mit dem V3 nicht glücklich. Deshalb würde ich bei einem Clubsport Fahrzeug immer zum Clubsport greifen und bei einem reinen Tracktool zum Competition.
Man könnte auch das Clubsport 2 Fach vom M4 verbauen oder das V3 mit dessen Federpaket Wenn's um die uniballager geht und preislich im Rahmen bleiben soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • KW Variante 3 zu hart im M2 ? Beitrag #20

Gast815

Guest
m :) schrieb:
auf der Landstraße ja, auf der Rennstrecke definitiv nein. Sobald man Semis fährt, braucht man Sturz und härtere Federraten. Da wird man mit dem V3 nicht glücklich. Deshalb würde ich bei einem Clubsport Fahrzeug immer zum Clubsport greifen und bei einem reinen Tracktool zum Competition.

Gibt ja genug Leute, die das V3 nach einem halben Jahr NOS/Rennstrecke wieder raus geschmissen haben. Aber soll jeder seine Erfahrung machen :D

 
Thema:

KW Variante 3 zu hart im M2 ?

KW Variante 3 zu hart im M2 ? - Ähnliche Themen

Sammelbestellung Fahrwerke von KW, ST, Bilstein, AP, H&R (geschlossen / Bestellende): Hallo zusammen, hier wie versprochen der Thread für die Sammelbestellung! ;) Infos: Lieferung erfolgt in der Regel innerhalb von wenigen Tagen...
Oben Unten