F87 Garantie & AGA

Diskutiere Garantie & AGA im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey ihr Lieben, ich wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin René und bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer des M2C und komme aus der Nähe...
  • Garantie & AGA Beitrag #1

Riehn92

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hey ihr Lieben,

ich wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin René und bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer des M2C und komme aus der Nähe von Darmstadt.

Ich bin aktuell noch vor der Einfahrtskontrolle.

Nun bekomme ich die nächste Woche eine AGA geliefert, legale Version.

Nun zu meiner Frage, sollte ich erstmal warten bis nach der Einfahrtskontrolle?
Weil ich schon gehört habe das die die Garantie des GESAMTEN Antriebsstrangs verwehren wenn so etwas drunter ist.

Was meiner Meinung nach großer Blödsinn ist, aber gut.

Oder ist es scheiss egal auf gut deutsch?

LG und einen schönen Abend.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #141

Gast6740

Guest
Gibt es hier nicht auch ein S55 Tuning Thread ?? :victory:

 
  • Garantie & AGA Beitrag #142

Gast6795

Guest
M2Comp schrieb:
Ich muss meine Aussage korrigieren. Bei den beiden Ausgangsmessungen wurde leider doch nach EWG korrigiert. Keine Ahnung warum, weil bei der Eingangsmessung nicht. Da wurde nur die Temperatur korrigiert, was auch richtig ist. Den Rest regelt das Steuergerät selber.

Sei's drum, man kann den Faktor auch nachträglich manuell wieder raus rechnen. Hier entsprechend die unkorrigierten Werte:

Eingangsmessung mit OPFs, ACS/Remus ESD und originaler Software: 428 PS / 591 NM

Ausgangsmessung ohne OPFs, ACS/Remus ESD und originaler Software: 448 PS / 647 NM

Ausgangsmessung ohne OPFs, ACS/Remus ESD und ACS Box: 527 PS / 735 NM

Fazit

  1. Die OPFs schlucken knapp 20 PS und 50 NM, was zu den 0,1 Bar Ladedruck passt, die BMW angibt um den Leistungsverlust von OPFs zu kompensieren.
  2. Die ACS Box schafft knapp 100 PS und 150 NM Mehrleistung im Vergleich zur Serie, was in etwa einer Stage 1 am S55 entspricht.
// Kennst Du den Besitzer des Fzg gut, M2Comp ? Habsch Fragen zu Box und 100-200 kmh.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Garantie & AGA Beitrag #144
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Winterstorm330 schrieb:
// Kennst Du den Besitzer des Fzg gut, M2Comp ? Habsch Fragen zu Box und 100-200 kmh.

Ja, kannst mir eine PN schicken. Am WE wollten wir noch Zeiten nehmen.

Zuletzt hatte ich einen M2C mit einer Stage 1 von Aulitzky gemessen (510 PS / 720 NM). Der fuhr korrigiert eine 7,8 zu Zweit. Alleine also bestimmt 7,5 Sekunden. Keine Ahnung ob Sport Auto den Berg hochgefahren ist um auf eine 8,8 zu kommen :D

 
  • Garantie & AGA Beitrag #146
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Das nenne ich dann mal konservativ :-D Am WE wissen wir mehr ;-)

 
  • Garantie & AGA Beitrag #147
Anderl211

Anderl211

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Winterstorm330 schrieb:
// Kennst Du den Besitzer des Fzg gut, M2Comp ? Habsch Fragen zu Box und 100-200 kmh.

Ich bin zwar nicht DER Besitzer, vielleicht interessiert es Dich trotzdem.

Ich hatte letztes Jahr relativ zeitnah nach dem Einbau eine korrigierte 7,7 gemessen (ACS Box mit OPF).

Seitdem nicht mehr versucht. Möglicherweise lässt sich mit anderen Schaltpunkten noch was holen. Insgesamt jetzt ca. 15T problemlose Kilometer mit der Box.

VG

Andreas

 
  • Garantie & AGA Beitrag #148
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich glaub über diese 100-200 Zeiten lässt sich hervorragend streiten, Ähhh diskutieren, da man nie die Rahmenbedingungen genau kennt.
Und manchmal hab ich das Gefühl, dass das eigene Auto immer besser läuft als bei einem Test ;)

Hier mal die Auflistung aus einschlägigen Blättern, die ich zusammentragen konnte. Darf gerne um Werte vom M2 ergänzt werden.

ABSC:
M2C (DKG, Sportbremse,788M): 10,5
M2C (MT, kleine Bremse, 763M): 10,4
Schnitzer M2C (DKG, Sportbremse, 20“): 8,1
LW M2C (DKG, kleine Bremse, 19“): 8,6

Sport Auto:
M2C (MT, kleine Bremse, 763m): 10,6

Supertest:
M2 (DKG, 437M, 400PS): 11,9
M2C (DKG, Sportbremse, 788M, 418PS): 10,9

Ich für meinen Teil denke mal, der Supertest ist da eine gute Quelle, da gleicher Fahrer, gleiches Equipment, gleiche Strecke, gleiche Bedingungen (Anzahl Personen und Tankfüllstand) und Leistung gemessen.
Daher denke ich, gradeaus ist der C doch einen Ticken zackiger.

Da ja hier auch einige hier schon ihren Serien M2C in unter 10 gemessen haben, wenn man früher schaltet.
Im YouTube hab ich bei diversen Tunern auf die Schnelle so um die 9-9,3s für eine Stage 2 mit 430-440ps gefunden, eine 8,5 hab nicht gesehen, lasse mich aber gerne erleuchten ;)
 
  • Garantie & AGA Beitrag #149
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Danke für die klasse Übersicht zu bisherigen Testergebnissen diverser Zeitschriften, Bastwo! :daumen:

Mich haben diese Zahlen damals auch sehr verwundert, aber ich meine auch das der ein oder andere Test mit Beifahrer war, was die etwas erhöhten Zeiten erklären würde.

Da ich in der Zeitenjagd Gruppe auf FB relativ aktiv bin und auch viele Berechnungen schon mit Roger Koeller zusammen gemacht habe, der nebenbei eine ziemliche Koryphäe auf dem Gebiet ist, kann ich ruhigen Gewissens folgende Werte (korrigiert, versteht sich) beitragen:

M2 (DKG): 10,5 Sekunden

M2 Stage2+ (DKG): 9,3 Sekunden

M2C (DKG, automatisch geschaltet): 10,0 Sekunden

M2C (DKG, manuell geschaltet): 9,6 Sekunden

Klar findet man auch vereinzelt schnellere Messungen, aber das ist entweder auf eine Gewichtsreduzierung zurückzuführen oder schlicht und ergreifend legendäre Brückenmessungen ;-)

 
  • Garantie & AGA Beitrag #150
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
10,5 für den Ur M2 - du bist ein netter Typ :daumen:

 
  • Garantie & AGA Beitrag #151

Gast2676

Guest
Komisch das ich mehrfach hintereinander ne 8,4 - 8,6 mit ner Stage 2+ im m2 fahre ... und das sogar handgerissen ... 4. Gang 80-210 ohne schalten
 
  • Garantie & AGA Beitrag #152

Gast6740

Guest
DasE schrieb:
Komisch das ich mehrfach hintereinander ne 8,4 - 8,6 mit ner Stage 2+ im m2 fahre ... und das sogar handgerissen ... 4. Gang 80-210 ohne schalten deckte sich auch mit anderen Usern welche sich hier leider abgemeldet haben.... aber... Egal ...


Mit was wurde Gemessen? Ist die 8,4 Korrigiert ?

Ich Schaff ne 5,8 bis 6,1 Korrigiert, je nach Temperatur. Gemessen mit nem Dragy 10Hz.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #153
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
DasE schrieb:
Komisch das ich mehrfach hintereinander ne 8,4 - 8,6 mit ner Stage 2+ im m2 fahre ... und das sogar handgerissen ... 4. Gang 80-210 ohne schalten deckte sich auch mit anderen Usern welche sich hier leider abgemeldet haben.... aber... Egal ...
Wie viel Leistung hast dein M2? Top Zeit!

Dennis88 schrieb:
Mit was wurde Gemessen? Ist die 8,4 Korrigiert ?

Ich Schaff ne 5,8 bis 6,1 Korrigiert, je nach Temperatur. Gemessen mit nem Dragy 10Hz.
Circa 600ps mit E30?

 
  • Garantie & AGA Beitrag #154

Gast6740

Guest
:perfect.gif

Musst nur ne gute Software fahren. Aber E30 ist es nicht.... ist deutlich weniger.

Zeit wurde ohne WMI gemessen.

Ausschlaggebend ist nicht mal unbedingt die PS eher das Drehmoment. Obwohl ich Probleme mit der Traktion habe bei 140-160km/h.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #155
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
DasE schrieb:
Komisch das ich mehrfach hintereinander ne 8,4 - 8,6 mit ner Stage 2+ im m2 fahre ... und das sogar handgerissen ... 4. Gang 80-210 ohne schalten
 
  • Garantie & AGA Beitrag #156

Gast6740

Guest
Bastwo schrieb:
Wie geschrieben: ich lass mich gerne belehren :)

Was fährst du für Leistung/Drehmoment, Modifikationen, Messequipment etc?
Das weiß er doch selber nicht, gemessen mit der Stopuhr in den Kassler Bergen :D

 
  • Garantie & AGA Beitrag #157

Gast2676

Guest
@dennis88 außer die Leute blöd anpöbeln und hier ständig einen auf Oberwilli machen... fällt dir auch nix mehr ein oder ? Racelogik Performance Box Pb01hatte ich bei den Messungen. Wagner llk, 300er Hjs und eventuri sind verbaut . Leistung liegt bei 442 Ps und 613 NM.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #158
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dennis88 schrieb:
:perfect.gif

Musst nur ne gute Software fahren. Aber E30 ist es nicht.... ist deutlich weniger.

Zeit wurde ohne WMI gemessen.

Ausschlaggebend ist nicht mal unbedingt die PS eher das Drehmoment. Obwohl ich Probleme mit der Traktion habe bei 140-160km/h.
Drehmoment ist irrelevant für eine 100-200 Messung. Da ist die Leistung ausschlaggebend.

Ohne WMI fährst du mit Sicherheit keine 5,8 mit Stock Turbos, Pure Turbos verbaut?

 
  • Garantie & AGA Beitrag #159
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
DasE schrieb:
@dennis88 außer die Leute blöd anpöbeln und hier ständig einen auf Oberwilli machen... fällt dir auch nix mehr ein oder ? Racelogik Performance Box Pb01hatte ich bei den Messungen. Wagner llk, 300er Hjs und eventuri sind verbaut . Leistung liegt bei 442 Ps und 613 NM.
Dann solltest deine gemessene Zeit korrigieren. 8,4 Sek. für 442 PS ist zu wenig.

Aber gut, das ist jetzt hier Off Topic.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #160

Gast6740

Guest
DasE schrieb:
@dennis88 außer die Leute blöd anpöbeln und hier ständig einen auf Oberwilli machen... fällt dir auch nix mehr ein oder ? Racelogik Performance Box Pb01hatte ich bei den Messungen. Wagner llk, 300er Hjs und eventuri sind verbaut . Leistung liegt bei 442 Ps und 613 NM.
Ich warte heute noch auf dein Besuch...... Fährst halt mal vorbei mit deiner Rakete :daumen:

 
Thema:

Garantie & AGA

Oben Unten