F87 Garantie & AGA

Diskutiere Garantie & AGA im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey ihr Lieben, ich wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin René und bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer des M2C und komme aus der Nähe...
  • Garantie & AGA Beitrag #1

Riehn92

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hey ihr Lieben,

ich wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin René und bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer des M2C und komme aus der Nähe von Darmstadt.

Ich bin aktuell noch vor der Einfahrtskontrolle.

Nun bekomme ich die nächste Woche eine AGA geliefert, legale Version.

Nun zu meiner Frage, sollte ich erstmal warten bis nach der Einfahrtskontrolle?
Weil ich schon gehört habe das die die Garantie des GESAMTEN Antriebsstrangs verwehren wenn so etwas drunter ist.

Was meiner Meinung nach großer Blödsinn ist, aber gut.

Oder ist es scheiss egal auf gut deutsch?

LG und einen schönen Abend.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #121

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was für eine Klappensteuerung verbaut asg denn? Es gibt doch eine im esd verbaut. Verstehe da den Sinn einer zusätzlichen nicht...

@Erkki, dass du asg nicht magst hört man raus, aber dass sie sich nicht mit Soundthematiken befassen finde ich etwas zuviel vorgeworfen. Das tun Sie definitiv..

 
  • Garantie & AGA Beitrag #122

Gast7252

Guest
kann das auch bestätigen, ASG baut normal nur MSD um, egal was da so erzählt wird. Und ob die H-Pipe im MSD nun Löcher hat oder nicht und was vor allem für Rohrdurchmesser genommen werden hat natürlich Einfluss auf die Strömung und damit auch auf die OPF Sensorik..darum hab ich das bisher trotz Akra auch noch nicht gemacht..

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Garantie & AGA Beitrag #123

Gast6740

Guest
Hberg19 schrieb:
kann das auch bestätigen, ASG baut normal nur MSD um, egal was da so erzählt wird. Und ob die H-Pipe im MSD nun Löcher hat oder nicht und was vor allem für Rohrdurchmesser genommen werden hat natürlich Einfluss auf die Strömung und damit auch auf die OPF Sensorik..darum hab ich das bisher trotz Akra auch noch nicht gemacht..
Siebrohr raus, 2 Rohre rein fertig. Nur nicht so nah aneinander Verbauen, sonst dröhnt es.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #124

alibomaye

Beiträge
140
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Dennis88 schrieb:
Siebrohr raus, 2 Rohre rein fertig. Nur nicht so nah aneinander Verbauen, sonst dröhnt es.
Ich denke mal die werden auch wieder nen H verbauen.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #125
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Das H ist ja schon drin ;) und der Abstand ist auch definiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantie & AGA Beitrag #127
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Hat der Kollege vor mir aber wohl überlesen ;)

 
  • Garantie & AGA Beitrag #129
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19


Viel schlucken die ja nicht. Waren ja viele Gerüchte im Umlauf aber die Jungs da werden sich ja nicht schlechter Verkaufen wollen.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #130
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Vor ner weile war erst das thema hier, ohne opf glaub ich 440ps wollte der haben
 
  • Garantie & AGA Beitrag #131

Gast6740

Guest
Raspudin schrieb:
Vor ner weile war erst das thema hier, ohne opf glaub ich 440ps wollte der haben . aufm korrigierten prüftstand
Definitiv sind es mehr wie 5 PS und 16 NM.

Fakt ist eben ein Stage 1 kannst mit OPF Fahren, Stage 2 muss er raus.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #132

Gast6795

Guest
Marci schrieb:


Viel schlucken die ja nicht. Waren ja viele Gerüchte im Umlauf aber die Jungs da werden sich ja nicht schlechter Verkaufen wollen.
Wo ist das bitte ein valider Test wenn die Papier Leistungsdaten in dem Chart übertragen werden ?

Eine unkorrigierte Vorher-Nach Messung hätte ich erwartet. Das hier ist Shit. Zwei Freunde von mir haben auch vorher-nachher Messungen machen lassen und

da stehen mehr als 5 PS auf der Uhr.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Garantie & AGA Beitrag #133
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Sehe ich genauso. Ich weiß auch gar nicht warum die in dem Video in jedem Gang hochdrehen. An sich gehst du schnellstmöglich in den 5. Gang, weil der 1:1 übersetzt ist, und drehst diesen dann voll aus.

Ein Kumpel von mir war vergangene Woche bei Aulitzky und hat 3 Messungen gemacht. Einmal mit original Software und OPFs, einmal mit original Software ohne OPFs (Midpipe) und ACS/Remus ESD und einmal mit der ACS Box und ohne OPFs (Midpipe) und ACS/Remus ESD. Ich lade nachher mal die Daten/Diagramme hier hoch, dann sieht man schön den Vergleich. Alles am selben Tag gemessen, also unter gleichen Bedingungen und nur mit Temperaturkorrektur.

Und eines vorab: Es waren wesentlich mehr als 5 PS ohne OPFs (mit original Software) ;-)

 
  • Garantie & AGA Beitrag #134

Gast6795

Guest
M2Comp schrieb:
Sehe ich genauso. Ich weiß auch gar nicht warum die in dem Video in jedem Gang hochdrehen. An sich gehst du schnellstmöglich in den 5. Gang, weil der 1:1 übersetzt ist, und drehst diesen dann voll aus.

Ein Kumpel von mir war vergangene Woche bei Aulitzky und hat 3 Messungen gemacht. Einmal mit original Software und OPFs, einmal mit original Software ohne OPFs (Midpipe) und ACS/Remus ESD und einmal mit der ACS Box und ohne OPFs (Midpipe) und ACS/Remus ESD. Ich lade nachher mal die Daten/Diagramme hier hoch, dann sieht man schön den Vergleich. Alles am selben Tag gemessen, also unter gleichen Bedingungen und nur mit Temperaturkorrektur.

Und eines vorab: Es waren wesentlich mehr als 5 PS ohne OPFs (mit original Software) ;)
Klasse. Da bin ich sehr gespannt. Auch auf die "Kritiken" - hier wird ja fix alles zerrissen ;)

PS.: Und dann noch dat ganz böse Wort "Aulitzky" Dat wird wat werden... die besserwisser, kenner und Hobby Schumis laufen sischerlich warm ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Garantie & AGA Beitrag #135
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Aulitzky ist kein böses wort, sondern eine die beschreibung von ahnunglos, gnadenlos überteuert, pfusch und dem kunden gerade ins gesicht lügen
 
  • Garantie & AGA Beitrag #136

Gast6795

Guest
Raspudin schrieb:
Aulitzky ist kein böses wort, sondern eine die beschreibung von ahnunglos, gnadenlos überteuert, pfusch und dem kunden gerade ins gesicht lügen wer drauf steht ??
Die Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis sind andere. Solchen Typen wir dir nehme ich auch nüscht ab. Ab das hatten wir schon mal. Und der TÜV hat mir letzte Woche was ganz anderes erzählt als Deine Weisheiten. Und das passt für mich . Nur weil jemand bei BMW arbeitet und meint, die Weißheit mit Löffeln gefressen zu haben, heißt mal nüscht. Geschweige dessen bin ich froh dass solche mit dem was Du von dir gibst, nicht an meiner Kiste schrauben.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #137
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Tja wer keine Drehmomente am Fahrzeug braucht..... Du brauchst mir auch nichts abnehmen, komisch nur das die schriftlich was anderes herausgeben als sie im Internet in ihren Videos verklickern. Aber hol dir da ruhig deine KW-Sicherung und ne schöne 99€ Tuning File ausm Alientech-Pool. Vertragshändler sind sicherlich nicht immer die besten Ansprechpartner, aber viel schlechter als da scheint man selten bedient zu werden.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #138
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ich muss meine Aussage korrigieren. Bei den beiden Ausgangsmessungen wurde leider doch nach EWG korrigiert. Keine Ahnung warum, weil bei der Eingangsmessung nicht. Da wurde nur die Temperatur korrigiert, was auch richtig ist. Den Rest regelt das Steuergerät selber.

Sei's drum, man kann den Faktor auch nachträglich manuell wieder raus rechnen. Hier entsprechend die unkorrigierten Werte:

Eingangsmessung mit OPFs, ACS/Remus ESD und originaler Software: 428 PS / 591 NM

Ausgangsmessung ohne OPFs, ACS/Remus ESD und originaler Software: 448 PS / 647 NM

Ausgangsmessung ohne OPFs, ACS/Remus ESD und ACS Box: 527 PS / 735 NM

Fazit

  1. Die OPFs schlucken knapp 20 PS und 50 NM, was zu den 0,1 Bar Ladedruck passt, die BMW angibt um den Leistungsverlust von OPFs zu kompensieren.
  2. Die ACS Box schafft knapp 100 PS und 150 NM Mehrleistung im Vergleich zur Serie, was in etwa einer Stage 1 am S55 entspricht.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #139
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Das ist das alte Spiel, machen echt viele.... weils einfach besser aussieht
 
  • Garantie & AGA Beitrag #140

Gast6795

Guest
Raspudin schrieb:
Das ist das alte Spiel, machen echt viele.... weils einfach besser aussieht ?? Hab nen M3 comp im Bekanntenkreis der ist überzeugt davon 485ps serie zu haben ?? War auf so nem dynoday irgendwo in wörth an der donau und hat von anfang an gesagt er will serie bleiben. Anderer war auch dabei, der hatte mitm M4 420ps serie und nachm Tune 530ps. Die prüfstandsparamter sind da echt das wichtigste....
Nach Gesprächen mit der M GmbH bzg M2C und S55 Motor sind Streuungen von 10/15 PS im Rahmen.
Und der beschriebene liegt mit den 428 PS nicht weit von den angegebenen entfernt. Was soll daran
falsch sein ?
Das End Ergebnis passt auch. AC gibt 500 PS an. Mit OPF raus und wer weiß was da als Ersatzrohr genommen wurde, sind die beschriebenen 527 PS völlig im Rahmen .
Edit: Endlich ein Resultat mit der Box. Hatte ich hier noch net gesehen. Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Garantie & AGA

Oben Unten