F87 Garantie & AGA

Diskutiere Garantie & AGA im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey ihr Lieben, ich wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin René und bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer des M2C und komme aus der Nähe...
  • Garantie & AGA Beitrag #1

Riehn92

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
1
Hey ihr Lieben,

ich wollte mich zuerst einmal vorstellen. Ich bin René und bin seit 1 1/2 Wochen stolzer Besitzer des M2C und komme aus der Nähe von Darmstadt.

Ich bin aktuell noch vor der Einfahrtskontrolle.

Nun bekomme ich die nächste Woche eine AGA geliefert, legale Version.

Nun zu meiner Frage, sollte ich erstmal warten bis nach der Einfahrtskontrolle?
Weil ich schon gehört habe das die die Garantie des GESAMTEN Antriebsstrangs verwehren wenn so etwas drunter ist.

Was meiner Meinung nach großer Blödsinn ist, aber gut.

Oder ist es scheiss egal auf gut deutsch?

LG und einen schönen Abend.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #101
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Aus Händlersicht alles korrekt gelaufen. Fehler im Abgasstrang, der ist bearbeitet. Der Kunde wills nicht bezahlen weils der auf BMW und ASG ( Gewährleistungspflicht) schiebt. BMW will nichts bezahlen weil der Auspuff unzulässig verändert ist. Wär jetzt interessant was in 2-3 wochen passiert wenn man den Tester nochmal anschliest, ob ein gewährleistungsauschluss gemeldet wurde oder nicht.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #102
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Offene Klappen haben definitiv nichts mit dem Problem zutun. Ich kenne da jemanden der fährt seit knapp 1,5 Jahren daueroffen ;-)

Wende dich wie gesagt einfach mal an den Forumsnutzer "tobi_m2". Der hatte exakt das gleiche Problem und konnte das am Ende mit ASG klären.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #103

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
"ich habe einen ASG-AGA Umbau mit separater Klappensteuerung"

Warum versteifen sich alle so auf die manuelle Klappensteuerung?

Liegt es villeicht am Umbau selbst und nicht an der Klappensteuerung? Keine Ahnung was die da rumbraten, aber wenn die schon so ne überteuerte schlechte Fernbedienungs-Lösung verkaufen würde mich überhaupt nicht wundern, dass der Umbau irgendwie gemacht ist - Hauptsache Sound.

Wenn die AGA schlecht umgebaut ist, kann der Staudruck natürlich schon Einfluss darauf nehmen und die Regeneration passt dann nicht mehr. Da wird die Klappe an sich kaum Einfluss drauf haben, der Rest aber schon. Die Regeneration ist ausgerichtet auf die Staudruck-Werte die im Serien Auspuff anliegen und wenn da was abweichend ist, merkt der Sensor das und legt einen Fehler ab.

Genau solche Umbauten sind höchstwarscheinlich der Grund, wieso BMW Garantie/Kulanz ablehnt bei Umbauten an der AGA (bei Autos mit OPF).

Da brät irgendeine Auspuff-Firma rum die absolut keine Ahnung von irgendwas hat was über Sound und Rohre hinaus geht und dann wird sich über Fehler gewundert :doof:

Man kann den Original-Auspuff schon umbauen und auch vernünftig, wenn man weiss was man macht. Da gibt's auch Ansprechpartner die sich mit der technischen Seite beschäftigen oder Themen wie Staudruck durch schlechte/falsche Rohrführung etc.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantie & AGA Beitrag #104
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Um es kurz zu machen:

Die bauen nur den MSD um. Dazu werden durchgehende anstatt wie original perforierte Rohre verbaut. Dämmmaterial fliegt natürlich auch raus. Das war's. Am ESD wird nichts gemacht. Daher kann da an sich auch nicht viel kaputt gehen, da der Abgasgegendruck ja reduziert wird, außer das ggfs. ein oder mehrere Leitbleche im originalen ESD sich lösen und klappern. Ich meine das wäre jemand anderem hier im Forum auch schonmal passiert.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #105

MaxM2C

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sorry aber das ist jetzt so auch nicht ganz richtig. ASG bietet beim m2 unterschiedliche Umbaustufen an. Einmal nur ESD und einmal ESD+MSD. In meinem Fall wurde nur ESD gemacht und dazu die Klappensteuerung verbaut. Laut ASG verändert sich Strömungs- und drucktechnisch nichts beim Umbau des ESD. Ich habe auch diese Frage nochmal in meiner email an sie gestellt, um dies nochmal bestätigt zu bekommen.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #106
dm10jb

dm10jb

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2c
M2Comp schrieb:
Um es kurz zu machen:

Die bauen nur den MSD um. Dazu werden durchgehende anstatt wie original perforierte Rohre verbaut. Dämmmaterial fliegt natürlich auch raus. Das war's. Am ESD wird nichts gemacht. Daher kann da an sich auch nicht viel kaputt gehen, da der Abgasgegendruck ja reduziert wird, außer das ggfs. ein oder mehrere Leitbleche im originalen ESD sich lösen und klappern. Ich meine das wäre jemand anderem hier im Forum auch schonmal passiert.
Danke für die Bestätigung meiner Aussage mit dem MSD.

Und ja die Bleche lösen sich, und ASG wollte Schweine Geld haben um den ESD zu öffnen und das zu korrigieren. Mein Kumpel war das ich denke er liest mit und wird auch dazu etwas schreiben.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #107
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
MaxM2C schrieb:
Sorry aber das ist jetzt so auch nicht ganz richtig. ASG bietet beim m2 unterschiedliche Umbaustufen an. Einmal nur ESD und einmal ESD+MSD. In meinem Fall wurde nur ESD gemacht und dazu die Klappensteuerung verbaut. Laut ASG verändert sich Strömungs- und drucktechnisch nichts beim Umbau des ESD. Ich habe auch diese Frage nochmal in meiner email an sie gestellt, um dies nochmal bestätigt zu bekommen.
Wenn die anstatt perforrierter Rohr durchgehende nehmen verändern sie sowohl strömungsverhalten als auch den Staudruck
 
  • Garantie & AGA Beitrag #108
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Schaut euch mal euren MSD und ESD genau an, Jungs ;-) Dann wisst ihr was verändert wurde. Gibt genügend Fälle hier im Forum wo der (teurere) ESD abgerechnet, aber nur der MSD modifiziert wurde. Der schluckt auch wesentlich mehr Sound, weshalb die nur den bearbeiten.

Zwischenzeitlich konnte ich auch mit Tobi sprechen. Bei ihm hatte es letztendlich nichts mit dem ASG Umbau bzw. der Klappensteuerung zutun. Es war schlichtweg ein einmaliger OPF-Fehler, welcher nach langer, dauerhafter Vollgasfahrt auf der AB entstanden ist. Nach Löschung der Fehlermeldung ist der Fehler bis heute nicht mehr aufgetreten. Im Zweifel tritt der mit neuestem Softwarestand auch gar nicht mehr auf. Das Thema OPF scheint halt noch nicht so ganz ausgereift zu sein.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #109

MaxM2C

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ok, ich will darauf jetzt auch nicht bestehen. Kann auch sein, dass ich mich irre. Ich habe auch bereits mit Tobi gesprochen und kann o.g. nur bestätigen.
Bei mir ist der Fehler ebenfalls einmalig bei hoher Last aufgetreten. Ich melde mich erneut wenn ich eine Antwort von Asg auf meine Fragen bekommen habe.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #110

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Raspudin schrieb:
Wenn die anstatt perforrierter Rohr durchgehende nehmen verändern sie sowohl strömungsverhalten als auch den Staudruck ??
Exakt so ist es.. Und genau darum geht's! Völlig egal ob positiv oder negativ, Staudruck und Strömungsverhalten ändern sich und die OPF-Sensorik ist exakt auf die Serien-AGA abgestimmt. Wie feinfühlig so Sensoren bei modernen Autos sind braucht man glaube ich keinem erklären, also kann da schon ne minimale Änderung Probleme machen. Das ist halt der Grund, wieso die Garantie ausgeschlossen wird.

Da kann der Herr ASG auch viel erzählen dass sich nichts ändert, ist einfach absoluter Unsinn.. Beim Umbau vom ESD ändern sich die Strömungsverhältnisse oder der Staudruck nicht? Wenn er dir das erzählt hat, hat er dich einfach angelogen. Da braucht man kein Studium um zu erkennen dass das absolut unmöglich ist. Ist doch logisch, wie soll sonst auch der Wagen den Klang ändern?

Wie gesagt, genau wegen solchen Fällen hat BMW da eben nen Rundschreiben rausgehauen, damit die Händler und die Gewährleistungs-Abteilung mit solchen Leuten die umgebaute AGA's haben und wegen OPF-Fehlern kommen kein Theater mehr hat.

Wenn der Fehler erneut auftritt, musst du dich einfach an ASG wenden die deinen ESD mit einer professionellen Klappensteuerung (mit China-Fernbedienung) umgebaut haben, BMW ist da der falsche Ansprechpartner solange die Abgasanlage nicht komplett Serie ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantie & AGA Beitrag #111
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Beitrag 108 von Marcel bestätige ich zu 100%.

Der Fehler liegt weder an den Klappensteuerungen noch an den Umbauten.

Die OPF Thematik ist einfach noch nicht zu 100% ausgereift, sodass solche Fehler auftauchen die im Nachhinein mit neuen Softwareständen bereinigt werden.

Vom "Internen" habe ich folgende Info damals erhalte: Der OPF ist quasi wie ein zweiter Kat, der das Ganze einfach noch mehr "staut" und somit weniger durchkommt und bei hohen Geschwindigkeiten einfach noch schneller heiß wird als ohne OPF, dadurch entstehen diese Fehler aus "Sicherheitsgründen" bzw. Warnsignalen humaner weiterzufahren :D

Übrigens gibt es diese Fehler nicht nur bei BMW und auch anscheinend auch bei genügend Fahrzeugen ohne Umbauten quasi im Serienzustand...

Der Kunde bringt sein Auto zum Händler, dieser erzählt dann von einem veralteten Softwarestand und nach dem Update "sollte" dann alles passen.

 
  • Garantie & AGA Beitrag #112

MaxM2C

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@erkki
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wieso du dich so aufregst. Niemand hat davon gesprochen etwas auf Garantie repariert haben zu wollen o.Ä. Ich wollte mich einfach nur austauschen, ob noch jemand bereits so etwas hatte und inwieweit ein Umbau der AGA egal in welcher Form Einfluss auf die OPFs und seine Sensorik haben kann. In diesem Zusammenhang habe ich dann auch die Klappensteuerung eingebracht. Insbesondere war mir die Frage wichtig, ob man die OPFs ggf zerstören kann oder gar Einfluss aufs Triebwerk gegeben ist.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #113

lupo789

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
14
@erkki
dem ist nichts hinzuzufügen. AMEN.

So lange kein AC schnitzer oder andere „edel tuner“ sich mit bmw einig wird, ist das thema abgasanlage am opf model dem tode geweiht. Es mag einige geben denen es egal ist, aber die meisten werden abstand nehmen. ich eingeschlossen.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #114
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
lupo789 schrieb:
Es mag einige geben denen es egal ist, aber die meisten werden abstand nehmen.
Willst du wirklich zählen?

Ich persönlich kenne circa 70 M2 Fahrer (circa 55 M2C), davon circa 50 in Wirklichkeit und davon circa 40 mit dem M2 Competition. Von den 50 M2C Fahrern, gezählt, 7 haben den Serie ESD. Wie gezählt? Anfrage in 2 Whatsapp Gruppen erstellt (gezählt wurden nur die, die teilgenommen haben) :verneigen:

Und ich finde das Ergebnis nicht überraschend, denn der M2C mit dem Serie ESD nach nichts klingt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Garantie & AGA Beitrag #116
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ratcher schrieb:
Willst du wirklich zählen?

Ich persönlich kenne circa 70 M2 Fahrer (circa 55 M2C), davon circa 50 in Wirklichkeit und davon circa 40 mit dem M2 Competition. Von den 50 M2C Fahrern, gezählt, 7 haben den Serie ESD. Wie gezählt? Anfrage in 2 Whatsapp Gruppen erstellt (gezählt wurden nur die, die teilgenommen haben) :verneigen:

Und ich finde das Ergebnis nicht überraschend, denn der M2C mit dem Serie ESD nach nichts klingt.

Ich wohn echt in der falschen Gegend, wäre froh wenn ich schon 5 hier getroffen hätte.
 
  • Garantie & AGA Beitrag #117
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Bei ins fährt ein alteisen mit akra rum und die anderen alle original
 
  • Garantie & AGA Beitrag #119
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Ratcher schrieb:
Schon langweilig bei euch :)
Ach, direkt an der quelle ist es nicht so langweilig. Aber halt etwas leise
 
  • Garantie & AGA Beitrag #120

lupo789

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
14
bei uns hier nicht anders. um genau zu sein einer mit tüte und 13 mit original auspuff...
 
Thema:

Garantie & AGA

Oben Unten