Zum Inhalt wechseln

Foto

Garantie & AGA

aga garantie m2c m2competition

• Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#21 dm10jb

• 14 Beiträge
  • Merzenich
  • M2c

Geschrieben 18 November 2019 - 13:04

Damit hat sich das mit meiner LW Anlage erledigt...

#22 Marci

• 245 Beiträge
  • NRW
  • M2C seit 27.06.19

Geschrieben 18 November 2019 - 13:14

attachicon.gif9a35555c-dc02-44fe-a4f2-26c9d8f9b9ba 3-2.JPG

ich bin selber aus dem 1erForum, aber da ist die Thematik die Gleiche. Anbei das Schreiben, welches an alle BMW-Händler seitens BMW versendet wird. Vllt. habt ihr einen Händler, der das nicht an BMW meldet, aber nicht jeder hat so gute Kontakte.

Wichtig ist, es sind nur die unmittelbaren Teile betroffen sind. Sprich andere AGA ab OPF, wird eine Gewährleistung auf (Turbo,Kat(DP), OPF) ausgeschlossen. Begründet wird dies durch weniger Staudruck, welches die Arbeit des OPF's laut BMW beeinträchtigt. Inwieweit das rechtlich in Ordnung ist, kp.

Das werde ich noch mal mit meinem freundlichen besprechen. Wenn er meine AGA auch weiter geleitet hat, steht dem weiteren Umbau auf bessere DP´s nichtsmehr im Wege. Durch Sportkats leben die teuren Turbos länger...die ich ja dann selber Löhnen soll. Also Turbos entlasten, sportkats rein und OPF raus. :D
  • Winterstorm330 und 1erFahrer gefällt das

#23 1erFahrer

• 3 Beiträge

Geschrieben 18 November 2019 - 13:27

Das werde ich noch mal mit meinem freundlichen besprechen. Wenn er meine AGA auch weiter geleitet hat, steht dem weiteren Umbau auf bessere DP´s nichtsmehr im Wege. Durch Sportkats leben die teuren Turbos länger...die ich ja dann selber Löhnen soll. Also Turbos entlasten, sportkats rein und OPF raus. :D

würde da mal durch die Blume anfragen. Man soll ja schließlich keine schlafenden Hunde wecken :D Ansonsten klingt der restliche Plan gut. Bin selbst erzürnt über das Verhalten von BMW.... Naja, dann kommt als nächstes einfach einer ohne OPF ins Haus. 

#24 MySound

• 1.974 Beiträge
  • Vilsbiburg
  • M2 LCI LBB / Toyota HSD

Geschrieben 18 November 2019 - 14:05

Wie kann man da "erzünt" sein?

BMW sichert sich halt ab - wenn mans nicht gut findet muss man halt Konsequenzen ziehen.

So seh ich das zumindest.

So wie ich zB das 2er Gran Coupe toll finde aber aus 4 Zylinder und FWD die Konsequenz ziehe das Fahrzeug zu ignorieren statt in nem Forum zu jammern :)

• Hauby, Staati, QP240 und 2 anderen gefällt das

#25 1erFahrer

• 3 Beiträge

Geschrieben 18 November 2019 - 14:11

Wie kann man da "erzünt" sein?

BMW sichert sich halt ab - wenn mans nicht gut findet muss man halt Konsequenzen ziehen.

So seh ich das zumindest.

So wie ich zB das 2er Gran Coupe toll finde aber aus 4 Zylinder und FWD die Konsequenz ziehe das Fahrzeug zu ignorieren statt in nem Forum zu jammern :)

Natürlich. Ich empfinde es eher als unfair. Ich würde es verstehen, wenn ich irgendwas illegales verbaue. Aber wenn ich eine Anlage mit ECE verbauen möchte, die ja eig. als Austauschteil gilt, dann empfinde ich das schon als sehr hart. Klar OPF ist eine neue Besonderheit. Aber bei non-OPF Fahrzeugen, ändert ja eine AGA ab Kat auch einiges am Gegendruck, hier ist es jedoch kein Problem...

#26 erkki

• 201 Beiträge

Geschrieben 18 November 2019 - 14:15

attachicon.gif9a35555c-dc02-44fe-a4f2-26c9d8f9b9ba 3-2.JPG

ich bin selber aus dem 1erForum, aber da ist die Thematik die Gleiche. Anbei das Schreiben, welches an alle BMW-Händler seitens BMW versendet wird. Vllt. habt ihr einen Händler, der das nicht an BMW meldet, aber nicht jeder hat so gute Kontakte.

Wichtig ist, es sind nur die unmittelbaren Teile betroffen sind. Sprich andere AGA ab OPF, wird eine Gewährleistung auf (Turbo,Kat(DP), OPF) ausgeschlossen. Begründet wird dies durch weniger Staudruck, welches die Arbeit des OPF's laut BMW beeinträchtigt. Inwieweit das rechtlich in Ordnung ist, kp. 

Schön dass mal jemand das dazugehörige Schreiben gepostet hat, vor ein paar Tagen wurde ich hier im Forum ja noch als unwissende Laberbacke und Lappen beschimpft als ich die Info verbreitet habe die aus deinem Screenshot zu entnehmen ist.

Bearbeitet von erkki, 18 November 2019 - 14:15.

#27 MySound

• 1.974 Beiträge
  • Vilsbiburg
  • M2 LCI LBB / Toyota HSD

Geschrieben 18 November 2019 - 14:47

Natürlich. Ich empfinde es eher als unfair. Ich würde es verstehen, wenn ich irgendwas illegales verbaue. Aber wenn ich eine Anlage mit ECE verbauen möchte, die ja eig. als Austauschteil gilt, dann empfinde ich das schon als sehr hart. Klar OPF ist eine neue Besonderheit. Aber bei non-OPF Fahrzeugen, ändert ja eine AGA ab Kat auch einiges am Gegendruck, hier ist es jedoch kein Problem...

Wie gesagt, BMW sichert sich halt ab.

Ich persönlich denke dass in der Realität im Fall der Fälle Garantie trotzdem gewährt wird. Alles andere würde zu massiv negativem Gegenwind für BMW führen denke ich.

#28 trascanico

• 48 Beiträge
  • Oberfranken
  • BMW M2 LCI

Geschrieben 18 November 2019 - 15:13

Himmel, bin ich froh, dass ich keinen M2C genommen habe...

Hab mir geschworen, dass mir mir kein OPF in die Garage kommt - zum Glück hab ich mich daran gehalten...

• Menni, Ruediger und dm10jb gefällt das

#29 Ruediger

• 253 Beiträge
  • Heidekreis
  • F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i

Geschrieben 18 November 2019 - 21:15

Und das wirklich Coole ist, dass du einen M2 LCI mit einem S55-Triebwerk aus der vor-OPF-Zeit nachrüsten könntest. Dann wärst du legal mit einem S55 OHNE OPF unterwegs, wenn denn ~440 PS einmal nicht mehr ausreichen sollten.

Himmel, bin ich froh, dass ich keinen M2C genommen habe...

Hab mir geschworen, dass mir mir kein OPF in die Garage kommt - zum Glück hab ich mich daran gehalten...

Bearbeitet von Ruediger, 18 November 2019 - 21:15.

#30 CoUe

• 23 Beiträge
  • Oberfranken
  • M2 Competition ab 04/2020

Geschrieben 21 Dezember 2019 - 12:56

Wenn ich das alles richtig verstanden hab, entfällt Garantie und Kulanz wenn die Abgasanlage getauscht wird und hierdurch der Abgasgegendruck verändert wird.

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber besteht der Abgasgegendruck nicht nur bis OPF?

Würde gerne eine Anlage ab OPF verbauen (Natürlich mit EG) nur bin ich hin und hergerissen..

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: aga, garantie, m2c, m2competition

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2020 2erTalk.de