Zum Inhalt wechseln

Foto

Garantie & AGA

aga garantie m2c m2competition

• Bitte melde dich an um zu Antworten
56 Antworten in diesem Thema

#11 _SR_

• 14 Beiträge
  • Münsterland
  • M2C

Geschrieben 17 November 2019 - 20:52

Der genaue Wortlaut:

"Beim Verbau von Drittanbieter-Abgasanlagen, insbesondere von Sport-Abgasanlagen, ist grundsätzlich davon auszugehen, dass sich der Gegendruck bauartbedingt stark vom Seriensystem unterscheidet. Sofern dies der Fall ist, weisen wir darauf hin, dass es zu den oben beschriebenen Einschränkungen der Funktionsweise des OPF kommt und BMW hierfür keine Verantwortung übernimmt. Ebenso sind relevante Folgeschäden von der Gewährleistung und Kulanz ausgeschlossen".

Schlüsselbegriff ist hier "relevant". Primär zielt das auf Fehler beim OPF ab, aber wenn sich ein Turbolader verabschiedet kann es durchaus passieren das BMW hier die AGA-Karte zieht und auch hier einen Anspruch ablehnt. Halte ich eher für unwahrscheinlich, aber auf diese Diskussionen hätte ich nur sehr wenig Lust.

Grüße

Sven

#12 Marcello :-)

• 46 Beiträge
  • Trier
  • M135iX (06/19 M2C)

Geschrieben 17 November 2019 - 20:52

Einbauen und gut ist. Hab die akra pünktlich zur Einfahrkontrolle drunter gehabt.
Das bla bla wegen andere Abgasanlage und Motorschaden konnte ich mir auch anhören aber innerlich als Unsinn abgestempelt ;)
Alleine die Frage hat das Auto ein Opf hat mir gezeigt wie vertraut die Mitarbeiter mit den aktuellen Modellen sind

Ich denke aber schon das München sich Gedanken gemacht hat warum die Meldung raus ging an die Händler. Zumindest hier im Forun haben ja viele eine Aftermarket Anlage verbaut.
Für mich nicht verständlich was da sich viel ändern soll . Opf am selben Platz, Sensoren am selben Platz

#13 _SR_

• 14 Beiträge
  • Münsterland
  • M2C

Geschrieben 17 November 2019 - 21:15

BMW bezieht sich auf den unterschiedlichen Abgasgegendruck der Nachrüst-AGA, die die OPF's stören kann.

Das Thema scheint durchaus ernst zu sein, immerhin gibt BMW das als Grund an das es keine M Performance bzw. JCW Pro Anlagen mehr gibt für OPF-Modelle, und just for fun werden die nicht auf den Umsatz verzichten.

EDIT: Die Info von BMW an die Händler bezieht sich auf ALLE Autos mit OPF. Das hat nichts mit dem M2C alleine zu tun.

Grüße

Sven

Bearbeitet von _SR_, 17 November 2019 - 21:23.

#14 Ruediger

• 307 Beiträge
  • Heidekreis
  • F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i

Geschrieben 17 November 2019 - 21:32

Wie setzt du das denn gegen BMW durch, wenn die da anderer Meinung sind?

Und jetzt bitte nicht mit Anwalt und Rechtsstreit und so... Das dauert Jahre und endet bestenfalls mit einem Vergleich.

Wie Ratcher schon sagte...

BMW kann die Garantie / Gewährleistung nur verwehren, wenn der Schaden auf die After-Market-AGA zurückzuführen ist.

Das wird aber zu 99,5% niemals der Fall sein, da After-Market-AGAs meist besser sind, als originale AGAs, weil sie von der Abgasführung besser sind als die von der Stange.

Kurzum: Bau sie ein und hab Freude daran :)

#15 Riehn92

• 9 Beiträge

Geschrieben 17 November 2019 - 22:12

Ich merke schon, es gibt zwei verschiedene Lager :( 

Mein Gewissen ist leider nicht ganz rein, was ich mir erhofft habe :D

#16 Marci

• 254 Beiträge
  • NRW
  • M2C seit 27.06.19

Geschrieben 17 November 2019 - 22:41

Ja die LW ist es bei mir auch :) Zufrieden? 
Naja ich habe jetzt 600 km und die LW ist morgen da :x In den Fingern juckt es halt schon

Aber mal an der Stelle vielen lieben Dank für eure Posts :)

Sehr zufrieden. Trotz OPF und Serien DP´s kommt etwas hinten raus. Bin zwar HJS DP und nur Rohr hinten raus vom M135i N55 gewohnt.
Die LW macht den S55 etwas dunkler und nicht so sehr blechernd im Klang. Ich empfehle Dir noch ne Klappensteuerung. ;-)

#17 Raspudin

• 507 Beiträge
  • M2C

Geschrieben 18 November 2019 - 03:12

Die Frage ist ja nicht nur ob es Probleme mit der Gewährleistung gibt, sondern was ist mit der Kulanz! Die meisten teuren Schäden treten erst im später auf, BMW ist in der Regel bei M-Modellen sehr kulant. Wurde der Endschalldämpfer aber dokumentiert ist die Kulanz zu 100% auf wirkliche jede Baugruppe weg! Mit Veränderungen würde ich zu keinem Händler fahren! Wir melden alles, weil wir müssen! Nur ne Verbindungsschelle am Abgasstrang beweist aber gar nichts und kann auch nicht gemeldet werden, was sollte da auch stehen? Endschalldämpfer fachgerecht demontiert und wieder angebracht? Zumindest den Endschalldämpfer kann man aufgrund der fehlenden Sensorik nicht im FS sehen.

#18 _SR_

• 14 Beiträge
  • Münsterland
  • M2C

Geschrieben 18 November 2019 - 11:23

Wenn du mit Änderungen aber zu keinem Händler fährst wirst du auch kein sauberes Wartungsheft haben, und auch dann ist die Kulanz weg ;-).

Ich denke die Realität liegt irgendwo zwischen "Keinerlei Gewährleistung/Kulanz" und "BMW interessiert es gar nicht". Also Einzelfallentscheidungen.

Grüße

Sven

#19 collin

• 160 Beiträge

Geschrieben 18 November 2019 - 11:30

Was sollen denn die Meinungen in einem Forum im Ernstfall bringen...

Es kommt zum Schaden und BMW zahlt nicht, da andere Teile, was auch immer für welche verbaut sind.

Gehst Du dann hin und sagst im Forum haben die aber blablabla gesagt, das wird da keinen Mensch interessieren.

Im Ernstfall bist der Depp wenn die sich quer stellen und fertig...

#20 1erFahrer

• 3 Beiträge

Geschrieben 18 November 2019 - 12:52

9a35555c-dc02-44fe-a4f2-26c9d8f9b9ba 3-2.JPG

ich bin selber aus dem 1erForum, aber da ist die Thematik die Gleiche. Anbei das Schreiben, welches an alle BMW-Händler seitens BMW versendet wird. Vllt. habt ihr einen Händler, der das nicht an BMW meldet, aber nicht jeder hat so gute Kontakte.

Wichtig ist, es sind nur die unmittelbaren Teile betroffen sind. Sprich andere AGA ab OPF, wird eine Gewährleistung auf (Turbo,Kat(DP), OPF) ausgeschlossen. Begründet wird dies durch weniger Staudruck, welches die Arbeit des OPF's laut BMW beeinträchtigt. Inwieweit das rechtlich in Ordnung ist, kp. 

Bearbeitet von 1erFahrer, 18 November 2019 - 13:06.

• erkki, collin und dm10jb gefällt das

Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: aga, garantie, m2c, m2competition

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2020 2erTalk.de