F87 BMW M2 F87 N55 - Motoröl

Diskutiere BMW M2 F87 N55 - Motoröl im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden. (Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann...
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #1
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hallo zusammen,

ich habe nicht wirklich einen "Sammelthread" für die Diskussion der Motorölsorte gefunden.

(Wenn ich zu blöd zu suchen bin, dann bitte die Threads zusammenführen.)

Mich würden ein paar Punkte interessieren.

  1. Was für ein Motoröl kippt ihr in euren M2 (Hersteller; Viskosität; usw.)?
  2. Wieso nehmt ihr dieses Motoröl?
  3. Wie oft führt Ihr einen Wechsel durch?

In meinen Vorgänger kippte ich immer das Mobil 1 FS 0W-40 und war immer sehr zufrieden damit (absolut kein Ölverbrauch etc.).

So viel ich aber nun gelesen habe, ist dies kein Longlife-Öl.

Ich bin mir auch noch etwas unschlüssig, ob ich den Intervall von BMW beibehalte, oder ich lieber jährlich einen Ölwechsel vornehmen sollte.

Allerdings ist mein M2 ein Sommerfahrzeug und ich komme gerade mal auf 6 bis 8.000 km / Jahr.

VG

trascanico

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl

Anzeige

  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #2

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo,
es gibt mehrere Öl Beiträge must nur suchen einer fällt mir grad ein M2 Einfahrölwechsel oder so. Ich habe die ganze Zeit das BMW Öl M Twin Power Turbo Öl 0w40 genommen und seit es das nicht mehr gibt werde ich auf das RAVENOL VST SAE 5W-40 umsteigen. Ich fahre das Auto auch nur im Sommer 03-11.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #3
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Da wirst du viele verschiedene Antworten bekommen und prinzipiell ist da keine falsch, dazu hat jeder so seine eigene Meinung / Theorie....

Ich zB hab den N55 im 640i 2 Jahre gefahren und nun hab ich ihn im M2. Beide wurden "etwas" optimiert und beide werden sowohl im Sommer wie auch Winter gefahren, also bei allen Temperaturen!

Ölwechsel nach max. 10 tkm mit 5W40 LL01 Öl, entweder Liqui Moly Leichtlauf High Tech 5W-40 oder Motul 8100 X-CESS 5W-40.

Beide kosten um die 7 Euro je Liter und es werden 6,5 Liter benötigt was ca. 45 Euro fürs Öl ergibt und für den Filter muss man ca. 10 Euro rechnen.

In Summe also 55 Euro Materialkosten für einen Ölwechsel wenn man sich selbst umschaut... wo man es dann machen lässt ist eine andere Sache.

Man kann es selbst erledigen wenn man Schrauber ist, es kann ein befreundeter Schrauber machen oder eben eine freie Werkstatt oder bei BMW direkt - ist jedem selbst überlassen!

Allerdings ist mein M2 ein Sommerfahrzeug und ich komme gerade mal auf 6 bis 8.000 km / Jahr.

... da würde ich es wie bei den Motorrädern machen, einfach 1x im Jahr zu Saisonbeginn ein Service erledigen, damit machst sicher nichts verkehrt ....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #4
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Habe mir mal die Eigenschaften vom RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40 angeschaut.
Liest sich auf dem ersten Blick sehr gut ...

Also selber wechseln kann/möchte ich nicht.

Muss mal schauen, ob es mein örtlicher Händler akzeptiert, selbst ein Öl mitzubringen...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #5
Wastel

Wastel

Beiträge
231
Punkte Reaktionen
219
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Gleiches Öl fahr ich auch.

Händler hat es problemlos angenommen und reingeschüttet.

 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #6
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Ravenol VST 5w40.
Maximal 10.000km oder Jährlich wechseln
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #7
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Hat es bestimmt Gründe, warum Ihr jährlich wechselt? Oder geht es eher darum um "das gute Gefühl"?

 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #9
trascanico

trascanico

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
crossplane-i4 schrieb:
Laboranalysen verfolgen. Öl wird vom PH Wert schlechter, kann zu Oxidation führen usw.

Ein Öl im N55 ist nach 30.000km mehr als am Ende, gibts auch Analysen dazu

Ja ok, bei 30.000 km ist mir das klar.

Wenn ich aber nicht mal 15.000 km in 2 Jahre fahre, überlege ich mir schon, ob ich jährlich wechsel, oder nicht.

Wie verhält sich das Öl, wenn der Wagen über die Winterzeit paar Monate steht?

 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #10

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Nehme das Rowe Synt RS 5w40, wechsle jährlich VOR der Winterpause, damit das“schlechte“ Öl nicht die vier Monate lang im Motor rumgegammelt.
Hab mich auf Grund von guten Ölanalyse Ergebnissen im Öl-Club für das Öl entschieden.

Hätte mal ne Frage zum Schlüssel/Nuss für den Deckel zum Ölfiltereinsatz:
Welche Größe ist das?
Musste vor ein paar Wochen in der Selbstbastlerwerkstatt ne große Zange und einen Lappen nehmen, weil ein 90 er zu klein und 94er zu groß war, in Netz steht was von 86...
Hat einer diesen Schlüssel da und kann mal schauen?

Gruß Andreas
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #11
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Das ist ein 86-16 Schlüssel.

Also 16Kant, 86mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #12
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Diese Diskussionen gibt es immer und in allen Foren, der eine wechselt laut Werksvorgabe, der andere jährlich oder alle 10/15 tkm und dann gibt es welche die wechseln auch das Diff Öl und spülen die Automatik obwohl das der Hersteller anders sieht usw...

Muss jeder für sich entscheiden, ich wechsle lieber öfters da das ja kaum was kostet... wenn ich das Öl inkl Filter wechsle, dann tausche ich jedes Mal auch gleich den Luftfilter und das Öl im Differential.

Dauert unwesentlich länger, gibt mir ein gutes Gefühl und beim Verkauf waren bisher alle Käufer schwer begeistert wie TOP gewartet meine Fahrzeuge sind / waren...
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #13
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Kürzlich gesehen, dass 55parts zwei Ölhersteller empfiehlt - Ravenol und Red Line. Ich fahre auch das Ravenol VST 5W40.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #15
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
BMW M Twin Power Turbo 0W40


Hat jemand Restbestand ?
Brauche 2L
Gruß
Sakis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dein BMW Händler.
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #18
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.657
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Wieso brauchst dus denn genau davon 2l?
 
  • BMW M2 F87 N55 - Motoröl Beitrag #19
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Ich habe noch einen Liter hier stehen, neu und verschlossen. Die andere Flasche hat 50%
 
Thema:

BMW M2 F87 N55 - Motoröl

Oben Unten