F87 Charakteristik der Automatik

Diskutiere Charakteristik der Automatik im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Forum, bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. :winkewinke: Fahre seit Anfang August ein M240i Coupé (Neuwagen), der mittlerweile...
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #1

Eco

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Forum,

bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. :winkewinke:

Fahre seit Anfang August ein M240i Coupé (Neuwagen), der mittlerweile knapp 7000 km auf der Uhr hat. Bin soweit eigentlich sehr zufrieden, zwei Sachen stören mich aber etwas: Der Verbrauch kommt mir mit im Schnitt 11 Litern recht hoch vor (eher viel Landstraße / AB, zügig, aber kein rasen), zudem ist die Automatik irgendwie hakelig.

Letzteres äußert sich primär so, dass in besonders in den ersten beiden Gängen der Schaltvorgang vergleichsweise träge und eher unsanft erfolgt. In den höheren Gängen ist der Gangwechsel gefühlt schneller und weniger spürbar. Besonders störend ists beim langsamen Heranrollen an eine Querstraße, Kreisverkehr, o.ä., wo die Automatik unbedingt den ersten Gang einlegen will, dabei gefühlt eine komplette Sekunde braucht und ein flüssiges Weiterfahren quasi unmöglich macht.

Der Sportmodus ändert das Verhalten kaum, auch im manuellen Modus bleibt es so.

Die 8-Gang-Automatik wird ja i.d.R. hochgelobt, aber der 6-Gang-Automat meines vorherigen E90-330d war gefühlt deutlich geschmeidiger unterwegs.

Meine Frage an Euch, verhält sich die Automatik bei Euch auch so oder sollte ich doch mal zum Freundlichen fahren?

Danke + Gruß

Eco

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #21

Gast837

Guest
Ich denke mal das ein jeder ein hakeliges, ruckelndes Getriebe merkt. Egal wie sensibel man ist.

Kann ja sein das mein brachial nach vorne gehender, fast nicht zu bendigenden 4 Zyl.ne andere Getriebesoftware hat. Meine Autom. geht Butterweich. Ja, bin da sehr sensibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #22
Stephan74

Stephan74

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Hi Eco

Bzgl. Schalten kann ich auch nicht jammern, hängt immer ein bisschen dran welchen Modus man grad fährt bzw. wie viel gas man gibt, oder wie hecktisch man das Gaspedal bedient :). Verbrauch kann ich auch nicht jammern. Da ich hauptsächlich Landstrasse fahr und meistens im Verkehr (Berfufsverkehr) mitschwimme auch die ACC fleissig nutz bewege ich mich lt. Boardcomputer grad bei 8,2l/100km (9999km weiter gehts nicht :D, bzw. 180h 35min Fahrzeit)

Fahre gern mit ECO PRO und segle gern :)

VG

Stephan

 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #23

Gast2314

Guest
Was erste Sahne betrifft: es ist diese 8-Gang Automatik - ein Traum.

Was Du schilderst sollte BMW abstellen können, siehe die vielen Tipps meiner Vorschreiber.

Als ich meinen 240er abgab, hatte der über die komplette Laufzeit einen Durchschnittsverbrauch von 11,0l/100km.

Fuhr man in Comfort - Eco lehne ich ab - dann war das butterzart,

nahm man den Hobel in den Sport-Modi kräftig ran, dann ging es deutlich knackiger her, beim Wechsel der Gänge ...

... ist ja so gewollt.

Also, der Händler soll sich kümmern ... ;)

 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #24

Eco

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Termin beim Händler ist am 19., werde berichten. Hab auch direkt mal nen Ersatzwagen mit der 8-Gang-Automatik geordert, zum Vergleich.

Btw., der Bordcomputerdurchschnitt weicht ca. 1 Liter vom tatsächlichen Verbrauch ab bei mir.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #25
Stephan74

Stephan74

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Fahrzeugtyp
M240i
Eco schrieb:
Btw., der Bordcomputerdurchschnitt weicht ca. 1 Liter vom tatsächlichen Verbrauch ab bei mir.

Nach oben oder unten? :) ...

ich habs grad an den letzten 4 Quittungen manuell nachgerechnet (mit Foto dokumentiert) sind 8,3l.

 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #26

Eco

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Der reale Verbrauch ist höher, der BC zeigt also zu wenig an.

 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #27

Eco

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
So, hab mein Baby wieder, BMW hat die Getriebesoftware zurückgesetzt und neu aufgespielt. Bin noch nicht viel gefahren, aber gefühlt schaltet er nun weicher. Mal sehen, was die Adaption in den nächsten Tagen noch bringt.

 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #28

Eco

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Hatte nun für eine Dienstreise einen jungen F20 118i (20 tkm auf der Uhr) mit der 8-Gang-Automatik und was soll ich sagen... so stell ich mir weiche, ruckfreie Schaltvorgänge vor. Auch die Gasannahme und generell die gesamte Charakteristik war viel harmonischer und angenehmer.

Bei meinem ist das Verhalten nach dem Rücksetzen der Software gefühlt minimal besser geworden, aber weit entfernt vom o.g. Mietwagen. Natürlich sind ein 118i und ein M240i nicht direkt vergleichbar, aber sollte das Schaltverhalten der Automatik (zumindest im Comfort-Modus) nicht trotzdem ähnlich sein? Oder ist die Automatik des M240i generell ruppiger ausgelegt?

Das Verhalten bei mir ist ganz ähnlich zu dem hier: http://www.2ertalk.de/topic/1014-probleme-mit-sport-automatik/page-1

Speziell die "Gedenkpausen" hab ich ziemlich genau so, nicht immer, aber häufig, speziell auch bei etwas Last (z.B. bergauf) bzw. leicht beschleunigter Gangart.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #29
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Gedenkpausen sind eher dem Motor geschuldet bzw. dem Konzept mit dem Wasser LLK. Wenn man ewig normal fährt, hängt der schlecht am Gas weil alles auf Spritsparen optimiert ist und warm ist.
Legt sich irgendwann, wenn man das Auto härter rannimmt und alles runtergekühlt wird.

Solltest mal einen anderen 140/240i probefahren, denke bei dir stimmt was nicht. Die 40er die ich gefahren bin, schalten deutlich angenehmer als z.b. das Getriebe bei mir und das finde ich schon sehr komfortabel.
 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #30

Eco

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Die Gedenkpausen treten beim Schalten auf, nicht beim Gasgeben z.B. nach dem Schubbetrieb. Das fühlt (und hört) sich bisweilen sogar beinahe so an, wie ein automatisiertes Schaltgetriebe, inkl. der kurzen Schubkraftunterbrechung. Natürlich ist die Pause nicht ganz so lang, aber sehr deutlich merkbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #31
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Dann stimmt was nicht.
 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #32

Eco

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Mal ein Statusbericht nach einem Jahr: Problem weiterhin vorhanden. Mein BMW-Autohaus hat den Wagen zwei Mal gehabt deswegen, leider konnte man das Problem nicht nachvollziehen. Auch die gemeinsame Probefahrt mit dem Vertriebsleiter war wenig aufschlussreich, da war der Wagen natürlich eher brav (und warmgefahren).

Ich leb nun damit. Tatsächlich nervig ists auch eigentlich nur beim Schalten vom ersten in den zweiten oder umgekehrt. Auch hab ich festgestellt, dass bei forcierter Gangart die Schaltpausen kürzer sind, auch in den unteren Gängen. Soll vielleicht sportlich sein und zu schnellerem Fahren animieren. :-/
Alles in allem finde ich die 8-Gang-Automatik sicher nicht so perfekt, wie sie immer in der Presse gelobt wird. Zumindest nicht im M240i.
 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #33
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Doch, ist sie. Sie ist sehr gut. Nach wie vor scheint bei dir etwas nicht zu stimmen.
 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #34
tommi#44

tommi#44

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M240i
für mich ist der B58 mit dem 8Gang ZF Getriebe die beste Kombi die ich je gefahren bin... und das waren schon ein paar.
 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #35

mmmpassion

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
19
In einem anderen Forum wurde dazu gesagt, dass die ZF Getriebesteuerung seit Einführung des OPF (seit ca Mitte 2018) deutlich träger ist als vorher. Auch neuere Softwareupdates bei non-OPF haben bei vielen Usern zu einer sanfteren aber trägeren Charakteristik geführt (neben anderen Aenderungen z.B. in der Leistungsempfaltung). Alle Aenderungen sind grundsätzlich höchst wahrscheinlich einzig auf die Abgasproblematik zurückzuführen. Bei meinem 140i xdrive von Anfang 2018 lasse ich keine Softwareupdates zu. Die ZF ist sanft und recht flott im Schalten. Schalte allerdings immer manuell mit Ausnahme von langen Autobahnetappen im D / EcoPro bei 120 kmh.
 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #36

roffi

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
29
Fahrzeugtyp
240i
Fahr mein 240ix Cabrio mit 14-16L/100. Keine Ahnung wie man einen 240i mit <10L fahren kann, aber dann stellt sich für mich die Frage, wofür man solch einen Motor braucht?
Probleme mit dem Automatikgetriebe habe ich auch keine, habe aber auch einen non OPF.
 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #37

Eco

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Naja, Cabrio und XDrive sind ja „worst case“ bzgl. Verbrauch...
Bin jetzt bei 11 Litern im Schnitt über 18t km bei normaler bis sportlicher FW. Corona-bedingt aber viel Kurzstrecke im aktuellen Jahr.
<10l wäre denke ich gut machbar bei mir, aber Spaß machts dann nicht mehr soviel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #38

lupo789

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
14
In einem anderen Forum wurde dazu gesagt, dass die ZF Getriebesteuerung seit Einführung des OPF (seit ca Mitte 2018) deutlich träger ist als vorher. Auch neuere Softwareupdates bei non-OPF haben bei vielen Usern zu einer sanfteren aber trägeren Charakteristik geführt (neben anderen Aenderungen z.B. in der Leistungsempfaltung). Alle Aenderungen sind grundsätzlich höchst wahrscheinlich einzig auf die Abgasproblematik zurückzuführen. Bei meinem 140i xdrive von Anfang 2018 lasse ich keine Softwareupdates zu. Die ZF ist sanft und recht flott im Schalten. Schalte allerdings immer manuell mit Ausnahme von langen Autobahnetappen im D / EcoPro bei 120 kmh.

Dagegen hilft xhp und die automatik ist kaum
wieder zu erkennen. Im positiven sinne!

Xhp ist absolutes muste have. egal ob opf oder non opf!
 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #39

Eco

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M240i
Xhp ist auch meine Option, wenn der Wagen aus der Garantie ist. Zusätzlich zu weiteren Optimierungen... ;)
 
  • Charakteristik der Automatik Beitrag #40

lupo789

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
14
Ich hab xhp direkt nach der auslieferung geflasht. Kann ich nur empfehlen. Die heimfahrt von der bmw welt aus hat mir mit der original software gereicht
 
Thema:

Charakteristik der Automatik

Charakteristik der Automatik - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten