F87 Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern

Diskutiere Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, ich benötige eure Hilfe. Wie die Überschrift bereits verrät, hatte ich heute morgen Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern...
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #1
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Hallo Gemeinde, ich benötige eure Hilfe. Wie die Überschrift bereits verrät, hatte ich heute morgen Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern laut Diagnoseanzeige.

Da ich das vorher noch nie hatte und gestern noch alles in Ordnung war, wäre meine logische Erklärung erst mal die Kälte (-1 Grad) in Verbindung mit dem cold noise reduction vom mhd...oder sind es plötzlich die Injektoren nach knapp 25TKm Laufleistung? Hatte jemand schon ähnliche Probleme?

Vielen Dank vorab schonmal für eure Hilfe!

LG

Martin

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #21
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Boesi schrieb:
Also, ich weiß da nun auch nicht wo der M2 ( Alteisen ) Temperaturproblerme haben soll.
Bei mir arbeitet die Kühlung einfach TOP . 25 Minuten Spa absolut voll bei 35 Grad draußen Wassertemp 107-108 Grad . Öl 118 Grad, Getriebe 98-max 100 Grad. LL 65 Grad.

Auf der Autobahn beim voll durchladen geht die Öl Temp dann mal eben auf 112-113 und sinkt dann wieder wenn der Kühler voll auf ist. I

Ich könnte dauerhaft 250kmh fahren und das ÖL geht nicht über 107 Grad.

Und ich fahre knapp 440Ps und 635Nm in meiner Kiste. Wer da sagt dass die Kühlung nicht OK ist , der hat scheinbar keine Ahnung.

Und ich fahre die hier von vielen so schlechtgeredete Leistung von AC Schnitzer die absolut klasse funktioniert.

Ich weiß tatsächlich auch nicht warum man sich einen M2 kauft und dann rummeckert. Dann sollte man sich lieber etwas kaufen was einem eher passt als den M2.

Vielleicht einen RS3 ? Der funktioniert in der Tat beim durchladen TOP. Allerdings auch nur dabei :D :D
Ich habe es nur theoretisch gesehen, wir mussten diesen Sommer auf dem LPS zusätzlich Wassernebel auf den Kühler sprühen um den M2 einigermaßen abstimmen zu können. Es wurde dann etwas besser als ich mir den DO88 LLK reingehangen habe. In der Halle waren es geschätzte 40 Grad.

Mit der neuen HDP lag die Leistung laut Prüfstand bei 460PS...

Wie auch immer denke ich das wenn man auf einer solchen Plattform wie hier Fragen statt Antworten stellt (vor allem siehe Ursprungsproblem), hat man zwangsläufig auch keine Ahnung. Von daher finde ich habe ich nichts falsch gemacht :) Nur rum gemeckert habe ich ohnehin nicht, dafür beschäftige ich mich schon zu lange mit dem N55. Nichts desto trotz habe ich mir bereits eingestanden das ich mich dann doch besser für den S55 entschieden hätte.

Aber dennoch vielen Dank für deine Antwort, das meiste war ja durchaus von nutzen und beinhaltet fundierte Messwerte :)

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #22

Boesi

Guest
Sorry dass du dich jetzt auf den Schlips getreten fühlst !
Wenn du den n55 so gut kennst , weißt du doch was der kann ! Da jammere nicht rum und Kauf dir einen S55 ! Und man stimmt kein Auto bei 40 grad ab ! Und dann gehört zu einer vernünftigen Abstimmung , zumindest da wo du hinwillst , immer ein guter LLK und eine anständige downpipe . Also irgendwie scheinst du mir doch nicht so ein Fachmann zu sein , wie du geschrieben hast !
 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #23
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
@MyM2
Du willst jetzt aber nicht wirklich die Kühlung auf einem Leistungsprüfstand mit einer realen Fahrt vergleichen, oder?
Das ist ein himmelweiter Unterschied! Manche LPS haben einen so miserablen, kleinen Blower da geht gar nix!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #25
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Boesi schrieb:
Sorry dass du dich jetzt auf den Schlips getreten fühlst !
Wenn du den n55 so gut kennst , weißt du doch was der kann ! Da jammere nicht rum und Kauf dir einen S55 ! Und man stimmt kein Auto bei 40 grad ab ! Und dann gehört zu einer vernünftigen Abstimmung , zumindest da wo du hinwillst , immer ein guter LLK und eine anständige downpipe . Also irgendwie scheinst du mir doch nicht so ein Fachmann zu sein , wie du geschrieben hast !
Der Historie nach scheinst du ja gerne hier mit Leuten anzuecken. Ich weiß jedenfalls nicht annährend was du von mir willst. Da ich kein streitsüchtiger Mensch bin und mich ungern in unnötigen Diskussionen verliere, ignoriere ich einfach die Tatsache das du offenbar überhaupt nicht verstanden hast warum ich dieses Thema überhaupt eröffne habe und wünsche dir einen schönen Abend und eine gute Zeit :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #26

Boesi

Guest
Also ich bin ganz entspannt . Ich schreibe was zu Thema !
Und wenn du hier was schreibst kann es sich sein dasscdur die Antwort nicht passt . Das hat mit anecken nichts zu tun .
Wenn jemand schreibt, dass ein Auto bei 40 grad abgestimmt wurde, dann ist es quasi eine gute tip
Wenn ich schreibe dass man das nicht macht , oder ? Ich kenne den n55 recht gut weil ich modifiziert schon 3 Jahre gefahren und habe einiges an Erfahrungen damit gesammelt was du ja scheinbar noch nicht hast ! Also freu dich doch lieber wenn du gute Infos bekommst anstatt mich persönlich anzugreifen . Im
Übrigen hat Kandan auch was geschrieben was dir dann nicht passen sollte .
Also kollege, alles geklärt .
Ich im übrigen habe begriffen was der N55 kann und habe mir genau darum einen s55 gekauft . Aber meckern tue ich über den n55 nicht
 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #27
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Kandan schrieb:
@MyM2
Du willst jetzt aber nicht wirklich die Kühlung auf einem Leistungsprüfstand mit einer realen Fahrt vergleichen, oder?
Das ist ein himmelweiter Unterschied! Manche LPS haben einen so miserablen, kleinen Blower da geht gar nix!
Bin gerade nochmal die Diskussion von vorne bis hinten durchgegangen und habe nirgendwo eine solche Behauptung gefunden. Von daher verstehe ich die Frage nicht. Und natürlich stimmt man kein Fahrzeug bei solchen Temperaturen ab, war aber halt an dem Termin so. Und natürlich hatte ich schon vorher einen upgrade Kühler drin und selbstverständlich auch ne downpipe und vieles mehr... Ich verstehe überhaupt nicht warum das alles reininterpretiert wird. Und noch viel wichtiger ist, dass es in diesem tread überhaupt nicht um Abstimmung und/oder vermeintliche N55-Profis geht

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #28
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Du hast geschrieben:

"Ich habe es nur theoretisch gesehen, wir mussten diesen Sommer auf dem LPS zusätzlich Wassernebel auf den Kühler sprühen um den M2 einigermaßen abstimmen zu können. Es wurde dann etwas besser als ich mir den DO88 LLK reingehangen habe. In der Halle waren es geschätzte 40 Grad."

Du sagst der M2 hat thermische Probleme und das ihr beim Abstimmen Wassernebel auf dem LPS sprühen musstest.

Ich meine damit, dass das doch kein Beleg für thermische Probleme sein kann, wenn man A.) auf nem LPS ist (Kühlsystem ist für die Straße ausgelegt nicht LPS) und B.) bei RaumT=40°C mißt, ist es auch kein Wunder.

Ich möchte dir überhaupt nicht gegen den Mund fahren, aber deine Aussagen sind halt tlw. ziemlich widersprüchlich und nicht ganz nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #29

Boesi

Guest
Kandan , er versteht es leider nicht !
Ich habe es such schon versucht aber er fühlt nur angegriffen und rafft nicht was geschrieben wurde !
Dabei bekommt er nur Hilfe
 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #30
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Boesi, ich möchte ihm ja überhaupt nicht ans Bein pinkeln, aber seine Wahl zum M2 und die Argumente dafür und dagegen passen irgendwie nicht zusammen.
 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #31
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Kandan schrieb:
Du hast geschrieben:

"Ich habe es nur theoretisch gesehen, wir mussten diesen Sommer auf dem LPS zusätzlich Wassernebel auf den Kühler sprühen um den M2 einigermaßen abstimmen zu können. Es wurde dann etwas besser als ich mir den DO88 LLK reingehangen habe. In der Halle waren es geschätzte 40 Grad."

Du sagst der M2 hat thermische Probleme und das ihr beim Abstimmen Wassernebel auf dem LPS sprühen musstest.

Ich meine damit, dass das doch kein Beleg für thermische Probleme sein kann, wenn man A.) auf nem LPS ist (Kühlsystem ist für die Straße ausgelegt nicht LPS) und B.) bei RaumT=40°C mißt, ist es auch kein Wunder.

Ich möchte dir überhaupt nicht gegen den Mund fahren, aber deine Aussagen sind halt tlw. ziemlich widersprüchlich und nicht ganz nachvollziehbar.
Machst du ja auch nicht, haben uns ja bereits gestern darüber unterhalten. Allerdings schrieb ich ja gestern auch schon zu dir das ich ja ein ganz anderes Problem hatte. Stattdessen springen nun halt Leute auf letztere Diskussion an die überhaupt nichts mehr mit der Lösungsfindung des eigentlichen Problems zu tun hat und legen eine Art an den Tag mit der ich nunmal nichts anfangen kann.

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #32

Boesi

Guest
Das habe ich ihm genau am Anfang gesagt !
Er hat das falsche Auto !
Ich wollte ihm auch nicht ans Bein pinkeln
Zum auf der geraden durchladen ist der rs3 besser als ein 460 ps m2 !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #33
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
In Ordnung, du bekommst auch nochmal eine Antwort.

Also ich verstehe nach wie vor nicht wie man so penetrant ignorant sein kann...

Hier geht es nach wie vor um das was mein Anfangspost und auch die Überschrift dazu wiedergibt...

Da hilft es mir nicht ansatzweise zu sagen das ich nur über mein Auto meckere und besser ein M2C/M3/M4 fahren sollte.

Keine Hilfe, tut mir leid! Wenn du`s also auch nicht weißt und/oder dich lieber mit absoluten N55-Profis duellierst, dann bist

du hier offenbar falsch, kannst aber selbstverständlich mitlesen, ggf. etwas hinterfragen was zum Lösungsansatz beitragen

könnte. Vielen Dank.

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #34
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das können wir hier abkürzen. Du hast das falsche Auto gekauft (und versuchst, dass jetzt für deine Zwecke hinzufrickeln). Wenn du als „Straßenroudi“ schnell von 100 auf 200 (ich vermute einmal auf einer Geraden?) kommen willst, fängst du bei Allrad an und hörst bei Leistung auf. Das Fahrwerk und was mit dem Auto auf dem Track (=Kurven) funktioniert, sind dann für dich praktisch nicht von Relevanz.

Boesi hat sicherlich eine sehr direkte Art sich auszudrücken, hat(te) aber einen M2 mit 440 PS, der 3 Jahre lang sauber auf dem Track funktioniert hat. Bei seinen Modifikationen zu starten(!) und dann weiterzumachen, wäre der richtige Ansatz.

(Und ja, dieser Hinweis das passt auch zu deinem Ursprungsposting.)

MyM2 schrieb:
Ja sicher, genau an diesem Punkt gehen halt die meisten Ansichten auseinander. Wer den M2 als tracktool nutzt, ist denk ich mehr als zufrieden mit seiner Ausgewogenheit. Ich bin ja mehr so ein kleiner Straßenroudi, der ab und an mal auf den Pinsel treten will, mich interessiert da halt eher die Elastizität bei 100-200-Sprints, da fehlt es ihm meiner Meinung nach halt was im Urzustand
 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #35
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.855
Punkte Reaktionen
3.702
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Bei 100-200 ist ein Allrad komplett irrelevant und um Gegenteil sogar schlecht für die Zeit. Allrad ist nur ausm Stand wichtig.
 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #36
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das hängt von der Leistung und den Straßenverhältnissen ab... Und als „Straßenroudi“ muss man ja auch irgendwie erst einmal von 0 auf 100 kommen und wenn da ständig die DSC-Lampe blinkt und der Karren nicht vorwärts geht, ist das auch eher doof.

Erebor schrieb:
Bei 100-200 ist ein Allrad komplett irrelevant und um Gegenteil sogar schlecht für die Zeit. Allrad ist nur ausm Stand wichtig.
 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #37

Gast5445

Guest
Wie man von Zündaussetzern zu 100-200, Allrad und RS3 kommt fasziniert mich schon ein wenig :)

Tatsächlich auffällig ist dass immer die gleichen beteiligt sind.

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #38

Boesi

Guest
Waren ja Zündaussetzer weil möglicherweise MHD schuld ist. Und kam Wärme bzw schlechte Kühlung beim Abstimmen dazu obwohl er MHD nutzt und gar nicht mehr abstimmen musste. Alles sehr komisch. Und dass der M2 nicht das richtige ist kam dann auch noch dazu und das kam alles vom Threadersteller. Da weiß dann wohl kaum noch jemand um was es wirklich geht, oder @mySound ? :doof: :doof: :doof:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #39
MyM2

MyM2

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Danke @mysound...danke !

 
  • Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern Beitrag #40
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Schade dass dieses Thema so ausgeartet ist, nun sollte aber wieder Ruhe einkehren Jungs!

Ich denke man kann als Fazit den Fakt festhalten, dass der N55 ein TOP Motor ist, dessen Leistungsgrenze gut 460 PS und 660 NM sind, weil der Lader und die Spritversorgung dort einfach am Ende sind. Wem das nicht reicht, der kann auf den S55 aufbauen und dann auch gerne mal 5XX PS fahren, sofern man das benötigt im M2.

Und nun zum Thema Zündaussetzer zurück ;)

Also wie gesagt, ich fahre MHD Stage 2+ mit neuen Zündkerzen seit 4.000 KM ohne einen Ruckler und werde berichten wenn es mal richtig kalt ist, wie es sich dann verhalten wird in der Warmlaufphase.

 
Thema:

Von jetzt auf gleich Verbrennungsaussetzer in mehreren Zylindern

Oben Unten