Zum Inhalt wechseln

Foto

Keyless Go gehacked, was kann BMW auslesen?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
78 Antworten in diesem Thema

#21 SebastianM2

• 152 Beiträge
  • Stuhr
  • F87 M2 LCI

Geschrieben 31 Oktober 2019 - 12:47

Hab jetzt mal vorsorglich den Connected Drive CarData-Katalog angefordert...Mal sehen was da alles drin steht, vielleicht hilft das ja schon weiter. Da soll ja angeblich alles drin stehen, was der Wagen so an BMW sendet über den Status des Wagens...

#22 BMWR32

• 4 Beiträge

Geschrieben 31 Oktober 2019 - 13:05

Datenerfassungen von BMW

http://www.2ertalk.d...sung#entry50465

Bei BMW CarData (Telematikdatenarchiv) kann man sich die erfassten Daten zukommen lassen.

Ob das alle erfassten Daten sind kann man ja nicht nachweisen.

Habe ich mal machen lassen.

Da wurden zb am 26.12.2018 meine Positions meines Fahrzeuges übermittelt. Im Ausdruck stehen die Koordinaten.

Tankinhalt, zustand der Lichter, der Zündung und des Motors.

Durchschnittliche Fahrstrecke in einer Woche um nur einige zu nennen.

Wann das Fahrzeug ent- oder verriegelt wurde steht nicht drin.

Bearbeitet von BMWR32, 31 Oktober 2019 - 13:07.

#23 SebastianM2

• 152 Beiträge
  • Stuhr
  • F87 M2 LCI

Geschrieben 01 November 2019 - 13:16

Also, für die jenigen, die es interessiert....laut Auskunft meines BMW Händlers kann man diese Werte nicht auslesen, sprich es wird nicht "öffentlich" gespeichert über Wochen wann ein Auto auf bzw zu war.
  • Boesi gefällt das

#24 Boesi

• 1.559 Beiträge
  • Hoher Norden
  • M2 Alteisen ist gerade weg, M2C ist schon da

Geschrieben 01 November 2019 - 13:35

Ich hatte schon bedenken dass BMW auch weiß wann mir einer abgegangen ist. :D :D

• SebastianM2 gefällt das

#25 MAndrej

• 385 Beiträge
  • Spandau bei Berlin
  • M2 vLCI

Geschrieben 01 November 2019 - 13:43

Ich hatte schon bedenken dass BMW auch weiß wann mir einer abgegangen ist. :D :D

Das ist ganz einfach: immer wenn man den Karren anschmeißt ;)
  • Boesi und Ralf BMW M2 gefällt das

#26 Stefan

• 1.637 Beiträge
  • Oberfranken
  • 220i Sportautom.M-Paket Estoril-Blau-Metallic

Geschrieben 01 November 2019 - 14:45

Teurer Spaß :)

Man(n) gönnt sich ja sonst nicht.

Wenn's schee macht.....

:)

Er ist unser. BMW 220i Coupe Sportautomatic, M-Paket, Estoril Blau Metallic.

http://www.2ertalk.d...us-oberfranken/

Gruß Stefan :winkewinke:                                       

#27 Schleicher

• 1.152 Beiträge
  • BMW 235i Cabrio

Geschrieben 01 November 2019 - 15:55

Für mich sind das noch zuwenige Informationen  :(

War das ein Gutachter der Versicherung, wenn ja welche Versicherung? Der wollte Dich vielleicht nur verunsichern oder aushorchen, ob Du sicher bist das das Auto abgesperrt war. Wenn jetzt bei jedem Bruch BMW irgendetwas auslesen müsste (auf welcher rechtlichen Basis??) und sich rumsprechen würde das hier Daten zum Schaden des Eigentümers gespeichert/herausgegeben werden, würde keiner mehr einen BMW kaufen. 

Sorry, alleine im Rahmen der Verhältnismäßigkeit sehe ich hier keine Logik  :doof: . Anders mag es bei einer Alarmanlage aussehen, da hier ja auch ein Alarm ausgegeben wird.

#28 SebastianM2

• 152 Beiträge
  • Stuhr
  • F87 M2 LCI

Geschrieben 01 November 2019 - 16:41

Na ich will da jetzt hier "öffentlich" auch nicht so ein Fass aufmachen, daher so wenige Infos was war und welche Versicherung etc. 

Kann mir aber auch echt gut vorstellen, dass der Gutachter da wirklich nur n Bisschen Verunsicherung streuen wollte...wir werden sehen. Er meinte ja auch nur, dass er denen das vorschlagen würde mit dem Auslesen...

#29 QP240

• 1.042 Beiträge
  • Laatzen
  • 435i Cabrio - M240i Coupé xDrive - jetzt: M2 (F87 LCI)

Geschrieben 01 November 2019 - 17:06

Kleine Kritik, werter Sebastian ... und absolut nicht bös' gemeint.  :)

Wir haben jetzt inzwischen drei Seiten über dieses Thema und weil Du so nebulös geschildert hast, schießt es jetzt ins Kraut.

Wurde das Fahrzeug bewegt ?

Wurde etwas beschädigt ?

wurde etwas entwendet ?

....  aber das coole Wort gehecked in der Kopfzeile, das sollte man ruhig auf die richtige Schreibweise korrigieren.

Ansonsten, lass Dich nicht kirre machen, von diesem Gutachter - da gibt es wie überall Dullies, die viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

#30 SebastianM2

• 152 Beiträge
  • Stuhr
  • F87 M2 LCI

Geschrieben 01 November 2019 - 17:25

Kleine Kritik, werter Sebastian ... und absolut nicht bös' gemeint.  :)

Wir haben jetzt inzwischen drei Seiten über dieses Thema und weil Du so nebulös geschildert hast, schießt es jetzt ins Kraut.

Wurde das Fahrzeug bewegt ?

Wurde etwas beschädigt ?

wurde etwas entwendet ?

....  aber das coole Wort gehecked in der Kopfzeile, das sollte man ruhig auf die richtige Schreibweise korrigieren.

Ansonsten, lass Dich nicht kirre machen, von diesem Gutachter - da gibt es wie überall Dullies, die viel erzählen, wenn der Tag lang ist.

Man, diese dumme Wortverbesserung von meinem Handy macht manchmal so dumme Wörter aus meinen Eingaben...das hab ich natürlich erst gemerkt als es zu spät war. :D

Na nebulös soll das nicht sein, glaub nur, man sollte einfach nicht Zuviel schreiben, man weiss nie wer alles mitliest und wie falsch man mir das dann auslegt...die Welt ist ja leider so schlecht...

Aber grob gesagt ist folgendes passiert:

Auto bzw. Keyless-Go gehacked, fast kompletter Innenraum leer, Auto zum Glück noch da.

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0

Copyright © 2019 2erTalk.de