F87 M2C Serien-Fahrwerk poltern

Diskutiere M2C Serien-Fahrwerk poltern im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin! Bevor ich direkt auf andere Threads verwiesen werde - die habe ich gelesen :). Ich würde gerne einmal das Thema Poltern beim Serienfahrwerk...
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #1
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Moin!

Bevor ich direkt auf andere Threads verwiesen werde - die habe ich gelesen :). Ich würde gerne einmal das Thema Poltern beim Serienfahrwerk beleuchten, und die bisherigen Threads sind da eher ein Gemisch aus Serienfahrwerk, KW, Performance Fahrwerk und anderes.

Folgende Situation:

Ich habe bei meinem Neuwagen(!) praktisch seit dem ersten KM das schon mehrfach beschriebene Poltern beim Überfahren von z.B. Gullideckeln oder Querfugen auf der Straße. Je höher die Geschwindigkeit, desto weniger. Also immer dann, wenn das Fahrwerk schnell vertikal "arbeiten" muss. Von diesen Situationen abgesehen habe ich keinerlei Geräusche die da nicht hingehören.

Das Poltern würde ich so beschreiben als ob die untere Stoßdämpferbefestigung hinten etwas Spiel hat und zuerst dieses "Spiel" komprimiert wird bzw. anschlägt und dann erst die Stoßdämpferarbeit beginnt - ein eher dumpes "klong". Also definitiv nicht das ebenso oft beschriebene Knacken der Stoßdämpferaufnahme vorne oder das Radnaben/Bremsscheiben-Thema (das hatte mein F80, das kenne ich ;-)).

In ca. 2-3 Wochen werde ich die Einfahrinspektion haben, und was ich gerade grübele ist ob und was ich der Werkstatt dann sagen werde. Wie gesagt - wir reden von einem Neuwagen, da würde ich das Thema Verschleiss mal kategorisch ausschlessen ;-).

Danke für jegliches Input - wie gesagt, die anderen Threads habe ich gelesen, aber so diese eine Aussage habe ich da leider nicht rauslesen können.

Grüße

Sven

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #41
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Moin....ähm....nein :)

Grüße

Sven

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #42
SebastianM2

SebastianM2

Beiträge
214
Punkte Reaktionen
149
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Kurzes Update meinerseits...hab die beiden Dämpfer aus Wut den ganzen Winter über in der Ecke liegen lassen und wollte mich da nun am Samstag mit beschäftigen...und siehe da, auch direkt was gefunden, bei mir war am rechten Dämpfer die Buchse unten an der Anbindung zur Achse komplett lose und konnte so mit zwei Fingern herausgedrückt werden...Das soll dann wohl auch klappern! :D

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #43

rolth

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Aha

Ich warte immer noch auf Infos vom Autohaus.

Habe dort vor 2 Wochen angerufen.

Da hat man jetzt einen 2. Fall wo es genauso ist.

Aber im Moment bekommt man bestimmt keine Infos.

 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #44

barto

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
ich habe bei meinem Ur-M2 das Poltern seit ca 3.000 km. zuerst hinten rechts, später beidseitig hinten.
Habe vieles gelesen, ausprobiert und geprüft.
Schrauben am Dämpfer waren schon sehr fest angezogen, Verchraubung im Stützlager waren in Ordnung.
Im Kofferraum alles was nicht fest sitzt herausgenommen, usw.
Beim Freundlichen war er auch, da haben die die Gummiunterlage von der rechten Feder erneuert, die war leicht verrutscht und platt.
Hat aber alles nichts gebracht, das Poltern war weiterhin da.

Schlussendlich hat der Tausch der hinteren Stoßdämpfer den Erfolg gebracht, jetzt ist seit 3 Wochen Ruhe.
Da es hier Beiträge gibt, bei denen das Poltern nach Erneuern der Stoßdämpfer wieder zurückgekommen ist, habe ich keine originalen Stoßdämpfer genommen.
Bilstein B6 sind es geworden.

Gerade eben meine alten, ausgebauten Stoßdämpfer nochmal in die Hand genommen und die Buchsen unten geprüft, aber die sitzen bei meinen fest.
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #45

Gast7769

Guest
ein eher dumpes "klong".

Hallo in die Runde,
ich möchte dieses Thema nochmal kurz ansprechen.
Hatte genau diesen dumpfen klong seit mehreren Wochen an meinem M2 LCI BJ: 2018 zu verzeichnen.
Fahrzeug hat seit genau 24 Monaten das Performance Fahrwerk verbaut. KM Stand 36.000 Kilometer.
Da unsere Straßen hier im Raum Esslingen dermaßen übel zu befahren sind, waren die Geräusche an der HA nicht mehr auszuhalten (nervte nur noch)!

Also ab zu meinem Fahrwerksspezialisten und siehe da lag es an den Gummihülsen die im Dämpfer hinten eingepresst waren (rot gekennzeichnet).
Diese wurden von KW neu überarbeitet. Um die Gummihülse befindet sich bei den neuen Ausführungen keine dünne Metallumantelung mehr was an der Befestigung zur Karoserie diese klong Geräusche verursachte. Bei BMW ist definitiv dieses Hülsen Problem intern bekannt was sich durch alle F-Modelle zieht.
Seit dem Wechsel auf die neuen Dämpferhülsen hinten keine Geräusche mehr. So macht es mir dem P-Fahrwerk wieder Spaß.

mperf-f87-sportfahrwerk.jpg (Quelle Bild leebmann.24de)
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #46
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo in die Runde,
ich möchte dieses Thema nochmal kurz ansprechen.
Hatte genau diesen dumpfen klong seit mehreren Wochen an meinem M2 LCI BJ: 2018 zu verzeichnen.
Fahrzeug hat seit genau 24 Monaten das Performance Fahrwerk verbaut. KM Stand 36.000 Kilometer.
Da unsere Straßen hier im Raum Esslingen dermaßen übel zu befahren sind, waren die Geräusche an der HA nicht mehr auszuhalten (nervte nur noch)!

Also ab zu meinem Fahrwerksspezialisten und siehe da lag es an den Gummihülsen die im Dämpfer hinten eingepresst waren (rot gekennzeichnet).
Diese wurden von KW neu überarbeitet. Um die Gummihülse befindet sich bei den neuen Ausführungen keine dünne Metallumantelung mehr was an der Befestigung zur Karoserie diese klong Geräusche verursachte. Bei BMW ist definitiv dieses Hülsen Problem intern bekannt was sich durch alle F-Modelle zieht.
Seit dem Wechsel auf die neuen Dämpferhülsen hinten keine Geräusche mehr. So macht es mir dem P-Fahrwerk wieder Spaß.

Anhang anzeigen 30740 (Quelle Bild leebmann.24de)

Das klingt doch mal nach einem großen Erfolg! 🙌
Darf man fragen welche Lager/Hülsen jetzt genau eingebaut wurden, damit man das ganze auch so angehen kann wie du?🤓
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #47
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Moin,

jetzt ist genau die spannende Frage - seit wann sind die neuen Hülsen verbaut, kann man ggfs. nachrüsten, und wo findet man infos dazu? :)

Grüße
Sven
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #48

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Genau das würde mich auch interessieren.
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #49

Gast7769

Guest
Die neue Hülsen-Variante wurden diese Woche in meinem Fahrzeug hinten verbaut.
Abgwickelt über meine Werkstatt da ein Garantiefall.
Ob man die Hülsen als Privat man selber dort bestellen kann weiß ich leider nicht.
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #50
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Die neue Hülsen-Variante wurden diese Woche in meinem Fahrzeug hinten verbaut.
Abgwickelt über meine Werkstatt da ein Garantiefall.
Ob man die Hülsen als Privat man selber dort bestellen kann weiß ich leider nicht.

Sind es denn Teile von KW, von BMW oder irgend eine „Eigenentwicklung“ von deiner Werkstatt? Wäre wirklich gut zu wissen, du würdest hier einigen Leuten damit helfen. (y)
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #51

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Sind es denn Teile von KW, von BMW oder irgend eine „Eigenentwicklung“ von deiner Werkstatt? Wäre wirklich gut zu wissen, du würdest hier einigen Leuten damit helfen. (y)

Das steht doch deutlich im Text von old_iron

......................................

Also ab zu meinem Fahrwerksspezialisten und siehe da lag es an den Gummihülsen die im Dämpfer hinten eingepresst waren (rot gekennzeichnet).
Diese wurden von KW neu überarbeitet. ...........................
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #52
Westerwälder

Westerwälder

Beiträge
487
Punkte Reaktionen
280
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das steht doch deutlich im Text von old_iron

Naja, die Frage bleibt offen ob es originale BMW Teile sind, die der Freundliche besorgen und verbauen kann, oder ob es KW-Teile sind, die man in Eigenregie organisieren muss. „Fahrwerksspezialist“ klingt nämlich nicht nach BMW-Werkstatt..
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #53

Gast7769

Guest
@Westerwälder,
sind natürlich original Fahrwerksteile die hier von der Fa. KW weiterentwickelt wurden. Ich gehe nicht davon aus das der freundliche sich hier "die Mühe macht" und diese einzeln ordert oder direkt bei KW bestellt. Hier wird meistens gleich im Teilebtrieb neu geordert den schließlich wird es in aller Regel über die Garantie intern abgewickelt. Ich hatte in der Vergangenheit keinen einzigen KD-Berater der da in Eigen Regie sich dem Problem annahm. Die wollten hiervon auch nichts wissen. Ersatzteile neu einbauen und hoffen alles ist gut. Bei KW Partnern sieht es da natürlich anders aus(y)

Ich gehe grundsätzlich nicht mehr zu den großen Niederlassungen, da ich in der Vergangenheit einfach zu viel Mist dort erleben musste. Das Fahrzeug geht bei Abgabe ob z. B. beim Service hier einfach durch zu viele Hände u. im Anschluss bei einer Reklamation schiebt der eine es dem anderen zu. Nein danke keinen Bedarf mehr.
Bei meiner freien Werkstatt hat immer nur eine Person die volle Verantwortung fürs KFZ.

In der heutigen Zeit leider nicht mehr selbstverständlich und klar kostet hier der Service auch ein paar €uros mehr. Ich werde das auch in Zukunft so weiterführen und bis dato klappt das mit beiden meiner BMW-Fahrzeuge hervorragend.
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #54
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Mach mal Bilder vom neuen Lager.

Soll das jetzt nen PU Lager sein oder Vollgummi mit Alukern ?
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #55

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Und wie heißt der FW Händler? Vielleicht könnte man da nach den Hülsen anfragen. Hab wieder das Gefühl, dass meine zweiten Dämpfer an der HA nach c.a. 3-5tsd km wieder anfangen Geräusche zu machen.
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #56

Gast7769

Guest
alte Variante.jpg geänderte Hülse.jpg geänderte Hülse_2.jpg

Hallo zusammen,
bin gerade unter meine Emmy gekrochen um ein Bild zu machen.
Man sieht hier schön den Unterschied.
Alte Variante Bild 1 Gummilager mit Metallummantelung wo das Geräusch (klong) unter Last verursacht hat.
Die geänderte Ausführung Bild 2,3 hat den Ring nicht mehr.
Danke an die Werkstatt meines Vertrauens :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #58
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Hmmmm....sehe ich das richtig das ich die Metallummantelung auch nicht mehr habe? *grübel* ...verbaut im März.

WhatsApp Image 2020-06-28 at 23.44.53.jpeg
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #59

Gast7769

Guest
Sieht danach aus das es sich hier schon um die neue geänderte Variante handelt.
 
  • M2C Serien-Fahrwerk poltern Beitrag #60
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Hmmmm....sehe ich das richtig das ich die Metallummantelung auch nicht mehr habe? *grübel* ...verbaut im März.

Anhang anzeigen 30796

Sieht man doch eindeutig.
Von Weiterentwicklung kann auch keine Rede sein. Sollen jetzt alle Leute mit Geräuschen ausgeschlagene Lager im neuen Dämpfer haben?
hätte ja mal gerne gesehen, wieviel Spiel das alte Lager im Dämpferauge haben soll, dass es zu so Poltergeräuschen kommen soll. 🤷🏼‍♂️🙄
Bei den verpressten handelt es sich um „Silentlager“ ... aber das steht nicht unbedingt im Zusammenhang mit der gummiausführung ohne die Stützhülsen.
Mal gespannt, ob du jetzt tatsächlich Ruhe hast auf Dauer .. oder ob es nicht bald wieder zu Geräuschen kommt. ;-)
 
Thema:

M2C Serien-Fahrwerk poltern

Oben Unten