Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie

Diskutiere Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie im Burkhart Engineering Forum im Bereich Händler; Keiner eine Idee oder Antwort darauf? @thomasgobs könnt ihr darauf eventuell eine Antwort geben?
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #21

Black-Sushi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo Zusammen,
eine Frage zu den Millwaylagern (Ich denke es ist egal ob es die "normalen" oder die Street sind).
Wie sieht das aus wenn man ein KW V3(das sollte kein Problem sein) aber den Stillegungssatz verbaut hat. Der Hintergrund meiner Frage ist folgender.
Bei mir war mal ein adaptives Fahrwerk verbaut und es wurde gegen ein V3 mit Stillegungssatz getauscht. Wenn man bei BMW sucht sieht man das die Domlager für aFW eine andere Teilenummer haben. Da ich leider keine Ahnung habe was der Unterschied zu den normalen Domlagern ist, ist die Frage was bei denen anders ist bzw ob das dann Probleme mit den Millway-Domlagern verursachen kann.

MfG
Keiner eine Idee oder Antwort darauf?
@thomasgobs könnt ihr darauf eventuell eine Antwort geben?
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie

Anzeige

  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #22
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Keiner eine Idee oder Antwort darauf?
@thomasgobs könnt ihr darauf eventuell eine Antwort geben?

Guten Morgen und sorry für die späte Antwort.
Das ist kein Problem, gib bitte bei der Bestellung an das du ein KW V3 verbaut hast, dann legen wir die passenden Muttern bei.

Ein schönes Wochenende dir :)
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #23

Black-Sushi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M240i
Guten Morgen und sorry für die späte Antwort.
Das ist kein Problem, gib bitte bei der Bestellung an das du ein KW V3 verbaut hast, dann legen wir die passenden Muttern bei.

Ein schönes Wochenende dir :)
Danke für die Antwort.
Das mit der Angabe das es ein V3 ist war mir bekannt (kommt von der Mutter der Kolbenstange wenn ich mich nicht irre). Hatte halt mehr bedenken wegen dem ex-Adaptiven Fahrwerk. Da das Domlager anders ist, auch wenn mir der Unterschied nicht bekannt ist.
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #24

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.057
Punkte Reaktionen
1.080
grundsätzliche frage dazu.
macht es eigentlich sinn, die domlager in ein fahrzeug zu verbauen, dass zu 99% niemals auf irgend einer rennstrecke bewegt wird? das ganze in verbindung mit kw v3 und cup2 in 255/35 und 275/35 auf serienfelgen? oder kann man sich das auch getrost sparen? finde alleine aus optischer sicht könnte auf die VA etwas mehr sturz vertragen.
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #25
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2 LCI
grundsätzliche frage dazu.
macht es eigentlich sinn, die domlager in ein fahrzeug zu verbauen, dass zu 99% niemals auf irgend einer rennstrecke bewegt wird? das ganze in verbindung mit kw v3 und cup2 in 255/35 und 275/35 auf serienfelgen? oder kann man sich das auch getrost sparen? finde alleine aus optischer sicht könnte auf die VA etwas mehr sturz vertragen.
Ich würde sagen dass es auf jeden Fall Sinn macht, da der M2 mit seinen ungefähr 1.025° Sturz schon überfordert ist wenn man ihn härter dran nimmt.
Klar musst du nicht gleich 3.7° fahren, aber ich denke dass 2.3-2.7 bei reinem Straßenbetrieb funktionieren sollten.
Wenn man fast ausschließlich Autobahn fährt ist das wieder eine andere Nummer natürlich.
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #26
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.817
Punkte Reaktionen
3.641
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hat der M2 nicht 1.5°?
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #27

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.057
Punkte Reaktionen
1.080
okay. bin noch nie ein auto mit mehr sturz als serie gefahren. gehe mal davon aus, dass m2/m3/m4, c63, z4m40i alle sehr ähnlich sind was das betrifft. drum kann ich mir nicht so richtig vorstellen, was vom fahrgefühl der unterschied zwischen zb. 1° und 2° ist.
AB kommt sehr selten vor.
würde sagen 15-20% stadt+AB, der rest ist landstraße und hin und wieder mal pässe und so.

hört sich fast so an, als wäre mal wieder ein teil mehr auf meiner wunschliste gelandet. :( :)
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #28

Gast5445

Guest
Aber wieso das einbauen wenn man keine Probleme mit untersteuern hat? Oder hast du die?
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #29
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2 LCI
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #30
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.817
Punkte Reaktionen
3.641
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich muss die Messung von letztem Jahr mal raussuchen, da hatte ich 1,025 Grad auf meinem BJ18 LCi
Sind 1.5°, sogar etwas mehr.
1615307169296.png
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #32
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.845
Punkte Reaktionen
1.588
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #33

Black-Sushi

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
M240i
grundsätzliche frage dazu.
macht es eigentlich sinn, die domlager in ein fahrzeug zu verbauen, dass zu 99% niemals auf irgend einer rennstrecke bewegt wird? das ganze in verbindung mit kw v3 und cup2 in 255/35 und 275/35 auf serienfelgen? oder kann man sich das auch getrost sparen? finde alleine aus optischer sicht könnte auf die VA etwas mehr sturz vertragen.

In dem Fall habe ich für den M240i gefragt. Und ich persönlich finde das dieser zu wenig Sturz auf der VA hat. Der Gedanke bei mir ist das durch die erhöhung des negativen Sturz das Untersteuern minimiert wird, sowie die Felgen und Reifenauswahl verbessert wird.
Man hat mehr Freiheiten bei der Felgenwahl (breiter oder niedrigere ET) und kann breitere Reifen Fahren um z.B. ein Square-Setup zu fahren. Da so etwas natürlich optional ist, ist es jedem selbst überlassen ob er diese Modifikation für Sinnvoll erachtet.
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #34

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Wie sind eure Erfahrungen mit der Eintragung von den Burkhart/Millway Lagern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #35

AlexM2

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo, mich würde interessieren ob es Langzeitwirkungen auf das Fahrwerk gibt. Wenn ich das richtig sehe wird bei der Street Version die Kolbenstange „verbogen“ wenn man den Sturz reindreht. Habt ihr dazu schon Erfahrung? Oder lohnt es eher die 2022er Version zu nehmen wenn diese jetzt auch unempfindlicher werden sollte
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #36
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
198
Fahrzeugtyp
M2
Hallo, mich würde interessieren ob es Langzeitwirkungen auf das Fahrwerk gibt. Wenn ich das richtig sehe wird bei der Street Version die Kolbenstange „verbogen“ wenn man den Sturz reindreht. Habt ihr dazu schon Erfahrung? Oder lohnt es eher die 2022er Version zu nehmen wenn diese jetzt auch unempfindlicher werden sollte
Guten Morgen,

kannst du genauer Ausführen was du mit "verbogen" meinst?
Die Sturzverstellung erfolgt bei der Street wie bei der Uniball Version. Sie unterscheiden sich nur im Aufbau der Lager selbst.
Was meinst du mit 2022er Version?

Viele Grüße
Thomas
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #37

AlexM2

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn ich das richtig sehe hat das uniball Lager die Möglichkeit sich um den Drehpunkt der dämpferaufnahme am Rad zu drehen wenn ich den Sturzwinkel einstelle(grüne Position) Wenn ich das PU Lager verschiebe scheint es für mich so als könnte der Verschraubpunkt am Dom den Winkel nicht verändern( rote Position) Damit müsste doch der Dämpfer theoretisch auch unten am Radträger verschoben werden damit beide Verschraubungen in einer Flucht sind. Oder ich muss diesen Versatz über ein Biegen des Dämpfers ausgleichen.

Kann ich so mit Text nur schwer beschreiben.
DB757CBC-102A-48B8-873B-476832420AAC.jpeg
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #38
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
du hast da iwie ´n Denkfehler bzw gehst von falschen Vorstellungen aus.
das Federbein sitzt ja in einem sogenannten Schwenklager,
alle daran befestigten Teile (Querlenker, Spurstangen, Zugstreben, Koppelstangen)
sind daran kugelgelagert befestigt.

d.h. bei gelöstem Domlager kannst du das kpl. Federbein quer zur Fz-Längsachse schwenken,
da biegt sich nix am Dämpfer ! wäre ja auch sehr kontraproduktiv.
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #39

AlexM2

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja natürlich kann ich unten schwenken. Das ist auch überhaupt keine Diskussion. Mit geht es um den oberen Bereich. Die Verschraubung der Kolbenstange müsste sich doch dem schwenken anpassen. Oder sage ich es mal anders. Wenn ich am Domlager eine 100% Kopfauflage der Verschraubung möchte, zwingt dies die Kolbenstange in eine definierte Richtung. Beim Uniball ist diese Verschraubung beweglich. Und beim PU Lager auch?
 
  • Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie Beitrag #40
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.653
Punkte Reaktionen
1.014
Fahrzeugtyp
M2C
Rechne mal aus wieviel das ausmacht ;) es ist verschwindend gering die mögliche "Biegung "
 
Thema:

Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie

Verstellbare Domlager als STREET Version, passend für M2 inkl. Competition und M3, M4 der F-Serie - Ähnliche Themen

Burkhart Engineering neues Produkt! Differential Höherlegungs Kit passend für BMW F8x M2, M3, M4: Hallo zusammen, wir freuen uns, euch unser neuestes Produkt vorstellen zu dürfen! Es handelt sich um ein Höherlegungskit für das Differential...
Burkhart Engineering Bremsbelüftungsset passend für F2x F3x M2 M2C M3 M4 F8x F87 BMW: Guten Morgen zusammen, wir haben für die heißen Tage auf dem Track ein komplettes Set für die Bremsbelüftung zusammen gestellt. Vorteile im...
Verstellbare Domlager passend für M2 Competition und M3, M4 der F-Serie: Guten Tag zusammen, es gibt gute Nachrichten für BMW M2 Competition Fahrer. Ab sofort können wir die verstellbaren Domlager auch für eure...
Auspuff Endrohre Blende passend für BMW M2/M3/M4 F8x 90mm - Edelstahl: Guten Abend zusammen, wir haben ein neues Interessantes Produkt für den M2 (auch passend bei M3 und M4 der F-Serie) Edelstahl Endrohre in 90mm...
Sonderpreise für BMW M Performance Teile + Zubehör (1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er, M2, M3, M4, M5, M6): Hallo liebe 2erTalk Gemeinde. Wie im großen Forenverbund möchte ich Euch auch hier die guten Angebote von Andreas alias BMW Matthes präsentieren...
Oben Unten