F87 M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage

Diskutiere M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Habe bei meinem M2 Competition seit dem ich die Auspuffanlage geändert habe (KAT raus aber OPF noch drinnen) das Problem wenn ich hoch...
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #1

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,

Habe bei meinem M2 Competition seit dem ich die Auspuffanlage geändert habe (KAT raus aber OPF noch drinnen) das Problem wenn ich hoch tourig fahre dass er manchmal in den Notmodus switcht. Heisst ich kann bis ich ihn aus und wieder anschalte nur zwischen 1-2k Touren fahren. (Siehe bild)

Das ist sehr nervig vorallem auf der Autobahn. Mein Gedanke ist, dass es irgendwie an der Elektronik liegt.

War schon 2 mal bei BMW fehler auslesen, da kam dann ein OPF fehler. Beim 2ten mal wieder der gleiche fehler und dann haben sie die software resetet aber der fehler ist jetzt vor ein paar tagen wieder im hochtourigen bereich gekommen.

Was meint ihr? Kann ich da irgendwas machen? Habe halt noch Garantie und will nichts riskieren. BMW weiss von der Auspuffanlage und meinte solang OPF drinnen ist ist alles ok.

Bin da echt etwas verzweifelt!

LG

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage

Anzeige

  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #21
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
Kurze Frage, sicher dass du/er den Kat meint und nicht den MSD? Der OPF ist ja quasi dort wo der Kat sonst sitzt. Einfach aus dem Gefühl heraus vermute ich dass er den MSD raus hat..

post-1428-0-15861300-1528632066.jpeg


 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #22
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Vorkats sind ja aus Metall die bringen zwar krass Sound aber der Opf bleibt ja erhalten.

Kauf dir ne Aga ab opf.

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #23
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Die wichtige Frage ist doch wer dir das Ding so empfohlen und wer es eingebaut hat, bei dem würde ich an deiner Stelle auf der Matte stehen.

Was das Thema Garantie/Gewährleistung angeht, meiner Meinung nach bist du da jetzt eh raus, weil meiner Meinung nach BMW selbst beim Zurückrüsten auf Serie den möglichen Schaden dann auf den zeitweiligen Umbau schieben wird oder sehe ich das falsch?

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #24

Boesi

Guest
C_Competition schrieb:
Kurze Frage, sicher dass du/er den Kat meint und nicht den MSD? Der OPF ist ja quasi dort wo der Kat sonst sitzt. Einfach aus dem Gefühl heraus vermute ich dass er den MSD raus hat..

post-1428-0-15861300-1528632066.jpeg

Der OPF ist nicht quasi da wo der Nachkat sonst war sondern er ist mit dem nachkat in einem Topf ! Er sitzt hinter den Nachkat inm gleichen Topf !
Wenn den Mittel Dämpfer entfernt hätte , hätte sicher nicht diese Problem mit ständigem OPF Fehler und Notlauf
 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #25
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
Genau das meinte ich ja.. Deswegen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass jemand die Nachkats entfernt!

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #26

Boesi

Guest
Ah ok dann hatte ich dich nicht korrekt verstanden und das noch mal klar gestellt ! Dann meinen wir das gleiche !
Sagte ich ja , OPF entfernen kann ich verstehen aber den nachkat und zu entfernen ist Schwachsinn !
Und vor allem dann die Software nicht zu korrigieren ist gedankenlos
 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #27
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hat er denn irgendwo klar geschrieben, dass er die Sekundärkats draussen hat und ned den Primärkat? Auch wenns unwahrscheinlich ist.
 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #28
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Das klingt alles absolut unlogisch. Hat er die Downpipes getauscht, oder den Vorkat vor den OPFs rausgetrennt?
Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Wie schon einige gesagt haben, macht es keinerlei Sinn, die Kats rauszuschmeissen und die OPFs zu belassen.
Ohne die zusätzlicher Erwärmung aufgrund der Oxidationen und Reduktionen im Kat, kann der OPF gar nicht recht regenerieren.
Und wenn man einen Kat raushaut, muss die Software unbedingt angepasst werden, dann kann man ja aber gleich alles leerräumen, wenn man schon mit dermassen illegalen Mods anfängt.

Verstehe diesen Thread echt nicht.

Wenn man beim M2C mehr Sound will, dann am besten eine LW Anlage ab OPF montieren oder den MSD bearbeiten und per Klappensteuerung die Klappen permanent offen lassen, wenn man mal mehr hören will (auch nicht legal, aber kein Vergleich zu Kat / OPF Entfall)

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #29

Gast2676

Guest
Zum Thema Sound
 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #30
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
BMWM2COMP schrieb:
Und wenn ich das ganze wieder umbaue.. hab ich noch immer das gleiche Probleme

Danke schonmal für die Antwort. Wollte damals einfach mehr sound ohne OPF raus und da wurde mir das empfohlen.

Bin jetzt ein wenig verzweifelt.. was ich machen soll. Was ich wenn ich einen kleineren KAT einfach reingebe?

Was wieder umbauen? Wenn die AGA wieder Serie ist gibts auch keine Probleme.

Kleinerer Kat? Wo soll der hin? Das Gehäuse hat seine Größe und da kannst nicht einfach einen kleineren reinwerfen - bringt im übrigen nichts, da man für mehr Sound weniger Zellen braucht (gibt aber keine passenden für das originale Gehäuse :D )

Wenn du mehr Sound willst, dann baut man erstmal den MSD am M2C um und dann baut man evtl einen anderen ESD an oder eben gleich eine andere AGA die MSD und ESD ersetzt.

Nach so einer miesen Beratung durch den der den Umbau gemacht hat, will ich nicht wissen wie der Umbau selber ausgeführt wurde :D Gibts von dem Vebrechen Bilder?

Wärst nicht der erste der weniger durch das was umgebaut stillgelegt wird, sondern durch die Art wie es umgebaut wurde - schon genug Anlagen versucht zu retten bzw bei manchen war es leider nicht mehr möglich und man konnte erstmal nach einer Ersatz-AGA schauen die man dann sauber umgebaut hat.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #31
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
DasE Wenn das beim N55 passiert wäre dann hätte sich glaube ich die Welt kurz schneller gedreht :D #Untötbar

Ich empfehle dem TE auch wenn er billig und Laut will erst mal MSD umbauen und evtl. Remus esd.

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #32

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
An alle fragen haben wie das ding was ich drauf habe aussieht:

MSD ist noch dran, OPF auch.

 

Anhänge

  • IMG_3344.jpg
    IMG_3344.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 25
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #33

BMWM2COMP

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
2

 

Anhänge

  • IMG_3343.jpg
    IMG_3343.jpg
    63 KB · Aufrufe: 25
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #34
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Da ist aber kein OPF mehr drin.
Damit erklärt sich auch dein Problem recht eindeutig -> die OPF Überwachung erkennt einen nicht plausiblen Gegendruck.
Bleibt dir nichts anderes über als Software ändern oder wieder einbauen.
Da du aber ersatzrohre hast, ist das Original ja nicht kaputt und wieder einbauen sollte ohne Probleme möglich sein
 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #35
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.865
Punkte Reaktionen
3.726
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jup, der OPF fehlt komplett. Da war ein Bastler ohne Ahnung am Werk.

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #36

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
das sieht nach einer komplett geänderten/neuen Anlage aus - OPF Ersatzrohre und auch der MSD ist nicht original - ob das ein Bastler so hinbekommt ist fraglich ??? Schweißen kann er zumindest :daumen:

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #37

Gast2314

Guest
Ich drücke es mal so aus:

wer pioniermäßig eine solche toffe Arbeit abliefert, der hat dieses Ergebnis auch redlich verdient.

So etwas sollte durch eine Verkehrskontrolle gebührend ausgezeichnet werden - es müssen ja nicht gleich Punkte vergeben werden.

Der arme Thread-Ersteller hat jetzt eh die Pappnase auf .... Kosten, Lauferei und jede Menge Frust.

 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #38

Gast2676

Guest
Wieder am falschen Ende gespart ... der Ersteller is ja nicht seit gestern hier angemeldet ... wenn ich sowas mach informier ich mich vorher ... gibt ja genug Beiträge zum Thema ...
 
  • M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage Beitrag #39

Boesi

Guest
Alter , da fehl der gesamte Topf mit Nachkat und OPF..... Die Bude die das gemacht hat sollte angezündet werden.

Wenn die Rennleitung das sieht ist nicht nur die Karre stillgelegt sondern es gibt nach einen wegen Steuerhinterziehung und fahren ohne Betriebserlaubnis.

 
Thema:

M2C Probleme seit neuer Auspuffanlage

Oben Unten