Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen?

Diskutiere Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? im Multimedia, Navigation und Kommunikation Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ja, ich weiß, Probleme mit Spotify wurden schon zuhauf besprochen im Forum. Aber immer ging es um die Voraussetzungen oder wie...
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #1

Noscire

Guest
Hallo zusammen,

ja, ich weiß, Probleme mit Spotify wurden schon zuhauf besprochen im Forum. Aber immer ging es um die Voraussetzungen oder wie man es mit einem Andriod Handy umsetzen kann.

Meine Systemparameter sind wie folgt:

- BMW M2 BJ2016 mit allem was man für Spotify benötigt

- iPhone X

- Software ist bei beiden auf den aktuellen Stand (Auto war im August beim Service inkl. Softwareupdates; iPhone ist bei iOS 13.1.1)

Die Spotify App funktioniert im Fahrzeug oft sehr zuverlässig und lässt sich prima über den Navi-Bildschirm bedienen. Dann gibt es aber auch Tage (so wie gestern als ich 600km unterwegs war), wo die Spotify App nicht unter Media auftaucht. Dann kann ich zwar über die Standard-Bluetooth-Anbindung meine Musik hören, aber eine Bedienung von Spotify fällt dabei komplett weg. Die Bluetoothverbindung zwischen Fahrzeug und iPhone ist immer da. Das iPhone liegt größtenteils in der Ladeschale. Habe es aber schon ausprobiert: es ist egal ob das Handy in der Ladeschale ist oder so im Auto liegt - mal funktioniert Spotify, mal nicht.

Nun frage ich mich, was ich genau machen muss, damit ich immer wenn ich im M2 sitze auch Spotify hören kann. Scheinbar mache ich unbewusst etwas anders, da es ja mal funktioniert und mal nicht. Deswegen würde ich gern erfahren, was ich genau machen muss...

Gibt es da ein zuverlässiges How to do?

Grüße

 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #2
blizzard1989

blizzard1989

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Servus,

kenne das Phänomen aus meinem M240 LCI.

Um das Ganze schnell zu beheben, reicht ein aus- und einschalten vom iPhone. Trennen, wieder verbinden reicht nicht. Spotify ist dann einfach verschwunden.

Ich hatte gehofft, dass das Problem mit iOS 13.2.1 und der aktuellsten Spotify App nun etwas runder läuft.

Eine endgültige Lösung, kenne ich leider nicht.

Gruß

 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #3

Noscire

Guest
Oh, ok... :(

Das klingt nach einem grundsätzlichen Problem und nicht nach einem Bedienungsfehler meinerseits. Zweiteres wäre einfacher zu lösen vermutlich.

Danke für den Hinweis! Dann werde ich beim nächsten Mal das iPhone ausschalten und hoffen, dass beim Einschalten Spotify wieder auftaucht.

 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #4

Gast7215

Guest
Mahlzeit,

vielleicht hat es den Einen oder Anderen auch schon gestört: seit einem der letzten Spotify-Updates funktioniert die App-Anbindung beim BMW iDrive 6 nicht mehr. Ferner habe ich auch festgestellt, dass Spotify Connect nicht mehr mit meinem YAMAHA Receiver (RX-V 677) spielen möchte. Schuld ist hier Spotify selber, die haben einfach mal die Apps for Automotive (A4A) Schnittstelle entfernt. Das Ganze lässt sich wieder beheben, wenn man die letzte Version mit dieser Schnittstelle installiert, dies ist meines Wissens nach Version 8.5.62.904.

Man findet die passende APK z.B. hier:
https://spotify.de.uptodown.com/android/download/2271375

Vorher muss jedoch die aktuelle Spotify-Installation deinstalliert werden.

Achtung: Benutzung auf eigene Gefahr.

Ich benutze diese Version selber und bei mir spielt auch wieder der YAMAHA-Receiver und auch die Anbindung mit dem iDrive 6 klappt.

Es gibt übrigens eine Petition diese Schnittstelle wieder in die neuen Versionen einzubringen, ihr könnt an dieser Petition hier teilnehmen:
https://community.spotify.com/t5/Li...pport-for-removed-BMW-Connected/idi-p/5009695
 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #5
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Was bei mir zusatzlich noch geholfen hat Spotify zuverlässiger ans laufen zu bekommen war der Tipp den ich hier irgendwo im Forum mal gelesen habe (sorry ich weiß nicht mehr von wem er kam). Und zwar bei Andriod in den Akku Manager Einstellungen sowohl die Connected APP als auch Spotify auf "Auch im Hintergrund Aktiv lassen" stellen.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein oder es ist zufall aber seit ich die Einstullungen geändert habe läuft Spotify 9 von 10 mal problemlos.
Davor musste ich öfters mal das Navi und oder das Handy neu starten weil Spotify nicht erkannt wurde.
Versuch ist es Wert. Ihr macht damit ja nichts kaputt und falls es nichts bringt sind die Einstellungen in 10Sekunden wieder geändert.
Und eine kürzere Akkulaufzeit konnte ich deshalb auch nicht feststellen.
 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #6
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja Spotify geht mir echt auf den Sack! Das machen die ständig, dass die an der App rumfummeln!
Version 8.5.66.1002 ist neuer und funktioniert auch noch.
Und ja, Akku Optimierung auf aus bei den Apps hilft 😉
 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #7
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hallo,

war schon kurz davor mir ein iPhone 🤮 zu holen nur damit Spotify funzt, gut das ich das hier gefunden habe, mit der älteren Version läuft es super. Zusätzlich habe ich auch für die Connected App und für Spotify
den Akku Manager geändert. 👍

Grüße
Andy
 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #8
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja so läuft es einigermaßen stabil.
Trotzdem Mist, dass die iPhone Anbindung so viel besser ist als Android bei den F-Modellen! Allein Carplay ist schon deutlich cooler und AndoidAuto gibts nicht mal. 😡
 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #9
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Ja leider! Die Frage ist auch wie lange wird das so laufen wenn Spotify nicht upgedated wird. Nur weiger ich mich total von Android auf iOS umzusteigen, ich mag Apple einfach nicht.
Die einzige Lösung die ich für die Zukunft sehe falls sich hier nicht noch was für die Android User ergibt ist in den sauren Apfel zu beißen und mir ins Auto ein iPhone zu legen mit einer
Zweitkarte.
 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #10
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nur weiger ich mich total von Android auf iOS umzusteigen, ich mag Apple einfach nicht.

Kann ich nachvollziehen, ging mir auch immer so. Ich habe immer nur Android genutzt und mich mit Händen und Füßen gegen ein I-Phone gewehrt. Dann, vor knapp 1.5 Jahren, hat sich meine Frau erst ein I-Pad, dann ein I-Phone und noch ein MacBook pro gekauft und somit war ich gezwungen, mich auch ein wenig damit auseinander zu setzen. Keine 4 Wochen hats gedauert, da habe ich alles, was Android heisst, aus unserem Haushalt verbannt!

Ja, die Apple Produkte sind teuer. Ja, manche Funktionen kommen da später oder gar nicht, aber: Die Sachen funktionieren um WELTEN besser, als alles, wo Android draufsteht. Ich habe den Umstieg auf Apple noch keine einzige Sekunde bereut. Ganz im Gegenteil, ich bin ein richtiger Apple Fan geworden.

Gib Apple ne Chance. Die Sachen sind ihren (teuren) Preis wirklich wert.
 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #11
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Der Preis ist es gar nicht, ein Samsung Galaxy kostet auch mal schnell soviel wie ein iPhone. Ich mag den Hype um die ganzen Apple Sachen nicht, ich bin cool ich habe ein iPhone, so in etwa.
Ich hatte bis jetzt mit Android noch nie Probleme, es hat immer alles funktioniert was ich gebraucht habe.
Aber lassen wir die Diskussion hier, gehört ja nicht zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #12
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Kann ich nachvollziehen, ging mir auch immer so. Ich habe immer nur Android genutzt und mich mit Händen und Füßen gegen ein I-Phone gewehrt. Dann, vor knapp 1.5 Jahren, hat sich meine Frau erst ein I-Pad, dann ein I-Phone und noch ein MacBook pro gekauft und somit war ich gezwungen, mich auch ein wenig damit auseinander zu setzen. Keine 4 Wochen hats gedauert, da habe ich alles, was Android heisst, aus unserem Haushalt verbannt!

Ja, die Apple Produkte sind teuer. Ja, manche Funktionen kommen da später oder gar nicht, aber: Die Sachen funktionieren um WELTEN besser, als alles, wo Android draufsteht. Ich habe den Umstieg auf Apple noch keine einzige Sekunde bereut. Ganz im Gegenteil, ich bin ein richtiger Apple Fan geworden.

Gib Apple ne Chance. Die Sachen sind ihren (teuren) Preis wirklich wert.
Nein Menny, da muss ich dir widersprechen.
Ich hatte 5 iPhones, dann viele Androids. Jetzt seit 3 Jahren geschäflich wieder statt Blackberry iPhones (XR). Ich ärgere mich oft über die restriktive Auslegung von iOS.
Man kann definitiv nicht sagen Apple ist besser als Android.
Dazu muss man erst unterscheiden WER das Android adaptiert. Ein zerstückeltes Samsung oder Huawei BS ist nix, aber wer mal ein OxgenOS von Oneplus verwendet, der schmeißt gern alle Apple Produkte weg! Das ist wirklich ein Mega OS. Schnell, sauber, 100% anpassbar. Wirklich toll.
Genauso ist ein "reines" Vanilla Android von den Pixel super fluffig. Für Einsteiger ist AndroidONE auch empfehlenswert einfach und gut.
Ich rede hier nicht vom Tabletbereich. Da hat Android nie wirklich was gemacht.
Ich habe hier beides um Einsatz und muss quasi täglich vergleichen.

BMW hat es ja endlich auch kapiert und adaptiert endlich Android Auto (oder es heißt ja bald "Assistant") in seine 2020er Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #13
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Kannst mir gerne widersprechen, nützt nur nix. Und ich kenne reines Android. Ich wills aber nicht mehr haben. Ios läuft so geil, reibungslos, problemlos, flüssig, ................. ich mag nix anderes mehr haben, bin kuriert.

Gleiches gilt für Windows, aber da scheue ich den Umstieg. Aber immer, wenn ich mal an dem MacBook meiner Frau irgendwas mache, bin ich begeistert, wie gut und vor allem einfach da alles läuft.

Aber das soll hier ja nicht unsere Thema sein. Jeder hat da andere Vorstellungen, Meinungen und Präferenzen und jeder soll mit seinem Ding glücklich sein oder werden.
 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #14
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ja so isses. Natürlich Geschmackssache.
Aber generell zu sagen dies und das ist um Welten besser, ist nicht richtig. ;)
Aber darum geht es hier tatsächlich nicht.
Fakt ist, dass Apple bei den F-Modellen Riesenvorteile hat.
Das wird bei den G Modellen anders.

Und Spotify als CarApp für Android ist einfach nur nervig!! Liegt aber zu 99%ig an Spotify, die Pfuscher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #15
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Apple verliert seit Jahren Marktanteile und ist nicht umsonst inzwischen auf Platz 3 abgerutscht ! ;)
Aber lasst uns doch einfach zu Thema zurück kommen, hat noch nie was gebracht sich über Politik, Religion oder Handys zu streiten....🤪
 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #17
sundowner

sundowner

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
BMW 230i Cabrio
Betrifft das entfernen der Schnittstelle von seitens Spotify nur Android?
 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #18
Quasi Nüchtern

Quasi Nüchtern

Beiträge
387
Punkte Reaktionen
446
Fahrzeugtyp
F22 M240i xDrive Coupé
Hi,
ja es betrifft nur Android.
Bei Bimmer Today findest du auch einen ausführlichen Bericht darüber.

Gruß
Andy
 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #19
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Kurze Info für alle die es auch genervt hat, habe mir jetzt hier die alte Spotify Version herunter geladen Spotify alt, seit dem funktioniert wieder alles einwandfrei.
Warte bis von Spotify evtl. nachgebessert wird.... :ROFLMAO:
 
  • Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? Beitrag #20
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Danke für die Info.
Aber das wurde doch alles ein paar Beiträge oben schon besprochen...
Vor allem gibt es eine neuere Version die auch noch funktioniert: 8.5.66.1002.
 
Thema:

Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen?

Spotify App - Wie bringe ich es zuverlässig ans laufen? - Ähnliche Themen

Spotify via Bluetooth mit einem Samsung Handy: Liebe 2er Freunde, ich bin nun Besitzer eines neuen 2er Coupés :) Nachdem ich mich nun schon länger im Internet und auch hier im Forum belesen...
[Anleitung] Nachrüstung BMW Wireless Charging Adapter: Liebes Forum, heute früh habe ich in meinem 220d den BMW Wireless Charging Adapter in der Mittelkonsole nachgerüstet. Dazu wollte ich euch nun...
Oben Unten