F87 M2 CS

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  • M2 CS Beitrag #961
Graf Koks

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Karel schrieb:
Was sagt ihr zu den Keramikbremsen, sind sie den Aufpreis wert oder nicht? Was habt ihr für Erfahrungen damit gesammelt?


Staati schrieb:
Um vor der Eisdiele damit Eindruck zu schinden sicher ideal ;)
Genau. Die quietschen so schön. Da sieht jeder sofort hin... :D

 
  • M2 CS Beitrag #962

Gast2314

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Ich kann/will mir diese teuren Keramikbremsen gar nicht leisten.

Doch immer wieder, wenn mir nach beten ist, dann danke ich dem Schöpfer,

dass er mich noch jedes mal mit meinen "normalen" Stoppern" zum Halt hat kommen lassen .... :hitze:

Hier meine Bilanz im öffentlichen Verkehrsraum:

Abschussquote, Zwei - und Vierbeiner = 0

Abschussquote, Fortbewegungsmittel = 0

Abschussquote, Hausmauern = 0

Abschussquote, Gartenzäune = 0

Abschussquote, Laternen und Ampeln = 0

Abschussquote, sonstige = 0

Treffer Insekten, unendlich - gewisser Schwund ist eben überall - ich bremse nicht für Mücken.

 
  • M2 CS Beitrag #963

Jekodibe

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Karel schrieb:
Was sagt ihr zu den Keramikbremsen, sind sie den Aufpreis wert oder nicht? Was habt ihr für Erfahrungen damit gesammelt?

Die leichte Antwort dazu lautet: wenn du dir nicht sicher bist ob du sie brauchst, brauchst du sie nicht.

Im normalen Straßenverkehr sehe ich als einzigen echten Vorteil die Optik, die Dinger sehen einfach klasse aus. Abgesehen davon kosten sie ein Vermögen, gehen reeeelativ leicht kaputt (da reicht ein kleiner Stein) und können stark quietschen.

Die Vorteile liegen halt vor allem darin dass sie bei dauernder starker Beanspruchung besser durchhalten. Da man im Straßenverkehr vllt alle paar 1000km mal ne sehr starke Bremsung macht bringt einem das also hierfür wenig. Die einzig wirklich sinnvolle Nutzung ist eben auf der Rennstrecke, wobei auch hier viele lieber zu Stahlbremsen greifen da diese nicht so anfällig sind was Ausflüge ins Kiesbett (eigene oder fremde!) angeht.

Ich würde sie kaufen wenn mir Geld völlig egal ist oder ich anderen unbedingt zeigen möchte das ich alle Kreuzchen gesetzt habe, ansonsten nicht.

 
  • M2 CS Beitrag #965

Jekodibe

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Man, den Rest brauche ich nicht - aber für das Alcantara-Interior hätte ich schon einiges bezahlt. :daumen:

 
  • M2 CS Beitrag #966

M2-Tom

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Jekodibe schrieb:
Die leichte Antwort dazu lautet: wenn du dir nicht sicher bist ob du sie brauchst, brauchst du sie nicht.

Im normalen Straßenverkehr sehe ich als einzigen echten Vorteil die Optik, die Dinger sehen einfach klasse aus. Abgesehen davon kosten sie ein Vermögen, gehen reeeelativ leicht kaputt (da reicht ein kleiner Stein) und können stark quietschen.
Die Vorteile liegen halt vor allem darin dass sie bei dauernder starker Beanspruchung besser durchhalten. Da man im Straßenverkehr vllt alle paar 1000km mal ne sehr starke Bremsung macht bringt einem das also hierfür wenig. Die einzig wirklich sinnvolle Nutzung ist eben auf der Rennstrecke, wobei auch hier viele lieber zu Stahlbremsen greifen da diese nicht so anfällig sind was Ausflüge ins Kiesbett (eigene oder fremde!) angeht.

Ich würde sie kaufen wenn mir Geld völlig egal ist oder ich anderen unbedingt zeigen möchte das ich alle Kreuzchen gesetzt habe, ansonsten nicht.

Finde ich perfekt beschrieben
 
  • M2 CS Beitrag #967
Karel

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Super vielen Dank für die klasse Antworten, hat mir echt geholfen eine Entscheidung zu treffen. Der CS bekommt die normalen Bremsen
 
  • M2 CS Beitrag #968

M2-Tom

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Karel schrieb:
Super vielen Dank für die klasse Antworten, hat mir echt geholfen eine Entscheidung zu treffen. Der CS bekommt die normalen Bremsen

Dachte der CS hat die Serienmäßig drauf.
 
  • M2 CS Beitrag #969
Erebor

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  • M2 CS Beitrag #970

Gast2314

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  • M2 CS Beitrag #971

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Karel schrieb:
Super vielen Dank für die klasse Antworten, hat mir echt geholfen eine Entscheidung zu treffen. Der CS bekommt die normalen Bremsen

Bedenke aber eins. Ich gehe da aber nur von mir aus. Wenn du das Auto mal wieder verkaufen möchtest, wird das ein Grund sein wieso viele den Wagen nicht mehr abkaufen. Ich würde mir auch kein gebrauchten M2C mit NORMALEN sitzen kaufen. Die stehen immer lange im Netz und werden sicher über den Preis verkauft.

Das Könnte bei einem "Sondermodell" auch der Fall sein. Ich persönlich würde den CS in paar Jahren nicht ohne Ceramikbremse kaufen. Alles andere ist gesagt :)

 
  • M2 CS Beitrag #972

Jekodibe

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Der Vergleich zu den Sitzen hinkt aber dahingehend dass die Competition-Sitze keine Nachteile haben, es wird also niemand (ja ich weiß, es gibt immer wen der in den anderen besser sitzt, aber das sind nunmal Einzelfälle) wirklich die normalen Sitze wollen. Keramik-Bremsen haben dagegen durchaus Nachteile, allein die möglichen Folgekosten dürften viele abschrecken.
Ich verstehe dein Argument, halte das Risiko aber für gering, und derjenige der das Auto irgendwann mal kauft muss auch bereit sein den Aufpreis zu zahlen den die mal gekostet haben. Das nimmt der ein oder andere vllt gerne mit, aber dafür ein paar Tausend extra zahlen wollen dann doch die wenigsten.
 
  • M2 CS Beitrag #973
Menni

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Dein Argument ist durchaus schlüssig, M2Flo, aber Du gehst da lediglich von Deinem Empfinden aus.

Andere könnten das durchaus anders sehen.

Mal abgesehen davon, dass ich eh keinen gebrauchten M kaufen würde, aber würde ich es tun, wäre mir persönlich wichtig, dass er KEINE Keramik Bremse hat.

Man erkauft sich damit einfach zu viele Nachteile, die Vorteile wiegen das einfach nicht auf, meiner Meinung nach.

 
  • M2 CS Beitrag #974
Raspudin

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Grad bei Keramikbremsen muss nur der Gebrauchtwagenmarkt angeschaut werden. Was bringt ein Porsche mit vielleicht günstigen 40000€, wenn die Bremse fast runter ist und 12000€ kostet?
Bei mir in der Nähe steht ein wunderschöner alter S8 zum Verkauf für 14000€ mit 170000km, grundsätzlich echt billig das Ding wenn er nicht Bremsen rundrum brauchen würde.
Fürn Besitzer ein Wahnsinn weil die Bremsen mehr kosten als das Auto wert ist. Eigentlich muss der nur wegen der Bremse aufn Schrott.......
 
  • M2 CS Beitrag #975

Gast2314

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Wir reden hier über Fahrzeuge, die sich im 400+ PS-Bereich aufhalten

und ich unterstelle mal, dass die bedeutende Mehrheit mit diesen flotten Geräten auf normalen Pisten unterwegs ist.

Landstraßen, Autobahnen, aber auch Stadtverkehr mit immer zunehmenden 30er Zonen.

Aus meiner Sicht ist da eine Keramik-Bremsanlage völlig überdimesioniert.

Vom miesen Trend, der uns wahrscheinlich bald ereilt - Richtgeschwindigkeit auf BAB - rede ich erst lieber gar nicht.

Die "Hemme" kostet eine Wahnsinnskohle, schon in der Anschaffung - gewartet werden will sie auch ....

... bei älteren Fahrzeugen schnell der worst case - die Bremse zu erneuern, übersteigt den Fahrzeugwert - wie geil ...

Die Vorteile dürften lediglich die absoluten Profifahrer nutzen,

die solche Autos über Rennstrecken prügeln, als ob es kein morgen gibt.

Da wird die Hitzebeständigkeit, das Ansprechverhalten, sowohl im kalten und heißen Zustand überzeugen,

des weiteren bleibt ein eventuelles Fading aus.

Ich kenne niemanden - gottlob - der dermaßen "abgedreht" auf öffentlichem Terrain unterwegs ist.

Man sollte ebenfalls nicht so tun,

ob BMW seine Kunden mit schmalbrüstigen Schlappbremsen auf andere Verkehrsteilnehmer los läßt.

Jede Serienbremse, die in ordnungsgemäßem Zustand ist, wird seinen Dienst tun,

und deshalb ist auch jeder x-beliebige Hastenichgesehn-Pilot gut ausgerüstet,

auch wenn er gern recht flott unterwegs ist - wie erwähnt - auf öffentlichen Straßen.

 
  • M2 CS Beitrag #976
Rallye

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  • M2 CS Beitrag #977
Dust

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@M2Flo - Gerade die CBremse wäre in meinem Fall DER Grund einen Gebrauchten NICHT zu kaufen. So unterschiedlich kann Wahrnehmung sein. :)

 
  • M2 CS Beitrag #978

Gast2314

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Genau, Dust -

wenn ich mal so gegenchecke, was meine letzten Fahrzeuge teilweise für Gedöns an Bord hatten,

was nicht genutzt wurde .... sie waren teilweise vorkonfiguriert, also ab dafür.

TV

Fußboden, äh, Quatsch - Standheizung

"Lala" auf verschiedene Art, die vielen elektronischen Helferlein, usw.,usw.

Meist nur wenig gebraucht, danach trotzdem schnell im Oarsch und dann wird's richtig teuer.

Mein Ego verlangt da eher ein gescheites Stück Filet, oder Rumpsteak,

dazu ein anspruchsvoller Tropfen, dass die Chose den Knorpel passieren kann,

wenn's musikalisch stimmungsvoll untermalt wird, schaden kann's auch nicht - Bingo,

Fleisch darf, Gemüse soll und Pasta muss,

aber Müdigkeits - und Abstandswarner, Assistenz beim Parken ?

Im Leben nicht - noch merke ich selber, wenn ich mal pullern, oder aus der Hose muß,

da brauch' ich weder Gongschlag noch gelbes Warnlicht.

Nö - dieser Ober-Gau mit dem autonomen Fahren kommt noch rechtzeitig genug.

Für mich kann er sich allerdings reichlich Zeit lassen.

Betonung: für mich - wer sich dagegen via Fahrersitz kraulen lassen möchte - gerne doch.

Mir reicht ein Auto zum Fahren und zwar so, wie ich es gerne hätte ..... und nicht hippe Verkaufsstrategen,

die einem nur die Pappe aus der Tasche ziehen.

 
  • M2 CS Beitrag #979
Lucky11

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Also ich sehe das so:

Wer sich einen M2CS bestellen kann, der sollte auch die Keramic Bremse mitordern, da dieses Modell limitiert ist und es bei dem überzogenen Einstiegspreis eh egal ist. Selbst wenn man die Bremse nachrüstet, da ein späterer Käufer die große Bremse haben will, stünde sie nicht im Datenblatt von BMW drinnen. Das sind jetzt vllt. nur Nuancen und ob es Sinn oder nicht macht, so eine Bremse zu haben ist beim CS obsolet! Der gehört volle Hütte ausgestattet meiner Meinung nach. Falls der CS mal zum Spekulationsobjekt werden sollte, ist der so ausgestattete auf jeden Fall vorne!

Beim normalen M2 Competition, kann man das so handhaben, wie man es möchte, das ist Massenware, da findet sich für jede Ausstattung ein Interessent, aber beim CS wäre ich da vorsichtig.

 
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  • M2 CS Beitrag #980
Lucky11

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M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
....und die Kosten für die Wartung der Bremse werden die Käufer frühestens in 6-8 Jahren interessieren, da der CS garantiert nicht von Vielfahrern gekauft wird.

 
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