F87 DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ?

Diskutiere DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, jemand schon ähnliches beim DKG erlebt ? Während einer stop and Go fahrt im Stau, schaltvorgang von 2 auf 1 ein lauter...
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #1

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Gemeinde, jemand schon ähnliches beim DKG erlebt ? Während einer stop and Go fahrt im Stau, schaltvorgang von 2 auf 1 ein lauter Knall...Getriebe fertig ! Fahrzeug hat zwar eine Software, jedoch habe ich noch nie die launchcontrol genutzt... bzw. Die ersten beiden Gänge höher als 5000 U/min gedreht......hoffe das ich meinen Hobel wieder in den nächsten 2 Wochen von bmw in Empfang nehmen kann :p
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #81
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das wollte der TE gar nicht wissen. Seine Frage war, ob jemandem nach 5000km schon einmal das DKG kaputtgegangen ist. Die Antwort aus dem Thread war nein.

-=noby=- schrieb:
Von mir aus auch Glückwunsch @ GeringCycles!

...

Die Miesepeter hier (wird wirklich immer schlimmer!)
sollten sich mal an die Nase packen und statt
Vorwürfe in den Thread zu klatschen eher versuchen
dem TE zu helfen, z.B. Preise nennen oder Firmen die DKGs reparieren! Dabei sollte es völlig egal sein
ob er das DKG frisiert hat oder gerade erst aus
der BMW-Welt rausgefahren ist!
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #82
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
:) So funktioniert das nicht.

Es gibt für das Fahrzeug zulässige Sw-Konfigurationsstände, die unter Berücksichtigung der verbauten SG die jeweils zueinander gehörenden Versionen der Firmwares festlegt.

Abweichungen davon können trotzdem funktionieren und BMW kann dir auch trotzdem Garantie / Kulanz im Defektfall gewähren. Ändert aber nichts daran, dass das keine von BMW freigegebene i-Stufe ist. Es gibt für den BMW M2 keine i-Stufe, die die GTS-Firmware für das DKG beinhaltet .

Boesi schrieb:
Die GTs Software ist doch oem!
Ich fahre die GTs Software schon seit 30t km mit 440ps und 630 nm ! Zudem fahre auch Track und habe null Probleme
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #85

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Guten Morgen, vielen Dank für die Beglückwünschungen :p ich bin selber sehr glücklich darüber ! Lediglich einen Unkostenbeitrag von knapp 300€ musste ich tragen, wobei das im Vergleich zur Reparaturrechnung von knapp 20K echt lächerlich ist....um noch mal kurz das Thema der „Klugscheisserei“ anzuschneiden....seien wir doch mal ehrlich....wieviele der Leute wo Jammern über die Garantieabwicklung hier im Forum, oder die Schreckliche Kurbelwellenzentralsicherung hatte wirklich im realen Leben jemals ein Problem damit ????? Ich würde sagen maximal 1 % ( damit meine ich jetzt keine Kleinigkeiten, wie knacksende Plastikteile im Innenraum oder ähnliches ) KAPITALE SCHÄDEN !!!!!!????? Es wäre wirklich erstrebenswert für alle hier im Forum, wenn Nur Leute ihren Senf mit EIGENEN Erfahrungen dazu geben !!! Jetzt gibt es auf jeden Fall ein Bauteil mehr wovor die „Internethelden“ „ANGST“ haben müssen beim Tuning !!!! Mein Tipp....selbst Erfahrungen sammeln !!!
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #86

Gast2314

Guest
Du bringst es auf den Punkt, GeringCycles .

Du wirst diese ätzende Gattung "Mensch" nicht ändern ....

Das große Internet hat ja durchaus seine guten Seiten, aber es braucht oft auch starke Nerven,

sonst reihert man im Strahl - und braucht dann noch ne "arme Putze".

Ich freu' mich für Dich mit, dass die ganze Chose so gut ausgegangen ist. :victory:

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #87

blackbird

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
M240i
Jetz muss ich aber auch mal was dazugeben . Ich hab mit Tuning so schlechte erfahrungen gemacht ... ich hab den wagen zurück gegeben . Grund: Die Haptik des roten Start-Knopfes war unter aller Sau .... Spaß beiseite.... GeringCycles , schön das es gut ausgegangen ist . Mein 330D hatte auch gebrochene sync-ringe ... laut bmw-bonn war ich der erste , der das 8-Gang Getriebe klein bekommen hat. War extra einer von ZF da ..

Mein jetziger M4 kommt mit 700+ NM hoffentlich auch klar :)

Stefan

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #88
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Nur mal so rein interessehalber: Gibt es eigentlich Fachfirmen, die sich auf die Instandsetzung des BMW DKG spezialisiert haben?

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #89
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich weiß nicht, ob die auch die DKGs machen, aber meine allererste Wahl im Fall der Fälle wäre ATR in Hamburg. Seinerzeit hatte ZF Berlin mein 6-Gang-ZF-Automat im E60 überholt (Mechatronik + Ölwechsel) und dabei die Dichthülse falsch eingebaut. Nach zwei vergeblichen Nachbesserungsversuchen (sie haben den Fehler nicht finden können), endete das letztlich nach fünf Jahren in zweiter Instanz vor Gericht mit einem Vergleich. Zwischenzeitlich (weil das Auto ständig im Getriebenotprogramm war) hatte ATR den Fehler nach 30 Minuten diagnostiziert und behoben.

R1-Rider schrieb:
Nur mal so rein interessehalber: Gibt es eigentlich Fachfirmen, die sich auf die Instandsetzung des BMW DKG spezialisiert haben?
 
Thema:

DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ?

DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition DKG verschaltet sich: Hallo zusammen, ich fahre seit August 2020 einen M2C mit DKG. Ich hatte jetzt schon 2 mal folgenden Sachverhalt: Während ich im Sportmodus fahre...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2: Sers Gemeinde, möchte kurz meine Erfahrung über die Veränderung der angepassten M4 GTS Getriebesoftware durch Getriebeflash auf meinen M2 DKG...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten