F87 DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ?

Diskutiere DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Gemeinde, jemand schon ähnliches beim DKG erlebt ? Während einer stop and Go fahrt im Stau, schaltvorgang von 2 auf 1 ein lauter...
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #1

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo Gemeinde, jemand schon ähnliches beim DKG erlebt ? Während einer stop and Go fahrt im Stau, schaltvorgang von 2 auf 1 ein lauter Knall...Getriebe fertig ! Fahrzeug hat zwar eine Software, jedoch habe ich noch nie die launchcontrol genutzt... bzw. Die ersten beiden Gänge höher als 5000 U/min gedreht......hoffe das ich meinen Hobel wieder in den nächsten 2 Wochen von bmw in Empfang nehmen kann :p
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #21
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Hberg19 schrieb:
hm ganz ehrlich, finde es jetzt nicht ungewöhnlich dass das Getriebe einem um die Ohren fliegt wenn man da selber dran rum macht. Das hätte auch nach 100km schon so sein können
Das würde ich ehrlich gesagt auch nicht machen sowas überlasse ich lieber Profis
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #22

Gast2672

Guest
Fallout schrieb:
Du bist doch schon lange hier angemeldet. Was hast du erwartet??
Eine sinnvolle Diskussion mit fundiertem Fachwissen + Erfahrungsberichte anderer User?

Solange es nicht um rote M-Buttons geht, sehe ich da schwarz ;)

100% Zustimmung ;-)
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #23

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
DKG von BMW ist sehr robust wurde schon damals für den Renneinsatz gebaut.
Ich hatte es schon im M3 92 Verbaut es wurde von mir nur geprügelt, nie Probleme gehabt.
In meinem Umfeld sind auch keine Schäden bekannt.
Wenn’s ein Mechanischer schaden ist kann sein dass Sie überhaupt nicht nachhaken direkt reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #24
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Als mein M3 demletzt abgeschleppt und bei meinem Händler hingestellt wurde meinte der Meister nur zu mir, dass jetzt als erste der Tester angeschlosen wird und auf "Chiptuning/Abstimmung" geprüft wird. Sollte was angezeigt werden, wird das gemeldet und die Gewährleistung hat sich erledigt. Ihm persönlich wäre es ja egal aber sowas muss er dann natürlich melden.

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #25

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich finde das man trotzdem gucken sollte ob das eine was mit dem anderen zu tun hat.

Hersteller winden sich zu schnell aus der Garantie raus. Und wenn das Auto auf 430PS getuned wurde. Das Getriebe ist in einem M4 mit 450 ebenso verbaut. Also alleine die gesteigerte Leistung wird das Getriebe selbst nicht zerstören.

Es war vielleicht einfach Pech, eben das Getriebe welches hops ging, passiert ja auch mal.

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #26

Boesi

Guest
Die Leistung ist doch völlig Wurscht. Das Getriebe ist für 700Nm ausgelegt. Und wenn es beim getunten Auto kaputt geht hat man eben die Brille auf.

Damit müssen wir, die ihre Kisten tunen, leben !

Ich würde das Getriebe auch nicht zwingend wechseln. Erstmal öffnen beim Getriebe Fachmann und gucken was kaputt ist. Zumindest wenn BMW selbst die Garantie versagt.

Eigentlich, wie auch erwähnt wurde, ist das DKG vom M2/3/4/Comp/GTS fast unkaputtbar. Es gibt massig M3/4s die mit 800Nm rumballern und das geht nicht kaputt.

Ich vermute dass da ein fehlerhaftes Teil eingebaut war, was die Grätsche gemacht hat. Also erstmal aufmachen und reingucken.

Ob der Tuner, der dir die Software draufgebügelt hat, mist gebaut hat kann dir natürlich von uns keiner Sagen !

Wieviel Drehmoment fährst du denn eigentlich wenn ich fragen darf. 700Nm sind natürlich beim S55 ruckzuck erreicht wenn man es drauf anlegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #27
dm10jb

dm10jb

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2c
Ein Freund von mir ist bei AC Schnitzer (BMW Kohl Aachen) und er hat mir damals beim M2 vom DKG abgeraten weil die Dinger wohl schon öfter bei denen auf dem Hof mit DKG Problemen rumstehen...

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #28

Boesi

Guest
Komisch.... Von DKG Problemen hört man gar nichts. Und so wie ich Mein DKG rannehme ( extrem oft im Bereich von 600-630Nm ) und das schaltet wie am ersten Tag. kann ich das auch kaum glauben.

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #29

Gast7252

Guest
das Problem ist doch nicht, dass das Getriebe keine xyz NM aushält oder bisher nie Ärger machte. Vielmehr ist eine Steuerungssoftware aufgespielt worden, von denen wir weder Parameter noch sonst etwas wissen. Da ist doch absolut logisch dass das Teil kaputt gehen kann. Das hat dann auch nichts damit zu tun wie robust das Teil normalerweise ist...man bekommt alles kaputt wenn man nur tief genug ins System eingreift.

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #30

Gast7252

Guest
Boesi schrieb:
Komisch.... Von DKG Problemen hört man gar nichts. Und so wie ich Mein DKG rannehme ( extrem oft im Bereich von 600-630Nm ) und das schaltet wie am ersten Tag. kann ich das auch kaum glauben.
is mir auch völlig neu, noch nie gehört dass das Probleme macht

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #31

Boesi

Guest
Mir wurde damals als ich das Alteisen bestellt habe, von Schnitzer sogar geraten das DKG zu nehmen weil das mit dem Drehmoment besser klar kommt und das Schnitzer getunte Auto damit auch besser läuft. Das manuelle Getriebe ist , im Gegensatz zum DKG, eigentlich auch nur ein verstärktes 500Nm Getriebe insofern trau ich dem auch bei getunten Fahrzeugen nicht wirklich über den Weg.

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #32
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Das hat mit Rauswinden mal rein gar nichts zu tun. BMW freut sich über jeden der in sein Auto eingreift und sich damit aus dem Pool der Fahrzeuge für die es Garantie, Gewährleistung oder Kulanz gibt, herausschießt. Einfacher kann man die Risikorückstellungen nicht reduzieren, die man für die ausgelieferten Fahrzeuge bilden muss. Nicht vergessen, jede gewährte Kulanz läuft direkt gegen das Unternehmensergebnis (=Gewinn), wenn sie denn nicht an die Supply Chain weitergegeben werden kann!

Und sorry, aber die Diskussion über Leistung und Moment auf dem aktuellen Niveau zeugt eher von Blinden, die von der Farbe sprechen. Die Motor-/Getriebeintegration ist nicht trivial, nicht umsonst kommunizieren die beiden SG bidirektional. Es gibt Betriebsbereiche im Antriebsstrang (im Sinne von einer Kombination von Betriebsparametern wie Temperatur, Drehzahl, Gang, Moment, Querbeschleunigung, Kupplungsdruck, etc.) die „verbotene“ Bereiche sind, weil dort beispielsweise Resonanzen auftreten, die dann Bauteile ganz, ganz schnell zerstören. Ab Werk ist das aufeinander abgestimmt, so dass diese Resonanzen vermieden werden (indem beispielsweise in einem engen Drehzahlbereich das Moment geringfügig reduziert wird).

Wenn du jetzt auf der Motorseite durch „Optimierung“ änderst, geht diese Abstimmung verloren. Kann gutgehen, muss es aber nicht.

M2Flo schrieb:
Ich finde das man trotzdem gucken sollte ob das eine was mit dem anderen zu tun hat.
Hersteller winden sich zu schnell aus der Garantie raus. Und wenn das Auto auf 430PS getuned wurde. Das Getriebe ist in einem M4 mit 450 ebenso verbaut. Also alleine die gesteigerte Leistung wird das Getriebe selbst nicht zerstören.
Es war vielleicht einfach Pech, eben das Getriebe welches hops ging, passiert ja auch mal.
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #33

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das kann man so und so sehen. Das war nicht nur auf das eine Problem bezogen, eher generell.

Man liest von sehr vielen Ablehnungen wegen Veränderung am Fahrzeug dien nichts mit dem eigentlich Schaden zu tun haben. Das ist für mich ein rauswinden.

Trotzdem wird der Fehler, wenn, eher die Software sein als die/das Leistung/Moment. Und entschuldigen Sie bitte die falsche Angabe der Kräfte die ein einem Getriebe wirken.

Leider sind wir, meist nur blinde, unter den einäugigen hier.

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #34
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Echt jetzt? Da versucht man, mit Fakten und Hintergründen Kontext zu vermitteln und die Reaktion ist dann „Booooooring?“ Dein M2 ist eben kein Showcar, dass eine amerikanische Hinterhofbude aus überdimensionierten Schwermetallkomponenten zusammengeklatscht hat.

M2Flo schrieb:
...

Trotzdem wird der Fehler, wenn, eher die Software sein als die/das Leistung/Moment. Und entschuldigen Sie bitte die falsche Angabe der Kräfte die ein einem Getriebe wirken.

Leider sind wir, meist nur blinde, unter den einäugigen hier.
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #35
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich glaube manche können erst in den Tag starten, wenn sie vorm Kaffee schon richtig Krawall haben. Da hilft auch kaltes Duschen oder für die 20 km zur Arbeit das Rad nehmen. In der Tat konnte noch kaum einer was zur Frage des TE beitragen.

Dass Tuning zu einer höheren Belastung/Verschleiß führt, ist wohl jedem verständlich. Hier wird aber von einigen argumentiert, dass es vollkommen normal sei, dass das Getriebe nach 6.000 km die Grätsche macht. Ist es aber nicht, da ja einige mit rum fahren.

Interessanter wäre wohl zu wissen, welcher Schaden vorliegt. Dann kann auch vielleicht jemand eine fundierte Aussage hierzu treffen.

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #36

Boesi

Guest
@ruediger
Aber deswegen muss man nicht schon ansatzweise beleidigend ( blinden ....... ) werden weil ein User anders denkt als du !
Wird mir ab und an auch vorgeworfen !
Nicht jeder hat dein backround wissen, wenn’s denn backround wissen ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #37
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ok, war nicht beleidigend gemeint. Sondern sollte lediglich die Informationsdiskrepanz in der Diskussion aufzeigen. Erinnert mich an die E60-Motortalk-Zeiten, als die Leute mit einem Multimeter herausfinden wollten, warum ihre Batterie morgens immer leer ist. Das war ein Indiz dafür, dass die TE nicht den Hauch einer Ahnung hatten, welche Technik da eigentlich verbaut ist (und das bei einer Architektur die schon 20 Jahre auf dem Buckel hat).

Boesi schrieb:
@ruediger
Aber deswegen muss man nicht schon ansatzweise beleidigend ( blinden ....... ) werden weil ein User anders denkt als du !
Wird mir ab und an auch vorgeworfen !
Nicht jeder hat dein backround wissen, wenn’s denn backround wissen ist !
 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #38

Boesi

Guest
@ruediger

war auch nicht böse gemeint von mir. Du warst nur etwas harsch. Bin ich aber auch öfter und bekomme dann nen Anranzer

:daumen: :daumen:

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #39
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.299
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Die einen nennen es harsch, andere ironisch oder einfach "schwarzer Humor".

Mir ist das egal, wenn dabei gute Informationen rüberkommen. @ruediger hat sich wenigstens die Mühe gemacht uns seine Meinung nachvollziehbar zu erklären :daumen:

Die Überschrift lautet: "DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ?". Würde drin stehen Getriebeschaden mit geänderter Software oder mit Software XY

wäre die Diskussion vielleicht von Anfang an konstruktiver verlaufen :victory:

 
  • DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? Beitrag #40
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es kam seitdem auch keine weiteren Infos, was für ne Software und so. Halt wie immer. Einzig positive, es wird nicht versucht BMW für den Schaden haftbar zu machen.

 
Thema:

DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ?

DKG Getriebeschaden nach 6000 KM :D Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

F87 BMW M2 Competition DKG verschaltet sich: Hallo zusammen, ich fahre seit August 2020 einen M2C mit DKG. Ich hatte jetzt schon 2 mal folgenden Sachverhalt: Während ich im Sportmodus fahre...
F87 Getriebe ruckelt: Hi Leute, bin neu hier und auch „neu“ bei BMW. Habe mir vor 2 Wochen einen M2 Competition in Hockenheimsilber mit DKG geholt. So jetzt mal ein...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Erfahrung Angepasste M4 GTS Getriebesoftware / Getriebeflash auf M2: Sers Gemeinde, möchte kurz meine Erfahrung über die Veränderung der angepassten M4 GTS Getriebesoftware durch Getriebeflash auf meinen M2 DKG...
F22 LCI - 2er Coupé und Cabrio: Das neue BMW 2er Coupé. Das neue BMW 2er Cabrio LCI ab 01.07.2017 BMW 2er Coupé und BMW 2er Cabrio setzen Maßstäbe für Dynamik, Ästhetik und...
Oben Unten