Dichtungen / Staubkappen M-Sport Bremssättel Tauschen

Diskutiere Dichtungen / Staubkappen M-Sport Bremssättel Tauschen im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, seit kurzem bin ich Besitzer eines F22 mit der M-Sport Bremse. Beim wechsel der Beläge ist mir aufgefallen das die Dichtungen...
  • Dichtungen / Staubkappen M-Sport Bremssättel Tauschen Beitrag #1

16vd

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F22 225d
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich Besitzer eines F22 mit der M-Sport Bremse. Beim wechsel der Beläge ist mir aufgefallen das die Dichtungen oder Staubschutzkappen der Bremskolben teilweise eingerissen sind.

Leider kann ich nirgends eine Anleitung zum wechsel dieser Dichtungen finden. Müssen die Sättel dafür komplett demontiert werden und dann mit Druckluft die Kolben entfernt werden, oder kann man die Dichtungen aus ohne das entfernen der Kolben tauschen?

 
  • Dichtungen / Staubkappen M-Sport Bremssättel Tauschen Beitrag #3

16vd

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F22 225d
Danke, ja dort habe ich schon geschaut. Aber ich kann dort nichts darüber finden (vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd es dort zu finden
sad.gif
)

 
  • Dichtungen / Staubkappen M-Sport Bremssättel Tauschen Beitrag #5

16vd

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F22 225d
Danke, da bin ich auch schon drauf gekommen, jedoch geht es um die 4 Kolben Bremse :)

Zu der finde ich leider keine Anleitung, aber ich befürchte das es dort auch nur mit der genannten Methode funktioniert.

 
  • Dichtungen / Staubkappen M-Sport Bremssättel Tauschen Beitrag #6
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Dann schaue einfach beim M2 - der hat serienmässig die 4-Kolben-Zangen. Sind identisch zu Deiner Sportbremse.

 
  • Dichtungen / Staubkappen M-Sport Bremssättel Tauschen Beitrag #7

16vd

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
F22 225d
Danke, dort ist der tausch der Dichtungen gar nicht erst aufgelistet. Hat dies noch keiner hier durchgeführt?

 
  • Dichtungen / Staubkappen M-Sport Bremssättel Tauschen Beitrag #8
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Doch, man bringt die neuen Dichtungen auch rein, ohne die Kolben komplett zu entfernen. Es macht sich natürlich besser, wenn der Sattel auf dem Tisch liegt, aber theoretisch könnte man es auch am weggeklappten Sattel machen. Halt etwas fummelig.

 
Thema:

Dichtungen / Staubkappen M-Sport Bremssättel Tauschen

Dichtungen / Staubkappen M-Sport Bremssättel Tauschen - Ähnliche Themen

F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Klackern/Schleifen nach Tausch der Bremsscheibe M235i: Hallo liebe BMW Gemeinde, Mein Name ist Manuel, bin neu im Forum und fahre seit 3 Jahren einen M235i und bin vollstens zufrieden. Verbaut sind...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Oben Unten