F87 Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch

Diskutiere Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mir ist am Wochenende folgendes an meinem M2C aufgefallen. Sobald der Auspuff, mMn warm ist (nach 40-50km), kommt es bei...
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #1
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen,

mir ist am Wochenende folgendes an meinem M2C aufgefallen.

Sobald der Auspuff, mMn warm ist (nach 40-50km), kommt es bei Drehzahlen ab 3.000 zu einem metallischen Kratzen am Auspuff. Wirklich sehr laut und störend. Klingt für mich als Laie, als ob ein Blech in der Führung locker ist. Oder die Klappe öffnet nicht richtig...

Bitte um Input bzw. Diagnose eurerseits.

Habe mal versucht 2 Aufnahmen zu machen bei der Fahrt.

Termin bei BMW bekomme ich frühstens in KW38.

Danke und Gruß

HerrK

 

Anhänge

  • Neuer Ordner.zip
    255,5 KB · Aufrufe: 109
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch

Anzeige

  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #21
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
Ratcher schrieb:
Also 750€ aus dem Fenster herausgeschmiessen... so viel zu ASG

Glückwunsch zur Akra, finde ich top :)
Ich bin selber mit ASG bis jetzt zufrieden gewesen in der Vergangenheit, auch was nachträgliche Änderungswünsche angeht. Und soundtechnisch sind die Ergebnisse super! Das ist jetzt ein ganz M2C spezifisches Problem da hier die Leitbleche einfach auf Druck reingeklemmt sind und in keinster Weise sonst befestigt wurden. Nicht wirklich fair das jetzt auf ASG zu schieben weil es nicht wirklich was mit ihrer direkten Arbeit zu tun hat

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #22
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Ratcher schrieb:
Also 750€ aus dem Fenster herausgeschmiessen... so viel zu ASG

Glückwunsch zur Akra, finde ich top :)

naja grundsätzlich machen die Jungs einen Top-Job. Wenn BMW an den Schweißpunkte spart... ggf. ist das auch als Indikator gedacht?! Druck ändert sich?

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #23

Boesi

Guest
Dann müßte man denen an sich nur sagen dass sie die Leitbleche bissel nachbraten sollen ! damit die richtig fest sind.

Ist eigentlich keine große Sache wenn die den Topf eh öffnen.

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #24
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
Tun sie (soweit ich weiß) nicht ;) Ich hatte ihn bei der reparatur offen und da ist nichts drinnen was die Jungs bearbeiten könnten. Zumindestens beim M2C

Boesi schrieb:
Dann müßte man denen an sich nur sagen dass sie die Leitbleche bissel nachbraten sollen ! damit die richtig fest sind.

Ist eigentlich keine große Sache wenn die den Topf eh öffnen.
 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #25
dm10jb

dm10jb

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2c
Ja die basteln nur am MSD ( finde ich dann schon happig den Preis dafür) und ich vermute das Leitblech löst sich dann mit der Zeit wegen geändertem Abgasdruck...

ASG ist somit bei mir raus.

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #26
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
laut ASG wird bei V3 der ESD bearbeitet & bei V3+ der ESD und zusätzlich der MSD!

Was genau da jetzt wirklich der Wahrheit entspricht ist noch unklar..

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #27
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
ich finde dass auch nicht okay, wenn die Problematik mit dem "Leitblech" bekannt ist, dass ASG während des Umbaus einfach das Leitblechproblem nicht behebt, schließlich kann danach ja kein Kunde einfach zu BMW fahren!!

Meiner Meinung nach fährt man ja auch zu ASG um "kostengünstig" Sound zu bekommen und anschließend dann einen Akra ESD zu montieren wäre für mich und ich denke die meisten keine Alternativ, schließlich wären die 750€ dann wirklich teilweise aus dem Fenster geworfen.. :-(

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #28
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Noch mal - es scheint, dass ASG bei V3 den MSD bearbeitet.

Weil mein ESD sieht aus wie ab Stock... dicke hässliche Schweißnähte.
 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #29

Boesi

Guest
Wenn der Mittelschalldämpfer bearbeitet wird dann wird ja der Auspuff mit geschlossenen Klappen und offenen Klappen gleichmäßig lauter.

Mann will doch nur bei offenen Klappen Lärm/Sound haben, Und dafür müssen die quasi den Endtopf bearbeiten.

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #30
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
wieso? Wenn ich im MSD eine straight pipe einsetze und die Klappen zu sind - ist es nahe zu Serie - oder habe ich einen Denkfehler?!

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #31

Boesi

Guest
Du hast einen Denkfehler. Die Klappen kommen erst danach und befinden sich beim Endschaltdämpfer.

Heißt also wenn durch den Mitteldämpfer mehr Lärm im Endtopf ankommt kommt auch mehr durch und zwar mit geschlossenen und offene Klappen gleichmäßig.

Heißt er wird mit geschlossene Klappen lauter und mit offenen natürlich noch viel Lauter.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #32
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
wie viel db killt ein MSD? Wenn das nur am Ende "nach" Umbau 2-3db macht ist das alles i.O.

Evtl entsteht der andere Klang durch die Änderung der Verrohrung... Material?! Keine Ahnung

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #33

Boesi

Guest
Im MIttelschalldämpfer wird nur ein Teil oder das ganze Siebrohr gegen Rohr getauscht und ggf die Dämmung gegen was anderes getauscht. . Und wieviel DP es ausmacht , keine Ahnung. Aber es kommt hinten definitiv mehr Lärm an und auch durch.

Ich will ja mit geschlossenen Klappen kein lautes Auto haben sondern erst wenn die Klappen offen sind.

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #34
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Da bewegst du dich definitiv in der Toleranz... V1 (Klappe zu) ist der Dicke nicht über 88db!

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #35

Boesi

Guest
Darum geht's mir an sich nicht. Ich möchte wissen was die genau tun damit ich weiß ob da irgendwann was klappert oder nicht. Und wenn ja was ich tun muß damit das klappern aufhört.

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #36
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
genau das selbe wie Boesi würde ich auch gerne wissen :perfect.gif

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #37
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Der Sound des "Umbau's" ist an sich sehr gut, keine Frage. Es sollte aber um's Prinzip gehen: Wenn der Umbau des ESDs (€750,-) berechnet wird, aber nur der MSD modifiziert wird (€250,-), dann ist das schlichtweg Betrug.

Ach und zur Lautstärke bei offenen/geschlossenen Klappen:

Die Anlage wird bei geschlossener Klappe nachweisbar nur 1-2 dB lauter. Also nicht wirklich hörbar. Das liegt daran, weil bei geschlossener Klappe die Abgase durch den Endschalldämpfer geleitet werden. Bei offener Klappe ist der ASG Umbau wesentlich lauter, weil die Abgase außen an der Kammer des ESD vorbeigeleitet werden und ohne Umbau der MSD viel Sound schluckt. Somit hat man bei offener Klappe quasi ne Straight Pipe ab OPF. Bei geschlossener Klappe gehen die Abgase in den ESD. Daher bleibt der Sound leise, ähnlich wie ab Werk.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #38
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
@boesi

dann ruf bei ASG an und frag einfach... würde mich auch interessieren, was Sie dir sagen. (ohne einen Verweis von dir auf, "...ich habe gehört, ihr macht den MSD")

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #39
miroM2C

miroM2C

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW F11 520d | BMW M2 Competition (05/2019)
Ich habe Montag einen Termin bei ASG für V1/V3. Ich habe mehrfach nachgefragt und mir wurde versichert, sogar schriftlich, dass bei V1/V3 nur der Mittelschalldämpfer bearbeitet wird. ESD bleibt original! Bei V3+ wird zusätzlich der ESD gemacht.

Ich frage mich allerdings so wie Boesi es schon sagte wie es sein kann, dass es bei geschlossenen Klappen nur ca. 10% lauter (Aussage ASG) ist und bei offenen Klappen dann richtig präsent.

Ich bin gespannt und ein wenig verunsichert zugleich...

Btw, die Kosten sind in der Tat 649,- + 79,- Einbau nur für den MSD.

ESD bei V3+ kommt zusätzllich 400,-

Grüße aus Essen

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #40

Gast2314

Guest
Mönsch, watt bin ich froh, dass mein M2-Alteisen so klingt, wie er klingt.

Ohne Pfriemeln, tricksen, basteln, braten - immer wieder ein akustischer Genuss, und obendrein, völlig legal

 
Thema:

Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch

Oben Unten