F87 Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch

Diskutiere Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, mir ist am Wochenende folgendes an meinem M2C aufgefallen. Sobald der Auspuff, mMn warm ist (nach 40-50km), kommt es bei...
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #1
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen,

mir ist am Wochenende folgendes an meinem M2C aufgefallen.

Sobald der Auspuff, mMn warm ist (nach 40-50km), kommt es bei Drehzahlen ab 3.000 zu einem metallischen Kratzen am Auspuff. Wirklich sehr laut und störend. Klingt für mich als Laie, als ob ein Blech in der Führung locker ist. Oder die Klappe öffnet nicht richtig...

Bitte um Input bzw. Diagnose eurerseits.

Habe mal versucht 2 Aufnahmen zu machen bei der Fahrt.

Termin bei BMW bekomme ich frühstens in KW38.

Danke und Gruß

HerrK

 

Anhänge

  • Neuer Ordner.zip
    255,5 KB · Aufrufe: 109
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch

Anzeige

  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #2

Gast6740

Guest
Vor dem opf sitzen so Klemmschellen wo den Abstand der 2. Rohre Herstellt. Hört sich an als ob sowas locker ist. Ist die Anlage Serie ?

Könnte aber auch ein Karosserie Blech sein am Unterboden.

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #5
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit ASG Umbau.. ich bin gespannt was BMW dazu sagt.
 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #6
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Ich weiß,... "bist selbst schuld..." Aber es war vor dem Umbau nicht und auch 5000km nach dem Umbau nicht.

Ich dachte evtl., dass jemand weiß, wie der ESD von innen aufgebaut ist. Und da ggf. ein Leitbleche nur gepunktet oder nur eingesetzt wurde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #7

Gast2676

Guest
Mein Ansatz wäre mal bei den Umbau Leuten anzurufen ....vielleicht wissen die ja was ...
 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #8
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Hab ich schon ;-) bis dato noch nicht bekannt.

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #9
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
Yep, hatte ich auch. ESD muss aufgemacht werden. Die "Trennbleche" die da drinne sind um verscheidene Kammern zu bilden sind nur auf Druck reingeklemmt und nicht verschweißt. Da hat sich wohl eine gelöst wie bei mir. Sehr ärgerlich und sollte nicht sein. Dein "Glück" ist wahrscheinlich dass du einfach zu ASG sagen kannst sie sollen das bitte beheben.

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #10
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
HerrK schrieb:
Ich weiß,... "bist selbst schuld..." Aber es war vor dem Umbau nicht und auch 5000km nach dem Umbau nicht.

Ich dachte evtl., dass jemand weiß, wie der ESD von innen aufgebaut ist. Und da ggf. ein Leitbleche nur gepunktet oder nur eingesetzt wurde.
Da hast du es ja quasi schon selber beantwortet, sorry nicht gelesen gehabt. Ja, Leitblech hat sich gelöst da nur eingesetzt. Hatte ich auch

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #11
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
WOW - dank dir! Hatte gerade mit Andre geschrieben.

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #13
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Naja ist ja gelöst, und der Umbau hat nicht direkt was mit dem ESD zu tun, aber dort ist wohl das Blech los.

Kann zu
 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #14

Jolli90

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hey habe das selbe Geräusch auch nach ASG Umbau.
 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #15
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.657
Punkte Reaktionen
1.023
Fahrzeugtyp
M2C
Wäre jetzt nicht der erste ASG-Umbau der Probleme gemacht. Selber schon einen M240i gerichtet bei dem am VSD geschlampt wurde :/

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #16
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
Meine Frage wäre hierzu, was macht BMW denn bitte wenn dieses "Leitblech" lose bzw. locker ist? Machen die gleich ne komplett neue Auspuffanlage bis Kat dran oder wie?

Beim M3/4 hab ich von diesen losen Leitblechen noch nie so ein Problem mitbekommen...

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #17
HerrK

HerrK

Beiträge
303
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Ich habe den ESD jetzt einfach ggf. die Akra Slip-On getauscht. (stand sowieso auf der Liste fürs Frühjahr)

Ich bin nicht zu BMW, da mir das Risiko zu groß war, dass jemand den Umbau gehört hätte - somit müsste man zu ASG und vorher rückrüsten...

evtl. sollten sämtliche Leute mit ASG Umbau V1 / V3 mal eine WA Gruppe öffnen. Könnte glaub ich interessant werden ;-)

 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #19
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.852
Punkte Reaktionen
1.597
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also 750€ aus dem Fenster herausgeschmiessen... so viel zu ASG
 
  • Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch Beitrag #20
C_Competition

C_Competition

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
67
tobi_M2 schrieb:
Meine Frage wäre hierzu, was macht BMW denn bitte wenn dieses "Leitblech" lose bzw. locker ist? Machen die gleich ne komplett neue Auspuffanlage bis Kat dran oder wie?

Beim M3/4 hab ich von diesen losen Leitblechen noch nie so ein Problem mitbekommen...
Das ist eine gute Frage, würde mich auch interessieren

 
Thema:

Auspuff kratzt bzw. klingt metallisch

Oben Unten