F87 Klackern im Motorraum

Diskutiere Klackern im Motorraum im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich habe seit kurzem ein Klackern im Motorraum, hört sich an wie ein Diesel. Video reiche ich nach. Entweder mir ist das vorher nie aufgefallen...
  • Klackern im Motorraum Beitrag #1
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe seit kurzem ein Klackern im Motorraum, hört sich an wie ein Diesel. Video reiche ich nach. Entweder mir ist das vorher nie aufgefallen und es ist normal oder da stimmt was nicht. Klingt wie früher am z4 di3 hydrostößel wenn die nur Kurzstrecke gefahren wurden.
 
  • Klackern im Motorraum Beitrag #2
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hier das Video dazu.


 
  • Klackern im Motorraum Beitrag #3
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Das ist kein normales Betriebsgeräusch. Würde schnell noch zum nächsten Händler drüber schauen lassen, bevor das WE beginnt. Leichtes tickern tackern ist normal aber das ist schon ein penetrantes irgendwo Anschlagengeräusch.
 
  • Klackern im Motorraum Beitrag #4
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab den Händler kontaktiert, die wollen jetzt kurzfristig einen Termin bekanntgeben. Übers Wochenende steht der Wagen jetzt ohnehin, hab noch ein Auto. Bin mal gespannt was das ist.
 
  • Klackern im Motorraum Beitrag #6
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Donnerstag nächste Woche Termin. Bin gespannt. Solange die mir am Ende nicht kommen ich hätte den nicht richtig eingefahren:D hab jetzt 1400km runter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klackern im Motorraum Beitrag #7
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab jetzt nen Kollegen mal an den Motor gestellt und leicht Gas gegeben, dann verschwindet das klackern. Das tritt also nur auf wenn ich kein Gas gebe
 
  • Klackern im Motorraum Beitrag #8
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
940
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Dieser Motorlauf ist ganz normal, den Weg zum händler kannst dir sparen. Jeder N55/S55 hört sich so an, da der S55 keine so starke Geräuschdämmung an der Motorabdeckung hat ist es halt lauter als bei den N55/B58

 
  • Klackern im Motorraum Beitrag #9
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Hmmm, ich stand gerade bei nem Kollegen in der Einfahrt. Auto war zwei Stunden unter Last unterwegs. Motor lief, er wollte das ich die Motorhaube mal aufmachen soll. Wegen der Strebe usw. Meiner macht außer leichten Ticker Geräuschen, wie auch der N55 in meinem M135i BJ2013 kein so eine Geräuschkulisse, wie in dem Video.
 
  • Klackern im Motorraum Beitrag #12

Gast2314

Guest
Flori -

es werden garantiert keine Kolben durch die Haube schießen.

Einfach cool bleiben und tief durchatmen.

Wenn jedes Geräusch, was temporär, oder unbekannt vorkommt, zur Schnappatmung führt,

dann ist solch ein Hobel keine gute Wahl.

Man soll sich dran erfreuen - nicht darunter leiden. ;) :)

 
  • Klackern im Motorraum Beitrag #13
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab zwischenzeitlich nen anderen m2 competition angehört, klingt nicht so wie meiner. Solch ein Nageln kenn ich sonst nur von Dieselautos oder halt dem Z4 coupe wenn die hydrostößel sich bemerkbar machten.
 
  • Klackern im Motorraum Beitrag #14
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erste Info aus der Werkstatt. Einfahrkontrolle wird vorgezogen (Stand 1450 Kilometer), da wohl angeblich dünneres Öl während der Einfahrzeit drin ist und es sein kann das sich Spähne oder was auch immer irgendwie darin befinden die dafür verantwortlich sind das es klackert und somit raus kommen..... Ich hab zu wenig Ahnung von Motoren um das als plausibel oder nicht plausibel zu bewerten. Darüber hinaus sollen die Nockenwellen kontrolliert werden....ich bin gespannt....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Klackern im Motorraum Beitrag #15
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Heieieiei, Späne die klappern, dünneres Öl beim Einfahren. Deine Werkstatt ist ja richtig lustig.

Wenn mir "mein" Meister bei BMW so nen Stuss erzählen würde, würd ich ihm mal gepflegt ins Gesicht lachen.

Verabschiede dich jetzt schon mal von dem Gedanken, dass das irgendwas bringt. Oder ums kurz zu machen: Komplett unplausibel.

 
  • Klackern im Motorraum Beitrag #16
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Klang für mich als Laien jetzt auch nicht wirklich einleuchtend. Aber bin halt kein Fachmann, kann nur abwarten. Fakt ist das er sich nicht gesund anhört und generell auch unruhig läuft. Hatten den heute da länger stehen während er lief, rund lief er nicht, dass hat man schon gesehen und gehört.

 
  • Klackern im Motorraum Beitrag #17

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Späne die so laut klappern , kann man bestimmt auch als Trommelstöcke nutzen

 
  • Klackern im Motorraum Beitrag #18
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hab das Auto gerade abgeholt. Klackern ist gefühlt weniger geworden als vorher, soll an den Injektoren gelegen haben. Einfahrservice ist gemacht, zwar deutlich früher als geplant aber das sollte ja kein Problem sein.

 
  • Klackern im Motorraum Beitrag #19
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Wäre interessant, was man an den Injektoren gemacht hat. Gut zugeredet oder getauscht.

 
  • Klackern im Motorraum Beitrag #20

vincentn

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hallo Zusammen,
ich habe das selbe Problem und habe keine Ahnung von der Materie. Das Klackern vom Motor kenne ich von N55. Aber bei mir ist es auch deutlich lauter. Bei mir verschwindet das Geräusch wenn der Motor um die 70 Grad hat. Davor ist das klackern nach dem Kalt Start sehr laut. Ich kann mal ein Video machen. Man hört es mit geschlossener Haube noch deutlicher als mit offener (ja ich weiß, das ist komisch ist aber so :D) es kommt von Vorne Rechts. Ich tippe auch auf Injektoren oder falsches Öl. Fahre auch mittlerweile ein 5W40 statt 5W30. Nur so als Info. Falls jemand eine Idee hat, bitte mal melden.
Vielen Dank im Voraus.
 
Thema:

Klackern im Motorraum

Klackern im Motorraum - Ähnliche Themen

BMW 235Xdrive Rascheln: Mahlzeit , Ich fahre einen F22 235Xdrive BJ 2015. Im Juni hat er den MPerfomace Endtopf bekommen. Nach paar Tagen stellte sich herraus das aus...
F87 M2 N55 Motor klackern im kalten Zustand: Hi, ich habe durch Zufall gemerkt, dass mein Motor wenn er kalt ist so ein komisches klackern hat. Ich vermute mal das ist nicht normal oder...
F46 3-Zylinder klackt kurz blechern beim Abstellen?: Werte 2er Gemeinde! Seit einem Monat / 1000 km haben wir einen 218i Gran Tourer (EZ 09/2020 und 41.000 km) . Echt tolles Auto und auch vom Motor...
F87 M2 Competition buckelt lang und extrem wenn ich anfahre/ im Standgas leicht aufs Gas gehe: Hallo liebe 2er Talk Community, ich bin relativ neu hier und entschuldige mich schonmal für die Fehler.. Ich habe seit Ende Februar einen M2...
Zündkerzenbild: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich endlich die Zündkerzen von meinem 2er selbst gewechselt und dabei ist mir eine grünliche Verfärbung...
Oben Unten