F87 M2 Competition Tieferlegung

Diskutiere M2 Competition Tieferlegung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Habe mir vor ca. einem Monat einen M2C (saphire schwarz) bestellt. Bin momentan noch am warten, bis der Gute beim Händler...
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #1
M2CompetitionCH

M2CompetitionCH

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition, BMW E30 325i M-Tech II
Hallo zusammen

Habe mir vor ca. einem Monat einen M2C (saphire schwarz) bestellt. Bin momentan noch am warten, bis der Gute beim Händler eintrifft.

Habe bis jetzt ein paar M Performance Teile bestellt (MP Heckspoiler, MP Lenkrad mit Display, MP Folierung nur vorne).

Nun schaue ich mich noch um das Auto tieferzulegen. Was empfiehlt ihr? Federn oder Gewinde? Welche Marken? Wie tief?

Bitte zeigt doch eure Schmuckstücke mit einem Foto :daumen:

Grüsse aus der Schweiz

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #81
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mit Spurplatten sieht das um Welten besser aus wenn die Felge satt im Radkasten steht. Lässt den Wagen auch direkt breiter wirken
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #82
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Raspudin schrieb:
Ist kein Problem hab meine Felgen ohne Probleme nach nationaler norm eingtragen bekommen.
Es ging mir auch nicht darum ob es problematisch ist, sondern einfach nur darum, dass er ggf. den Weg versteht, der ihm genannt wird. Es gibt hier ja einige, die es nicht verstanden haben, warum deren Prüfer eine Eintragung nach 19(3) verweigert hat, obwohl es bei anderen durchaus gemacht wurde.

@ Passes92

Spurplatten verträgt das Auto schon. Leider braucht es für eine gleichmäßige Optik eher vorne 10mm und hinten 3mm. Nur ist diese Kombination (vorne breiter als hinten) nicht mit Gutachten eintragbar, sondern verlangt wieder nach einem Sachverständigen, der das für regelkonform in Bezug auf alle Fahreigenschaften erachtet.

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #84
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
@Klutten:

das kann man einem normal denkenden, nich so mit dem Paragraphendschungel vertrauten Mitmenschen,

schwerlich nachvollziehbar rüber bringen.

letztlich ist´s vom Endergebnis das gleiche, nur über §19.3 kost´s ~ ´n fuffi,

über die 21er Schiene mit anschließender neuer ZB 1 ~ das Doppelte.

und: Radabdeckung wird mMn sowieso total überbewertet, Stichwort Quads, wo´s die allenfalls rudimentär gibt.

und noch ´ne Anmerkung zu diesem restriktiven §21, wo´s oft nur um Formelles geht.

ich musste meine Winterräder mit Axxion AX7 noch nach §21 abnehmen lassen,

weil in dem TGA der Competition (noch) nich drin stand. einige Monate später schon.

last (but not least) meine eigenen Erfahrungen mit Platten:

iVm tiefem und nich all zu hartem FW sind vorne 10er Platten bzgl. Freigängichkeit zum Radlauf kritisch.

bei mit hat´s mit den Serienrädern (Micheln PSS) und 4er Platten ab und an an den Kanten genacht,

sprich die Gummis haben bei zugegeben sehr zügiger Kurvenfahrt Spuren an den Kanten hinterlassen.

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #85
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
Passes92 schrieb:
Ok helft mir kurz wenn Ich zum tüv fahre mit spurplatten 10mm und anderen Federn ist ja das ja eine einzelabnahme.

Wenn ich wie von Klutten beschrieben hinten 3mm haben möchte und vorne 10 ist dann wieder etwas anderes nötig oder wie muss man das verstehen?

vorne breitere Platten als hinten oder nur vorne Platten sind immer §21. toll, ne ?

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #86

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich versteh nur Bahnhof
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #87
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
siehe meine erster Satz in Beitrach 84 :rolleyes:

aber was verstehste jetzt net ?

nach §19.3 ( "einfache" Änderungsabnahme) dürfen nur Kombinationen abgenommen werden,

die explizit im TGA do aufgeführt werden,

und das is bei Spurplatten nu ma:

entweder vorne und hinten (gleich breit), oder nur hinten, da ev. breiter als vorne, aber nich umgekehrt.

Begründung (steht aber nrigends): hinten schmalere Spur als vorne: Tendenz zum Übersteuern erhöht sich.

und damit kann der durchschnittliche Fahrer (anscheinend) nich umgehen.

dabei unberücksichticht: Fz., die von Haus aus hinten schon ´ne breitere Spur haben.

ein aaS (amtlich anerkannter S(chw)achverständiger) darf sich per Einzelabnahme nach §21 / 19.2 darüber hinwech setzen.

einem popeligen normalen Prüfer traut man so viel Sachverstand nich zu.

ebenso is bei Gewindefahrwerken im TGA (meist hinten) oft zu lesen: bei anderen Rädern §21, ebenso mit Platten.

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #88
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Es geht nicht um den fehlenden Sachverstand eines Prüfers sondern um die fehlende Weiterbildung um nach 21/19.2 eintragen zu dürfen
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #89

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
sieht denn 10 rundrum nicht gut aus oder ist es so das es mit 3 hinten halt noch geiler wirkt ?
Mit den Michelins wohlgemerkt welche ja von Haus aus breiter sein sollten wie die Contis bspw.

Gruß
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #90
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich finde jetzt nicht das es rundum mit 10er schlecht aussieht...
 

Anhänge

  • post-7031-0-81296800-1576493306.jpg
    post-7031-0-81296800-1576493306.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 104
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #91

Benji3000

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2C
Laufen die Räder mit Spurplatten bei jeder Geschwindigkeit rund?
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #92

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Klutten schrieb:
Es ging mir auch nicht darum ob es problematisch ist, sondern einfach nur darum, dass er ggf. den Weg versteht, der ihm genannt wird. Es gibt hier ja einige, die es nicht verstanden haben, warum deren Prüfer eine Eintragung nach 19(3) verweigert hat, obwohl es bei anderen durchaus gemacht wurde.
So isses.

Leider gibt es doch den ein oder anderen Prüfer, der morgens absichtlich falsch aufsteht und seine Laune auf dem Prüfgelände versprüht.

Als Kunde ist mir jedoch scheißegal, wie der Prüfer das Prüfverfahren bezeichnet, oder wie er die Arbeit ausführt. Ich will es doch "nur" eingetragen haben. Da muss ich nicht den technischen Sachverhalt des Prüfungsverfahrens mit den einzelnen §§ komplett verstehen

Ein einfaches : "ich muss ne 21er machen, weil schon andere Teile verbaut sind, kostet ca 50 oder 60euro mehr als eine einfache Eintragung" versteht jeder

Hab jetzt breitere Reifen montiert und hatte vorher angefragt , ob eine Eintragung der neuen Größe problemlos möglich sei.

Seine Kernaussage war zwar nach einer Weile , dass es eintragungsfähig ist, aber die ganze Litanei , bzgl der nicht machbaren 19er, die er dabei unbedingt loswerden musste, hallt immer noch in meinen Ohren nach. Auch wollte er sich obendrein wichtig machen von wg Festigkeitsgutachten für die Originalräder. Die müsste ich auf jeden Fall mitbringen usw. Ruhiger wurde der erst, als ich ihm sagte, an welcher Stelle und welchen Begrifflichkeiten er in seiner EDV suchen sollte und dass er doch wohl wissen müsste, dass die Hersteller keine Gutachten für Originalräder rausrücken.

Geht man völlig ahnungslos zur Prüfstelle, wird man selbst "vorgeführt". Scheint wohl so manchem Prüfer den Tag erträglich zu machen, wenn er den Kunden nerven kann

In den nächsten Tagen werde ich die minimal breiteren Reifen eintragen lassen und weiß jetzt schon, dass ich das gleiche Spielchen nochmal erleben darf. Dann natürlich von einem anderen Prüfer des Hauses.

Hoffe nur, dass sich die Federn meines Fahrwerks nach der damaligen Eintragung nicht noch weiter gesetzt haben und dann die Höhe/Tiefe bemängelt wird. Könnte ich fast drauf wetten

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #93

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ja stimmt sieht Hammer aus
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #94
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
sieht denn 10 rundrum nicht gut aus oder ist es so das es mit 3 hinten halt noch geiler wirkt ?

... ich hatte 10 mm hinten und vorne und es hat mir nicht so toll gefallen, vor allem weil der Reifen hinten nicht mehr komplett abgedeckt war, was ja in Österreich so sein muss.

Jetzt fahre ich vorne 10 mm und hinten 5 mm - das sieht nun perfekt aus und fährt sich auch so ;)

Laufen die Räder mit Spurplatten bei jeder Geschwindigkeit rund?

... ja absolut ohne Probleme, müssen nur ordentlich montiert werden und alle Auflageflächen müssen zu 100% sauber sein damit es zu keiner Unwucht kommt!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #96
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Gibt es eine Empfehlung? H&R?


... ich verwende seit Jahren die Scheiben von Eibach bei meinem BMWs ... absolut problemlos!

Aber auch SCC, H&R usw. funktionieren problemlos!

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #97
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab schon immer H&R benutzt. Aber denke da macht man nix falsch egal ob eibach etc.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #98

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Wie ist das bei 5 mm Spurplatten hinten mit der Mittenzentrierung - und von welchem Hersteller mit Gutachten ?

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #99

Benji3000

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2C
Sory für noch ne frage: 10mm pro achse oder seite?
 
Thema:

M2 Competition Tieferlegung

M2 Competition Tieferlegung - Ähnliche Themen

F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten