F87 M2 Competition Tieferlegung

Diskutiere M2 Competition Tieferlegung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Habe mir vor ca. einem Monat einen M2C (saphire schwarz) bestellt. Bin momentan noch am warten, bis der Gute beim Händler...
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #1
M2CompetitionCH

M2CompetitionCH

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition, BMW E30 325i M-Tech II
Hallo zusammen

Habe mir vor ca. einem Monat einen M2C (saphire schwarz) bestellt. Bin momentan noch am warten, bis der Gute beim Händler eintrifft.

Habe bis jetzt ein paar M Performance Teile bestellt (MP Heckspoiler, MP Lenkrad mit Display, MP Folierung nur vorne).

Nun schaue ich mich noch um das Auto tieferzulegen. Was empfiehlt ihr? Federn oder Gewinde? Welche Marken? Wie tief?

Bitte zeigt doch eure Schmuckstücke mit einem Foto :daumen:

Grüsse aus der Schweiz

 
  • M2 Competition Tieferlegung

Anzeige

  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #62
CoUe

CoUe

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
FloriM2 schrieb:
Links mit 10mm je Rad rechts ohne

Danke :daumen:

Zur Geltung kommt es wahrscheinlich erst wenn er tiefer liegt

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #63
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Links eibach Federn rechts Serie. Die Distanzen machen optisch schon gut was aus.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #64
CoUe

CoUe

Beiträge
131
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
M2C
Hast du noch paar mehr Bilder? Hier im Forum, Instagram oder sonst was, würde es gern noch aus anderen Perspektiven sehen

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #65
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #67

Marin1401

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hi,

Hat jemanden hier schon das Farwerk von Eibach auf seinem M2 verbaut ? (Eibach Pro Street Multi Fahrwerk)

Und kann seine Erfahrungen mitteilen ?

Gruß aus Luxembourg

Olivier

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #68
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Das Eibach Pro Street Multi ist baugleich zum Sachs Performance Fahrwerk.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #69

Marin1401

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hocki schrieb:
Das Eibach Pro Street Multi ist baugleich zum Sachs Performance Fahrwerk.

Dass es baugleich ist wusste ich nicht, auf der HP von Eibach steht dass es in Kooperation mit ZF Race Engineering entstanden ist. Wie kommst du darauf ?

Hast du Ein Sachs Performance Fahrwerk verbaut ?

Olivier

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #70
Hocki

Hocki

Beiträge
263
Punkte Reaktionen
333
Auf der Eibach Homepage steht sogar, dass Sachs Dämpfer Verwendung finden. Worin sollten sich also beide Fahrwerke konstruktionsbedingt noch unterscheiden? Ein Blick auf Details, wie die Verstellung der kombinierten Zug- und Druckstufe tut ein übriges.

Verbaut habe ich im M2 keins, bin es aber in einem meiner Speedster gefahren.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #71
Luckynumbers7

Luckynumbers7

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
85
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87
Ich überlege mir ende Monat, ein Eibach Performance Fahrwerk zu bestellen. Möchte mal die Erfahrung machen und darüber berichten. Habe jahrelang nur Kw3 verbaut.
Aber 99% ist mein Fahrzeug nur auf normalen Strassen verhältnissen unterwegs.

Preislich liegt das Fahrwerk im Schweizer Shop momentan 2270.- SFR
Sehr Fairer Preis.

Wen es jemand schon verbaut hat. gerne um ein Feedback :popcorn:

Danke und Gruss
Seri

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #72
EmZweiZe

EmZweiZe

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Klutten schrieb:
In einem anderen Thread war es Offtopic, daher hier rein informativ die Platzverhältnisse zwischen Reifen und Federbein bei einem KW V4 oder KW Clubsport. Durch die lineare Feder kann es ggf. etwas enger sein als z.B. mit einem KW V3 oder M-Performance-Fahrwerk.

Aktuell verbaut 245/30R20 auf Serienbreite 9Jx20H2 ET29 / Abstand Radmitte zu Bördelkante = 320mm

Ohne Hebebühne leider schwer zu fotografieren, aber es sind lediglich 5mm Platz zum Federbein. Mit einer geringeren Tieferlegung gewinnt man wieder etwas Freiraum.

245/30R20 Michelin PS4S und 245/35R19 Michelin PSS im Vergleich. Abstand zum Federbein bei beiden exakt 5mm

Wie viel Sturz fährst du jetzt vorne/hinten?

Mit 10er Platten ist das bei mir schon sehr sehr eng am Blech. Vermessung folgt aber noch nächste Woche

bea534d2-87dc-4ff7-ae81-1223b677c0b6.jpg

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #73
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das kann ich dir nicht sagen. Ich habe es vor dem Winter nicht mehr geschafft den Wagen zu vermessen. Hinten denke ich, dass ich nahe dem Serienwert bin, vorne sind die Domlager vom Gefühl so eingestellt, dass ich etwa bei 2,2-2,5° Sturz bin. Ich habe die wenige Zeit mehr darauf verwendet, das Handling und Einlenkverhalten zu testen. In Summe bin ich ganz zufrieden, die Vermessung erfolgt dann im Frühjahr.

Nachdem ich jetzt kürzlich mit Spurplatten getestet habe, bin ich da etwas gespaltener Meinung. Viele hier fahren ja vorne und hinten 10mm und auf Bildern sieht das wirklich bärig aus. In der Praxis habe ich aber festgestellt, dass hinten das Rad dann einfach neben dem Auto steht und das finde ich nicht schön. Schlussendlich habe ich mich für 10mm vorne und 3mm hinten entschieden, da mir die Radzentrierung wichtig ist. Eine Einzelabnahme ist eh fällig, da KW V4, Sternspeiche M666 mit geänderter Reifenbreite hinten und eben die Kombination mit breiteren Spurplatten vorne sonst nicht mal eben so eintragungsfähig wäre.

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #74

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo,

habe im Forum leider keine klare Aussage gefunden ob ein ein Eibach Pro Kit plus Eibach 10mm Spurverbreiterungen möglich sind?

Trägt das der TÜV ein Bzw schleift es beim M2 Competition mit Standartbereifung Michelin?

Falls jemand erfahren damit hat wäre cool
Gruß Pascal
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #75
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Du wirst auch keine klare Aussage bekommen, da die Leute sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Fakt ist, dass die Radabdeckung an der Hinterachse mit 10mm Spurplatten nicht mehr nach EG gewährleistet ist (Räder stehen über die Radhauskante hinaus) und daher in der Theorie keine Änderungsabnahme nach §19(3) mehr möglich ist. Es kommt nur eine Bewertung nach StVZO in Frage, wo die Anforderungen eben andere sind. Da bist du dann im Bereich einer Einzelgenehmigung nach §21 StVZO. Freigängig sollte das ganze wohl sein, denn bis jetzt wurde nur viel über die Radabdeckung gesprochen, über mangelnde Platzverhältnisse hat noch niemand geklagt - knapp wird es hinten aber sicher sein.

Wie das der Prüfer bei dir vor Ort sieht, musst du selbst herausfinden.

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #76
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hab ja einfach Federn und 10er Platten. Eintragen war kein Problem. Wenn ich fast voll einschlage und rückwärts fahre schleift es minimal im Radkasten. Hab das schon mal heiß gemacht und reingedückt. Ist nicht viel, geht schon.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #77
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Klutten schrieb:
Du wirst auch keine klare Aussage bekommen, da die Leute sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben. Fakt ist, dass die Radabdeckung an der Hinterachse mit 10mm Spurplatten nicht mehr nach EG gewährleistet ist (Räder stehen über die Radhauskante hinaus) und daher in der Theorie keine Änderungsabnahme nach §19(3) mehr möglich ist. Es kommt nur eine Bewertung nach StVZO in Frage, wo die Anforderungen eben andere sind. Da bist du dann im Bereich einer Einzelgenehmigung nach §21 StVZO. Freigängig sollte das ganze wohl sein, denn bis jetzt wurde nur viel über die Radabdeckung gesprochen, über mangelnde Platzverhältnisse hat noch niemand geklagt - knapp wird es hinten aber sicher sein.

Wie das der Prüfer bei dir vor Ort sieht, musst du selbst herausfinden.

Ist kein Problem hab meine Felgen ohne Probleme nach nationaler norm eingtragen bekommen.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #78

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Sieht es überhaupt soviel besser aus mit spurplatten ?
Bin am überlegen ob ich nicht einfach doch nur die Federn einbauen lasse bevor ich ein Ergebnis bekomme welches nicht zufriedenstellend ist.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #79
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Warum eigentlich keine Gewindefedern? Mit den spurplatten ist geschmackssache, bei mir gings nicht anders wegen den Felgen
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #80

Passes92

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mir geht es aktuell rein um die Optik daher nur Federn, denke auch das die 25mm Va und 20ha für mich ausreichend sind, da ich kein Freund von zu tiefen Autos bin.

Die spurplatten waren ein Gedankengang da ich es hier im Forum bei einigen gelesen habe das es ja schon noch einen Unterschied machen soll zu nur tiefer.

Bin aktuell am grübeln ob und wie ;)
 
Thema:

M2 Competition Tieferlegung

M2 Competition Tieferlegung - Ähnliche Themen

F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten