F87 M2 Competition Tieferlegung

Diskutiere M2 Competition Tieferlegung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Habe mir vor ca. einem Monat einen M2C (saphire schwarz) bestellt. Bin momentan noch am warten, bis der Gute beim Händler...
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #1
M2CompetitionCH

M2CompetitionCH

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition, BMW E30 325i M-Tech II
Hallo zusammen

Habe mir vor ca. einem Monat einen M2C (saphire schwarz) bestellt. Bin momentan noch am warten, bis der Gute beim Händler eintrifft.

Habe bis jetzt ein paar M Performance Teile bestellt (MP Heckspoiler, MP Lenkrad mit Display, MP Folierung nur vorne).

Nun schaue ich mich noch um das Auto tieferzulegen. Was empfiehlt ihr? Federn oder Gewinde? Welche Marken? Wie tief?

Bitte zeigt doch eure Schmuckstücke mit einem Foto :daumen:

Grüsse aus der Schweiz

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #2
clemens

clemens

Beiträge
668
Punkte Reaktionen
369
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Von wo aus der Schweiz kommst du
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #3
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Kann dir meinen erste Ende September zeigen, da hab ich Termin für den Einbau. Habe mich für Eibach Federn 25/20 entschieden, die hatte ich vorher auch auf dem Z4 Coupe und war sehr zufrieden. Auf so ganz tiefe Autos stehe ich nicht, wenn der Reifen schon hinterm Kotflügel verschwindet, dass ist nix für mich.

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #4
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Auch hier wieder der Hinweis: Federn/Gewinde sind nur 10%. Kaufe Dir ein Fahrwerk (MPerf / AC-Schnitzer / KW V3 etc.) erst dann wird da ein Schuh draus!

Lege nicht zu tief, denn dann kann durchaus mal auf dem Track der Reifen an der Radhausinnenverkleidung schleifen (bei < 350mm Nabe/Radausschnitt).

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #5
clemens

clemens

Beiträge
668
Punkte Reaktionen
369
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Bazille schrieb:
Auch hier wieder der Hinweis: Federn/Gewinde sind nur 10%. Kaufe Dir ein Fahrwerk (MPerf / AC-Schnitzer / KW V3 etc.) erst dann wird da ein Schuh draus!

Lege nicht zu tief, denn dann kann durchaus mal auf dem Track der Reifen an der Radhausinnenverkleidung schleifen (bei < 350mm Nabe/Radausschnitt).
Sehe ich auch so entweder richtig oder gar nicht
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #8

Gast2676

Guest
clemens schrieb:
Sehe ich auch so entweder richtig oder gar nicht

Hatte bis jetzt immer KW Fahrwerke ... der M2 mit eibachs is top.
Hatte erst das Vergnügen den m2 mit Performance Fahrwerk zu fahren ... für mich keine Option ...
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #9
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Was war am M Performance Fahrwerk nach Deiner Meinung nicht gut?
Würde mich mal interessieren.

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #10

Gast2676

Guest
Ich sag ja nicht das es schlecht is ... für mich macht aber ein Wechsel keinen Sinn ... die pauschale Aussage „ wenn dann richtig “ find ich persönlich völlig Sinn befreit. Wenn jemand beide Varianten gefahren ist und eine besser findet... is das ja völlig legitim... allerdings find ich theoretisches Wissen immer etwas schwierig wenn man den Vergleich nicht kennt .... das Testfahrzeug mit dem Performance Fahrwerk hatte übrigens auch das nervige knacken .... anderes Fahrwerk würde für mich nur in frage kommen mit 20 Zoll Felgen ... da das Standard Fahrwerk damit nicht mehr harmonisch ist ... da ich 20 Zoll für den M2 nicht mag ... fällt auch somit das Fahrwerk weg
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.814
Punkte Reaktionen
3.636
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Habe das MP fahrwerk und das fährt sich top.
Wohne aber in der Ostschweiz
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #12
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ich finde die einstellbaren Fahrwerke, wie das AC-Schnitzer-RS-Fahrwerk immer besser als nur an den Federn zu schrauben, da die Federn mich eigentlich recht wenig stören. Mich stören die Dämpfungsabstimmungen, da sie zumeist zu weich sind; beim M2 allerdings zu bockig für die nicht sooo glatte Landstrasse. Hier ist ein grosser Unterschied zum KW V3 (und dessen Derivaten) zu spüren. Der Wagen bleibt bei passender Abstimmung deutlich besser auf der Linie, wo das Serien-FW doch versprungen ist und die Linie ser eierig wurde.
Ich fahre gerne die kleinen Sträßchen in der Eifel, z.B. um den Nürburgring herum. Da passt die Serienabstimmung nicht. Die Landstrassenabstimmung vom AC-Schnitzer-Fahrwerk bügelt die Problembereiche glatt - das Auto bleibt auf Linie. Keine Nachteile beim Schnitzer, egal wo - ds Serien-FW ist auf ebener Strecke nicht schlechter aber wenn dann mal Wellen oder Aufbrüche kommen, dann fällt es ab.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #13

Gast2676

Guest
Keine Ahnung was da bockig sein soll ... anscheinend sind bei den Ur m2 teilweise andere Fahrwerke drinn ... so kommt es mir zumindest vor ...
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #14
M2CompetitionCH

M2CompetitionCH

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition, BMW E30 325i M-Tech II
Erebor schrieb:
Habe das MP fahrwerk und das fährt sich top.
Wohne aber in der Ostschweiz
wie tief hast du das MP Fahrwerk eingestellt vorne und hinten?

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #15
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
1.942
Fahrzeugtyp
M2 LCI
DasE schrieb:
die pauschale Aussage „ wenn dann richtig “ find ich persönlich völlig Sinn befreit.
Die ist auch total sinnbefreit und kommt zu 99% von Leuten, die die Eibachs nie gefahren sind.

Was nix kost is nix............. Danach leben hier viele im Forum.

Und dass das holprige beim OEM-Fahrwerk hauptsächlich von den Federn kommt und mit den Eibachs eben weg ist, will einem auch keiner glauben, bis er es mal gefahren ist :)

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #16
Marci

Marci

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
251
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Erebor schrieb:
Habe das MP fahrwerk und das fährt sich top.
Wohne aber in der Ostschweiz

Irgendwelche Geräusche? Oder Knacken? Das ist der Grund, warum ich noch bis nächstes Jahr warte.
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #17
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Das Ansprechverhalten des OEM-FW (M2 LCI) ist nicht überragend - ich sage nicht, dass das OEM-FW (ich finde den Begriff echt gut) schlecht ist, aber das Bessere ist des Guten Feind.
OEM: Die Feder ist eher soft, die Dämpfung straff. Zumindest in der Druckstufe (Highspeed) sehr straff.

(Hier kommt im Grunde die immer gleiche Begründung ... also nur auf eigene Blutdruckgefahr weiterlesen:

Beim MPerf oder Schnitzer-RS ist die Feder straffer und die Dämpfung eben einstellbar, wobei Schnitzers HS-Druckstufe softer ist. Dadurch federt es Kanten und Aufbrüche gut weg, ohne daß der Wagen in Unruhe versetzt wird. Über Kopfsteinpflaster merkt man den Unterschied sehr deutlich!

Wenn man kürzere Federn verbaut, dann hat man zumindest einen Vorteil, der auch für das MPerf- oder Schnitzer-FW gilt: straffere Federn. In Kurven kippt der Wagen nicht mehr so zur Seite und liegt neutraler. Ja, da ist eine Verbesserung des Fahrverhaltens möglich. Ausserdem wird der Schwerpunkt abgesenkt.
Aber das hast Du noch besser, wenn man die passenden Dämpfer noch dazunimmt.

Ich verstehe nicht, warum man sich ein recht teures Auto (im Vergleich zu dem Durchschnittsauto) kauft und dann pfennigfuchst und die 1000€ nicht hat, um ganze Sachen zu machen.

Mit einem Fahrwerk kann ich mir auch eine Komforteinstellung machen - wenn ich mal es nicht so hart mag (für die Schwiegermutter) oder wenn ich dann doch mal auf den Ring gehe, dann drehe ich ein paar Klicks zu und die Kiste liegt neutraler und berechenbarer. In gut 3 min habe ich die passende Einstellung für meine Absichten justiert.)

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #18
FloriM2

FloriM2

Beiträge
404
Punkte Reaktionen
518
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vielleicht weil nicht jeder M2 Fahrer ein Hardcorefahrer ist? Bei mir zählt vor allem Optik, ich mach mein Auto sogar nach jeder Spaßfahrt kurz sauber wenn ich wieder zuhause bin :eek:

Warum soll ich 3tsd Euro in ein Fahrwerk stecken was ich nicht benötige um ein paar Zentimeter tiefer zu kommen? Macht keinen Sinn. Für Hardcore Fahrer die den Wagen für die Rennstrecke abstimmen oder auf der Landstraße auf der letzten Rille am Limit fahren um dann irgendwann am Baum zu hängen mag das vielleicht Sinn machen. Für die meisten Käufer kommen vermutlich nicht einmal Federn in Frage geschweige denn ein komplettes Fahrwerk. Wie gesagt im Z4 Coupe hatte ich auch Eibach Federn, vom Fahrgefühl besser als Original, fühlte mich damit auch nie unsicher wenn ich mal zügiger unterwegs war. Ich habe kein KW oder sonstiges Fahrwerk vermisst.

 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #19

Gast2676

Guest
@ Bazille ... da du eher auf der Theoretiker Seite des Lebens unterwegs bist ... macht die Diskussion an dieser Stelle keinen Sinn
 
  • M2 Competition Tieferlegung Beitrag #20

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
Was das Fahrverhalten mit original Fahrwerk angeht, hat Bazille vollkommen recht.

Bei uns sind die Landstraßen auch teilweise mittelmäßig bis schlecht und da ist der M2C schon ziemlich bockig und das schnell Fahren macht nicht so richtig Spaß... Da hätte ich mir schon eine etwas "alltagstauglichere" Abstimmung gewünscht, denn ich denke mal, 90% hier fahren nicht über den Ring o.ä.

 
Thema:

M2 Competition Tieferlegung

M2 Competition Tieferlegung - Ähnliche Themen

F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten