F87 Akrapovic Evolution - Klappengeräusch ab 50km/h

Diskutiere Akrapovic Evolution - Klappengeräusch ab 50km/h im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen Ich eröffne eigentlich nur ungerne neue Threads, komme mit dem Problem jedoch nicht weiter. Vor 2 Wochen wurde unter meinen M2...
  • Akrapovic Evolution - Klappengeräusch ab 50km/h Beitrag #1
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
Hallo zusammen

Ich eröffne eigentlich nur ungerne neue Threads, komme mit dem Problem jedoch nicht weiter.

Vor 2 Wochen wurde unter meinen M2 LCI eine Akrapovic Evolution sowie eine Akrapovic 300er DP verbaut. Sound & Verarbeitung alles top, jedoch ab ziemlich genau 50km/h scheinen sich die Klappen zu schliessen (hörbar leiser), was absolut OK ist und wahrscheinlich notwendig ist um die Regulatorien einzuhalten. Wenn ich nun allerdings beschleunige und dabei mindestens im 4. Gang bin, ist mit offenem Fenster ein gut zu hörendes "Schleif/Rassel-Geräusch" wahrzunehmen. Aus dem 2. oder 3. Gang heraus über 50km/h zu beschleunigen scheint kein Problem zu sein, da sich die Klappen da (so mein Empfinden) nicht schliessen. Betrifft alle Fahrtmodi.

Der Hobel stand jetzt schon 2x in der Werkstatt - die Klappenfedern, Schellen alle nachgezogen. Laut Werkstatt-Chef kommt das Geräusch daher, da der Abgasdruck gegen die Klappe drückt. Sollte bei einem Produkt dieser Preisklasse mMn aber nicht "Stand der Dinge" sein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüsse

Gian

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Akrapovic Evolution - Klappengeräusch ab 50km/h Beitrag #2
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
Die Klappe von BMW ist Mist, und leider wird die von der Akra-Anlage mit übernommen (x2). Das erste Mal war bei mir nach ca. 1 Jahr ein Stift der Klappe kaputt und das hat sich schrecklich angehört (scheppern/rasseln, wurde immer schlimmer) - Stift ausgetauscht und es war Ruhe. Nach ca. 1 Jahr ging es wieder los, nur dann ist mir "glücklicherweise" einer hinten reingefahren und ich habe u.a. eine ganz neue Klappe bekommen. Aktuell ist Ruhe, aber ich erwarte nächstes Jahr wieder Handlungsbedarf...

 
  • Akrapovic Evolution - Klappengeräusch ab 50km/h Beitrag #3
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
outcast schrieb:
Die Klappe von BMW ist Mist, und leider wird die von der Akra-Anlage mit übernommen (x2). Das erste Mal war bei mir nach ca. 1 Jahr ein Stift der Klappe kaputt und das hat sich schrecklich angehört (scheppern/rasseln, wurde immer schlimmer) - Stift ausgetauscht und es war Ruhe. Nach ca. 1 Jahr ging es wieder los, nur dann ist mir "glücklicherweise" einer hinten reingefahren und ich habe u.a. eine ganz neue Klappe bekommen. Aktuell ist Ruhe, aber ich erwarte nächstes Jahr wieder Handlungsbedarf...

Vielen Dank dir. Wie hast du das mit dem Stift wechseln gemacht? Kommt das Teil von BMW oder Akrapovic?

 
  • Akrapovic Evolution - Klappengeräusch ab 50km/h Beitrag #4
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
LRG_M2 schrieb:
Vielen Dank dir. Wie hast du das mit dem Stift wechseln gemacht? Kommt das Teil von BMW oder Akrapovic?

Das Teil kommt von BMW. Hat mir damals Toni von TPS Performance besorgt und installiert.

 
  • Akrapovic Evolution - Klappengeräusch ab 50km/h Beitrag #5

Boesi

Guest
Ich glaube meine Stifte schlackern auch schon. Mal sehen ob die von BMW Dealer bekomme.

Ich habe ja bei der Remus auch zwei orig BMW Klappen....

 
  • Akrapovic Evolution - Klappengeräusch ab 50km/h Beitrag #6
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
Habe jetzt grade mal im Ersatzteilkatalog von Leebmann gekuckt. Wisst ihr zufällig auswendig welches Teil es wäre? Ist es die 08 (Befestigungsbügel - 18307620323)?

 

Anhänge

  • Abgasanlage.PNG
    Abgasanlage.PNG
    165,8 KB · Aufrufe: 14
  • Akrapovic Evolution - Klappengeräusch ab 50km/h Beitrag #7
outcast

outcast

Stammuser
Beiträge
660
Punkte Reaktionen
309
Fahrzeugtyp
M2
LRG_M2 schrieb:
Habe jetzt grade mal im Ersatzteilkatalog von Leebmann gekuckt. Wisst ihr zufällig auswendig welches Teil es wäre? Ist es die 08 (Befestigungsbügel - 18307620323)?

Ja das sollte es sein!

 
Thema:

Akrapovic Evolution - Klappengeräusch ab 50km/h

Akrapovic Evolution - Klappengeräusch ab 50km/h - Ähnliche Themen

F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
F22 BMW 218i (B38) Drehzahlschwankungen: Hallo zusammen, gegen Ende September 2015 habe ich mein 218i Coupe in der BMW Welt abgeholt. Da ich sehr viel im Stadtverkehr unterwegs bin, ist...
Oben Unten