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M2 als Nachfolger für meinen VAG Frontkratzer?


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55 Antworten in diesem Thema

#1 kpunkt

  • 11 Beiträge
  • Stuttgart

Geschrieben 17 August 2019 - 19:41

Hallo Zusammen,

 

ich fahre derzeit einen Leon Cupra 300 und spiele mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen und die Marke zu wechseln. Einerseits liegt das daran, dass es mich immer öfter stört, dass der Frontantrieb trotz guter Michelin Reifen im Alltag und besonders bei schlechter/nasser Fahrbahn an seine physikalischen Grenzen kommt (auf der Rennstrecke ist alles super), aber meine meine Hauptkritikpunkte am Cupra sind die Verarbeitung im Innenraum, der katastrophale Service von den Seat Niederlassungen / Seat Deutschland und der völlig emotionslose 4 Zylinder Motorsound (da ändert leider auch ein 3000€ Sportauspuff nichts dran).

 

Leider hatte ich noch nicht die Möglichkeit einen M2 selbst zu fahren, bisher war ich nur Beifahrer. Ausführlich testen konnte ich 2017 die 8-Gang Automatik vom 235i. Die fand ich eigentlich schön sportlich, ist das DKG vom M2 nochmal besser? Der 235i war mir damals zu teuer und deswegen wurde es der Cupra, vielleicht ein Fehler :(

235i.jpg

 

Ich fahre ca. 10-12 tkm pro Jahr, dabei täglich zur Arbeit, genre mal flotter (aber legal) im Schwarzwald und mindestens einmal pro Jahr auf einem Trackday.

Bevor ich nun zu sämtlichen Gebrauchtwagenhändlern fahre und Probefahrten ausmache, wollte ich hier mal eure ehrliche Meinung hören. Auf YouTube habe ich viele Videos gesehen, in denen der 240i längsdynamisch nicht viel schlechter als der M2 aussah. Lohnt sich der Aufpreis denn tatsächlich?

Wenn ja, würde ich zu einem M2 LCI mit dem N55 und 370PS mit DKG und folgender Ausstattung tendieren:

  • Kamera hinten
  • Navigationssystem Professional
    • Apple CarPlay
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Tempomat

Unwichtig für mich sind Dinge wie Schiebedach, Keyless, Concierge Services...

 

Welche Ausstattung ist eurer Meinung noch Pflicht?

 

Ein bisschen Angst habe ich schon, denn ich vermute der M2 wird im Unterhalt teurer werden, ist halt kein VAG Alltagsbrei. Beim Verbrauch mache ich mir keine Sorgen, der 2.0 TFSI gönnt sich bei mir 11 Liter, ganz egal wie ich fahre, ein schreckliches Motorkonzept :daumenrunter: Ich kann mir nur vorstellen, dass ich so Spielereien wie das virtuelle Cockpit (Navi in Vollformat im Tacho), meinen Abstandstempomat bis 210 km/h oder den Staussistent vermisse. So wie ich das lese, hat das der M2 nicht. Stimmt es eigentlich, dass man sich die Öltemperatur nicht anzeigen lassen kann?

Wie viele von euch fahren den M2 im Alltag und damit auch im Winter? Für den Winterbetrieb eher die Gummis auf den originalen 19ern wechseln oder die 640M Felgen zusätzlich mit WR kaufen?



#2 erkki

  • 163 Beiträge

Geschrieben 17 August 2019 - 20:08

Also:

Öltemperaturanzeige gab's ab dem Facelift, davor nicht. Mit diversen Apps kann man die aber einfach auslesen oder sich nen Daten-Display holen was hier auch viele haben, dann ist das Problem gelöst.

Virtuelles Cockpit und so einen Unsinn gibt's weder bei M240 noch bei M2, dafür holt man sich das Auto aber m.M.n auch nicht.

Der M240i ist zwar längsdynamisch gleich auf oder minimal langsamer/schneller, hat aber was den Rest betrifft so gar nix gemeinsam.

Ich bin selbst 2 Jahre M240 gefahren und auch schon M2.

Angefangen bei der Optik geht's weiter zur vernünftigen Sperre an der Hinterachse (Offenes Differenzial im M240 ist ne Katastrophe), viel mehr Platz für breitere Reifen die der 2er ganz dringend nötig hat aufgrund des hohen Gewichtes, besserer Klang mit deutlich mehr Luft nach oben (hohes Standgeräusch im Fahrzeugschein eingetragen), größere Bremse, straffere Achslagerung (Querlenker/Zugstreben vorne u. hinten, Hinterachse direkt mit Karrosserie verschraubt und nicht in Wackelpudding), besseres Serien-Fahrwerk.

Die 8-Gang Automatik ist absolut top, das DKG aber noch besser.

Ob sich das lohnt musst du für dich entscheiden, aber der Satz den man andauernd irgendwo hört "der M240i ist nicht langsamer" ist einfach Unsinn. Wenn du einen Autobahn-Wagen suchst und überwiegend rumtuckerst auf der Landstraße oder Rennstrecke tut's der M240 definitiv auch. Wenn ich damals das Geld für den M2 gehabt hätte, hätte ich da keine Sekunde überlegt, selbst wenn der 240 2 Sekunden schneller gewesen wäre von 100-200.

Die Leute reden sich ihre normalen M240/235 im Vergleich zum M2 auch oft "zu" schön, ich wusste beim Kauf genau dass der M2 einiges deutlich besser kann, konnte aber gut mit dem 240 leben weil er eher im Budget war als der M2.


Bearbeitet von erkki, 17 August 2019 - 20:10.

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#3 kpunkt

  • 11 Beiträge
  • Stuttgart

Geschrieben 17 August 2019 - 20:11

erkki Dann ist ja gut wenn der LCI die Öltemperatur anzeigen kann, das finde ich sehr sinnvoll :daumen: Vielen Dank für deine Meinung, genau sowas suche ich  :)


Bearbeitet von kpunkt, 17 August 2019 - 20:12.


#4 misteran

  • 6.176 Beiträge
  • Bad Kreuznach
  • M235i Coupé

Geschrieben 17 August 2019 - 20:38

Fahr einen Probe, bringt nichts wenn dir hier Leute erzählen wie toll oder schlecht die das Auto finden.
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dt.JPG

#5 Fmjuchi

  • 1.176 Beiträge
  • Pfalz

Geschrieben 17 August 2019 - 20:39

Zumindest hat BMW eine Ölkanne neben die Anzeige gemalt, auch wenn es eine kombinierte Anzeige Öl/Wasser ist. 


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#6 kpunkt

  • 11 Beiträge
  • Stuttgart

Geschrieben 17 August 2019 - 20:43

Fahr einen Probe, bringt nichts wenn dir hier Leute erzählen wie toll oder schlecht die das Auto finden.

 

Die Probefahrt wird sicher in den nächsten Wochen kommen, aber es hilft mir ungemein, wenn ich vorab schon weiß auf was ich achten muss.



#7 M1402

  • 306 Beiträge
  • Waltrop
  • M2 mineralgrau HS

Geschrieben 17 August 2019 - 22:08

Mach am besten ne Probefahrt bei Sonnenschein, dann wirst du spontan den Sinn des Schiebedaches erkennen.

 

Für mich war es definitiv ein Fehler ohne Schiebedach zu kaufen

Der Karren heizt sich konstruktionsbedingt deutlich mehr auf, als ein Auto mit steilerer Heckscheibe.

In Verbindung mit dem bescheidenen Leder ,was zwangsweise im M2 verbaut ist, lässt es die Hemden viel zu schnell am Rücken kleben. 

Sicher, die Klimaanlage leistet ordentliche Arbeit, aber sie bläst leider nicht durch die Rückenlehne und im Normalfall steigt man eben nicht in ein gekühltes Auto ein.

 

 

Edit:

Folgende Texte hab ich hier seinerzeit aus dem Forum mal rauskopiert, um für mich eine Kaufentscheidung --bei gleicher Fragestellung wie deine-- zu fällen.

 

 

Der M2 hat den N55 Motor vom M235i und der M240i den B58. Man muss dazusagen, wenn dir Sound wichtig ist, ist der B58 deutlich leiser, als ein N55 (2 Mittelschalldämpfer).

 
Der M2 Motor hat einige Teile aus dem S55 Motor
 
Unterschiede M240i vs M2:
 
-240i hat einen 8 Gang Sportautomatik, M2 hat DKG
-Differenzialsperre im Heck des M2, hat der M240i nicht
-Front-, Heck- und Seitenschweller sind verschieden
-4 flutige AGA des M2
-M2 wird auf 19" ausgeleifert
-M2 hat eine Compoundbremsanlage, der M240I die M Sportbremse
 
 
-M240i bietet PDC vorne und hinten,  M2 hat nur hinten PDC
-M2 hat ein überarbeitetes M Fahrwerk mit Teilen aus dem M3
 
.........................
 
- der M240i hat mit adaptivem Fahrwerk einen sehr angenehmen Federungskomfort für den Alltag
- Beim Preisvergleich sollte man nicht nur auf die Listenpreise schauen, sondern auf die realen "Hauspreise" beim Händler. Beim M240i sind aktuell bis 20% Nachlass drin, beim M2 geht's eher um die Lieferzeit...
 
 
.........................
 
Also grob zusammengefasst haben M240i und der M2 folgendes gemeinsam:
 
 
 
- Zentrale Karosseriestruktur, Hauben, Dach, Türen und Aussenspiegel
 
- Front und Heckleuchten
 
- Einen grossen Teil des Interieurs sowie das Bordnetz
 
 
 
Bei den restlichen Teilen, vor allem bei den für die Fahrdynamik relevanten, haben beide koplett verschiedene oder abgeänderte Komponenten verbaut.
 
 
 
Beim M240i:
 
 
 
- Achsen und Diff gleich wie bei allen 2er BMWs, sportlich etwas nachgewürzt und mit Sportfahrwerk, optional sogar adaptiv
 
- B58 Sechszylinder der ganz neuen Motorengeneration 
 
- Optional 8 Gang ZF Automatik (sehr schnell und komfortabel) Handschaltung standart
 
- Normale 2er Karosserie mit Aerodynamikpaket
 
- M240i spezifische Abgasanlage
 
 
 
Beim M2:
 
 
 
- Achsen, Differential, Bremsen, Lenkung und Fahrwerk komplett vom M4/M3 (fest verschraubter Achskörper, Diffsperre, breitere Spur) + grössere Räder (Abrollumfang, Breite) 
 
- N55 Motor, die alte Sechszylinder Generation, jedoch verstärkt, rennstreckentaugliche Schmierung und Kühlung (deswegen kein Platz für PDC vorne)
 
- Optional DKG oder Handschalter auch aus M4/M3
 
- Deutlich verstärkte Karosseriestruktur, dadurch einiges verwindungsfester, breitere Seitenteile und Kotflügel 
 
- M2 spezifische Abgasanlage mit Klappensteuerung
 
 
 
Somit siehst du, das die Autos technisch sehr unterschiedlich sind, dies heisst aber nicht das sie dadurch (vor allem im Alltag) sehr unterschiedlich schnell unterwegs sind, sich aber doch sehr unterschiedlich anfühlen. Längsdynamisch sind sie gleich auf, der N55 hat durch die grosse Erfahrung momentan noch mehr Tuning Potential, was auch durch die bessere Kühlung unterstützt wird. Sonst ist der M2 aber eher das Auto, welches mehr Wert auf ein grosses Potential in der Querdynamik setzt. Eher interessant wenn das Auto auch mal im Grenzbereich, z.B. auf einem Trackday bewegt wird. 
 

Bearbeitet von M1402, 17 August 2019 - 22:16.

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VG Manni


#8 DasE

  • 1.466 Beiträge
  • Bad Hersfeld
  • BMW M2

Geschrieben 17 August 2019 - 22:36

Der Ur M2 zeigt genauso die Temperatur an ... is nur ohne zahlen dafür mit Farbskala....
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#9 kpunkt

  • 11 Beiträge
  • Stuttgart

Geschrieben 17 August 2019 - 22:38

M1402 Super, das ist eine tolle Zusammenstellung :danke:

Ok, das mit dem Schiebedach überlege ich mir dann nochmal. Ich hatte mal ein Cabrio und konnte es aufgrund meiner besseren Hälfte fast nie offen bewegen, daher hab ich das gerade nicht auf der Prio Liste :geheimnis:



#10 Rallye

  • 35 Beiträge
  • Münster
  • Olle Karren

Geschrieben 18 August 2019 - 09:35

M1402 Super, das ist eine tolle Zusammenstellung :danke:

Ok, das mit dem Schiebedach überlege ich mir dann nochmal. Ich hatte mal ein Cabrio und konnte es aufgrund meiner besseren Hälfte fast nie offen bewegen, daher hab ich das gerade nicht auf der Prio Liste :geheimnis:

 

Hatte zuerst auch ohne Schiebedach bestellt, wegen des zusätzlichen Gewichts und dem hohen Schwerpunkt, aber das macht bei dem Pummelchen den Braten auch nicht mehr fett.

Zudem gabs immer das Argument mit dem Sargfeeling im Sommer oder Winter.

 

Letztendes habe ich dann doch noch umstorniert und freue mich jedes mal das Schiebedach bei schönem Wetter zu nutzen.

 

Speziell mit dem aufgestellten Hubdach sieht die Kiste von aussen nochmals brachialer und kräftiger aus und es schmeichelt den Äuglein extrem.


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