Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen)

Diskutiere Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #1
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Hey liebe BMW-Fangemeinde,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen.
Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende einen Traum erfüllt und mir zur Feier meines Festvertrages einen M4 Competition als GTS-Umbau gemietet.
Was soll ich sagen... das Gefühl in diesem Auto war unbeschreiblich... der Sound, die Beschleunigung und vorallem die Aufmerksamkeit die dieses Fahrzeug generierte war unfassbar.
Damit waren meine Frau und ich uns einig... so einer muss es werden.
Daher habe ich mal meine Finanzen durchgerechnet bin jedoch zu dem Entschluss gekommen dass ein M4 Competition bei einem Nettogehalt von ~ 3000€ einfach eine Stufe zu hoch ist.
Dadurch bin ich auf den M2 Competition gestoßen der dem M4 ja ziemlich ähnlich sein soll.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen...
- Hat der neue M2 Competition einen ebenso satten und wuchtigen Klang wie der M4? (Fand den M4 schon sehr Laut jedoch war dieser ein 2017er Modell somit ja noch ohne OPF?)
- Lohnt es sich eigentlich noch einen M2 Competition anzuschaffen? (Sportwagen sollen es in Zukunft ja immer schwerer haben dank unserer immer stärker Grün angehauchten Gesellschaft)
- Meint ihr bei einem gemeinsamen Einkommen von ~ 4500€ (Meines + meiner Frau) wäre ein M2 Competition (Neuwagen) vernünftig oder sind die Unterhaltskosten höher als man vermuten mag?
- Könnte eventuell ein M2 mit dem S58 Motor die kommenden Jahre kommen welcher auch im M3 und M4 kommen wird? (Was eine vorzeitige Anschaffung mmn. Schwachsinnig machen würde)
- Wie sind eure Erfahrungen mit der Auffälligkeit des M2C?
und
- Wie sieht es mit Tuningparts für den M2C aus und kann man diese Problemlos per TüV eintragen? (Carbonparts, Remus-Abgasanlage etc.)

Vielen Dank für alle die sich die Zeit nehmen meine Fragen zu beantworten!

PS: Im Anhang mal ein paar Bilder von dem M4C denn in diese Richtung würde ich auch den M2 gestalten wollen.

Mit freundlichen Grüßen
BoostArmy

 

Anhänge

  • M4-Competition#X1.jpg
    M4-Competition#X1.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 9
  • M4-Competition#X2.jpg
    M4-Competition#X2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 9
  • M4-Competition#X3.jpg
    M4-Competition#X3.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #41
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
BoostArmy schrieb:
@DasE
Bin den M4C BJ 2017 mit Competition Abgasanlage gefahren und fand den Sound schon sehr Laut was mir jedoch am allerbesten gefallen hat war das Blubbern der Schubabschaltung was mmn. auch der größte Vorsprung zu allen anderen bisher gefahrenen Sportcoupes vom Sound her war eben weil dieses Blubbern so deutlich wahrzunehmen war.
Hat der M2C das in ähnlicher Intensität wenn man ihn auf Sport+ fährt und vom Gas geht?
Klares Nein.....hat er nicht
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #42

Gast2676

Guest
@ Boesi ... hast ja recht ... aber das is doch bis jetzt n ganz netter Thread ... hier gibt’s doch eh nicht mehr viel was man besprechen kann .. erst wenn es n neuen M2 gibt ... übrigens hab ich meinen mal 100-200 getestet ... is am schnellsten wenn ich den 4. Gang drinn lasse ... schnellste waren 8,6 aber so im Schnitt 9,2 bei 26 Grad Außentemperatur und auf 98 Oktan abgestimmt ...
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #43
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@clemens

Okay Schade :/

Würde man dieses Defizit mit dem Nachbau einer Akrapovic oder G-Power Abgasanlage ändern können oder liegt das an dem OPF dass das Blubbern beim M2C nicht so deutlich bzw. genauso gut wahrnehmbar ist?

@Ratcher

Da werde ich nachher mal die Suchfunktion nutzen und mich durchlesen.

Btw. gibt es eventuell einen M2C Besitzer aus dem Raum Koblenz bei dem ich mal mitfahren könnte um ein allgemeines Gefühl für den M2C bekommen zu können?

Gerne mal per PN bei mir melden!

Danke!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #44
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.598
Fahrzeugtyp
M2 Competition
BoostArmy schrieb:
@clemens
Okay Schade :/
Würde man dieses Defizit mit dem Nachbau einer Akrapovic oder G-Power Abgasanlage ändern können oder liegt das an dem OPF dass das Blubbern beim M2C nicht so deutlich bzw. laut ist?
Liegt am OPF. Nah an dem M4C wird er nicht kommen.

Hast aber dafür gute 500 Seiten in einem anderen Thread zu lesen... mit Aftermarket Anlagen wird er besser aber immer noch nicht M4C Niveau - und dafür locker um die 3.000€.
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #45
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
clemens schrieb:
Klares Nein.....hat er nicht
Bitte was? Natürlich hat er das. Der Scheppert im Sport+ beim Gas lupfen fast 10s rum.
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #46

Gast2672

Guest
Ich würde meinen, Kaufen ;-)
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #47

Boesi

Guest
DasE

Ist ja quasi dann wie meiner. TOP Zeit ist das ! :daumen: :daumen:

Ich fahre 8,6-8,7 korrigiert von 100-200 ! ich starte bei etwa 70-80 im 3.Gang und ESP komplett OFF und schalte einmal mit dem DKG.

Wenn man Handrührer fährt könnte es aber nur im 4. Gang flotter sein da man Zeit beim schalten verliert.

Besonders bei deutlich über 600Nm bringt der 4. Gang auch richtig was weil der karren von unten ordentlich anschiebt.

@ BoostArmy

War von mir auch nicht böse gemeint.

Ich finde aber sowas wie einen M kann man nur alleine entscheiden. Und ob´s mit Geld langt weiß man eh nur selbst.

Aber zur Info ! Auch wenn der M2 und der M4 gleich Achsen usw hat fährt sich der kleine M2 doch ganz anders. Er fühlt sich trotz des nahezu gleichen Gewichts

deutlich wendiger an. Er fühlt sich allerdings auch unbequemer an.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #48
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.685
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
clemens schrieb:
Klares Nein.....hat er nicht
klares nein?, wie stark soll der M2C bitte noch nachknallen? Also mann kann über den Klang und die Lautstärke gerne Diskutieren aber das nachknallen/blubbern/scheppern (wie auch immer) ist ausreichend wenn nicht für mein Geschmack schon zu stark und deutlich vorhanden.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #49

Gast5445

Guest
Ich finde auch dass der M2C doch ordentlich bollert. Mit Nachrüst-Anlage noch mehr.

Also ich persönlich hätte mit dem M2C Sound keinerlei Probleme, dabei fahr ich Alteisen + Performance AGA.

M2C + Lightweight kenn ich live und würd mir locker reichen.

Aber Sound ist total subjektiv. Such Dir nen Kollegen zum Probehören. Alles andere macht keinen Sinn. Was für den einen "grad laut genug" ist, ist für den anderen proletenhafte Peinlichkeit ;)

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #50

Boesi

Guest
Ich bin da gerne ein Prolet mit meinem Alteisen, HJS und Remus..... :D :D

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #51

Gast2861

Guest
Hanko/Hakvoort hat keinen M2C den er mal für ne Probefahrt rausrückt???
Komisch.
Um auf Deine Eingangsfrage zurück zu kommen, der M2 (egal welcher) hat gegenüber den größeren Modellen zwei entscheidende Vorteile. Zum einen ist er noch halbwegs bezahlbar und zum anderen bekommst Du ab Werk schon einen soliden optischen Auftritt - ist halt ein Statement. Ein M4 (ohne die Frittentheke) wirkt da sehr zahm.
Zum Thema Sound musst Du Dir den Thread durchlesen (Popcorn nicht vergessen) oder einen mit N55 kaufen *duck und weg*
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #53
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@Boesi

Ach nehme ich dir auch nicht übel immerhin soll so ein Thread ja schon irgendeinen Zweck bzw. Sinn verfolgen und nicht nur sinnlos Seiten fressen bzw. das Forum zumüllen.

Ich glaube genau aus diesem Grund wäre es ein weiterer Pluspunkt der für den M2C spricht da er wie zuvor erwähnt ja als Zweitwagen zugelassen werden würde und somit sowieso die sportliche Komponente vor der nützlichen bzw. der alltagstauglichkeit liegen würde.

Saß jedoch die Tage bei meinem BMW-Händler in einem M235i und fand den ziemlich bequem von dem Platzangebot im Innenraum das hatte ich mir schlimmer vorgestellt gerade da ich den großen Ford Kuga gewohnt bin.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #54

Boesi

Guest
Zum Glück habe ich eine Garage und wohne hinterm eigenen Betrieb in einem Gewerbegebiet. Sonst hätte ich wohl schon die Rennleitung auf dem Hof gehabt

@BoostArmy

So war es auch nicht gemeint. Der M2 ist nicht unbequem. Ich finde ihn klasse ( und ich fahre ihn mit Gewindefahrwerk mit Alu-Domlagern) .

Er ist aber gefühlt unbequemer als ein M4. Als ich beim Rennstrecken Training war und den ganzen Tag M4 Comp gefahren bin war ich überrascht über das Bequeme.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #56
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@Boesi

Dazu muss ich sagen das ich den M4 Competition auch Nachts gefahren bin und hab mich nicht getraut in Sport+ bis zum Ortsausgang zu fahren da dieser schon ordentlich gedröhnt hat deswegen wäre ein weniger sonores Dröhnen jetzt nicht das Problem solange er ein sattes Soundbild mit dem gewünschten Blubbern hat bin ich mehr als zufrieden.

Aber da werde ich mir mal die anderen Threads durchlesen das muss hier nicht Kernthema des Threads sein.

Für mich gäbe es nach aktuellem Wissensstand nur zwei Punkte die der M4C klar an Vorteilen hat was ich mir im M2C wünschen würde worauf ich aber auf verzichten kann.

Das wären zum einen das Head-Up-Display was wirklich toll ist und die Schalensitze mit den Einlässen welche einfach fantastisch Aussehen ansonsten spreche eigentlich alle Punkte pro M2C :)

@GimmeMore

Hanko hat aktuell keinen M2C auf dem Hof stehen jedoch soll ich mich ab und zu mal melden da sie immer mal wieder einen rumstehen haben nur aktuell nunmal leider nicht.

@MySound

Die Frage ist ob das unter 25 ohne Probleme machbar ist und das ist ja auch erstmal eine Investition die man später evtl. in Individualisierung hätte stecken können.

Aktuell ist es glaube ich ganz sinnvoll den Wagen irgendwo mal Probe zu fahren oder bei jemandem mitzufahren.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #57
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ich möchte nur mal anmerken, dass ich den Wunsch nach einem M2 total verstehen kann. Aber 1.) wer finanziert Dir mit 23 ein Auto auf 8 Jahre und 2.) warum willst Du das tun? Nur um ihn ab und an mal bewegen zu können? Das kannst Du mit Miete von Sixt billiger haben. Ich persönlich glaube, dass Du Dich übernimmst mit dem Wagen. Wer will denn 8 Jahre lang 1.000€ jeden Monat abdrücken, um ein Auto zu fahren? Wenn man das zwei oder drei Jahre macht, ok. Aber 8? Meine ganz persönlich Meinung: ich würde das im Leben nicht tun. Kein Mensch gibt Dir eine 8 Jahre-Jobgarantie und keiner garantiert Dir, dass DU nicht innerhalb der nächsten 8 Jahre eine Veränderung brauchst oder möchtest. Kein Mensch weiß was in 8 Jahren mit Deiner persönlichen Situation los ist, vielleicht möchtest Du mal in eine andere Stadt ziehen. Du schreibst, dass Du knapp 3.000€ hast, davon geht also 1/3 für's Auto drauf - was nur ein Zweitwagen ist. Dann zahlst Du eine Wohnung ab, ich gehe mal davon aus, dass das bestimmt auch mind. 1/3 Deines Einkommens ist. Dann bleiben Dir noch 1.000€ für Lebensunterhalt, Erstwagen (inkl. mögliche anfallende unvorhergesehene Kosten), ggf. mal etwas "teureres" an der Wohnung sollte in 8 Jahre auch mal vorkommen und man möchte natürlich auch mal neue Klamotten oder auch mal eine größere Reise machen.

Wenn die Zinsen gut stehen oder gar Null-Prozent sind und die Rate in den laufenden Kosten "verschwindet", meinetwegen - würde ich persönlich trotzdem niemals über acht Jahre machen. Aber in Deiner Konstellation würde ich das wirklich nie nie nie machen - egal wie sehr ich einen M2 haben möchte. Du hast weiter oben geschrieben, dass Du 10.000€ hast und für den Rest 10 Jahre sparen müsstest, warum solltest Du dann in der Finanzierung - wo noch Zinsen dazukommen - nur acht Jahre brauchen? Ich befürchte, dass Du Dir Deine Zahlen schön rechnest oder irgendwas hier noch nicht steht.

Bei Sixt gibt's den M2 auch zu mieten und bei BMW sind die auch im Pool. Ich kann Dir nur dazu raten, das lieber zwei oder dreimal im Jahr darüber zu machen.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #58

Gast5445

Guest
@Pimp: Du tust ja als würd sich der Kerl ein Haus bauen ;)

Wenns hart auf hart kommt verkauft man die Kiste und ist raus, fertig.

Und wieso 8 Jahre? Normal laufen die Finanzierungen 3 Jahre, danach schaut man wies weitergeht. Ablösen, weiter finanzieren, veräußern.

Und nen M2 zu mieten oder zu besitzen - den Vergleich mit Frau und Puff spar ich mir jetzt mal :)

PS: ich hoffe Du hast min. 500.000€ auf der hohen Kante, wer weiß was in 10 Jahren passiert ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #59
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@Pimpnase

Sogut wie jede Bank eigentlich da mein Arbeitgeber welcher eine staatliche Institution ist mir im Gegensatz zu einem wirtschaftlichen Betrieb einen zeitlich festgelegten Vertrag eröffnet hat welcher sowohl für mich als auch für diese Institution bindend ist also darüber müsste ich mir keine Sorgen machen.

Zumal ich ja jederzeit die Möglichkeit hätte den Wagen ohne große Unkosten wieder abzustoßen und mich so neu zu orientieren auch wenn das absolut nicht geplant wäre.

Meine Eigentumswohnung welche mich sogesehen auch an diesen Wohnort bindet kostet mich nicht einmal 1/4 meines Einkommens und dazu kommt ja auch noch das Einkommen meiner Ehefrau über welches wir gemeinsam verfügen.

Die Finanzierung würde ja faktisch gesehen 8 Jahre bei stetigen Raten benötigen um den Wagen abzubezahlen jedoch würde bei BMW erstmal eine 3-jährige Finanzierung angesetzt werden somit kann ich mich zur Not in 3 Jahren ja immernoch umentscheiden.

Wegen der Dauer der Finanzierung gebe ich dir Recht das ist wirklich eine sehr lange Zeit und deswegen sollte diese Entscheidung auch gut überlegt sein jedoch ist mein Auto für mich gleichzeitig auch mein größtes Hobby... Ich liebe es meinen Wagen waschen zu fahren und zu pflegen dafür bin ich halt jemand der nicht trinkt, nicht raucht und sich nur alle paar Jahre einen Satz neue Klamotten kauft und außer mit meiner Frau hin und wieder schick essen zu gehen und kleinere Sachen zu unternehmen habe ich bis auf diese Leidenschaft sonst auch keine größeren teuren Hobbys welche ich mit einbeziehen müsste.

Der Punkt mit den 10 Jahren sparen war vielleicht etwas hoch gegriffen realistisch wären es da eher 5-6 Jahre jedoch ging es mir da auch um die allgemeine Situation wo die Autoindustrie sich hinbewegt.

Mieten käm für mich auch leider garnichtmehr in Frage da ich daraufhin nur noch mehr nach diesem Fahrzeug strebe und somit könnte ich das Geld auch gleich in den Wagen stecken.

Das ist jetzt nicht böse gemeint ich nehme mir deine aufgezählten Punkte sehr zu Herzen und darüber sollte man auch nachdenken bevor man die Entscheidung fällt jedoch bin ich schon der Meinung das ich das finanziell stemmen kann nachdem mir die ungefähren Kosten hier aufgeführt worden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #60

Boesi

Guest
8 Jahre lang 1000,-- pro Monat sind 96k für ein M2C!

Was das denn für eine Bank wo man so finanziert ?

Ist das Moskau Inkasso ?

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen)

Oben Unten