Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen)

Diskutiere Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hey liebe BMW-Fangemeinde, ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen. Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #1
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
Hey liebe BMW-Fangemeinde,

ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen Sportwagen anzuschaffen.
Kurzum hatte ich mir vorletztes Wochenende einen Traum erfüllt und mir zur Feier meines Festvertrages einen M4 Competition als GTS-Umbau gemietet.
Was soll ich sagen... das Gefühl in diesem Auto war unbeschreiblich... der Sound, die Beschleunigung und vorallem die Aufmerksamkeit die dieses Fahrzeug generierte war unfassbar.
Damit waren meine Frau und ich uns einig... so einer muss es werden.
Daher habe ich mal meine Finanzen durchgerechnet bin jedoch zu dem Entschluss gekommen dass ein M4 Competition bei einem Nettogehalt von ~ 3000€ einfach eine Stufe zu hoch ist.
Dadurch bin ich auf den M2 Competition gestoßen der dem M4 ja ziemlich ähnlich sein soll.
Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen...
- Hat der neue M2 Competition einen ebenso satten und wuchtigen Klang wie der M4? (Fand den M4 schon sehr Laut jedoch war dieser ein 2017er Modell somit ja noch ohne OPF?)
- Lohnt es sich eigentlich noch einen M2 Competition anzuschaffen? (Sportwagen sollen es in Zukunft ja immer schwerer haben dank unserer immer stärker Grün angehauchten Gesellschaft)
- Meint ihr bei einem gemeinsamen Einkommen von ~ 4500€ (Meines + meiner Frau) wäre ein M2 Competition (Neuwagen) vernünftig oder sind die Unterhaltskosten höher als man vermuten mag?
- Könnte eventuell ein M2 mit dem S58 Motor die kommenden Jahre kommen welcher auch im M3 und M4 kommen wird? (Was eine vorzeitige Anschaffung mmn. Schwachsinnig machen würde)
- Wie sind eure Erfahrungen mit der Auffälligkeit des M2C?
und
- Wie sieht es mit Tuningparts für den M2C aus und kann man diese Problemlos per TüV eintragen? (Carbonparts, Remus-Abgasanlage etc.)

Vielen Dank für alle die sich die Zeit nehmen meine Fragen zu beantworten!

PS: Im Anhang mal ein paar Bilder von dem M4C denn in diese Richtung würde ich auch den M2 gestalten wollen.

Mit freundlichen Grüßen
BoostArmy

 

Anhänge

  • M4-Competition#X1.jpg
    M4-Competition#X1.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 9
  • M4-Competition#X2.jpg
    M4-Competition#X2.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 9
  • M4-Competition#X3.jpg
    M4-Competition#X3.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #21

Gast5445

Guest
Nur für Dich als Anhaltspunkt:

Ich fahre "normal", ab und zu lass ichs natürlich fliegen, aber keine Rennstrecke usw:

Reifen: Hinterachse hat jetzt schon 2 Saisons gehalten, ne dritte werden die nicht mitmachen. Kosten: ~500€

Vorderachse ist > 50% gut.

Versicherung weißt Du ja, Steuer sollte bekannt sein.

Erster Service war irgendwo um 250€, 2. Service bei 30.000km bei 380€ (genaue Werte sind mir grad entfallen, nur als Anhaltspunkt).

Dazu noch Benzin, Verbrauch siehst Du ja bei spritmonitor, aber rechne mit 11-12 Liter im Schnitt.

Ansonsten hatte ich bisher (außer jeder Menge Tuningteile) keinerlei Ausgaben.

Bremsen halten bei Straßengebrauch ewig.

Edit: Für 2500€ original Felgen + Winterreifen besorgt, das kann man noch als notwendige Ausgabe aufführen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #22
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@MySound

So war ungefähr meine Einschätzung für den M2C was die Kostenaufteilung angeht. (Auf den Monat runtergerechnet)

M2 Competition:

---------------------------------------

Rate: 450€ Monatlich

Sprit: 300€ Monatlich

Versicherung: 80€ Monatlich

Inspektion: 60€ Monatlich

Bremsen: 50€ Monatlich

Reifen: 30€ Monatlich

Steuern: 30€ Monatlich

---------------------------------------

Gesamt: 1000€ Monatlich.

Das wären so meine Parameter auf 12-13l Verbrauch und 12.000-15.000km im Jahr gerechnet.

Ich denke damit sollte man grob hinkommen.

Liegen diese Angaben ungefähr im Bereich des realistischen? (Bis auf Versicherung und Rate die sind bei mir ja Individuell)

Ja Tuningteile würde immer mal mit der Zeit angeschafft werden wenn das Geld dazu abkömmlich ist.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #23

Gast5445

Guest
Sollte so hinkommen!

Also nach meiner Erfahrung zumindest :)

Edit: ist meiner Meinung sogar so angesetzte dass noch "Luft" drin ist.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #24
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ob man 1/3 seines Gehalts monatlich für ein Auto ausgeben will bleibt jedem selber überlassen man bekommt aber sicher beim M2 keinen Sportwagen dafür aber ein schickes Sport Coupe. Im Moment scheint die Rabatt Freizügigkeit bei den Händlern wohl etwas ins Stocken zu geraten.
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #25

Gast5445

Guest
clemens schrieb:
Ob man 1/3 seines Gehalts monatlich für ein Auto ausgeben will bleibt jedem selber überlassen man bekommt aber sicher beim M2 keinen Sportwagen dafür aber ein schickes Sport Coupe. Im Moment scheint die Rabatt Freizügigkeit bei den Händlern wohl etwas ins Stocken zu geraten.

Reich sterben ist auch scheisse.

:p

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #26
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@clemens

Ich glaube das kommt immer ganz darauf an wie man einen Sportwagen definiert da verschwimmen die Bezeichnungen heutzutage inzwischen ja schon untereinander.

Einen Lotus Exige und ähnliche Sportwagen würde ich z.B. eher als Rennwagen bezeichnen und den M4C fand ich persönlich schon extrem sportlich jedoch kann ich auch nachvollziehen dass für viele die Sportcoupes keine Sportwagen sind da sie ja auch immer auf den Punkt alltagstauglichkeit achten müssen wonach reine Sportwagen ja schon garnicht entwickelt werden daher gebe ich dir schon irgendwo Recht.

Fand jedoch den RS3 und CLA45 AMG deutlich unsportlicher wenn ich diese wiederum mit dem M4C vergleiche.

Grüße :)

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #27
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
MySound schrieb:
Reich sterben ist auch scheisse.

:p
Da hast du absolut Recht aber wenn ich das Recht verstanden habe waren das 10k€ anzahlen und dann den Rest also rund 50k€ mit mit 450€/Monat finanzieren das dauert dann bis das weg ist aber wie gesagt evtl. hab ich's auch falsch verstanden
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #28

Gast5445

Guest
Klar dauert das, aber wie Du sagst: Muss ja jeder selber wissen.

Ich habs ähnlich gemacht. 12k angezahlt, 350€/Monat. Dauert auch, aber ist mir egal. Tut mir nicht weh ;)

Man sollte nur drauf achten dass weniger Kredit offen ist als das Auto wert ist, für den Fall der Fälle.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #29
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Rein vom Spaß Faktor und Freizeit Wert ist der M2 schon lohnenswert und ich kanns gut vergleichen
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #30
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@clemens

Ich glaube der Vorteil mit den 10.000€ Anzahlung ist das ich den Wertverlust sofern kein Schaden eintritt damit bezahlt habe und somit im Worst-Case Szenario den Wagen wieder ohne Schulden abstoßen könnte das sollte sich mit den 450€ Rate auch denke ich lange so halten.

Aber 8 Jahre Finanzierung ist natürlich eine sehr lange Zeit dass darf man nicht unterschätzen jedoch habe ich auch leider keine 900€ im Monat als Rate zu Verfügung damit der Wagen schneller abbezahlt wäre.

Sondertilgungen sind ja bei BMW immer möglich somit könnte man sofern Puffer da ist auch soetwas Beschleunigen.

Aber ich möchte damit nicht bestreiten das 1/3 des Einkommens für einen Wagen sehr viel Geld ist keine Frage.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #31
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
In deinem Alter bin ich Manta gefahren....
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #32

Gast5445

Guest
Mit 25 hatte ich ein E36 320i Coupe, das hat meine Liebe zu BMW geweckt und zum R6 :)

War ein geiles Auto.... erinner ich mich gern dran zurück.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #33

Gast2672

Guest
Wie ist eigentlich die Gehaltszusammenstellung bei Euch.
Habt ihr Urlaubs und Weihnachtsgeld auch, respektive wenn ja, sind diese in den 3000 Tsd enthalten.
Zu dem Argument, es gibt in 10 Jahren keine Autos mehr welche Emotionen vermitteln können, das habe ich früher auch immer gedacht.
Nur, es kamen immer wieder Modelle welche mich vom Gegenteil überzeugten ;-).
Jedenfalls wäre mir eine Finanzierung über einen so langen Zeitraum zu stressig, und mit zu vielen Unbekannten versehen.
Käme wider Erwarten Nachwuchs hinzu, soll ja vorkommen, dann wird es eine Neubefrachtung dessen geben .....
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #34
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@Cut1
Die 3000€ bei mir setzen sich aus Grundgehalt + Schichtzulage zusammen welche aber beständig ist da ich nur 24h Schichten mache und somit miteinkalkuliert werden kann.
Zusätzliche Einzelzahlungen etc. habe ich nicht mit einberechnet.
Bei meiner Frau haben wir ihr ganz normales Einkommen genommen ohne irgend welche Zulagen.
Die Sorge habe ich nicht im Bezug auf die Hersteller sondern eher im Bezug auf unsere aktuelle Klima- und Lautstärkepolitik was es den Herstellern auch immer schwieriger machen wird.
Ich kann verstehen das man nicht alleine auf dieser Welt ist und es durchaus Menschen gibt die sich von solchen Sportwagen provoziert oder auch gestört fühlen jedoch liegt das mmn. nicht an den Fahrzeugen sondern an den Fahrern die sich nicht vernünftig im Straßenverkehr verhalten.
Aber das ist ein anderes Thema.

Nachwuchs ist zumindest von meiner Seite aus physisch ausgeschlossen wenn du verstehst was ich meine
Also da müssten wir uns keine Gedanken drum machen.

Mal allgemein wegen dem Sound und den Abgasanlagen für den M2C... wie lohnenswert ist so eine Nachbauabgasanlage im Bezug auf die Soundentwicklung und ist der Seriensound aufgrund des OPF so gesunken im Vergleich zu einem M4C ohne OPF z.B.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #35
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich empfinde den Sound als angenehm und gut wer allerdings auf Krawall steht wird entäuscht sein.
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #36

Gast2676

Guest
Leider kein Vergleich zum M4 competition und der is mit Standard Topf schon eher dezent ... mit Performance aga allerdings die Hölle
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #37
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@DasE
Bin den M4C BJ 2017 mit Competition Abgasanlage gefahren und fand den Sound schon sehr Laut was mir jedoch am allerbesten gefallen hat war das Blubbern der Schubabschaltung was mmn. auch der größte Vorsprung zu allen anderen bisher gefahrenen Sportcoupes vom Sound her war eben weil dieses Blubbern so deutlich wahrzunehmen war.
Hat der M2C das in ähnlicher Intensität wenn man ihn auf Sport+ fährt und vom Gas geht?
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #38

Boesi

Guest
Ich finde das ganze Thema schon sinnbefreit.

Lohnt ein M4/M3/M2 noch ? Was ist denn das für eine Frage ?

Das kann man doch nur für sich alleine entscheiden. Sinn mache die Kiste überhaupt nicht.
Aber auch wenn sinnlos, die Kisten macht richtig Bock. Man ist mit einem Golf TDi schneller von Hamburg nach München aber das macht kein Spaß.

Also sollte doch der Thread Ersteller selbst entscheiden ob für ihn ein M2/3/4 Sinn macht und ob er den Karren dann auch bezahlen kann, kann doch wohl NUR er beurteilen.

 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #39

Gast2676

Guest
Die Lautstärke und Länge kann man mit Mhd Tuning zb auch verändern ... ich hab am Anfang bei meinem Alteisen M2 das mal auf Hard gestellt ... Ergebnis war das bei einer China auspuffblende die Nieten von der carbon Blende rausgeflogen sind
 
  • Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen) Beitrag #40
BoostArmy

BoostArmy

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5
@Boesi

Es geht mir ja unter anderem auch darum ein paar Eindrücke zu sammeln da ich hier in der Umgebung leider keine Möglichkeit habe einen M2C Probe zu fahren ^^

Und bisher helfen mir die Eindrücke der anderen Forenteilnehmer schon weiter mir ein Gesamtbild zu erstellen :)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lohnt sich der M2 Competition noch? (Zukunft der Sportwagen)

Oben Unten