Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf

Diskutiere Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Servus, Weiß jemand wie genau der Zeitpunkt eines Chiptuning festgestellt werden kann. Hintergrund Gebrauchtwagenkauf. Man bekommt keine...
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #1
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Servus,
Weiß jemand wie genau der Zeitpunkt eines Chiptuning festgestellt werden kann. Hintergrund Gebrauchtwagenkauf.
Man bekommt keine Informationen wenn man bei BMW nachfragt ob etwas negativ in der Servicehistorie hinterlegt ist, wenn man nicht Besitzer ist. Die einen behaupten zwar immer wenn die Seriensoftware zurück geflasht wurde könne bmw nichts mehr feststellen, oft hört man auch das BMW alles findet wenn es richtig teuere Reparaturen sind zBsp bei Motor oder Getriebeschaden. Was also machen das es einem nicht selber unterstellt wird und man nichts davon weiß.
Das der Vorbesitzer es bei Inzahlungsgabe angeben müsste und wenn er es verschweigt der Kaufvertrag nichtig ist ist alles klar nur was bringt das wenn der Zeitpunkt des flashen strittig sein kann.
Übrigens Suche hab ich probiert aber Chiptuning und Garantie sind unglückliche Begriffe ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #2
HerrWuschel

HerrWuschel

Beiträge
414
Punkte Reaktionen
119
Fahrzeugtyp
M2 Comp
Wenn man explizit den Verkäufer danach frägt und das festhält, es sich dann aber danach herausstellt das ein Software Tuning unternommen wurde, kann man vor Gericht gehen. Sowas darf der Verkäufer nicht verschweigen. Heutzutage hat doch jeder ne Rechtsschutz Versicherung.

Außerdem kommt dazu, dass sobald einmal die Software eines Fahrzeugs verändert wurde, BMW das sofort beim Anstecken des OBD in der Werkstatt merkt und eine Nachricht raus an München geht. (Ein guter Freund hat paar BMW Autohäuser) Normalerweise sollte BMW dir diese Info geben wenn man den Schlüssel vorbei bringt. Die können diesen ja auslesen.

 
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #3
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Was hast Du gegen Chiptuning? Kommt halt immer darauf an wer es gemacht hat. Für mich stellt das eher einen Mehrwert da.

Viel wichtiger ist beim Gebrauchtwagenkauf, wie der Vorbesitzer mit dem Auto umgesprungen ist (Rennstrecke z.B.etc)

Ein gechippter Motor kann in wesentlich besserem Zustand sein als ein Originaler, der unpfleglich behandelt wurde!!

 
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #4
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Chiptuning kann top sein keine Frage. Meine sorge ist was wenn schon was im argen ist und er sich deshalb trennt. Bmw habe ich ausdrücklich gefragt Auskunft bekommt nur der Eigentümer /Besitzer
 
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #5
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht es hier um einen Kauf von privat.

Wenn, wie BMW es dir gesagt hat, nur der Fahrzeughalter Auskunft bekommt,

ist es doch kein Problem, wenn du vor dem Kauf mit ihm in die Werkstatt fährst und

er dann in deinem Beisein Auskunft kriegt.

Wird er machen, wenn er nichts zu verbergen hat.

.....und wenn BMW einen Gebrauchten verkauft ist BMW in der Regel (bei Inzahlungnahme)

der Besitzer und sollte dir dann was über die Historie des Autos erzählen können.

Alles kein Problem.

 
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #6
kanzlersoft

kanzlersoft

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
53
Fahrzeugtyp
BMW 228i A M Cabrio
Ich habe alle meine Autos MIT Tuning verkauft. Entweder winken Interessenten direkt ab, oder sie finden das gut. Den früheren 118d meiner Frau habe ich sogar mit Tuning an einen Händler verkauft.

Wichtig: Nicht verschweigen und mit offenen Karten spielen.

Zu deiner Frage: BMW kann eine Kennfeldoptimierung, wenn sie zurückgespielt wurde und der Wagen nie bei BMW zur Wartung war NICHT feststellen. Lediglich der Counter der Software könnte einen Hinweis geben, der aber nicht beweisbar ist. ( Bsp. Originalsoftware, 1 mal zu BMW Inspektion mit Aufspielen neuer Software = 2. Dann Chiptuning und in freie Werkstätten, dann Rückspielen der alten Software = Counter 4 aber nicht weiter feststellbar, wenn mind. 2000 danach gefahren wurden. (Löschung Schattenspeicher zu hohe Drücke)

Bei einer Box ist noch schwerer für BMW. Ich habe das mal beim früheren Audi A1 mit Box bei meinem Audi Händler getestet. Box 2000 km vor Inspektion deaktiviert. Für die Werkstatt nicht feststellbar, aber der Werkstatt die Box nicht verheimlicht und nicht ausgebaut. Der Juniorchef der Werkstatt, R8 Fahrer, fand das höchst interessant.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #7

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ich habe einen Wagen gekauft der getunt war, aber wieder zurück auf Serie geflasht. War übrigens von einem BMW Händler und nicht privat, fand ich höchst assozial und war auch dementsprechend pissig. Habe das Auto dann nach nichtmal 2 Tagen wieder zurückgegeben und alles rückabgewickelt. Finde es höchst verwerflich wie viele Leute das verschweigen und wie damit umgegangen wird, geht gar nicht. Ich hab überhaupt kein Problem ein Wagen zu kaufen der getunt war, also Fahrwerk, Felgen, Innenraum, selbst technische Änderungen wie nen anderes Display oder ne Klappensteuerung oder ähnliches sind für mich kein Problem, aber Motortuning ist für mich die absolute Katastrophe und da habe ich kein Bock drauf.

Das ist in der Tat ein Problem und schwierig festzustellen, wenn du aber wirklich einen großen Schaden hast und BMW die Garantie verweigert, kannst du den Wagen zurückgeben und alles rückabwickeln, egal wie lange du ihn fährst. Da spielt's auch keine Rolle ob der Wagen vom Händler oder Privat ist, verschwiegenes Tuning zählt in der rechtlichen Lage wie ein verschwiegener Unfall-Schaden. Anderweitig feststellen kann man das denke ich nicht, sondern muss sich dann im Schadensfall damit auseinander setzen - ausser der Vorbesitzer ist so blöd wie in meinem Fall und hinterlässt noch Fehler im Fehlerspeicher. So blöd muss man aber erstmal sein und sind sicher die wenigsten..

aab066-1565088050.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #8
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Habe Nochmals ausführlich mit BMW gesprochen. Den Weg zum Händler kann man sich sparen. Die können nur den aktuellen Stand auslesen. Was im Hintergrund nach München gespielt wird sehen die nicht.
Was im Garantiefall alles geprüft wird keine Aussage. Hab angeboten gegen Kostenübernahme das Fzg zu prüfen damit anschließend bestätigt wird das die werksgarantie noch gültig ist. Wird abgelehnt. Also Privatkauf hat sich für mich erledigt.
 
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #9
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Moin,

ich kann schon verstehen, wenn der TE das vorher wissen möchte. Denn selbst wenn er im Schadenfall vor gericht recht bekommt bedeutet das ja nicht, dass der private

Verkäufer dann finanziell auch in der Lage ist, das Geschäft rückabzuwickeln....

 
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #10

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ich kann das auch verstehen, die Ungewissheit ob tatsächlich dann alles glatt geht kann man sich sparen. Ich hatte Glück, dass meiner vom BMW Händler kam und das daher unkompliziert ging, beim privaten Verkäufer kann das ganz anders aussehen.

Der BMW Händler hatte mir im Nachhinein dann auch angeboten mir schriftlich zu versichern, dass falls ein Schaden eintritt an Motor/Getriebe der von denen übernommen wird.

Ich persönlich würde niemals von Privat kaufen, einfach aus den Gründen. Ich hab jetzt zwar schlechte Erfahrung gemacht und einen vom Händler gekauft der getunt war, aber beim BMW Händler oder bei einer Niederlassung ist wenigstens die Chance hoch, dass die im Schadensfall wenigstens finanziell dafür eintreten oder den Verkauf rückabwickeln, bei Privat geht das sicher nicht so leicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #11
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Genau das ist das Problem was nützt dir ein Titel wenn du ihn nicht durchsetzen kannst. Abgesehen vom Ärger und gehen wir mal von einem Motorschaden aus den BMW auf Garantie ablehnt. Dann steht mein Name auf dem Auftrag und nicht der vom Vorbesitzer
 
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #12

Gast2672

Guest
Also unabhängig der Thematik, würde ich ein M - Modell nie von Privat kaufen.
Man braucht nur hier im Forum mitlesen, so kann man sich einen Eindruck verschaffen, wie teilweise die Kisten gepimpt und auch hergenommen werden!
Das Argument, es ist ein M und für das wurde er gebaut bezweifle ich, obgleich es BMW gerne so bewirbt.
Selbst das Pässe räubern ( welches ich sehr lustig finde) belastet die Kisten mehr als denen lieb ist ;-)
 
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #13

Gast5445

Guest
Naja, wenn ich mir ansehe was die Kiste auf Rennstrecke mitmachen ist so ein Pass pillepalle (wenn man EINIGERMAßEN normal fährt) :)

Bin den Urlaub mehrere Pässe gefahren und da fordert man nicht mal 20% von dem was das Ding auf Rennstrecke abkönnen muss.

Rennstrecke und Chiptuning wär für mich auch nogo bei nem Gebrauchtwagen tatsächlich, aber wie will man das prüfen?

Läuft auf Vertrauen raus.... und Vertrauen im Gebrauchtwagenmarkt - nee, sorry :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #14
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Cut1 schrieb:
Also unabhängig der Thematik, würde ich ein M - Modell nie von Privat kaufen.
Man braucht nur hier im Forum mitlesen, so kann man sich einen Eindruck verschaffen, wie teilweise die Kisten gepimpt und auch hergenommen werden!
Das Argument, es ist ein M und für das wurde er gebaut bezweifle ich, obgleich es BMW gerne so bewirbt.
Selbst das Pässe räubern ( welches ich sehr lustig finde) belastet die Kisten mehr als denen lieb ist ;)

Echt? Ich sehe es ganz anders. Hier im Forum ist das Tuning auf 95% KW/V3 ; M-Streifen ; rote Startknöpfe beschränkt. Es ist fast erschreckend, wie wenig hier über Rennstrecken oder "richtiges" Tuning gesprochen wird. Der Mythos, dass M-Fahrer immer sportlich unterwegs sind und gebrauchte M's oft verheizt sind, ist meiner Ansicht nach völlig an den Haaren herbei gezogen. Die meisten User hier sind ganz normale Autofahrer und bewegen den M2 wie andere ihren Passat. Ganz normal eben.

Ich sehe es grundsätzlich auch als unproblematisch an ein Auto mit Chiptuning zu kaufen, wenn der Wartungs- und Pflegezustand nachvollziehbar gut ist.

 
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #15
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
372
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich fahre seit 20 Jahren mit optimierten Autos regelmäßig auf der Rennstrecke ich hatte noch nie Probleme, habe erst im April meinen Z4M mit über 200tkm davon mindestens 50tkm Rennstrecke ebenfalls von der ersten Stunde an Software Optimiert und 372 PS verkauft da war alles verbaut was gut und teuer war. Das Auto in technischen best Zustand war nach 2 Tagen ohne gefeilsche verkauft. Alle meine Autos sind seit jeher optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #16

Boesi

Guest
Ich z.B. fahre mit AC Schnitzer Tuning rum und denke das wertet das Auto noch auf.

 
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #17
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Kein Thema, du würdest es ja mit Sicherheit auch angeben oder sogar mit verkaufen. Aber bei M3 /S55 gibt es eben extreme Auswüchse und es gibt keine neuen mehr. Wenn ich manchmal lese das da 550PS und mehr drauf sind dann will ich eben einen kaufen wo ich das bekomme was auch erzählt wird.
 
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #18
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
würde ich ein M - Modell nie von Privat kaufen.

... und beim Händler die Fahrzeuge wurden nicht zuvor von Menschen gefahren?

Also ich kaufe viel lieber von Privat da der Preis ein ganz anderer ist und man sich auch ein Bild vom Vorbesitzer machen kann.

Das hat bisher bei meinen vielen Autos immer 1A geklappt. Auch beim Verkauf meiner optimierten Autos habe ich immer alle Änderungen angegeben und im KV festgehalten. Leistungsdiagramme und Originalteile usw. wurden ausgehändigt und die Belege zu den verbauten Teilen.

Also absolut transparent und die Käufer haben sich eine Stange Geld gespart, da einem das Tuning eh nie jemand bezahlt...

PS:

Finde es mittlerweile so assozial das Leute von privat die Autos günstig kaufen und danach bei Mängeln laufen sie zum Anwalt und probieren eine Klage weil man ja eh Rechtschutz hat... man muss entweder beim Händler viel mehr abdrücken (und dann hat man trotzdem Streit bei Schäden) oder günstig privat kaufen und eben die Kiste genauestens durchsehen, Probe fahren und einen Ankaufstest machen lassen. Wenn danach ein Schaden auftritt, Eier haben und es reparieren lassen. Wenn das Geld für die Rep. fehlt, hat man sich beim Kauf finanziell zu weit aus dem Fenster gelehnt. Punkt.

Im 6er und 7er Motor Talk haben sich die Themen gehäuft wo das gewisse Klientel mit Sonnenbrille und Vollbart dicke Autos ums kleinste Geld gekauft haben mit 3XX tkm und danach liefen sie zum Anwalt weil alles aufgeleuchtet hat und die Kiste in den Notlauf ging ...

 
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #19

Gast2672

Guest
... und beim Händler die Fahrzeuge wurden nicht zuvor von Menschen gefahren?

Also ich kaufe viel lieber von Privat da der Preis ein ganz anderer ist und man sich auch ein Bild vom Vorbesitzer machen kann.

So hat eben jeder seine Präferenzen! Wenn ich mir die diversen Autobörsen durchsehe, haben gerade die Privatleute Märchenpreise ;-). Und, für mich käme eine getunte Kiste eben nicht in Frage.
Wenn es ein richtiger „ M“ sein müsste, dann eben Neu, fertig.
 
  • Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf Beitrag #20
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Im Grunde kann man eigentlich gar kein M Auto mehr gebraucht kaufen, weil man es einfach nicht weiß ob die Karre mal getunt war oder nicht.
 
Thema:

Gefahr von Chiptuning bei Gebrauchtwagenkauf

Oben Unten