Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

Diskutiere Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Cool ;) Das hab ich nicht gesehen. Aber bei Memory wäre ich jetzt der Held - sogar linguistisch übergreifend ;)
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #21
disprin

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r3llik schrieb:
Schau mal auf den Nick, das war ich ;)

Cool ;)
Das hab ich nicht gesehen. Aber bei Memory wäre ich jetzt der Held - sogar linguistisch übergreifend ;)
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst]

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  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #22
Zubi70

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Ich habe bis jetzt auch einmal das Lüfterproblem mit schlechter Gasannahme gehabt.

@r3llikt wurde bei Dir gleich der 850W-Lüfter verbaut? Angeblich gibt es eine PUMA für das Lüfterproblem. Mit Neuverbau des 600W-Lüfters soll es nur eine Frage der Zeit sein, wann das Problem wieder auftritt. Hat jemand hier die Möglichkeit an die konkrete PUMA (Nr.) zu kommen? Würde das gerne meinem Händler schon mal im Vorfeld sagen, damit die gleich das 850W Teil bestellen und auch verbauen. Nicht dass die Kiste ewig dort steht, weil Teile bestellt werden müssen etc pp...
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #23

Gast244

Guest
Das würde mich auch interessieren. Dann könnte ich mir den 850 Watt Lüfter gleich zu Beginn montieren lassen.


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  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #24
disprin

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Ich glaub nnicht, dass sie den Lüfter von vorn herein verbauen. Da wird bestimmt gewartet bis der Fehler auftritt und dann erst wird er verbaut. Warum verbauen sie das denn nicht ab Werk so. Das Broblem gibts doch schon über 6 Monate...?
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #25
Geronimo

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darüber kann man wirklich nur mit dem kopf schütteln, ja. zumal das problem ja ohnehin scheinbar bei so gut wie jedem 235 schon nach kurzer zeit auftritt gehts hier auch nicht um Grenzbereiche ... interessant wäre zu sehen wie denn da die "heißlandausführung" in der ja ohnehin schon ein zweiter oilcooler verbaut ist ausgestattet ist. ich vermute diese Modelle haben den starken Lüfter von werk ab.

btw warte ich derzeit auf den Lüfter ... das schon seit gut 6 Wochen mittlerweilen. gemacht wurde aber dennoch irgendwas denn das problem tritt seither nicht mehr auf. kann sein das ich mich irre oder es mir einbilde aber ich habe das Gefühl das das Turboloch etwas größer geworden ist / die Ansprechzeit beim gasbefehl etwas langsamer wurde ... könnte man ja mit ner softwareänderung vorübergehend so einprogrammieren ... wäre aber echt ne Frechheit imho
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #26
Zubi70

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Welcher der beiden Lüfter ist nicht lieferbar?
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #27
disprin

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Geronimo schrieb:
btw warte ich derzeit auf den Lüfter ... das schon seit gut 6 Wochen mittlerweilen. gemacht wurde aber dennoch irgendwas denn das problem tritt seither nicht mehr auf. kann sein das ich mich irre oder es mir einbilde aber ich habe das Gefühl das das Turboloch etwas größer geworden ist / die Ansprechzeit beim gasbefehl etwas langsamer wurde ... könnte man ja mit ner softwareänderung vorübergehend so einprogrammieren ... wäre aber echt ne Frechheit imho

Das wäre auch dankbar aber gelinde gesagt eine Mega Frechheit!
Vielleicht ist mein Warten ja auch etwas von Vorteil ...;)
(OK - bis dahin gibts was anderes)

Komisch auch, dass es ja kein neuer Motor ist - das wird wohl der Zulieferer ein Problem haben und somit BMw und ...

Es gab damals beim a5 so eine NUmmer wo sie plötzlich Wasserpumpen aus Kunstoff verbaut haben - Hallo?
Die sind dann reihenweise abgeflogen und die Autos liegen geblieben. Aber prophylaktisch wollte Audi nichts wechseln - erst wenn man auf dem Standstreifen stand. Super NUmmer immer die tickende Zeitbombe an Bord.

Denke die verhalten sich hier mit dem Lüfter ähnlich.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #28

Ombre

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Geronimo schrieb:
darüber kann man wirklich nur mit dem kopf schütteln, ja. zumal das problem ja ohnehin scheinbar bei so gut wie jedem 235 schon nach kurzer zeit auftritt gehts hier auch nicht um Grenzbereiche ... interessant wäre zu sehen wie denn da die "heißlandausführung" in der ja ohnehin schon ein zweiter oilcooler verbaut ist ausgestattet ist. ich vermute diese Modelle haben den starken Lüfter von werk ab.

Ist Quatsch, kein Heißland hat deswegen einen ausgelagerten Kühler u. auch keinen 850W Lüfter.
Plug and Play wäre die Umrüstung auch nicht da hier ein deutlich größeres Relais an einer gänzlich anderen Position verbaut ist u. der Kabelbaum auch erheblich unterschiedlich ist.
In Europa hat kein M135I oder M235 das große Kühlpaket u. braucht es auch bei der Leistung nicht.
Nur eben die US RT Version bekommt es, der hat aber andere Einsatzkriterien.
Anderes sieht es bei Tuning aus, dann wäre eine bessere Kühlung erforderlich, genauso wie eine neue HD Pumpe u. Pumpenelektronik.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #29
Zubi70

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Da Du ja einige Details weißt, kannst Du ggf. helfen um welche PUMA es sich konkret handelt? Danke.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #30

Gast244

Guest
Sollten bei mir wirklich Probleme auftreten, werde ich sofort den Lüfter von Tuningwerk einbauen lassen. Garantie hin oder her.


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  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #31
Geronimo

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Wie muss ich das verstehen? In der heisslandausfüjrung ist kein zusätzlicher Ölkühler verbaut? Es wird keinen "größeren" Lüfter geben der verbaut wird? Es wurde nichts an Software oder Steuerzeiten gedreht das der Fehler nun nicht mehr auftritt? Die heisslandausfüjrung hat die gleichen kühlerhardware wie der 2er für die EU?

Viele Fragezeichen. Was genau wird denn dann geändert? mir wurde definitiv ein neuer Lüfter versprochen. Leistungsangaben dazu habe ich keine bekommen, ich gehe aber davon aus das es nicht der gleiche Lüfter sein wird, schließlich war der von Anfang an vielleicht zu schwach, vielleicht defekt, aber auf jeden Fall nicht ausreichend.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #32

SAMOHT

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Geronimo schrieb:
Wie muss ich das verstehen? In der heisslandausfüjrung ist kein zusätzlicher Ölkühler verbaut? Es wird keinen "größeren" Lüfter geben der verbaut wird? Es wurde nichts an Software oder Steuerzeiten gedreht das der Fehler nun nicht mehr auftritt? Die heisslandausfüjrung hat die gleichen kühlerhardware wie der 2er für die EU?

Viele Fragezeichen. Was genau wird denn dann geändert? mir wurde definitiv ein neuer Lüfter versprochen. Leistungsangaben dazu habe ich keine bekommen, ich gehe aber davon aus das es nicht der gleiche Lüfter sein wird, schließlich war der von Anfang an vielleicht zu schwach, vielleicht defekt, aber auf jeden Fall nicht ausreichend.

Um mal zu kontern, liest du die Beiträge hier nicht richtig.
Das die Heißlandausführung vom M235i einen zusätzlichen Ölkühler hat wurde hier schon mehrmals beschrieben.
Deshalb sind bei der Heißlandausführung beide Lüftungsgitter offen (US-Lüftungsgitter).
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #33
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  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #34
casti

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Wieder zum Lüfter, ich hatte auch das Problem habe letzte Woche ein neuen bekommen, da am we eine 6 Pässe Tour geplant ist werde ich dann sehen ob der neue besser läuft. Gibts von BMW wirklich einen grösseren Lüfter mit 850 Watt ?


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  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #35
disprin

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Kannst du raus bekommen, ob da nur ein neuer, oder ein veränderter Lüfter eingebaut wird. Wenn letzteres, dann gibt es Hoffnung für die zukünftige Serienproduktion.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #36
casti

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Kann's mal probieren ruf mal morgen die Werkstatt an


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  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #37
disprin

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Ganz lieben Dank ! - wie wäre es mit einem Danke Button!
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #38
Geronimo

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Denke mal es wird was dran verändert werden, nur BMW wird uns nicht mitteilen was genau, das der Lüfter schnell mal 200 Watt mehr hat ist schon fast unglaublich Va. weil wie gesagt auch kabelbäume etc verändert werden müssten ... Was ist das für ein Lüfter den es Aftermarket gibt? Gibts dazu irgendwelche specs?
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #39

SAMOHT

Guest
Laut ETK habe alle bisher verbauten Lüfter 600 Watt.
17 42 7 600 559 beendet 10.10.2012
17 42 7 640 511 beendet 21.02.2014
17 42 8 621 192 aktuell.

Bei Lüfter kommt es nicht nur auf die Wattzahl an sondern auf die Luftmengenförderung.
Eine größere Luftmengenförderung kann zb durch geänderte Form oder Anzahl der Flügel erzeugt werden.
 
  • Hitzeprobleme -> E-Lüfter defekt [gelöst] Beitrag #40
Zubi70

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@samoht: warum nur fühlst du dich immer persönlich angegriffen (#32). :-( Das will hier keiner!

Kühler: mir liegt die Info vor, daß es hinsichtlich des Lüfter-Problems eine PUMA gibt. Abhilfe lt. Puma: stärkerer Lüfter mit 850W. Also: aufpassen, daß nicht wieder der 600W verbaut wird.
PUMA Nr. habe ich leider bis dato nicht ausfindig machen können und in diversen Foren weiß es anscheinend auch niemand. :-( Werde das ab Montag direkt mit meinem Händler besprechen. Wenn ich konkrete
Infos habe, lasse ich Euch teilhaben.
 
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