Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt

Diskutiere Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi Leute, ich habe folgendes Problem: Mein Lenkrad in meinem M235i sieht mehr als hässlich mittlerweile aus. Es sieht sehr abgenutzt aus und es...
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #1

Doza

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Lenkrad in meinem M235i sieht mehr als hässlich mittlerweile aus.

Es sieht sehr abgenutzt aus und es wird immer schlimmer.

Ich möchte hierbei betonen, dass ich keine Schleifklötze auf meinen Handflächen habe, daher kann es nicht durch rauer Haut oder sonstigem entstehen.

Es sind auch viele untypische Stellen betroffen, an welche man eigentlich nie hinfasst.

Ein Kollege, welcher Aufoaufbereiter ist, sagt das es sich um schlechtes Material vom Leder handeln könnte.

Versucht wurde auch schon mit Reinigungsmitteln das Lenkrad zu reinigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bilder hänge ich mit an.

Ich hoffe auf einen Austausch auf Kulanz von BMW.

 

Anhänge

  • 20190717_111523.jpg
    20190717_111523.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20190717_111516.jpg
    20190717_111516.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 67
  • 20190717_111508.jpg
    20190717_111508.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #3

Boesi

Guest
Wenn du Glück hast bekommst ein neues vom BMW

An sonsten hast du keine keine Chance das wieder hinzubekommen .

Für 250 Euro bekommst es ist komplett neu bezogen wie du es magst, sogar inkl 12 Uhr Markierung usw...

 
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #4

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Oder Ebay usw. gucken, da sind die öfter für 150€ zu haben...

 
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #6

M2Touri

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
66
Würde das Lenkrad regelmäßig mit geeigneten Lederpflegemitteln gereinigt und gepflegt? Sollte man machen.

Benutzt einer der Fahrer häufig ausgiebig Handcreme vor dem Fahren? Dann kann sowas passieren.

Passendes Aufbereitungsequipment gibts hier: http://www.lederzentrum.de
Aus persönlicher Erfahrung mit einem ähnlich aussehenden Porsche-Lenkrad, wg. Handcreme:
Lederschleifpad, Reinigungsbenzin, Ledertönung im passenden Ton und Lederprotector aus o.g. Quelle sollten das Lenkrad wieder in einen passablen Zustand versetzen können. Ein Autoaufbereiter sollte das kennen und können.
 
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #7
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist halt ein Verschleißteil, warum sollte BMW das tauschen. Man muss das Auto auch mal Pflegen bevor es zu spät ist.

 
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #8

Gast633

Guest
Ich habe kürzlich ein 22 Jahre altes M-Technik- Lenkrad neu beziehen lassen.
Es war nach all den Jahren sehr unansehnlich geworden. Sogar die „M-Nähte“
in den original Farben hat mir der Sattlermeister mit eingearbeitet. Für 270,00 Euro
ist es wieder wie neu.

Bild zwei.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #9

charly

Beiträge
243
Punkte Reaktionen
64
So ein Pfusch Lenkrad hatte ich auch. Wurde von BMW auf Kulanz getauscht.

 
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #10

Doza

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M235i
misteran schrieb:
Ist halt ein Verschleißteil, warum sollte BMW das tauschen. Man muss das Auto auch mal Pflegen bevor es zu spät ist.

Verschleißteil mag sein, aber nach nicht mal 4 Jahren so ein Anblick ist schon sehr seltsam.

Vorallem wurde es immer wieder gepflegt.

Ich hatte auch nie Creme auf der Haut oder raue Hände.

Bei meinen alten E46-Autos waren die Lenkräder nach einmal 10 und einmal 12 Jahren immer noch top in Schuss.

An ein paar anderen Stellen sieht es noch wesentlich schlimmer aus als auf den Bildern.

 
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #11
Crusty

Crusty

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M4
Also ich benutze meinen seit 5 Jahren fast jeden Tag und das Lenkrad sieht noch fast aus wie neu.
Habe auch keine Pflegemittel benutzt oder es mit Samthandschuhen angefasst. Es wurde höchstens mal mit nem feuchten Lappen abgewischt. Denke du hast einfach Pech mit dem Lenkrad gehabt.
 
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #12

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
also ich muss dem TS schon recht geben, geht gar nicht. Das Lenkrad aus meinem e36 ist 27 Jahre alt und hat 210tkm aufm Buckel und sieht ohne besondere Pflege noch top aus...

 
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #13
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Hm, also, nach 3 1/2 Jahren sah mein Leder-M-Sportlenkrad im M135i noch absolut wie neu aus!
Ich habe es 2x im Jahr mit entsprechendem Lederpflegemittel eingerieben. Was sehr gut ist, ist das Lederpfelegemittel von Erdal (für Ledersofas). Das war auch in einem Test der Autozeitung als Testsieger (vor ca. 10 Jahren). Das Lenkrad sah wirkllich aus, wie gerade erst eingebaut.

 

Anhänge

  • Erdal Lederpflege.JPG
    Erdal Lederpflege.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #14

Gast2314

Guest
Dieses katastrophale Aussehen, kann ja nicht über Nacht entstanden sein - ich hätte dies schon bereits bei den ersten Anzeichen reklamiert.

... aber auch jetzt könnte ich mir vorstellen, dass BMW sich kulant zeigt.

Sonst, werter Kollege, hast du es selber mit zu verantworten - da muß man einfach gleich/viel eher reagieren.

Ist nicht böse gemeint, aber man kann seine Sachen auch etwas pflegen, dann entsteht so etwas oft erst gar nicht.

 
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #15

mischbereifung

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M135i F20; 220i F23
Doza schrieb:
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

Mein Lenkrad in meinem M235i sieht mehr als hässlich mittlerweile aus.

Es sieht sehr abgenutzt aus und es wird immer schlimmer.

Ich möchte hierbei betonen, dass ich keine Schleifklötze auf meinen Handflächen habe, daher kann es nicht durch rauer Haut oder sonstigem entstehen.

Es sind auch viele untypische Stellen betroffen, an welche man eigentlich nie hinfasst.

Ein Kollege, welcher Aufoaufbereiter ist, sagt das es sich um schlechtes Material vom Leder handeln könnte.

Versucht wurde auch schon mit Reinigungsmitteln das Lenkrad zu reinigen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bilder hänge ich mit an.

Ich hoffe auf einen Austausch auf Kulanz von BMW.
Hast du die ersten Verschleissanzeichen nicht bemerkt. Da hätte ich bei den ersten Anzeichen schon reklamiert!

Es gab wohl eine Epoche(wohl Zulieferer abhängig), wo die Lenkräder ungewöhnnlich schnell verschlissen sind, vielleicht hast du so ein Lenkrad erwischt.

Versuch mal ne Rekla.!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #16
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Habe fast das gleiche Problem, das Lenkrad ist an der Oberseite komplett verschlissen, vermutlich durch UV-Licht und das obwohl das Lenkrad, seit das Fahrzeug in meinem Besitz ist, regelmäßig gepflegt wurde und meistens in der Garage steht. Das restliche Lenkrad sieht fast aus wie neu.

Habe heute einen Kulanzantrag einreichen lassen, mal schauen was dabei raus kommt.

lenkrad.png

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #17
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
dein Blinker hat aber auch ganz schöne Ablagerungen drauf

 
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #18

Gast837

Guest
Was ist denn mit dem passiert??

Zuviel geblinkt??
 
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #19
dr3nz5

dr3nz5

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
67
Fahrzeugtyp
M235i
Ich fahr BMW, ich blinke nicht.

Spaß beiseite, sind wohl noch Reste vom Colourlock Lederreiniger. Habs gestern erst geputzt.

 
  • Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt Beitrag #20
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
dr3nz5 schrieb:
Ich fahr BMW, ich blinke nicht.

Spaß beiseite, sind wohl noch Reste vom Colourlock Lederreiniger. Habs gestern erst geputzt.

falls das lenkrad mit der lederbürste von colourlock gereinigt wurde, dann ist das ganz normal weil es glattleder ist, da ist die bürste zu agressiv.

wenn nicht dann hast eine schlechte charge von dem lenkrädern bekommen, die wechseln leider den zulieferer wie sand am meer.

 
Thema:

Lenkrad nach zirka 4 Jahren völlig abgenutzt

Oben Unten