Trackdays Versicherung ergo

Diskutiere Trackdays Versicherung ergo im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo zusammen, nachdem sehr viele Versicherungen die Touristenfahrten und Trackdays in ihren Versicherungsbedingungen ausschließen (Mir ist...
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #1
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Hallo zusammen, nachdem sehr viele Versicherungen die Touristenfahrten und Trackdays in ihren Versicherungsbedingungen ausschließen (Mir ist derzeit nur noch die HUK bekannt) bin ich auf das Angebot von ergo und Bmw gestoßen trackdayversicherung. Allerdings kann man es nicht für umgebaute Fahrzeuge abschließen. (einmal muss bestätigt werden Fahrzeug im serienzustand oder nur Performanceparts) ausserdem ist die Auswahl der Strecken begrenzt. Wie haltet ihr dieses Thema. So ganz ohne Vollkasko ist mir echt zu heiß bei der Nordschleife und salzburgring. Hat jemand Erfahrungen wie das abläuft wenn man bei einem trackday abgeschossen wird. Zahlt dann jeder seins?
 
  • Trackdays Versicherung ergo

Anzeige

  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #2
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ganz einfach Huk24 und alles ist gut....................

 
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #3

Boesi

Guest
RuV macht das auch und mein Kumpel ist bei der Allianz und da geht auch. Wir haben beide offizielle Schreiben zu unseren Verträgen bekommen.

Also nicht nur HUK !

Zudem ist meine Karre umgebaut und ich habe keine Einschränkung der Tracks.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #4
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
RUV schreib ich dann auch gleich mal an. Wie alt sind eure Verträge. Freunde von mir haben vor 2 Jahren auch noch Zusagen bekommen. Bei meiner war es bis 2017 auch noch ok. Beim Fahrzeugwechsel hab ich neue Versicherungsbedingungen zugeschickt bekommen und da war es "klitzekleine eingefügt keine sogenannten touristenfahrten" Wenn man jetzt aber hinwechselt gelten ja die aktuellen Bedingungen. Allianz habe ich angefragt und bei neuverträgen ist es anscheinend nicht mehr versichert. Trackdays sind ja noch mal was anderes habt ihr da echt eine Zusage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #5
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Hier mal der genaue Wortlaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190717-084520.png
    Screenshot_20190717-084520.png
    426,6 KB · Aufrufe: 24
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #6

Boesi

Guest
Ihr müßt auch Trackday und Rennen unterscheiden. Trackday ist ohne offiz. Zeitenmessung und ohne max Speed zu erreichen .

Mein Vertrag ist erst knapp ein Jahr alt.

 
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #7
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
tomimon schrieb:
Hier mal der genaue Wortlaut.

Mit dieser Formulierung wird alles ausgeschlossen, Trackdays/Touris usw. also den Vertrag würdest du besser nicht wählen.
 
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #8

Noscire

Guest
Den Satz mit dem "... erzielen von Höchstgeschwindigkeiten..." steht bei den meisten Versicherungen schon recht lange drin.

Den Zusatz "...jegliche Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken..." bekommen leider immer mehr Versicherungen in den Bedingungen.

---

Auf der anderen Seite muss man sich natürlich auch fragen, wieso der Standard M2 Fahrer die Kosten dafür mittragen soll, nur weil einige Besitzer ein erhöhtes Risiko eingehen und ihr M2 am Limit auf der Rennstrecke bewegen. Weil wenn dies auch abgedeckt werden soll, muss die Versicherung mit höheren Ausgaben kalkulieren, welche wiederum auf die allgemeine Versicherungssumme/Einstufung für das Fahrzeug aufgeschlagen wird. - Nur mal als Gedankenanstoß...

Und ja, ich bin auch Trackday-Fahrer.
Ich fahre auch hin und wieder Trackdays, wo einfach jeder seinen Schaden selbst zahlen muss, weil nicht alle Fahrzeug angemeldet sind. Aber dieses Risiko gehe ich dann ja bewusst ein...

 
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #10

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
tomimon schrieb:
RUV schreib ich dann auch gleich mal an. Wie alt sind eure Verträge. Freunde von mir haben vor 2 Jahren auch noch Zusagen bekommen. Bei meiner war es bis 2017 auch noch ok. Beim Fahrzeugwechsel hab ich neue Versicherungsbedingungen zugeschickt bekommen und da war es "klitzekleine eingefügt keine sogenannten touristenfahrten" Wenn man jetzt aber hinwechselt gelten ja die aktuellen Bedingungen. Allianz habe ich angefragt und bei neuverträgen ist es anscheinend nicht mehr versichert. Trackdays sind ja noch mal was anderes habt ihr da echt eine Zusage


Genau. Das Beginndatum des Versicherungsvertrages entscheidet über die jeweiligen Bedingungen.

Wer sich mal einen Vertrag wegen bestimmter Bedingungen ausgesucht hat, sollte diesen möglichst nicht anpassen, um in einen günstigeren Tarif zu rutschen.

Ein Preisnachlass ist im Regelfall mit aktuellen Versicherungsbedingungen des neuen Tarifs gekoppelt, incl Laufzeitverlängerung, wenn es sich denn nicht um die sog "weichen" Tarifierungsmerkmale handelt, welche man problemlos ändern kann. Aber auch da sind so manche Versicherungsonkels geneigt, gleich mal auf neueste Bedingungen umzustellen, falls man nicht aufpasst

Einen Anruf beim Versicherer kann man sich im Grunde sparen, da sie fast überall am Tel die Auskunft geben, dass Touristenfahrten grundsätzlich nicht (mehr) versichert sein.

Dies macht zB insbesondere die HUK - KFZ-Abteilung ihren Mitarbeitern bzw Vertriebspartnern gegenüber deutlich, obwohl es in den aktuell gültigen Bedingungen nicht ausgeschlossen ist, wie man über google nachlesen kann. Dass sie das Risiko scheuen ist wirtschaftlich nachvollziehbar. Diese absichtlichen Fehlinformationen sind für mich ein deutlicher Hinweis darauf, dass es rechtlich noch nicht abschliessend geklärt ist, ob Tourifahrten in der Kasko wirklich ausgeschlossen werden dürfen. So versuchen sie zumindest die vermeintlich teure Laufkundschaft abzuhalten

Im KFZ-Haftpflichtbereich darf dagegen sowas nicht ausgeschlossen werden. Nachzulesen im Gesetz über die Pflichtversicherung für Kraftfahrzeughalter beim Bundesministerium für Justiz

Da die Versicherer in der Gestaltung des Kaskoschutzes da weniger eingeschränkt sind, schliessen es einige mit bestimmten Formulierungen aus.

Die Rechtsprechung orientiert sich zwar zum größten Teil an diesen Formulierungen, was die Versicherer freut, aber eben nicht jeder (Schaden-)Fall gilt als nicht versichert.d.h. so mancher Ausschluss wurde dann doch reguliert.

Wer hat aber schon Zeit, Kohle und Nerven so lange auf ein Urteil zu warten? da entschliesst man sich doch besser einen passenden Tarif zu wählen oder gleich eine TrackVersicherung abzuschliessen

Mindestens eine Versicherung formuliert auch, dass das reine Befahren von permanenten Rennstrecken ausgeschlossen ist, heisst, dass nicht mal eine geführte Besichtigungs-Bummelrunde abgesichert ist

Bei der Allianz ist in den aktuellen Bedingungen zwar nichts von Ausschluss der Touristenfahrten zu lesen, jedoch machen sie auf folgendes aufmerksam:

"Die Teilnahme an nicht genehmigten Rennen stellt eine Verletzung Ihrer Pflichten nach Ziffer 3.1 Absatz 4 dar." bedeutet dass der Schwanzvergleich von Ampel zu Ampel nicht versichert ist und man so den Verzicht auf die Einrede der groben Fahrlässigkeit umgehen kann. In dem Fall ok.

Ist das Folgen eines Kollegen auf der Nordschleife eventuell auch schon als solch ein "nichtgenehmigtes Rennen" anzusehen? Vor allem mit Zeitmessung incl Aufzeichnung der Runde, könnte dies zumindest anzunehmen sein

Zum richtigen KFZVersicherungsschutz gehört m.M.n. immer eine Verkehrsrechtsschutzversicherung

 
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #11

Boesi

Guest
@Tomimon

Bei RuV bekommt man das sogar separat in einer schriftlichen Bestätigung dass man Trackdays und Touristenfahrten darf.

Ausgenommen sind Rennen und Veranstaltungen die zum Erreichen von max Speed und Rundenzeiten dienen.

Da gibts wirklich explizit ein Vordruck auf Anfrage. Habe ich gefaltet und immer im Auto mit.

Mein Kumpel hat auch ähnliches von der Allianz bekommen für seinen GTs

 
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #12

Noscire

Guest
Ganz vergessen vorhin:

So ein von Boesi angesprochenes Schreiben habe ich auch von meiner Versicherung! Lasse es regelmäßig aktualisieren, da ich schon länger dabei bin...

Mein Fahrzeug ist bei der VHV versichert.

 
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #13

Boesi

Guest
@Noscire

Brauchst du an sich nicht erneuern lassen.

Die müssen dir mitteilen wenn sich die Bedingen oder der Umfang ändert. Tun sie das nicht gelten für dich die Bedingungen die du in der Hand hast.

Tun Sie das, musst dem nicht Zustimmen sondern kannst sofort raus wenn du willst.

 
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #14

Noscire

Guest
Das Schreiben lasse ich "aktualisieren", wenn ich ein anderes Auto anmelde, also nicht so oft wie es da oben klingt. War etwas unpräzise formuliert. :kopfkratzen:

Mein erstes Schreiben stammt von 2005 und das Fahrzeug hat sich seitdem immer mal wieder geändert und damit auch die Versicherungsbedingungen. Und so lasse ich immer zum aktuellen Fahrzeug und Kennzeichen ein passendes Schriftstück erstellen. Und da ich 1-2 Schreiben habe und der Text immer gleich ist, außer die Fahrzeugbeschreibung, ist es für mich ein "Aktualisieren". ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #15

Boesi

Guest
Aaaaaaaaaaaah, ok

Das ist natürlich klar. Bei nem neuen Auto mache ich das auch .

Man muß ja klären ob die beim neuen auch machen

:daumen:

 
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #16
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Super danke für die vielen Infos. Dann wird das wohl ein Versicherungswechsel werden. Da hab ich anscheinend genau daneben gegriffen bin 20 Jahre bei der ADAC Versicherung und war immer ok und genau jetzt wo ich diese Bestätigung wollte so wie ihr sie auch habt kam die Absage mit Hinweis auf die geänderten AGB'S. Ist genau so wie ihr es beschrieben habt, Allianz München telefonisch gefragt nein ist nicht mehr dabei. Allianz Agentur direkt ja ist ok. HUK telefonisch diese Anfrage geht an den Teamleiter sie hören von uns.
 
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #17
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Hallo Noscire!
Würdest Du mich mal bitte per Mail kontaktieren? mutmassungen(at)t-online.de
Danke!
 
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #18
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.042
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Ich befürchte @Krallo, Noscire wird sich nicht melden. 🤷🏻‍♂️🤔 Er ist schon länger nicht mehr im Forum unterwegs.
 
  • Trackdays Versicherung ergo Beitrag #19
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Ja Grandpa, da hast Du wohl recht. Denke ich mir ja auch, aber ich wollte es nicht unversucht lassen.
Schönes WE!
 
Thema:

Trackdays Versicherung ergo

Oben Unten