F87 Vergleich M2 vs. M2 Competition

Diskutiere Vergleich M2 vs. M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, hat wer den direkten Vergleich zu den beiden Fahrzeugen? Der alte ist doch gebraucht gute 10k günstiger! Vor allem...
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #1

pflaumebob

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Servus zusammen,

hat wer den direkten Vergleich zu den beiden Fahrzeugen?

Der alte ist doch gebraucht gute 10k günstiger!

Vor allem interessieren mich die Themen Leistung/Längsdynamik (beide als HS), Bremsen (M2C mit Sporbremse) und Querdynamik.

Sound ist natürlich Geschmacksache...

Vielen Danke euch!

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #101

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Man sollte sich in garnix verbeißen...ausser Bratwurst.

Ich habe Leistung satt:) So viel das zu viel die Räder durchdrehen :) Mein persönliches anliegen ist aber auch nicht Autobahnbeschleunigung. Das Ding muss um die Kurven gehen :)

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #102
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich denke nicht, dass der Vergleich hier im Forum aktuell wirklich objektiv geführt werden kann.

Zum einen sind hier die Alt-M2(LCI)-Besitzer, von denen wohl nur eine absolute Minderheit ihren M2 gegen einen M2C austauschen wird. Zum anderen gibt es dann die Neu-M2C-Besitzer, die i.d.R. ihren M2C neu gekauft haben. Das ist nur logisch, weil die Rabatte so hoch sind, dass sich der Kauf eines gebrauchten M2s kaum lohnt (wenn man nicht genau dieses Auto haben will).

Ergo treffen diese beiden Gruppen aufeinander und da wird es kaum Konsens geben.

Interessant wird es erst, wenn es alle drei F87 nicht mehr neu gibt und sich der Gebrauchtwagenmarkt beruhigt hat. Ich denke nicht, dass es zwischen den drei Varianten große Preisunterschiede geben wird. Der durchschnittliche Kaufinteressierte wird dann nach Optik, Motorleistung und/oder Sound entscheiden. Optik ist Geschmackssache, Motorleistung ist beim M2C höher, Sound hat der M2 den Vorteil. Und im Ergebnis ist es dann ausgeglichen. Wenn ihr heute in einem E60-Forum fragt, welcher der beste E60 überhaupt gewesen ist, bekommt ihr als Antwort, dass das die 530i VFL (!) Limousine ist... Hat sich aber erst um 2014 (also fünf Jahre nach Produktionsende) herauskristallisiert.

Persönlich mag ich die externe Optik des M2C nicht, mir ist das „zu viel“ im Vergleich zum M2. Was mir dagegen am M2 tatsächlich fehlt, sind die frei konfigurierbaren Modi für Lenkung, Motor und Getriebe. Ich finde die Gasannahme beim M2 in Sport Plus viel zu abrupt, würde mir in Sport aber die Möglichkeit wünschen, dass ESP weniger regeln zu lassen. Das ist beispielsweise in meinem G30 viel, viel besser gelöst (Sport Individual frei konfigurierbar und zusätzlich noch ESP an, DTC oder komplett aus).

Aus meiner Sicht der perfekte M2 (weil leichter) wäre ein M2(LCI) bei dem der N55 gegen einen S55 in M4GTS-Konfiguration getauscht ist. Das sind dann 500 PS nach OEM-Vorgabe, ohne OPF und dennoch mit ABE, TÜV und allem was dazugehört. Aulitzky (und ein paar andere) haben die Machbarkeit ja bereits gezeigt.
 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #105
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Aber auch hier sind ein paar Fehler oder Übertreibungen drin. Das "Aktive M Differential" haben beide! Im Text könnte man es so lesen, als ob es nur der "C" hätte.

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #106
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was aber überarbeitet wurde ist der MDM-Mode und die eigentliche Sensation des Competition und das hängt mit dem Sperrdifferential zusammen, vielleicht ist das so gemeint...
 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #107

pflaumebob

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Danke an alle für eure Meinungen. Es ist jetzt doch ein neuer M2C geworden aufgrund der aktuellen Gebrauchtwagensituation und den Prozenten die man auf einen neuen bekommt;)

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #108
Erik85

Erik85

Beiträge
207
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
BMW M2
pflaumebob schrieb:
Danke an alle für eure Meinungen. Es ist jetzt doch ein neuer M2C geworden aufgrund der aktuellen Gebrauchtwagensituation und den Prozenten die man auf einen neuen bekommt;)
Richtige Entscheidung
 
Thema:

Vergleich M2 vs. M2 Competition

Vergleich M2 vs. M2 Competition - Ähnliche Themen

G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?: Hallo Zusammen! Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen...
M2 Competition Kaufberatung: Hallo, Erstmal kleine kurze Vorstellungen. Komme eigentlich aus dem Audi - VW Lager :) aber mir gefällt der M2C sehr gut. Heute wurde jetzt mein...
Oben Unten