F87 Vergleich M2 vs. M2 Competition

Diskutiere Vergleich M2 vs. M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, hat wer den direkten Vergleich zu den beiden Fahrzeugen? Der alte ist doch gebraucht gute 10k günstiger! Vor allem...
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #1

pflaumebob

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Servus zusammen,

hat wer den direkten Vergleich zu den beiden Fahrzeugen?

Der alte ist doch gebraucht gute 10k günstiger!

Vor allem interessieren mich die Themen Leistung/Längsdynamik (beide als HS), Bremsen (M2C mit Sporbremse) und Querdynamik.

Sound ist natürlich Geschmacksache...

Vielen Danke euch!

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #61

zetauno

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
BMW M2 CS, BMW E82 135i,
Ob wohl alle Aussagen hier genauso getätigt worden wären, wenn der M2C auch „nur“ 370 PS leisten würde?
 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #62
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Darum besorg ich mir jetzt einen F90 oder M8 dann bin ich so was wie der Forenkönig

Mit noch mehr ///M als ihr alle

:lolschild:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #63
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
M8C und du bist Kaiser
 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #64
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bitte eine neues Thema eröffnen für den Vergleich M8 und M8C. Sonst wird es wirklich zu unübersichtlich. *duck und weg

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #65

Boesi

Guest
@BMWF872

Also verstehe ich das richtig ?

Du schreibst wirres Zeug mit dem 130i und dem M2 auf Bergpässen usw und ich bin peinlich weil ich das gemerkt habe ?

Der S55 ist also ein neuer Motor ? Ich frage das nur weil der N55 im M2 ja uralt ist. Das er schon 2014 lief und wir inzwischen 2019 haben aber der S55 in keinster weise auch nur einmal modifiziert wurde ist dir wohl entgangen oder ? ( abgesehen von der SP Wassereinspritzung im GTS )

Und dass der N55 im M2 massiv im Verhältnis zum normalen N55 verändert wurde zählt nicht, ok das verstehe ich.

Ich finde dich langsam eher lustig.

Davon mal abgesehen ist der M2 tatsächlich einigermaßen flott auf 100kmh und auf 200 geht's es auch noch einigermaßen. Obwohl er wie auch der M2C dafür gar nicht gemacht ist.

Wieviel war der M2C noch schneller auf 100kmh als das Alteisen ?? 0,1Sek ? Das zum Thema Beschleunigungswunder :D

Dem M8 habe im übrigen am letzten Wochenende in Goodwood gesehen. Sieht ziemlich gut aus !

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #66
Dust

Dust

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
230
Fahrzeugtyp
FN2-SC, CRX-K20, ITR
Ich hab sowieso den besten M2 hier. Alles andere ist doch kalter Kaffee... :popcorn:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #68
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
ich weiß jetzt nich, aber vielleicht ist´s den Hitzköppen hier noch nich uffgefallen:

der Themenstarter sacht da gar nix zu, da bis jetzt nur 1 Beitrach, nämlich der 1. hier, von ihm kam.

wie auch immer: ich sach ma, schaixx egal, Hauptsache M2, ob mit oder ohne C (je nach Patte).

kaufen, denn solche Karren sterben aus (man schaue ma bei Audi, S4, S6, S7 nur noch mit Ölbrenner !,

und Nachfolger vom TTRS und R8 als E-Karre !)

aber wer hier weiter Lebenszeit in diesem sinnlosen fred vergeuden will soll´s tun.

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #69

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Da schreibt ein Troll seinen ersten Beitrag und hier gehen wieder alle aufeinander los! Echt zum Kotzen!

Was machen eigentlich die Moderatoren? Warum wird solch ein Mist nicht unterbunden und der Thread geschlossen? Steht doch schon alles tausendfach durchgekaut wo anders drin?

Und eine Sache noch: Hier gibt es Forenschreiber der ersten Stunde, (Boesi) die durch das Teilen ihrer Erfahrungen eine Menge zum (leider immer weniger werdenden) Gehalt dieses Forums beigetragen haben. Wer von den Euch Eisdielenkutschern hat sich denn schon mal auch nur näherungsweise mit Bremsenumbauten, Fahrwerksabstimmungen, regelmäßigen Rennstreckenfahrten beschäftigt? Vielleicht sind seine Beträge manchmal etwas polarisierend formuliert, aber sie sind IMMER technisch fundiert. Wenn man etwas nicht verstehe will, dann fehlt es meistens am geistigen Intellekt oder an maßloser Selbstüberschätzung! Diskussion geht jedenfalls anders!

Sorry, ist meine persönliche Meinung!

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #70

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
ctmeissn schrieb:
Da schreibt ein Troll seinen ersten Beitrag und hier gehen wieder alle aufeinander los! Echt zum Kotzen!

Was machen eigentlich die Moderatoren? Warum wird solch ein Mist nicht unterbunden und der Thread geschlossen? Steht doch schon alles tausendfach durchgekaut wo anders drin?

Und eine Sache noch: Hier gibt es Forenschreiber der ersten Stunde, (Boesi) die durch das Teilen ihrer Erfahrungen eine Menge zum (leider immer weniger werdenden) Gehalt dieses Forums beigetragen haben. Wer von den Euch Eisdielenkutschern hat sich denn schon mal auch nur näherungsweise mit Bremsenumbauten, Fahrwerksabstimmungen, regelmäßigen Rennstreckenfahrten beschäftigt? Vielleicht sind seine Beträge manchmal etwas polarisierend formuliert, aber sie sind IMMER technisch fundiert. Wenn man etwas nicht verstehe will, dann fehlt es meistens am geistigen Intellekt oder an maßloser Selbstüberschätzung! Diskussion geht jedenfalls anders!

Sorry, ist meine persönliche Meinung!

Nur weil jemand der "ersten Stunde" angehört, muss diesem nicht automatisch das Recht der DAUERUNHÖFLICHKEIT eingeräumt werden

Auch weiß ich sehr wohl, dass hier so einige sind, die sich mehr mit den genannten Themen auskennen , eben nur wenig Bock haben was zu schreiben, eben wegen diverser Argumentationsketten

Aber vielen dank, dass du jeden als Deppen darstellst, der dem unverschämten Ton nicht folgen will.

Im übrigen, macht genau dieser Ton die Musik

Sorry, das ist meine persönliche Meinung!

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #71

Boesi

Guest
@M1402

Also in meinen Augen gehörst du hier mit zu den Unfreundlichsten die fast jeden verbessern und kritisieren.

Das fällt eben nicht nur mir auf sondern auch anderen !

Insofern kümmere dich doch einfach um deine Dinge. ich versuche dich dann auch so gut es geht zu ignorieren.

Notfalls, wenn es nicht anders geht dann auch mit dem Igno-Knopf. Kannst du ja auch machen.

Im übrigen hast du natürlich auch bei CT wieder nur etwas aus dem Kontext gerissen wie du es gerne tust.

Es ging CT nicht maßgeblich um User erste Stunde sondern eher um Erfahrungen mit der Technik ( Bremsen , Fahrwerk usw usw. )des M2 zu teilen.

Du bist allerdings nur auf User der ersten Stunde eingestiegen weil dir das am besten passte

Und ich habe in der Tat schon ordentlich Erfahrung gesammelt und auch gerne geteilt und das egal ob es sich um Reifen, Fahrwerke, Bremsen, Tuning usw beim M2 handelt

Ich frage mich da gerade was du hier im Forum an Erfahrungen zum M2 mit anderen Usern geteilt hast.

Und der Ton macht die Musik ? Da schau einfach was du hier schreibst.

Und dann schreiben wir hier alle insofern ist der von dir genannte " ton" ziemlich relativ wenn alle nur schreiben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #72
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Das Forum war schon immer so!!!

Als damals der M2 vorgestellt wurde bekam auch jeder gleich eine Schelle der nur Ansatzweise den M235i angekotzt hat.

Da war genau das gleiche los weiter geht es jetzt mit dem M2c.

Aber vergisst nicht das dies immer nur eine Handvoll User sind, bitte nicht Pauschalisieren.

Es geht hier nur um Auto's und nicht um eure Persönlichkeit, dann noch zu sagen das M2c Fahrer Eisdielen Fahrer sind find ich auch sehr Schmackhaft.

Das sind nur Autos!!! Ob 114i, M3 oder M2c das definiert doch niemanden.

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #76

Boesi

Guest
was ist den der 235i Racing ? ist das nen M ?

Ich komme da nicht ganz mit noch unter M läuft.

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #77
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
M1402 schrieb:
Nur weil jemand der "ersten Stunde" angehört, muss diesem nicht automatisch das Recht der DAUERUNHÖFLICHKEIT eingeräumt werden
Also ich kann bei Boesi keinerlei "Dauerunfreundlichkeit" feststellen. Ganz im Gegenteil. Er hat hier viele, m.M.n. fundierte Beiträge geschrieben.

Ab und an platzt halt manchem mal der Kragen, wenn viel Quatsch geschrieben wird. Was auch ganz klar hiermit zusammen hängt:

Aber eines ist ganz klar erkennbar, der Anteil derer, die über ihr Fahrzeug der Umwelt sagen möchten, was für toller Hecht sie sind, hat mit dem C an der Heckklappe deutlich zugenommen.

Ich finde es teilweise wirklich erschütternd, welche Klientel durch den C angezogen wurde. Ich weiss nicht, wer von euch in der Whatsappgruppe zu dem Nürburgringtreffen alles drin ist, aber da wird das mal so richtig deutlich, teilweise erschreckend.

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #78
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Menni schrieb:
Also ich kann bei Boesi keinerlei "Dauerunfreundlichkeit" feststellen. Ganz im Gegenteil. Er hat hier viele, m.M.n. fundierte Beiträge geschrieben.

Ab und an platzt halt manchem mal der Kragen, wenn viel Quatsch geschrieben wird. Was auch ganz klar hiermit zusammen hängt:

Ich finde es teilweise wirklich erschütternd, welche Klientel durch den C angezogen wurde. Ich weiss nicht, wer von euch in der Whatsappgruppe zu dem Nürburgringtreffen alles drin ist, aber da wird das mal so richtig deutlich, teilweise erschreckend.

Na dann hoffe ich mal das ich zum normalen Klientel zähle

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #79
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Jungs, einfach tief durchatmen und technisch bleiben.
M235i/40i ist gut

M2 ist gut

M2C ist gut

Fiat Multipla ist gut (musste zwar 3x schlucken)

Jedem das seine! Der Eine brauch 2 Qm Volumen zum Transport, der andere 2 Sek bei der Beschleunigung.

Es gibt immer unendlich viele Argumente PRO und ebensoviele CONTRA.

Blaft euch doch nicht wegen jeder Kleinigkeit an!

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #80
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ich kann ja mal versuchen den Vergleich etwas strukturierter zu gestalten. Aufgeteilt nach Fahrzeugbereichen und bewertet mit Plus (+) und Minus (-) für Neuerungen die besser oder schlechter sind beim M2C im Vergleich zum M2. Dabei handelt es sich allerdings um meine persönliche Einschätzung aufgrund meiner Präferenzen. Prinzipiell kann aber jeder diese Liste adaptieren bzw. seine eigene Bewertung vornehmen. Wichtig für eine objektive, im Sinne von vergleichbare, Bewertung ist nur, dass diese vollumfänglich ist, sprich alle Neuerungen vom M2C im Vergleich zum M2 beinhaltet (wenn ich Sachen vergessen habe, bitte gerne darauf hinweisen). Die Reihenfolge der Bereiche hat keine Bedeutung. Fangen wir mal an:

Außenbereich (Optik)

  • Größere und schwarze Niere [+]
  • Größere Lufteinlässe in der Frontstoßstange [+]
  • Neues Design des Mittelstegs (3 Einlässe) [+]
  • Kleinere, kantigere "Flaps" in den äußeren Lufteinlässen (keine Ahnung wie man die offiziell nennt) [+]
  • Schwarze Kiemen in den vorderen Kotflügeln [+]
  • "M"-Design Spiegelkappen [+]
  • Carbonstrebe Motorraum [+]
  • Schwarze Endrohrblenden, allerdings grottig hässlicher Endtopf [---]
=> In Summe diverse positive Neuerungen, welche beim M2 nachträglich geändert werden müssten (wenn überhaupt möglich). Über den Endtopf müssen wir nicht diskutieren, der muss nicht nur aus optischer, sondern auch aus akustischer Sicht geändert werden. [++]

Felgen

  • 788M (Black): Schickes Y-Speichen-Design, allerdings wirkt die Felge meiner Meinung nach bedingt durch ihre fehlende Konkavität nicht. Ich selber habe auf 437M zurückgerüstet.​
=> Für mich passt die konkave 437M des M2 besser zum Karosseriekleid eines M2(C), als die neue 788M Felge. Diese hat zu viele Speichen und ihr fehlt es schlicht an Konkavität. [-]

Fahrwerk

  • Beide Fahrzeuge haben das gleiche Fahrwerk inklusive gleicher Abstimmung, daher irrelevant. Ich würde eh stets eine Aftermarket-Lösung (MP, KW) empfehlen. [+/-]
Motor

  • 40 PS Mehrleistung [+]
  • Gleichmäßigere Drehmomententfaltung [+]
  • Enormes Tuningpotential (nicht für mich, daher kein Pluspunkt)
  • Track-optimiert (nicht für mich, daher kein Pluspunkt)
=> Die Mehrleistung wird durch das Mehrgewicht des M2C im Vergleich zum M2 relativiert, wenn auch nicht ganz ausgehebelt. Wichtig ist es beim M2C manuell zu schalten, da hierdurch wesentlich schneller beschleunigt werden kann. Grund ist der von BMW einprogrammierte Leistungsabfall ab 6.900 u/min in Kombination mit dem DKG, welches erst bei 7.400 u/min schaltet. Beachtet man diesen Aspekt, ist der M2C knapp 1,5 Sekunden schneller als der M2 von 100 auf 200 km/h. [++]

Bremsen

  • Die größere Bremse des M2C ist nicht besser in der Bremsleistung, verfügt allerdings über eine längere Ausdauer [+]
  • Nachteil ist die Restriktion in der Felgenwahl, es kann keine 18 Zoll Felge mehr gefahren werden und sogar bei 19 Zoll passen einige Felgen nicht [-]
  • Weiterer Nachteil ist die Gefahr, dass sich Steine zwischen Bremssattel und Felge festsetzen können [-]
  • Höhere Wartungskosten bei der großen Bremse [-]
  • Ohne Sportbremsbeläge ist die große Bremse ebenfalls nicht für den Track empfehlenswert [+/-]
=> In meinen Augen gleichen die o.g. Nachteile den (einzigen) Vorteil der großen Bremse wieder aus. Allerdings war bzw. ist die große Bremse für mich persönlich eh irrelevant, da ich mit dem M2C nicht auf dem Track fahre. [+/-]

Sound

  • Ab Werk kommt wie wir alle wissen fast gar nichts hinten raus [--]
  • Mit einer Aftermarket-Anlage wird es wesentlich besser, allerdings muss man den Sound des Bi-Turbo S55 mögen [+]
=> Im direkten Vergleich empfinde ich persönlich den Sound des S55 schlechter als den des N55, auch wenn mit Aftermarket-Anlagen eine signifikante Verbesserung erzielt werden kann [-]

Innenraum (Optik)

  • Großer Pluspunkt für mich sind die M-Sportsitze des M2C [+]
  • Fehlende Unterschenkelstütze bei den Sitzen [-]
  • Nahtfarben wählbar [+]
  • Gurt mit M-Streifen [+]
=> Die "normalen" 2er Sitze im M2 fand ich von BMW echt ein Unding. Daher sind die M-Sportsitze im M2C eine erhebliche Verbesserung, neben den Spielereien mit dem leuchtenden M2 Logo, der wählbaren Nahtfarbe und den 3 Streifen auf den Gurten [++]

Innenraum (Technik)

  • Frei wählbare Modi für Motor, Getriebe und Lenkung [+]
  • Speicherung der Konfiguration auf der M1/M2 Taste [+]
=> Beides in Kombination sehr hilfreiche Gimmicks, welche ich nicht mehr missen möchte [++]

Außenbereich (Technik)

  • Bessere Abstimmung des M Differenzials [+]
=> Da ich persönlich zu wenig am Limit fahre bzw. zu selten Drifte, kann ich den Punkt nicht beurteilen. [+/-]

Gewicht

  • 50 kg Mehrgewicht, bedingt durch Bi-Turbo, doppelflutige Abgasanlage, OPF etc. (-)
=> Der M2 war schon nicht leicht, der M2C leider noch weniger. Klar, leicht wie ein 1er kann er bedingt durch seine Track-tauglichen Bauteile des großen Bruders nicht sein. Knapp 1.650 kg sind trotzdem eine Ansage für "nur" einen 2er BMW. Das passt dann auch nicht mehr zum "Competition" Versprechen [-]

Außenfarbe

  • Meine Traumfarbe war bzw. ist das exklusive Hockenheimsilber (+)
  • Zuvor hatte ich das Mineralgrau präferiert, welches zum Modellwechsel allerdings leider wegfiel (warum BMW?) (-)
=> Dementsprechend geben sich M2 und M2C hier nichts, meiner Meinung nach. [+/-]

Preis

  • Der Neupreis des M2C lag nur knapp € 2.000,- über dem des M2 (+)
=> In Anbetracht der diversen optischen als auch technischen Änderungen, finde ich den Aufpreis mehr als gerechtfertigt. Allein der Motor und die Carbon Strebe sind schon mehr Wert als die € 2.000,- Aufpreis, daher eher ein positiver Aspekt [+]

Fazit

Somit komme ich in meinem Fall über alle Bereiche auf mehr Pluspunkte für den M2 Competition. Meiner Meinung nach ist der große Vorteil des M2 hingegen der Sound des Single Turbos als auch die erlaubte Lautstärke von 94/95 dB nach alter Norm. Optisch, egal ob von Innen oder von Außen, bevorzuge ich den M2 Competition. Am Ende sind es zudem die vielen kleinen Änderungen, welche dem M2 als Competition frischen Wind bringen.

Und eines sollten wir alle nicht vergessen: Der M2 Competition stellt kein Sondermodell dar, sondern ersetzt den M2. Er stellt somit quasi ein Facelift des Vorgängermodells dar und dementsprechend fallen die Verbesserungen nicht gravierend aus. Zudem muss der Abstand zu den größeren Brüdern M3 und M4 gewahrt werden, bei gleichzeitiger Preisstabilität, weshalb BMW nicht viel mehr machen konnte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Vergleich M2 vs. M2 Competition

Vergleich M2 vs. M2 Competition - Ähnliche Themen

G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?: Hallo Zusammen! Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen...
M2 Competition Kaufberatung: Hallo, Erstmal kleine kurze Vorstellungen. Komme eigentlich aus dem Audi - VW Lager :) aber mir gefällt der M2C sehr gut. Heute wurde jetzt mein...
Oben Unten