F87 Vergleich M2 vs. M2 Competition

Diskutiere Vergleich M2 vs. M2 Competition im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, hat wer den direkten Vergleich zu den beiden Fahrzeugen? Der alte ist doch gebraucht gute 10k günstiger! Vor allem...
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #1

pflaumebob

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
9
Servus zusammen,

hat wer den direkten Vergleich zu den beiden Fahrzeugen?

Der alte ist doch gebraucht gute 10k günstiger!

Vor allem interessieren mich die Themen Leistung/Längsdynamik (beide als HS), Bremsen (M2C mit Sporbremse) und Querdynamik.

Sound ist natürlich Geschmacksache...

Vielen Danke euch!

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition

Anzeige

  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #21

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
MySound schrieb:
....................

Argument Nr. 1 liefert Fmjuchi weiter oben: Nen gebrauchten M2 kaufen wenn man hier liest wie die Leute damit umgehen - gefährliche Sache ;)


Argument Nr.2 von mir : Nen gebrauchten M2c kaufen, wenn man hier liest, wie die Leute damit umgehen - gefährliche Sache ;)

...aber perfekt geputzt sind sie alle :d

Macht euch mal alle nix vor....Im Endeffekt entscheidet tatsächlich das momentane Budget

Falls ich nach einem Schadenfall wieder einen Ersatz kaufen würde, wäre es für mich einfach : ein C , eben weil er wieder jünger ist , als mein Nicht-C.

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #22
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Wie immer werden Äpfel mit Birnen und paar Kartoffeln verglichen.

Der alte M2 ist nicht 10k günstiger als der M2C. Ein gebrauchtes Auto ist 10k günstiger als ein Neues. Was hat das mit irgendwas zu tun? Nen E46 ist auch günstiger als nen M2...

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #23
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ist doch logisch, dass gebrauchte M2 gemeint waren..... neue gibt es ja offensichtlich nicht mehr.

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #24

Gast633

Guest
Also laut www.mobile.de gibt es noch M2 als Neuwagen.
Zumindest steht einer in München für den Kaufpreis von 54145,00 Euro
und einer in Rennerod (Westerwald) für den Kaufpreis von 54790,00 Euro.
In den Niederlanden gibt es dann auch noch einen M2 für schlappe 58667,00 Euro

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #25
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Am lci M2 bemängeln alle die Spiegel, rüsten einen LLK nach und den roten startknopf,zierstäbe Kotflügel jetzt in schwarz, Niere Serie schon schwarz.Sitze war auch immer nicht gut genug. CONTI-Reifen werden durch Michelin ersetzt. Bremsanlage noch und Wenn du das alles auch möchtest ist ein M2c schnell die günstigere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #26

Gast2672

Guest
Gestern im Wartezimmer lag eine Autozeitschrift ( Nat. Blatt), Ausgabe Juni 2019!

Auf den letzten Seiten stehen sämtliche Neu als auch deren Gebrauchtwagenpreise.

Abgeleitet werden diese aus einem Mittel von EUROTAX Ein und Verkaufspreis, Nachfrage usw usf

Als ich bei den BMW - Modellen angelangt bin, staunte ich nicht schlecht!

Marktwert M2 aus 2016 -----> 35 Tsd ( ich dachte, diese lägen weit darüber)

Marktwert M 235i aus 2016 ------> 31 Tsd ( hier dachte ich, diese lägen um einiges darunter )

Gut, so kann man sich irren, wenngleich das nur Richtwerte sind, welche in den einschlägigen Autobörsen doch anders aufgerufen werden!

Ok, passt nur bedingt zum Thema, aber die Preise für einen Gebrauchten sind doch interessant.

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #27
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Marktwert würde ja bedeuten, es gibt welche drunter und welche drüber. Aber unter 40 TEURO wirst kaum fündig. Wird wohl eher dran liegen, dass die Händler beim Ankauf kaum was geben wollen.

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #28

Gast2672

Guest
Fmjuchi schrieb:
Marktwert würde ja bedeuten, es gibt welche drunter und welche drüber. Aber unter 40 TEURO wirst kaum fündig. Wird wohl eher dran liegen, dass die Händler beim Ankauf kaum was geben wollen.

Stimmt, deshalb war ich ja ziemlich erstaunt .... ;-)
 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #29

BMWF872

Guest
Wenn ich die Wahl hätte würde ich jederzeit den M2C nehmen aus den folgenden genannten Gründen: S55 Motor aus dem M3/M4 , endlich Artgerechte Sitze und Außenspiegel. Der N55 gibt es seit 03/2011 und ist für mich nichts besonderes. Der N55 im M2 sind mit ein paar Zusatzkomponenten aus dem M3/M4 F8X bestückt, das wars aber auch.. Sitze wie in jedem 218i, Spiegel wie in jedem 218i, Jeder m240i mit B58 Motor zieht mit dir auf der geraden gleich und setzt sich evtl sogar noch etwas ab.. und ganz ehrlich 99% der Hobbyrennfahrer hier können auf verschiedenen Pässen keinem 230i davon fahren und der N55 im M2 ist nicht gerade ein Beschleunigungswunder, jeder gut gehende 3 Liter Diesel mit über 300 PS bleibt dir an dem Arsch.. Einzig geile am N55 ist der Sound

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #30
Wastel

Wastel

Beiträge
233
Punkte Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
Ur M2 + 718GT4
Alles was du fahrtechnisch über den N55 geschrieben hast trifft genauso auf den S55 zu.

Und der S55 ist ja auch nur ein N55 mit vielen anderen Anbauteilen.

Für nen Schwanzvergleich (Beschleunigung) auf der AB..kauft nen Audi.

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #31
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
BMWF872 schrieb:
Wenn ich die Wahl hätte würde ich jederzeit den M2C nehmen aus den folgenden genannten Gründen: S55 Motor aus dem M3/M4 , endlich Artgerechte Sitze und Außenspiegel. Der N55 gibt es seit 03/2011 und ist für mich nichts besonderes. Der N55 im M2 sind mit ein paar Zusatzkomponenten aus dem M3/M4 F8X bestückt, das wars aber auch.. Sitze wie in jedem 218i, Spiegel wie in jedem 218i, Jeder m240i mit B58 Motor zieht mit dir auf der geraden gleich und setzt sich evtl sogar noch etwas ab.. und ganz ehrlich 99% der Hobbyrennfahrer hier können auf verschiedenen Pässen keinem 230i davon fahren und der N55 im M2 ist nicht gerade ein Beschleunigungswunder, jeder gut gehende 3 Liter Diesel mit über 300 PS bleibt dir an dem Arsch.. Einzig geile am N55 ist der Sound

Wer mit dem N55 keinem 230i auf einem Pass davon fahren kann, wird das auch mit dem S55 nicht können. Und es soll durchaus Leute geben, die den Sound einem Spiegeldesign vorziehen :geheimnis: .

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #32

soultrader

Stammuser
Beiträge
939
Punkte Reaktionen
334
Fahrzeugtyp
M2 F87 LBB MY17 HS und M140i F20 AW MY17 AUT
tomimon schrieb:
Am lci M2 bemängeln alle die Spiegel, rüsten einen LLK nach und den roten startknopf,zierstäbe Kotflügel jetzt in schwarz, Niere Serie schon schwarz.Sitze war auch immer nicht gut genug. CONTI-Reifen werden durch Michelin ersetzt. Bremsanlage noch und Wenn du das alles auch möchtest ist ein M2c schnell die günstigere Wahl
genau, die bude kostet jetzt genau so viel wie ein m2c - und hat zudem einen unbezahlbaren klang, den ich selbst mit 5k aftermarket investition beim m2c nicht annähernd hinbekomme. zudem ein sehr individuell abgestimmtes auto. und den spass beim umbauen, sehen wie sich der wagen entwickelt. für mich war die wahl relativ schnell klar. . . der m2c ist irgendiwe. . . gäääääähn. . . auch nach inzwischen in summe ca 3tkm probefahrt finde ich nicht den emotionalen kick den der m2 schon serie hat. und ich kenne einige m2c fahrer, die genau das bestätigen. andere wollen es eher synthetisch, jeder wie er will. nur sollten die m2c fahrer auch mal versuchen den m2 zu fahre und dann zu urteilen. viele m2 fahrer haben den m2c inzwischen getestet, weil ja sicher auch einfacher umsetzbar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #33

Matze1983MA

Beiträge
287
Punkte Reaktionen
73
Man muss doch nicht immer so in die ein oder andere Richtung übertreiben. Beides sind geile Autos und keiner ist dem anderen in allen Belangen eindeutig überlegen. Ich als LCI fahrer hätte gerne eine Mischung aus beiden. Motorleistung und Sitze aus dem Competition. Optik, Sound und sogar die normalem Spiegel gefallen mir vom LCI besser. Deshalb bleib ich auch beim LCI ein richtiges Upgrade wäre für mich dann erst wieder ein M3/M4.
 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #34

Boesi

Guest
Es ist schon komisch hier im Forum. In keinem anderen Forum wettern die User so auf bestimmten Modelle. Irre !!!!

M2, M2 FL, M2 C sind alle geil und alle ähnlich flott. Zudem sind die Motoren bei jedem M2 alt. Wenn man denn davon schreiben will.

BMWF872, du schreibst hier schon ziemlichen Kernschrott. Der M2 C ist in an sich kein Stück besser als der M2 da er vorne schon zu schwer ist. Die kleine Nuance die der S55 auf der geraden flotter ist , holt das Alteisen um die Ecke immer wieder auf. Und wegen ein paar Außenspiegel und Sitzen jammerst du ? Man hast du Probleme.

Bei deinem Beitrag sträuben sich einem doch etwas die Haare.

Im Übrigen ist der Der N55 keines Wegs nur ein Motor aus 2011 oder was du da geschrieben hast. Denn es wurden nicht nur einige Teile vom S55 integriert.

Abgesehen von der Kurbelwelle und den Kolben ist unter anderem nämlich auch die Ölwanne geändert worden und es gibt eine zweite Ölpumpe. Damit hat der N55 im M2 nicht mehr so ganz viel mit dem N55 von vor 8 Jahren zu tun.

Wastel, was du da geschrieben hast, stimmt auch nicht so ganz. Der S55 ist schon ein wenig anders. Auch der Block ist ein anderer wenn du dir den mal anschauen würdest.

Der S55 Block ist schon um einiges verwindungssteifer. Allerdings macht sich das bei Leistungen bis 500PS/700NM kaum bis gar nicht bemerkbar.

Der S55 Block ist nämlich im Gegensatz zum N55 ein closed Deck Block. Das nur mal am Rande erwähnt .

Bohrung und Hub sind allerdings gleich falls das meintest.

@LRG_M2

Und da gebe ich dir absolute Recht. Wer im Kurvigen einen 130i nicht mit eine M2 ( egal welchen ) abhängt sollte eventuell lieber einen 130i als einen M2

fahren . Davon abgesehen ist der M2C im Kurvigen in keinster Weise schneller als das Alteisen.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #35
aki_darkwolf

aki_darkwolf

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Meine Entscheidung viel zu Gunsten des M2C, weil er mich fast so viel wie ein gebrauchter M2 LCI gekostet hat.
Außerdem kann man einen Neuwagen selbst einfahren und weiß somit, dass er nicht bei 10km auf der Uhr kalt das erste Mal die 7000 U/min gesehen hat.
Natürlich kann es immer Probleme mit dem Motor geben, auch wenn er pfleglich behandelt wurde oder anders herum. Aber so hat man es eben unter Kontrolle.

Vom Sound her gewinnt für mich schon alleine wegen der zulässigen Lautstärke der M2.
Schlechter ist der M2C mit allen Änderungen aber sicher nicht geworden.
 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #36
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Glückwunsch zu deiner Entscheidung!

 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #37
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
372
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Sagen wir es mal ich hätte den M2 ohne den S55 nicht gekauft und der Sound ist ausreichend gut ich hab schon eine im Sport plus Modus schon fast peinlich laut furzende Karre in der Garage das reicht.
 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #38

Boesi

Guest
Meiner Meinung nach lohnt der S55 im M2 nur wenn man auch eine Leistungssteiferung anstrebt.

Wenn nicht, ist der N55 an sich fast der bessere Motor. Deutlich früher Drehmomentaufbau und obenrum ist der M2C auch noch total abgewürgt in der Leistung.

So ist der S55 nicht mal besonders drehfreudig. Die 40 mehr PS machen sich auch nicht sonderlich stark bemerkbar.

Die N55 mit Downpipe geh schon fast besser als der M2C. Und wenn das Alteisen auch noch Software hat dann ist er auf der Geraden und auf dem Track flotter.

Aber langes hin und her Geschreibe bringt eh nichts da es ja keine Auswahl mehr gibt welchen M2 man nimmt.

Wir hatten letztens einen M2C der auch in Spa gefahren ist. Der zündet nicht anständig los und obenrum geht dem auch noch die Luft aus. Ich bin an dem auf der Kemelgeraden einfach so vorbeigefahren. Der hat mich hinterher noch gefragt ob ich mehr als 500PS habe.

Ich würde mir auch den C bestellen aber nur wenn ich mind 500 PS in dem Koffer fahren wollte. Dann wiederum ist der M2C klar die bessere Wahl

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #39
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Lese hier seit mindestens 2 Monaten wieder etwas mit und es hat sich absolut nichts geändert. Schade, hatte gehofft hier wieder ein paar brauchbare Infos zu bekommen -> immer noch die gleichen Themen und sinnlose Vergleiche.
 
  • Vergleich M2 vs. M2 Competition Beitrag #40

Electroshokk

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
19
Mittlerweile ist es nicht mehr schön. Einige User werden als blöd dargestellt, nur weil sie ihre Meinung geäußert haben, aber selbst versuchen sie mit einem Halbwissen zu glänzen.

Langsam hab ich das Gefühl, dass die Objektivität hier im Forum ausstirbt. Es werden hier Birnen mit Orangen verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Vergleich M2 vs. M2 Competition

Vergleich M2 vs. M2 Competition - Ähnliche Themen

G87 BMW S58-Motor als Daily Driver ...: Servus zusammen ... Meine Frage geht an alle Fahrer, die bereits Erfahrung mit einem S58-Motor (G80, G82 usw.) haben, weil sie ihn vielleicht...
M2 Competition oder CS / Keramik ja/nein: Grüß Euch :) ich habe mich hier angemeldet da ich vor der Entscheidung stehe entweder nen M2C oder nen M2CS zu kaufen, das ist jetzt natürlich...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 BMW M2 Competition JA / NEIN - Alltagstauglich?: Hallo Zusammen! Ich stehe aktuell vor einer schweren Entscheidung und hoffe, dass Ihr mir mit Eurem Feedback zumindest ein „bisschen“ helfen...
M2 Competition Kaufberatung: Hallo, Erstmal kleine kurze Vorstellungen. Komme eigentlich aus dem Audi - VW Lager :) aber mir gefällt der M2C sehr gut. Heute wurde jetzt mein...
Oben Unten