ADAC Fahrsicherheitstraining

Diskutiere ADAC Fahrsicherheitstraining im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, wollte mal fragen ob jemand von euch das ADAC Fahrsicherheitstraining Intensiv schon gemacht hat und eventuell mal seine...
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #1
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Hallo zusammen, wollte mal fragen ob jemand von euch das ADAC Fahrsicherheitstraining Intensiv schon gemacht hat und eventuell mal seine Erfahrungen teilen möchte.

 
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Hab mal eins gemacht, ganz lustig. Aber würde eher sagen ist für Anfänger gedacht, die keine Erfahrung haben oder einfach keinen Plan, wann wie ein Auto reagiert.

 
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #3
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Was würdet ihr denn hier im Forum so empfehlen an Trainings um besser gerüstet zu sein?

 
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #4
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Drifttraining, z.B. bei Besser-Sportlich-Fahre
 
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #5
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Ich find die ADAC Trainings ganz gut.

Habe 2 Perfektionstrainings mit dem Cupra290 gemacht, war ganz cool.

Als ich den M2 neu hatte, habe ich auch ein ADAC-Basic training gemacht, einfach um mal sicher ein bisschel ausprobieren zu können. Hat für mich also nicht nur damit zu tun, ob du Erfahrung als Fahrer hast sondern auch ob du schon ans aktuelle Auto gewöhnt bist und ob du Spaß an den Übungen da hast.

Die beiden Perfektionstrainings habe ich in Augsburg gemacht. Waren beide sehr cool. Als kleine extra kann man da am Ende mit Cup Lupos 2-3 Runden auf so einem kleinen Kurs drehen.

Ich kann nur empfehlen mal ein Training zu machen, wenn z.B. das Auto neu ist. Mir haben ein paar Kurvenfahrten am Limit und der Slalom schon gut geholten ein Gefühl fürs Auto zu bekommen. Die Bremsübungen sind natürlich echt langweilig :D

 
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #6

gustelschorsch

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
F44 220i
Habe auch das 8h-Intensivtraining gemacht und fand es sehr gut, hat echt Spaß gemacht und war sehr lehrreich. Hat auch nix mit "nur für Anfänger" oder so zu tun. Dort kann man Situationen im Grenzbereich "erfahren" die man so im Strassenverkehr besser nicht erlebt ohne Gefahr zu laufen unliebsame Bekanntschaften mit anderen Verkehrsteilnehmern oder der Botanik zu machen. Frage mich immer wo die ganzen Erfahrungen im und über den Grenzbereich hinaus so gemacht wurden.

 
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #7

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Selbst das "billigste" Fahrtaining ist jedem zu empfehlen. Es ist immer besser als keins

Allein die Fahrt über die Schleuderplatte ist eine Erfahrung, die man im Strassenverkehr wohl wenig üben kann.

Oder auch die Kreisbahn, wo man die Haftgrenze der Reifen erlebt

So mancher lernt dort endlich auch vernünftig zu sitzen und das Lenkrad zu halten, was zB auf der Schleuderplatte enorm hilft

 
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #8
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Training mehr beim ADAC machen würde.
Das Training (intensiv) war absolut auf Anfänger ausgelegt und als „normaler“ Autofahrer hatte man schon kaum mehr was dazu gelernt.

Es gibt sicherlich bessere fahrtrainings aufm Markt.
 
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #9
moskito01

moskito01

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
88
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich habe die beiden ADAC Trainings hier in Augsburg gemacht, damals mit meinem 135 i Coupe und ich habe sehr viel gelernt und kann beide absolut empfehlen.

Klar wird viel erklärt, was man vielleicht schon weiß, wenn man viele Jahre Auto fährt.

Wenn man aber auf die Details achtet, lernt man durchaus noch einiges.

Vor allem war es für mich toll, auf abgesichertem Gelände den Wagen zu bewegen, RICHTIG zu bremsen, Verhalten des Wagens im und außerhalb des Grenzbereichs,

Schleuderplatte und vieles mehr. Kleiner Tip: Fenster zu vor den Wasserhindernissen.

Ich habs einmal vergessen. War eine nette, wenn auch etwas unerwartete Abkühlung.

Einziger Wermutstropfen war die Kaltschicht, die ich danach auf dem Wagen hatte.

Dazu gab es aber erst kürzlich in einem anderen thread einige beiträge dazu.

Bei mir sind sie nach ein paar Wäschen wieder verschwunden, ohne, dass ich eine spezielle Maßnahme ergriffen habe.

Die paar Runden im Cup-Polo waren dabei der krönende Abschluss.

 
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #10
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ich habe schon etliche ADAC-Trainings mitgemacht. Ja, so viel Neues an Theorie lernt man dann nicht mehr. Aber das Üben ist immer mal wieder ganz nett.
Am besten gefiel mit bisher ein Drift-Training im FSZ Nürburg (nicht ADAC). Aber das ist halt eine doch etwas fortgeschrittenere Aktion. Sollte ich mal wieder machen, liegt inzwischen auch schon 10 Jahre zurück

 
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #11
xUniverse

xUniverse

Beiträge
230
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
M2C 08/19
Also wenn ich das richtig aufschnappe sind die meisten die das ADAC Training gemacht haben zufrieden,

für mich ist der M2 das erste Auto in der Leistungsklasse + Heckantrieb, habe zwar schon mit Autos bis ca. 300PS Erfahrungen jedoch waren diese eher auf der "normalen" Seite und ich denke dann wird es ganz gut sein mit dem M2 das Training mal zu absolvieren gerade weil es eben nicht "so" teuer ist.

 
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #12
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
xUniverse schrieb:
Also wenn ich das richtig aufschnappe sind die meisten die das ADAC Training gemacht haben zufrieden,

Ich denke auch da machst du nix falsch... der Ralph von besser sportlich fahren meinte bei unserem Drifttraining auch, dass so ein Training schon Sinn macht, weil dann die Basics passen und man beim Drifttraining zum Beispiel schneller checkt wie’s geht... sicherlich übertragbar auf Rennstrecken Training oder einfach sicher Auto fahren
Man hat’s dann auch bei dem,ein oder anderen gesehen, dass halt einfach auch so Sachen wie die Lenkung nicht gut beherrscht wurden (zu wenig Lenkeinschlag oder zu langsam gekurbelt), auch weil teilweise die Sitzposition schlecht war usw...

Die 180 Euro sind eh ein Schnapper für nen Tag Spaß...
 
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #13

gustelschorsch

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
20
Fahrzeugtyp
F44 220i
Buba schrieb:
Die 180 Euro sind eh ein Schnapper für nen Tag Spaß...

Ich habe jetzt im Juni 125 Euro bezahlt für das ganztages Training Intensiv beim ADAC in Heidelberg. Ist dort der reguläre Preis.

 
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #14
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Ich werde am 27.07. das Sportfahrertraining Basis von Event-Fahrtainings machen. Ist auf dem DEKRA-Technologiezentrums am Eurospeedway Lausitz.

Bin mal gespannt wie das wird. 250 EUR hatten sich für den Umfang ganz gut angehört. :)

 
  • ADAC Fahrsicherheitstraining Beitrag #15
Khirun

Khirun

Stammuser
Beiträge
2.086
Punkte Reaktionen
560
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Coupé
Sportfahrertraining hab ich auch dieses Jahr gemacht, kann ich nur empfehlen, war wirklich gut.

 
Thema:

ADAC Fahrsicherheitstraining

ADAC Fahrsicherheitstraining - Ähnliche Themen

Aktuell Motion Display ausbauen?: Hallo, Ende 2022 habe ich mir einen M2 LCI gekauft. Dieser hatte vom Vorbesitzer bereits das Ak-Motion Datendisplay drin. Nun mache ich mir...
G42 Seitenscheiben (Dreck/Schmutz) knirschen G42: Hallo und guten Abend, seit fast einem Jahr besitze ich den G42 und bin begeistert von ihm. Das Problem mit dem Poltergeräusch wird bereits...
G87 Interieurleisten vom Sattler: Hallo zusammen. Ich habe in meiner Konfiguration die Zierleisten in „Hochglanz schwarz“ statt Carbon gewählt. Von der ersten Sekunde an hatte ich...
Sind diese kleinen Anbauteile legal ? F22: Hallo kurze Frage. Ich habe diese kleinen frontverkleidungen gesehen (siehe Bild) und würde sie gerne für meinen 2er haben. Jedoch frage ich mich...
PLZ 5 Spiegel nachrüsten: Hallo, ich bin seit dem letzten Sommer im Besitz eines BMW Cabrio 240i. 😀 Daher möchte ich hier nun hier am Forum teilnehmen. Wohne nähe des...
Oben Unten