F87 Bremse auf Nordschleife zerstört?

Diskutiere Bremse auf Nordschleife zerstört? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich war heute das zweite mal mit meinem M2C auf der Nordschleife. Es war ziemlich heiss heute 32 Grad Luft. Habe so knapp unter 9 min für...
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #1
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo,

ich war heute das zweite mal mit meinem M2C auf der Nordschleife. Es war ziemlich heiss heute 32 Grad Luft.

Habe so knapp unter 9 min für die BTG Runde gebraucht damit man mal einen Anhaltspunkt hat wie ich unterwegs war.

Nun habe ich ein "wummerndes" Geräusch beim Bremsen. Wenn ich ganz langsam fahre (20 km/h) ist nichts zu hören aber sobald man halt 80 fährt hört man es.

Es ist das selbe Geräusch das ich auch schon auf der Landstraße gehört habe wenn man etwas länger stark abbremst...nur mit dem Unterschied das das Geräusch nun nicht mehr weggeht. (War die ganze Autobahnheimfahrt zu hören)

Ich habe insgesamt 7 Runden gedreht...

1. Runde dannach zur Tankstelle

2 und 3. Runde hintereinander dannach MIttagspause..

dann nochmal 2 Runden am Stück dannach Museumsbesuch (ringwerk) :)

und dann auch die letzen beiden Runden am Stück..

Hier ein paar Bilder von meiner Bremse (VA)

Ich muss dazusagen dass ich ein neuling bin und versucht habe möglichst kurz und hart zu bremsen...bin aber schon das ein oder andere mal zu lange drauf gestanden bestimmt ..aber mit solchen Auswirkungen? also ich hab bestimmt nicht ständig gebremst wie eine alte omi

Brauche ich nun neue Bremsbeläge? oder sogar neue Scheiben???

Danke schonmal für eure Hilfe ://

 

Anhänge

  • IMG_0334.jpg
    IMG_0334.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0338.jpg
    IMG_0338.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0341.jpg
    IMG_0341.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #42
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Dennis88 schrieb:
Eher mit dem Leasing Auto zum Händler fahren und sie Reklamieren. Die machen den Rest.

aber nicht sagen dass ich auf der Nordschleife war oder?
Einfach sagen da ist ein komisches Geräusch beim Bremsen musste auf der Autobahn in die Eisen?! :D

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #43
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
sebiiidi schrieb:
aber nicht sagen dass ich auf der Nordschleife war oder?
Einfach sagen da ist ein komisches Geräusch beim Bremsen musste auf der Autobahn in die Eisen?! :D
Ach dem Schmid kannst doch erzählen was du willst.............

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #44

Gast837

Guest
Dennis88 schrieb:
Eher mit dem Leasing Auto zum Händler fahren und sie Reklamieren. Die machen den Rest.

Warum nicht zu seinem Fehler stehen, das man voraussichtlich die Bremse geschrotet hat auf einer Rennstrecke.

Selbst für den Schaden aufkommen, das als Lehrgeld verbuchen und vielleicht vorher Spezialisten fragen, ob oder wie weit die Bremse Anfängerfehler auf einer Rennstrecke verzeiht.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


Und nicht die Kosten einen anderen auf das Auge drücken.
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #45
uwes

uwes

Beiträge
284
Punkte Reaktionen
70
Fahrzeugtyp
F23 235iX
Hmm....die Fahrprofilanzeige im Auto wird wohl kaum mit einer Autobahnfahrt zusammen passen......und ich weiß ja nicht, was vor Ort noch ausgelesen werden kann :)

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #46

Gast5579

Guest
Ich empfehle dir die nächsten 3 Jahre keine gewährleistungsschäden regulieren lassen zu wollen :D das wird wohl nichts mehr...
bringt bei sowas überhaupt abdrehen was? Hab das noch nie gehört das man sowas macht?
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #47

Gast2676

Guest
Ich würde generell ne Karre mit 100 PS empfehlen ... so lernt man das runde fahren auf der Nordschleife ... der M2 is für Anfänger meiner Meinung nach keine gute Wahl ... da nützen auch andere Beläge nix....
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #48
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Kommandobmw schrieb:
Ich empfehle dir die nächsten 3 Jahre keine gewährleistungsschäden regulieren lassen zu wollen :D das wird wohl nichts mehr...
bringt bei sowas überhaupt abdrehen was? Hab das noch nie gehört das man sowas macht?

Die Bremsscheiben kann man plandrehen, man muß nur die Mindestdicke beachten und natürlich

vor der Bearbeitung exakt mit der Meßuhr ausrichten.

Bringt natürlich nichts, wenn du eh schon kurz vor der Verschleißgrenze bist.

Ein kleines Problem sind die Löcher in der Scheibe.

Die Hartmetall-Schneidplatten mögen keine unterbrochenen Schnitte. Die bestehen aus einem

megahartem Sinterwerkstoff. Da bricht die Schneidkante schnell ab.

Es gibt aber spezielle Schneidplatten für so was.

Da kannste aber nicht zu ner beliebigen Hinterhofbude gehen.

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #49
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich würd sagen der TE probiert jetzt erst mal die Scheibe wieder sauber zu bremsen. Alles andere hier ist ja nur Spekulation.
Ich hatte das schon öfter und es hat sich immer wieder gelegt.

Bei meiner letzten Bremsscheibe haben wir einfach die alten Belagreste mit grobem Schmirgelpapier abgeschliffen und nach 1-2 runden war das rubbeln/wummern wieder komplett verschwunden.
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #50
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fallout schrieb:
Ich würd sagen der TE probiert jetzt erst mal die Scheibe wieder sauber zu bremsen. Alles andere hier ist ja nur Spekulation.
Ich hatte das schon öfter und es hat sich immer wieder gelegt.

Bei meiner letzten Bremsscheibe haben wir einfach die alten Belagreste mit grobem Schmirgelpapier abgeschliffen und nach 1-2 runden war das rubbeln/wummern wieder komplett verschwunden.
Bei mir hat es sich auch immer wieder gelegt. Letztens hat es nach 1 Std. am Hockenheimring ca. 250 km gedauert.

Dass so etwas vorkommt ist für mich trotzdem komisch, die Bremse hätte mehr halten müssen. Ich fahre 3 Runden nacheinander mit dem GTI und Serien Bremsen so ca. 8min30/Runde und da passiert nichts... (die Bremse vom GTI ist schrecklich). Nur am Hockenheimring habe ich das Problem gehabt (bin bisher nur NOS und HHR gefahren)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #51
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
clemens schrieb:
Ach dem Schmid kannst doch erzählen was du willst.............

Nein der weiss Bescheid was ich mit dem Ding anstelle :D

Aber wie kommst du auf Schmid ? :eek:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #52
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Gerade mit Freddy von Special Breaks telefoniert. Nachdem er die Bilder gesehen hat meinte er ganz klar abrieb vom Bremsbelag auf der Scheibe.

Ausbauen, Scheibe mit 80er oder 100er Schmirgelpapier abschleifen, Bremsenreiniger und wieder einbauen.

Für die Zukunft dann Endless Beläge und Flüssigkeit, keine Stahlflex (bei neuen Autos hällt er das für nicht nötig da eh Stahlummantelt) oder eventuell

sogar ein Langstreckenbelag (dixel vorne und dixel beta hinten) da dieser besser zur Scheibe sein soll und ich dann eventuell sogar 4 Jahre ruhe hätte bei

meinem Fahrprofil. (Ich hatte Hockenheim erwähnt dann kam die Idee mit dem Langstreckenbelag) In hockenheim könnte man sich sonst eventuell die Scheibe krumm machen?!

Kann ich etwas kaputt machen wenn ich jetz erstmal nur fahre ohne die Scheiben abzuschleifen? Beläge werde ich vor dem nächsten Rennstreckenbesuch sowieso sicher wechseln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #53
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
sebiiidi schrieb:
Nein der weiss Bescheid was ich mit dem Ding anstelle :D
Aber wie kommst du auf Schmid ? :eek:
Na der Schmidt ist doch in Elzach....
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #54
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hoffe wirklich, dass der M2C Serie nicht so schlecht auf der Rennstrecke ist, wie es sich anhört...

Ich bin so 3-4x im Jahr am HHR und 3-4x NOS, kein Profi, will aber die Scheiben auch nicht so auf einmal kaputt machen :daumenrunter:

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #55

Boesi

Guest
NOS ist ja nun wirklich kein Problem für die Bremse. Was der Threadersteller auf der NOS gemacht hat dass die Bremsen so fertig sind weiß ich nicht.

Hockenheim ist da schon eine ganz andere Nummer. Hockenheim ist nochmal deutlich härter für die Bremse als Spa.

In 30 Minuten Hockenheim, wenn dann noch der kleine Kurs gefahren wird wo man nur auf der Bremse steht, kann man schon seine Scheiben und Beläge töten.

Das hat aber nicht zwingend mit dem M2C zu tun. In Hockenheim bekommen auch noch ganz andere Kaliber Probleme mit dem Bremsen.

Für den HHR empfehle ich dringend andere Beläge zu fahren

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #56
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.679
Punkte Reaktionen
1.437
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Fallout schrieb:
Ich bin vorne mal einen Sportbelag (endless mx72) gefahren und hinten noch Serie. Das Ganze hat auf der Nordschleife ohne Probleme funktioniert.
Sicher ist es besser vorne und hinten die besseren Beläge zu fahren aber sicherlich kein muss.
Wie die Bremskraft sich verteilt siehst du ja. deine hinteren Scheiben und Beläge sind noch völlig ok.


Die gleiche Kombi (+ Stahlflex) habe ich seit letzter Woche drauf und bisher knapp 500 km.... alles top und ohne quietschen.
PS: Endless zum "LKW-Runterfall Preis" VA für 290,-€
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #57
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Boesi schrieb:
NOS ist ja nun wirklich kein Problem für die Bremse. Was der Threadersteller auf der NOS gemacht hat dass die Bremsen so fertig sind weiß ich nicht.

Ich hätte einfach mehr laufen lassen sollen... habe einfach zu oft gebremst weil ich mir dann doch nie ganz sicher war wie schnell die kurve geht...

denk ich mal...oder es war halt einfach zu heiss an dem Tag...habe aber auch so dumme sachen gemacht wie am galgenkopf rausbeschleunigt und dann auf der döttinger höhe gebremst statt rollen zu lassen...und ab auf den parkplatz...anfängerfehler bzw dumme fehler halt...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #58
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich sag's mal so, da sind mehrere unglückliche Faktoren zusammen gekommen. Fehlende Streckenkenntnis, nicht ganz optimale Bremstechnik und extrem hohe Temperaturen. Am Sonntag ging nicht mehr als eine zügige Runde am Stück, weil es einfach viel zu heiß war. Das Material leidet da halt extrem

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #59
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
sebiiidi schrieb:
Ich hätte einfach mehr laufen lassen sollen... habe einfach zu oft gebremst weil ich mir dann doch nie ganz sicher war wie schnell die kurve geht...

denk ich mal...oder es war halt einfach zu heiss an dem Tag...habe aber auch so dumme sachen gemacht wie am galgenkopf rausbeschleunigt und dann auf der döttinger höhe gebremst statt rollen zu lassen...und ab auf den parkplatz...anfängerfehler bzw dumme fehler halt...
Ohne Witz: versuch mal die Strecke mit Gran Turismo / Forza kennenzulernen. Da lernst du sogar die Braking Points (zumindest mit Gran Turismo).

Da die Strecke so verdammt lang ist, es ist mega schwierig, jede Kurve im Kopf zu haben - man muss echt viel üben und viel mehr als 10 Runden fahren! :daumen:

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #60

Boesi

Guest
Du Sebiiidi , das war auch nicht böse gemeint. ich bin auch kein NOS Experte. Ich habe da zwar schon doch einige Runden gedreht aber mag die Strecke nicht weil es 1. keine Auslaufzonen gibt und 2. zu viele Irre und Sightseeing Touris unterwegs sind. Darum habe ich immer Angst auf der NOS. Ich fahre da auch nur gut unter 9 Minuten obwohl mein Karren auch 7.40 könnte. Ich fahre lieber in Spa, Zandvoort , Bilster Berg oder auch HHR. Da gibt's keine z.B. schonmal keine Touris und auch keine Motorräder. Zudem gibt's richtige Auslaufzonen.

Ich mache auf der NOS auch noch oft den Fehler dass viel zu schnell bin und dann wie ein irrer runterbremsen muss. Dabei kann man auf der NOS den Karren oft einfach flott rollen lassen ohne die Bremse zu betätigen und dann ist man an sich immer flotter als wenn man wir irre rumbremst ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremse auf Nordschleife zerstört?

Bremse auf Nordschleife zerstört? - Ähnliche Themen

F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten