F87 Bremse auf Nordschleife zerstört?

Diskutiere Bremse auf Nordschleife zerstört? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich war heute das zweite mal mit meinem M2C auf der Nordschleife. Es war ziemlich heiss heute 32 Grad Luft. Habe so knapp unter 9 min für...
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #1
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo,

ich war heute das zweite mal mit meinem M2C auf der Nordschleife. Es war ziemlich heiss heute 32 Grad Luft.

Habe so knapp unter 9 min für die BTG Runde gebraucht damit man mal einen Anhaltspunkt hat wie ich unterwegs war.

Nun habe ich ein "wummerndes" Geräusch beim Bremsen. Wenn ich ganz langsam fahre (20 km/h) ist nichts zu hören aber sobald man halt 80 fährt hört man es.

Es ist das selbe Geräusch das ich auch schon auf der Landstraße gehört habe wenn man etwas länger stark abbremst...nur mit dem Unterschied das das Geräusch nun nicht mehr weggeht. (War die ganze Autobahnheimfahrt zu hören)

Ich habe insgesamt 7 Runden gedreht...

1. Runde dannach zur Tankstelle

2 und 3. Runde hintereinander dannach MIttagspause..

dann nochmal 2 Runden am Stück dannach Museumsbesuch (ringwerk) :)

und dann auch die letzen beiden Runden am Stück..

Hier ein paar Bilder von meiner Bremse (VA)

Ich muss dazusagen dass ich ein neuling bin und versucht habe möglichst kurz und hart zu bremsen...bin aber schon das ein oder andere mal zu lange drauf gestanden bestimmt ..aber mit solchen Auswirkungen? also ich hab bestimmt nicht ständig gebremst wie eine alte omi

Brauche ich nun neue Bremsbeläge? oder sogar neue Scheiben???

Danke schonmal für eure Hilfe ://

 

Anhänge

  • IMG_0334.jpg
    IMG_0334.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0338.jpg
    IMG_0338.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0341.jpg
    IMG_0341.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #21

Boesi

Guest
Clemens, schau mal nach seinem Fahrprofil. Er will paar Runden NOS fahren im Jahr. Das ist alles.

Und dafür sind die Pagids top.....

Ich habe ihm nicht mal ne andere Bremsflüssigkeit empfohlen weil dafür einfach zu selten ballert.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #22
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
das ist zu 100% Auftrag auf der Scheibe, so wie du das schilderst. Freibremsen kann man versuchen, macht aber mMn keinen Sinn, wenn du sowieso öfter auf der NOS fahren willst. Abhängig davon, wie viel Track du wirklich fahren willst, würde ich was in Richtung Endless ME20/22, Dixcel Beta usw. nehmen. Am besten mal bei Special Brakes anrufen und dem Freddy dein Vorhaben schildern. Der ist in Meuspath direkt am Ring und weiß, was auf welchem Auto funktioniert. Dazu dann noch Stahlflex und Flüssigkeit, dann passt das.

Edit: Pagid und Hawk geht natürlich auch

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #23
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Freddy anrufen und vom Fachmann beraten lassen. Bester Tipp -> m :)

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #24
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Boesi schrieb:
Clemens, schau mal nach seinem Fahrprofil. Er will paar Runden NOS fahren im Jahr. Das ist alles.
Und dafür sind die Pagids top.....
Ich habe ihm nicht mal ne andere Bremsflüssigkeit empfohlen weil dafür einfach zu selten ballert.
Hi Boesi, hast ja Recht aber wenn er permanent im Regelbereich fährt ruiniert er sich auch Die Hinterachse mit Serienbelägen. Wenn er eine saubere Linie fährt und einigermaßen die Brennpunkte trifft sehe ich da auch kein Problem aber das wage ich zu bezweifeln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #25

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Wenn man schon seine Bremse aufrüstet, um dem Hitzetod entgegenzuwirken, ist es eher wenig ratsam, auf die hitzebeständigere Bremsflüssigleit zu verzichten.

Auch schreib Sebiidi selbst, dass er auf Motorsport steht und ihm "Nachteile" nichts ausmachen, wenn es doch auf der Strecke besser sei. Der "Nachteil" besserer Bremsflüssigkeit liegt bei ein paar euro

Gerade für einen Anfänger, der viel zu oft und zu lange auf der dann überhitzenden Bremse steht, ist es gerade RATSAM bessere Flüssigkeit zu verwenden, um eben zu vermeiden, dass man irgendwann ins Leere tritt. Ebenso wären uU auch hinten temperaturbeständigere Beläge angebracht, obwohl es hinten ja "nur mitbremst".

Wenn hinten jedoch nur wenig Bremswirkung übertragen wird, warum ist dann hinten so ein dicker Otto verbaut?

Es kann auch im Ausfahrtstau ruckzuck passieren, dass wenn man ein paar Runden hintereinander bolzt ist , man in einer langen Reihe steht und wartet dass es weitergeht , es unter der Motorhaube mangels Fahrtwind zum Hitzestau kommt, wo auch die Bremsflüssigkeit dann auch noch mal mit aufgekocht wird, man dann ins Leere tritt .

Hab schon so einige "Experten" gesehn, die bis zur Brücke gebolzt sind und haben dann fast die ganze Gerade bis zur Ausfahrt "leicht" gebremst. Besser nach der Brücke einmal kurz drauflatschen und runterschalten

Ich hab mir angewöhnt, nach den Runden erst ganz vom Gelände runter und die Bremse vom Fahrtwind abkühlen zu lassen, statt sofort in Parkposition alles köcheln zu lassen.

An der GP-Srecke roll ich dafür ein paar Kreise über den großen Parkplatz .

Bremsflüssigkeit ruiniert man durch Überhitzung. Hat man eine drin, die höhere Temperaturen aushalten kann, kommt man eben seltener in diesen "Ruinierungsbereich"

Und 4-5 x im Jahr zur Nos und dann jedesmal ca 10 Runden sind zwar nicht wirklich wenig für einen Normalo, bedeutet allerdings auch nicht, dass sich das Wechselintervall gleich auf ein mal jährlich reduziert, egal wie "schlecht" gebremst wird

Es wird zwar für Sport und Rennwagen ein jährlicher Wechsel empfohlen, da Leistungseinbussen auftreten können, aber 50 Runden machen noch lange keinen echten Sportbetrieb, so dass man nicht wirklich nach 12 Monaten zwangsweise wechseln muss. Und selbst wenn, meine Brühe kostet ca 20eur den 1/2 Liter.

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #26
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
m :) schrieb:
das ist zu 100% Auftrag auf der Scheibe, so wie du das schilderst. Freibremsen kann man versuchen, macht aber mMn keinen Sinn, wenn du sowieso öfter auf der NOS fahren willst. Abhängig davon, wie viel Track du wirklich fahren willst, würde ich was in Richtung Endless ME20/22, Dixcel Beta usw. nehmen.

Ich fühle mit dem Fingernagel / Finger aber keinen wirklichen "Auftrag" Die scheibe fühlt sich glatt an.

Was heisst "freibremsen" macht keinen Sinn? Muss ich die Scheibe welchseln oder nur die Beläge wenn es nicht mehr weg geht?

Ich hab mir in der Mittagspause..(wie der Zufall so will) eine Visitenkarte von special Breaks.de eingesteckt...

Hatte vor dort mir die Bremsbeläge und Stahlflex und Flüssigkeit einbauen zu lassen wenn ich mal wieder oben bin...

Meine original Scheiben will (muss) ich aber weiter benutzen können ...Leasingfahrzeug :D

Ich hab ein Video gedreht in dem man den Sound hört beim Bremsen...Kopfhörer sind warscheinlich empfehlenswert

-> ich habs auch mal an BMW getwittert und gefragt für was das "M" und für was "competition" steht

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #27

Gast5579

Guest
Die werden dir ganz klar sagen:“lies die Betriebsanleitung, dort steht was von für den rennstreckeneinsatz nicht gedacht obwohl wir es so vermarkten“;)
Zu mal, wenn Leasing Fahrzeug herzlichen Glückwunsch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #28
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
sebiiidi schrieb:
Ich fühle mit dem Fingernagel / Finger aber keinen wirklichen "Auftrag" Die scheibe fühlt sich glatt an.
Was heisst "freibremsen" macht keinen Sinn? Muss ich die Scheibe welchseln oder nur die Beläge wenn es nicht mehr weg geht?

Ich hab mir in der Mittagspause..(wie der Zufall so will) eine Visitenkarte von special Breaks.de eingesteckt...
Hatte vor dort mir die Bremsbeläge und Stahlflex und Flüssigkeit einbauen zu lassen wenn ich mal wieder oben bin...
Meine original Scheiben will (muss) ich aber weiter benutzen können ...Leasingfahrzeug :D


Ich hab ein Video gedreht in dem man den Sound hört beim Bremsen...Kopfhörer sind warscheinlich empfehlenswert


-> ich habs auch mal an BMW getwittert und gefragt für was das "M" und für was "competition" steht

das merkst du mit dem Fingernagel nicht. Keinen Sinn insofern, dass du sowieso andere Beläge verbauen wirst, wenn du öfter Track fahren willst. Wenn es sich nicht mehr freibremsen lässt, dann musst du die Scheiben abdrehen lassen oder wechseln. Der Freddy ist auf jeden Fall eine gute Adresse, einfach mal durchklingeln ;)
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #29
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
m :) schrieb:
das merkst du mit dem Fingernagel nicht. Keinen Sinn insofern, dass du sowieso andere Beläge verbauen wirst, wenn du öfter Track fahren willst. Wenn es sich nicht mehr freibremsen lässt, dann musst du die Scheiben abdrehen lassen oder wechseln. Der Freddy ist auf jeden Fall eine gute Adresse, einfach mal durchklingeln ;)

Also ich versuche jetzt mit den serienbelägem zu fahren und hoffe dass das Geräusch irgendwann aufhört und bevor ich auf die Nordschleife fahre lasse ich auf alle Fälle die Klötze wechseln
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #30

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Die Hawk DTC 70 /60 sind wohl eher nur für die Rennstrecke geeignet, da sie in der Kombi unterschiedliche Reibwerte aufweisen, natürlich schön , wenn man das so für den eigenen Fahrstil auf der Strecke bevorzugt, aber hier als Geheimtipp in diesem Thread fehl am Platze . Immerhin bezeichnet sich der TE als Einsteiger und darauf sollten die Empfehlungen ausgerichtet sein. Auch bringen die DTCs erst ab ca 200° ihre Leistung und bei weniger Temps verschleissen die definitiv mehr, wie in der Einfahranleitung für die Beläge zu lesen. Für die DTC ist eine hitzestabilere Bremsflüssigkeit absolut von Nöten. Vor allem hat man mit den Dingern ein großes Problem, wenn man mal länger mit heisser Bremse und getretenem Pedal stehen muss

Dass das Zeug grundsätzlich taugt, steht ausser Frage

Ich denke, dass eine solche Belagkombi für jemanden der sein Auto nicht ausschliesslich als Renntool nutzt, wenig Sinn macht

Endless sind bekannterweise immer ohne Zulassung, sowie auch alle RS-Beläge von Pagid

Wie siehts denn bei den Hawks aus? Gibts da überhaupt welche mit Zulassung?

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #31
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
es gibt generell keine extrem guten Beläge mit Zulassung, also nicht für die Rennstrecke. Das sind Rennbeläge, da macht kein Hersteller ein teures Gutachten für.
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #32

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Also ich hatte jetzt den BMW Performance Belag ein paartausend Kilometer auf dem Auto. Ich bin ich auch kein "Tracky", mal vorab. Die Beläge haben aber eine Zulassung und ich empfand sie echt gut! Oder Umgekehrt, es gab nichts was ich zu bemängeln hätte. Ausser das quietschen.

ich hatte 1km fahrt nur die Beläge auf der Vorderachse gewechselt und haben dann die auf der HA auch gewechselt. Wenn man es mal testet, würde man nicht auf die Idee kommen nur die VA zu montieren.

Ich musste vor 3 Tagen wider die Serienbeläge einbauen. Es fühlt sich jetzt so an, als ob die Bremse geölt wäre...

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #33

Gast2314

Guest
Warum hast Du denn jetzt wieder zurück gewechselt, wenn doch alles so gut erschien ?

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #34

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...wegen meiner Frau :( Ich nutze den M2 momentan leider hauptsächlich als: Einkaufswagen, Taxi und Kinderwagen. Da ich im Auto recht dünne Nerven habe und wir uns öfter und die Haare bekommen, habe ich dem Ehefrieden zuliebe, die Beläge wieder getauscht....vielleicht hätte ich die Frau tauschen sollen ;)

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #35
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Ich bin vorne mal einen Sportbelag (endless mx72) gefahren und hinten noch Serie. Das Ganze hat auf der Nordschleife ohne Probleme funktioniert.
Sicher ist es besser vorne und hinten die besseren Beläge zu fahren aber sicherlich kein muss.

Wie die Bremskraft sich verteilt siehst du ja. deine hinteren Scheiben und Beläge sind noch völlig ok.
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #36

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja gehen :) Aber der Unterschied vom Gefühl her ist merklich vorhanden!

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #37
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
M2Flo schrieb:
...wegen meiner Frau :( Ich nutze den M2 momentan leider hauptsächlich als: Einkaufswagen, Taxi und Kinderwagen. Da ich im Auto recht dünne Nerven habe und wir uns öfter und die Haare bekommen, habe ich dem Ehefrieden zuliebe, die Beläge wieder getauscht....vielleicht hätte ich die Frau tauschen sollen ;)

Haha...
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #38
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
M2Flo schrieb:
habe ich dem Ehefrieden zuliebe, die Beläge wieder getauscht....vielleicht hätte ich die Frau tauschen sollen ;)

:) made my day :D sehr gut :) :)

Was muss / soll ich den machen wenn das Geräusch wie auf dem Video zu sehen nicht mehr weggeht?

Auf was muss ich mich einstellen?

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #39
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
M2Flo schrieb:
...wegen meiner Frau :( Ich nutze den M2 momentan leider hauptsächlich als: Einkaufswagen, Taxi und Kinderwagen. Da ich im Auto recht dünne Nerven habe und wir uns öfter und die Haare bekommen, habe ich dem Ehefrieden zuliebe, die Beläge wieder getauscht....vielleicht hätte ich die Frau tauschen sollen ;)

Geil! :-D

Der Grund war dann das Gequietsche mit den MP Belägen?

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #40
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
sebiiidi schrieb:
Was muss / soll ich den machen wenn das Geräusch wie auf dem Video zu sehen nicht mehr weggeht?

Auf was muss ich mich einstellen?

Scheiben abdrehen lassen oder erneuern

 
Thema:

Bremse auf Nordschleife zerstört?

Bremse auf Nordschleife zerstört? - Ähnliche Themen

F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten