F87 Bremse auf Nordschleife zerstört?

Diskutiere Bremse auf Nordschleife zerstört? im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, ich war heute das zweite mal mit meinem M2C auf der Nordschleife. Es war ziemlich heiss heute 32 Grad Luft. Habe so knapp unter 9 min für...
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #1
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo,

ich war heute das zweite mal mit meinem M2C auf der Nordschleife. Es war ziemlich heiss heute 32 Grad Luft.

Habe so knapp unter 9 min für die BTG Runde gebraucht damit man mal einen Anhaltspunkt hat wie ich unterwegs war.

Nun habe ich ein "wummerndes" Geräusch beim Bremsen. Wenn ich ganz langsam fahre (20 km/h) ist nichts zu hören aber sobald man halt 80 fährt hört man es.

Es ist das selbe Geräusch das ich auch schon auf der Landstraße gehört habe wenn man etwas länger stark abbremst...nur mit dem Unterschied das das Geräusch nun nicht mehr weggeht. (War die ganze Autobahnheimfahrt zu hören)

Ich habe insgesamt 7 Runden gedreht...

1. Runde dannach zur Tankstelle

2 und 3. Runde hintereinander dannach MIttagspause..

dann nochmal 2 Runden am Stück dannach Museumsbesuch (ringwerk) :)

und dann auch die letzen beiden Runden am Stück..

Hier ein paar Bilder von meiner Bremse (VA)

Ich muss dazusagen dass ich ein neuling bin und versucht habe möglichst kurz und hart zu bremsen...bin aber schon das ein oder andere mal zu lange drauf gestanden bestimmt ..aber mit solchen Auswirkungen? also ich hab bestimmt nicht ständig gebremst wie eine alte omi

Brauche ich nun neue Bremsbeläge? oder sogar neue Scheiben???

Danke schonmal für eure Hilfe ://

 

Anhänge

  • IMG_0334.jpg
    IMG_0334.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_0335.jpg
    IMG_0335.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_0336.jpg
    IMG_0336.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0337.jpg
    IMG_0337.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_0338.jpg
    IMG_0338.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_0339.jpg
    IMG_0339.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_0340.jpg
    IMG_0340.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_0341.jpg
    IMG_0341.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Hast du „Schläge“ im Lenkrad beim bremsen?
Es kann auch sein, dass sich nur der Belag auf der Scheibe abgelegt hat.

Anhand der Bilder kann man natürlich nicht sehen ob deine Scheibe krumm ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #3
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Nein, das Lenkrad bleibt absolut still beim Bremsen und auch beim Geradeauslauf egal welche Geschwindigkeit auf der Autobahn
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #4
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
dann ist deine Scheibe nicht krumm.
Das wummern wird bestimmt nach einiger Zeit verschwinden.
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #5
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Warum soll die Scheibe krumm sein, so schnell verzieht sich eine Bremsscheibe nicht ohne Fremd Einfluß. In der Regel sind Zementit Einschlüße auf der Scheibe für das Wummer wenn man es so nennen will bzw rubbeln oder unrunder Lauf verantwortlich. Das heißt in der Kurzform die Bremse wurde zu heiß und die Kohlenstoff Atome verbinden sich mit den Eisen Atomen und bilden Ablagerungen. Im Prinzip ist der Bremsbelag schuld der die Temperaturen nicht ab kann

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #6

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das sah bei mir auch also aus nach Kurvigen Landstraßen. Der Belag hat "geschmiert" das war aber nach ein paar Km und Bremsungen wider weg.

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #7
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
clemens schrieb:
Warum soll die Scheibe krumm sein, so schnell verzieht sich eine Bremsscheibe nicht ohne Fremd Einfluß. In der Regel sind Zementit Einschlüße auf der Scheibe für das Wummer wenn man es so nennen will bzw rubbeln oder unrunder Lauf verantwortlich. Das heißt in der Kurzform die Bremse wurde zu heiß und die Kohlenstoff Atome verbinden sich mit den Eisen Atomen und bilden Ablagerungen. Im Prinzip ist der Bremsbelag schuld der die Temperaturen nicht ab kann

Noch eine Anfängerfrage. Soll ich es mal mit Bremsenreiniger versuchen?

Heisst das neue Scheibe und oder neue Beläge (Endless)? Bremst sich die scheibe mit der Zeit wieder frei?

Bevor ich das nächste mal gehe mach ich auf jedenfall Endless Beläge. Stahlflex + neue Bremsflüssigkeit

Reicht es wenn ich das nur an der Vorderachse mache und hinten original lasse?

Ich hoffe ich kann die Scheiben noch verwenden :(

Soll ich erst mal etwas länger und sanfter Bremsen solange ich die Geräusche habe oder mit mehr Pedaldruck :eek:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #8
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Vermutlich bist du mit der Serienbereifung gefahren. Der Reifen hat, aufgrund der Wärme, kleine Wülste in Umfangsrichtung gebildet. Auch Pickup hat sich vermutlich gesammelt.

Und das verursacht das Geräusch. Ist aber nicht schlimm. Fährt sich mit der Zeit wieder ab.

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #9
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
sebiiidi schrieb:
Heisst das neue Scheibe und oder neue Beläge (Endless)? Bremst sich die scheibe mit der Zeit wieder frei?
Bevor ich das nächste mal gehe mach ich auf jedenfall Endless Beläge. Stahlflex + neue Bremsflüssigkeit

Reicht es wenn ich das nur an der Vorderachse mache und hinten original lasse?
Ich hoffe ich kann die Scheiben noch verwenden :(

Soll ich erst mal etwas länger und sanfter Bremsen solange ich die Geräusche habe oder mit mehr Pedaldruck :eek:

Wenn Du kein Lenkradzittern oder Vorderbauzittern im Gebälk hast, wird sich das wieder wegbremsen lassen;-).

Fahre ganz normal. Bremse ganz normal. In der Stadt ist es mit Stopp and Go schneller weg als auf der Langstrecke.

Belagwechsel reicht erstmal. Die Endless MX72 oder 22 sollen sehr gut sein.
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #10

Gast5579

Guest
Überprüf doch mal die lauffläche deiner Reifen :)
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #11

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Wenn dann beide Achsen neue Bremsbeläge!

Ich kann dir for 400€ PP Beläge verkaufen? Haben noch 11mm Belagstärke (glaube viel mehr ist da neu auch nicht drauf) Zum testen super!

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #12
Boscar

Boscar

Stammuser
Beiträge
1.163
Punkte Reaktionen
491
Fahrzeugtyp
M2 Competition (ab 03/2019)
Speziell NOS-Anfänger ohne Streckenkenntnisse haben das Problem, dass sie aufgrund des oft undurchsichtigen Streckenverlaufes zu oft bremsen. Selbst wenn Du dann bewusst kurz und hart bremst, wird das nicht klappen.

Die NOS ist sehr langläufig, ohne enge Kurven (ala Motodrom Hockenheimring). Da lässt man es laufen. Das geht aber nur mit gehöriger Streckenkenntnis - und die kommt nicht in 10 Runden.

100 Runden sind eine guter Anfang. Und DANN klappt’s auch mit den Bremsen, weil Du dann als mittelschneller Fahrer im Fluss fährst und wenig bremsen musst.

Warte mal 50-100 km ab. Dann könnte es besser werden. Wenn Du DANN allerdings mal wieder härter in die Eisen gehst, hat die Bremse ein „Erinnerungsvermögen“ und macht wieder die gleichen Geräusche, bis Du schlussendlich einmal alles getauscht hast.

Good luck. NOS-Fahren ist IMMER hart...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #13
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Boscar schrieb:
Belagwechsel reicht erstmal. Die Endless MX72 oder 22 sollen sehr gut sein.

Nur Vorderachse?

Reifen bzw Lauffläche sind in Ordnung...

Wenn es Pickup wäre dann würde man es doch nicht nur beim Bremsen spüren oder?
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #14
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Man macht schon rundum anständige Beläge drauf wenn man auf die Rennstrecke will wobei es Geschmacksache ist ob man rundum die selben mit gleichem Reibwert verwendet oder hinten etwas weniger da sich die Bremsbalance verändert.
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #15
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Viele hier raten zu BMW Performance Belägen ich würde bei der Standard Bremse VA HAWK DTC60 und HA Hawk HT10 oder bei Focus auf Rennstrecke VA Hawk DTC70 und HA DTC60 verwenden. Ich bin gerade am recherchieren ob's die auch für die sportbremse gibt hab mit denen sehr gute Erfahrungen aufm Z4M gemacht
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #16

Boesi

Guest
Hawk DTC70 vorne und DTC60 hinten habe ich auf meinem EVO X immer gefahren und würde die immer wieder empfehlen. Das sind klasse Beläge und die sind wirklich lieb zur Scheibe.

Die müssen aber richtig eingebremst werden weil man da sonst einen Güterzug hört wenn man an eine Ampel leicht ranbremst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #17
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also es darf ruhig ein bisschen quietschen bei mir ich mag sowas :D

Soll ich nur Bremsbeläge nehmen oder auch Flüssigkeit und Stahlflex Leitungen einbauen. Macht man die Leitungen an Vorderachse und Hinterachse? (Sorry wenn ich so doof frage aber ich bin am lernen)

Ich hab in Sachen Bremsbeläge immer von Endless oder Pagid gelesen..aber wenn ihr die Hawk empfehlen könnt dann höre ich lieber auf euch..sind Endless und Pagid nicht so gut?

Fokus liegt bei mir nicht auf Track da ich vllt 4-5 mal im Jahr zur NOS fahre. Bin aber ein Hardcore Motorsport Fanatiker und nehme gerne einbußen im Altag in kauf wenn es dafür auf der Strecke besser ist ...

 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #18

Boesi

Guest
@sebiiidi

Meine Empfehlung ist auf jeden Fall Stahlflexleitung machen ! Die gibt's nur im Satz zu kaufen von Fischer , Evolity oder ähnlich.

Bremsflüssigkeit würde ich nur machen wenn du regelmäßig richtig flott track fährst . Sonst macht es keinen Sinn da man Racing Bremsflüssigkeit jedes Jahr wechseln muß.

Bremsbeläge ist Geschmackssache. Pagid RSL29 sind top und relativ günstig. Endless sind absolut Gut aber auch teuer. Hawk ist auch klasse. Hängt auch ein wenig vom Fahrprofil ab welche Beläge ideal sind.

So wie du dein Fahgrprofil schilderst : Stahlflex Leistungen und Pagid RSL29 ( vorne ) hinten kann Serie bleiben . Mehr brauchst du nicht ändern.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #19
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Die Hawk funktionieren kalt etwas besser und sind freundlicher zur Scheibe als Pagid RSL29
Zudem halten sie meiner Meinung nach länger. Aber wenn man einen Belag hat mit dem man gut klar kommt bleibt man dabei mit den Hawks hab ich viele tausend Rennstrecken Kilometer problemlos abgespult.
 
  • Bremse auf Nordschleife zerstört? Beitrag #20
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Hinten Serie ist so ne Sache besonders wenn man mit eingeschalteten Regelsystem fährt und noch ungeübt ist die werden dann gerne auch zu heiß ich würd's nicht machen. Wenn man dann noch Semis fährt ist der Unterschied deutlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bremse auf Nordschleife zerstört?

Bremse auf Nordschleife zerstört? - Ähnliche Themen

F87 Reifendruck Nordschleife: Hallo, Thema Reifendruck, insbsondere hier Nordschleife. Ja ich habe hier einen umfangreichen Beitrag gelesen zum Thema Reifendruck, div...
F87 Einbauanleitung Bremsbelüftung HA: Hallo zusammen! Wie angekündigt, habe ich bei meinem M2 (2018er LCI, blaue Bremse) auf der HA eine Bremsbelüftung nachgerüstet und möchte für die...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
Oben Unten