Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc.

Diskutiere Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. im Small Talk Forum im Bereich Community; Hallo liebes Forum, ich möchte im August mit einem Kumpel ein paar Pässe mit unseren Autos fahren (ich mit dem M240i, Kumpel mit einem E46 M3)...
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #1

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Hallo liebes Forum,

ich möchte im August mit einem Kumpel ein paar Pässe mit unseren Autos fahren (ich mit dem M240i, Kumpel mit einem E46 M3). Wir hatten geplant, ca. 3-4 Tage bzw. 2-3 Übernachtungen unterwegs zu sein. Da wir beide aus der Mitte Deutschlands kommen und noch nicht so oft Pässe gefahren sind, erhoffe ich mir von euch ein paar Tipps für gute Pässe / schöne Routen durch die Berge.

Einige von euch sind sicherlich schon öfters Pässe gefahren und können hier bestimmt weiterhelfen. Wichtig wären schöne Routen mit tollem Panorama, sodass wir einerseits viel Fahrspaß haben und andererseits viel sehen. Konkret hatten wir an Strecken in Österreich und Italien gedacht.

Freue mich über eure Rückmeldungen.

Viele Grüße

 
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc.

Anzeige

  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Kurzer Ideen Vorschlag

Übers Oberjoch nach Österreich, Hahntennjoch, nach Sölden hoch und dort die erste Übernachtung

Timmelsjoch, Jaufenpass, Penserjoch (selbe Rampe hoch und runter), Würzjoch (geheimtipp), Grödnerjoch, Sellajoch, Pordaipass, Hotel irgendwo da suchen

Passo di Falzarego, Passo di Giau, Lago di Fedaia, Rollepass, Passo Valles, Passo Lavaze Hotel suchen

Über Landstraße irgendwie zum Passo Gavia, Kurzer abstecher nach Livingo zum tanken, zurück den Stelvio hoch, wenn möglich da oben übernachten. Abends paar mal alle Rampen fahren. Beste Zeit dazu.

Rückfahrt über Reschenpass, nochmal Hahntennjoch, Oberjoch nach Deutschland. dann wieder auf der gammel autobahn sich aufregen.

Sonst schau dir mal den Link in meiner Signatur an, da gibt es genug Vorschläge wenn du dir etwas Zeit nimmst um das alles durchzuschauen.

 
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #5
Kowalsky

Kowalsky

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
G21 340D & M2
Es gibt da eine Bücherreihe, nennt sich "Curves". Für verschiedene Länder entlang der Alpen und anderer befahrbahren Bergstrassen.

Sehr zu empfehlen !!

Und vor allen Dingen nicht sehr teuer !!

 
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #6
München

München

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
320i 330D 120i Cabrio, 228i Cabrio, M240 i Cabrio
Schau mal bei mir rein!!

Überlege es dir vorher was die Pässe kosten!! In der Schweiz zahlst du nur einmal 36.50€.

 
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #7
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
München schrieb:
Schau mal bei mir rein!!

Überlege es dir vorher was die Pässe kosten!! In der Schweiz zahlst du nur einmal 36.50€.

Na ja ich werde jetzt ganz sicher nicht die Schweizer Alpenpässe schlecht machen, aber es gibt schon ein paar Gründe eher nach Italien oder Österreich auszuweichen. Die 36.50 sind wohl die schweizer Autobahnvignette, Pässe kosten nichts:) Dafür ist eine schweizer Busse für Geschwindigkeitsüberschreitung schon sehr teuer, ab einer 60km/h Überschreitung im 80'er Bereich ist ziemlich sicher das Auto weg (Raserdelikt), 16-20km/h zu viel (also 100 im 80'er, was man öfters mal hat) kosten 240CHF, 21-40km/h zu viel bringt eine Verzeigung (mit Gerichtskosten etc. wird es dann wohl 4stellig). Aber gut man kann auch mit 80km/h spass haben.

Zweitens sind die Pässe an schönen Tagen einfach voll. Ich werde zwar nie verstehen warum man mit einem Camper oder einem Wohnwagen über den Furka fahren muss, aber verbieten kann man das halt niemandem. Wenn dann mit dem Motorrad, da kann man wenigstens überholen.

Drittens ist Übernachten in der Schweiz halt auch teuer.

Wen das alles nicht abschreckt, eine meiner typischen Tagestouren ist: von Meiringen über den Grimsel dann den Furka und über den Susten wieder zurück nach Meiringen.

Hier als Tip für den Fragesteller, man kann natürlich aus Deutschland bis Luzern fahren, dann Richtung Interlaken über den Brünig nach Meiringen - Grimsel (da gäbe es die Möglichkeit oben auf dem Pass zu Übernachten) - Furka - Gotthart nach Italien.

 
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #8
München

München

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
320i 330D 120i Cabrio, 228i Cabrio, M240 i Cabrio
Pässe Voll :( bei mir war in Juli nichts ,klar wenn man am WE fährt, aber das ist überall so. Geschwindigkeitsüberschreitung ? Was soll das ich will doch was von der Landschaft sehen. Meinst du das es in Österreich billiger ist? Günstige Übernachtungen gibt es in der Schweiz auch. Nur was ist Billig und was ist Teuer. Ich habe für zwei Personen mit Frühstück nicht mehr als 90€ bezahlt.. Aber es gibt immer so oder so.... ich würde jederzeit wieder in die Schweiz fahren. Siehe mein kurzes Video.

LG :popcorn:

 
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #9
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
@München, freut mich das es dir in der Schweiz so gefällt :verneigen:

Mir gefällt es ja auch, die Pässe sind so gut ausgebaut (zum Teil) das sie halt zum "Heizen" herausvordern (zum Beispiel der Grimsel). Wer mit M240 Coupe und M3 über Pässe fahren will, wird es wohl auch mal fliegen lassen, davor wollte ich nur warnen. Wer sich was leisten kann muss jeder selber wissen, tatsache ist allerdings das Italien/Österreich meist günstiger ist. 90Euro zu zweit? Im August? In der Schweiz? Na ja ich zweifle das jetzt mal nicht an, aber da muss man dann schon wissen wo man hin muss. Normal reicht das knapp für eine Person.

Ich habe meine Route letzten Freitag gemacht, ok es ist Ferienbeginn, trotzdem die drei genannten Pässe waren voll und Freitag zähle ich jetzt noch nicht zum Wochenende :) Egal es ist schön und absolut zum Empfehlen. Im Schnee spielen auf 2500m (Furka) bei 39°C im Tal ist cool, im wahrsten Sinne.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #10
München

München

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
320i 330D 120i Cabrio, 228i Cabrio, M240 i Cabrio
Im Juli :) Nächste Woche steht bei mir die Mosel Tour an. Nächstes Jahr fahre ich wieder in die Schweiz, ( Juli ) vielleicht können wir uns treffen und wir können dann unsere M240 fliegen lassen!! :)

Du weißt bestimmt wo man das machen kann. :winkewinke: Und aufn Furka machen wir dann eine Schneeballschlacht im Juli. :)

 
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #11
noethi

noethi

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M240i xDrive Cabrio
Klar nur melden, für eine gute Schneeballschlacht im Juli bin ich immer zu haben :)

Und falls interesse daran besteht, kann man dort dann auch sehr nah etwas sehr schnelles beobachten:

http://sano.ch/bilder/XNFE0090.MP4

Aber wir kapern hier den Thread, wir sollten zur Ausgangsfrage zurückkommen.

 
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #12

Gast5445

Guest
Misteran hat schon fast alles genannt.

Die Straße in Südtirol Richtung Cortina ist einfach gut.

Dann will ich noch hier lassen: Großglockner Hochalpenstraße + Rossfeld Panoramastraße

 
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich war schon oft genug in alle Ländern in den Alpen, in der Schweiz haut das Essen richtig rein, da sind die paar cent mehr beim Sprit in Italien egal. Hotels sind in IT und AUT schon besser für weniger Geld. Frankreich sind die Hotels fast alle schlecht und wenn an da die Sprache nicht kann, sollte man erst nicht hinfahren.

Österreich kosten die ganzen Panoramastraßen Maut und sind fast alle eher schlecht. Glockner, kann man mal machen wenn es nicht kennt. Aber die 35 Euro sind halt auch nicht ohne, dann muss schon den halben Tag da verbringen.

Autobahnmaut muss man nirgends zahlen, kann man alles umfahren.

Aber im Grunde ist alles geil, wenn man noch gar nichts kennt.

 
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #14
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Durch die Schweiz könnte ich ein paar sehr schöne Touren empfehlen, falls es da mal durchgehen sollte.

 
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #15

foerg

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
10
misteran schrieb:
Autobahnmaut muss man nirgends zahlen, kann man alles umfahren.
Das habe ich auch gedacht! Hatte extra im BMW Navi eingestellt das er Vignetten pflichtige Straßen nicht fahren soll. Aufeinmal war ich mitten auf der Autobahn in der Schweiz. Konnte zum Glück nach 5km direkt runter und wurde nicht erwischt.

Erst "MAUT" Strecken vermeiden hat geholfen. Aber da hatte ich vorher die Befürchtung das er auch die Pässe umfahren will.

 
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
In der Schweiz gibt es keine Mautpflichtigen Pässe. Einfach Autobahnen meiden einstellen. Lohnt auch für Deutschland, alles besser als BAB zu fahren.

 
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #18
Buba

Buba

Beiträge
446
Punkte Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2 Competition
HerrK schrieb:
Danke, cooler Link, den kannte ich noch nicht! Grad die Vorstellung der einzelnen Pässe gefällt mir...
Hab mich bisher immer einfach mit kurviger.de eine Idee geholt und habs dann anderweitig nachgeplant...

 
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #19
Ray_707

Ray_707

Beiträge
286
Punkte Reaktionen
34
Fahrzeugtyp
M 240i Cabrio
Im letzten Jahr habe ich eine echt coole Route durch Österreich/Italien gemacht. Es gab in der Zeitschrift Motorrad einen echt coolen Artikel mit den 10 schönsten Pässen Italiens. Bei Interesse an dem Artikel bitte einfach per PN und Mail bei mir melden. Oder er kann auch bei motorradonline.de kostenpflichtig gekauft werden.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. Beitrag #20
Almdudler

Almdudler

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
17
Fahrzeugtyp
F23 228i
Hallo M-Coupé,

ich verlinke mal zu einem anderen Forum https://www.eos-forum.de/index.php?board/106-alpentouren/
(bitte nicht steinigen) dort sind wir seit 2009 div. Alpenpässe gefahren, mal zu zweit mal mit

über 30 Fahrzeugen. Dort findest du von Frankreich bis Italien eine große Anzahl von schönen Routen und Pässen.
Im Denzel findest du auch die entsprechenden Schwierigkeitsstufen der Pässe.

 
Thema:

Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc.

Schöne Pässe / Routen in Österreich, Italien, etc. - Ähnliche Themen

Meine Routen (Schritt für Schritt - Anleitung/Bilder): Zwischenzeitlich sind wir von der Routenplanung über BMW Connected Drive, bei der die am Rechner geplanten Routen an das eigene Fahrzeug...
Alpentour 2016: Hallo Freunde des sinnlosen Spritverbrennens, es war mal wieder so weit, 1 Jahr nach der letzten großen Alpentour (hier zum nachlesen...
Tour durch die Alpen: Ich war für 5 Tage mal wieder durch die Alpen unterwegs. Diesmal nur mit 2 Autos, ein Bekannter von mir mit einem E92 und meinem F22. Los ging es...
Ei Gude aus dem schönen Untertaunus: Gude zusammen, nachdem ich jetzt schon längere Zeit hier mitlese und mich vor längerem angemeldet habe, dacht ich mir, es ist mal Zeit sich...
Oben Unten