M Performance Nieren

Diskutiere M Performance Nieren im Karosserie Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen. Hat von euch schon jemand die Nieren beim 2er selbst ausgetauscht? Meine Performance Nieren sind heute gekommen, aber irgendwie...
  • M Performance Nieren Beitrag #1
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
236
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Servus zusammen.
Hat von euch schon jemand die Nieren beim 2er selbst ausgetauscht?
Meine Performance Nieren sind heute gekommen, aber irgendwie traue ich mich nicht so richtig.
Will die alten nicht kaputt machen.
Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen.
LG
 
  • M Performance Nieren

Anzeige

  • M Performance Nieren Beitrag #2
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Servus,

ich hab die Nieren selbst getauscht, war schwieriger als gedacht. Zumindest komplizierter als ich es von meinen E87 und E82 gewohnt war. Ich schreib einfach mal, wie ich vorgegangen bin, nachdem ich mit der Hau-Ruck-Methode ("ruckartig ziehen") keinen Erfolg hatte.

Da man die Clips von außen nur schwer erreicht, hab ich die Frontschürze im oberen Bereich gelöst, also Motorhaube auf, und die Schrauben entfernt. Welche Schrauben das sind, ist eigentlich offensichtlich. So kannst du die Front dann ein Stück nach vorn ziehen, um so von hinten wenigstens an die oberen und evtl. auch seitlichen Clips ran zu kommen. Dann Raster für Raster eindrücken, und die Niere gleichzeitig Stück für Stück raus ziehen. Ist zwar auch alles recht eng, hat aber gut geklappt. Wo und wie die Raster ungefähr sitzen, siehst du an den neuen Nieren. An die unteren Clips kommst du so zwar trotzdem nicht ran, die hab ich dann einfach nur noch mit einem Ruck raus gezogen. Wenn du eine Seite entfernt hast, kommst du durch die Öffnung einwandfrei auch an die Rückseite der zweiten Niere ran, das geht dann deutlich schneller. Also auf jeden Fall zuerst beide Nieren entfernen, bevor du die neuen einsteckst.
 
  • M Performance Nieren Beitrag #3
M235iA

M235iA

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
21
Fahrzeugtyp
F11 525dA + M235iA
Na ja, da gibt's verschiedene Methoden...von einfach raussreißen bis Stoßfänger demontieren ala TIS. Zuerst wollte ich die Rastnasen mit einem selbst angefertigtem Spezialwerkzeug ausrasten, was sich aber als nicht zielführend erwies. Also habe ich zwei Nierenstäbe mit dem Seitenschneider raus gezwickt, und schon kommt man mit der Hand durch und kann die Clipse ausrasten. Falls nun doch wieder mal Chrom gewünscht wäre, können die Innen-Gitter von den PP Nieren verwendet werden, da die Nieren zweiteilig aufgebaut sind. Ich allerdings habe den Chromkram gleich entsorgt- will mir doch nicht die Augen verätzen....:mrgreen:
 
  • M Performance Nieren Beitrag #4
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Coole Sache, einfach die Stäbe raus zu schneiden :daumen: Dürfte die radikalste aber leichteste Möglichkeit sein.
 
  • M Performance Nieren Beitrag #5
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
236
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
_DSC6320 2.jpg

Ich danke euch!
 
  • M Performance Nieren Beitrag #6
BMW-Racer

BMW-Racer

Stammuser
Beiträge
1.116
Punkte Reaktionen
146
Fahrzeugtyp
M135i
Schaut klasse aus!! Wie hast du die Nieren denn nun eingebaut?
 
  • M Performance Nieren Beitrag #7
*mt*

*mt*

Beiträge
980
Punkte Reaktionen
4.029
Fahrzeugtyp
BMW
cooles Foto :daumen:
 
  • M Performance Nieren Beitrag #8
myBMWadventures

myBMWadventures

Beiträge
413
Punkte Reaktionen
236
Fahrzeugtyp
M240i -> M2 Competition
Danke! Ich habe mich für die Variante mit dem Lösen der Frontschürze entschieden. Fürs rausreißen hatte ich keine Nerven. Waren zu zweit am Werk. So konnte einer die Stoßstange wegdrücken, während der andere die Clipse gelöst hat. Ging gut, komplett ohne Kratzern oder abgebrochenem Clip. :mrgreen:
 
  • M Performance Nieren Beitrag #9
frankfaster

frankfaster

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Hallo zusammen,

was darf denn der Umbau auf die Performance Niere (ohne Materialkosten) erfahrungsgemäß beim Händler kosten?

Ich habe ein Angebot über 177 Euro zzgl. Mehrwertsteuer. Das kommt mir für 20 Minuten Arbeit etwas hoch vor.

Vielen Dank und beste Grüße in die Runde
 
  • M Performance Nieren Beitrag #10
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Servus,

also ich habs bei meinem 1er damals im Rahmen eines Service machen lassen. Kostenpunkt 5,- EUR. Und das ohne Beziehungen oder sonstiges.

Beim 4er habe ich es nun selbst gemacht und dazu würde ich dir auch raten! Ist absolut kein Hexenwerk und in 2-20 Minuten erledigt.
2 Minuten brauchst du mit der HauRuck Methode: Einfach kräftig ziehen und du hast die teile in der Hand (Die Front sollte betriebswarm sein, beim aktuellen Wetter sicherlich kein Thema).
Ca. 20 Minuten brauchst du wenn du die Front ein wenig löst und dann die Klipse nacheinander aushebelst. Dazu die Motorhaube öffnen, die Gummidichtung an der Front abziehen und die 8 Torx Schrauben lösen. Danach die Front ein wenig nach vorne ziehen und mit Geduld und kleinen Fingern die Nieren rausfummeln. ;)

Hier ein Link mit Bildern (F30): http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=701830


EDIT: ich seh grad das wurde ja schon erklärt :D
177 EUR netto sind jedoch def. viel zu viel!
 
  • M Performance Nieren Beitrag #11
frankfaster

frankfaster

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Heisenberg schrieb:
Servus,

also ich habs bei meinem 1er damals im Rahmen eines Service machen lassen. Kostenpunkt 5,- EUR. Und das ohne Beziehungen oder sonstiges.

Beim 4er habe ich es nun selbst gemacht und dazu würde ich dir auch raten! Ist absolut kein Hexenwerk und in 2-20 Minuten erledigt.
2 Minuten brauchst du mit der HauRuck Methode: Einfach kräftig ziehen und du hast die teile in der Hand (Die Front sollte betriebswarm sein, beim aktuellen Wetter sicherlich kein Thema).
Ca. 20 Minuten brauchst du wenn du die Front ein wenig löst und dann die Klipse nacheinander aushebelst. Dazu die Motorhaube öffnen, die Gummidichtung an der Front abziehen und die 8 Torx Schrauben lösen. Danach die Front ein wenig nach vorne ziehen und mit Geduld und kleinen Fingern die Nieren rausfummeln. ;)

Hier ein Link mit Bildern (F30): http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=701830


EDIT: ich seh grad das wurde ja schon erklärt :D
177 EUR netto sind jedoch def. viel zu viel!

Besten Dank für den Hinweis und die Anleitung!

Ich bin in solchen Dingen nicht ganz unbegabt, habe jedoch bei Autos wenig Erfahrung diesbezüglich.

Ich werd's mir jetzt aber definitiv erstmal selbst anschauen.
 
  • M Performance Nieren Beitrag #12
Heisenberg

Heisenberg

Beiträge
380
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M4 F82
Ja das ist sicher die beste Idee, probier's einfach mal aus. Mit ein wenig Geduld ist es kein Thema.
Lass dich nicht abschrecken wenn du die Front ein wenig nach vorne biegen musst, sie hält mehr aus als man denkt.
Auch beim rausziehen der Nieren kann man schon ordentlich Hebeln und ziehen. Die Spalte in denen die Nieren eingeklipst sind, sind sehr weich, schon fast gummi artig. Wirst du sehen sobald die erste draußen ist ;)
Viel Erfolg! :daumen:
 
  • M Performance Nieren Beitrag #13
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Hi Mädelz und Jungs.
Ich hab mir ein Spezialschlüssel aus einem Ikea Schrankgriff gebaut. War überrascht wie schnell das ging.Nach 5 Minuten war alles fertig
 
  • M Performance Nieren Beitrag #14

MPower

Beiträge
568
Punkte Reaktionen
2
Tom schrieb:
Hi Mädelz und Jungs.
Ich hab mir ein Spezialschlüssel aus einem Ikea Schrankgriff gebaut. War überrascht wie schnell das ging.Nach 5 Minuten war alles fertig


Haste mal ein Foto von deiner "Erfindung" ? ;)
 
  • M Performance Nieren Beitrag #15
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Tom schrieb:
Hi Mädelz und Jungs.
Ich hab mir ein Spezialschlüssel aus einem Ikea Schrankgriff gebaut. War überrascht wie schnell das ging.Nach 5 Minuten war alles fertig

Zeigen
 
  • M Performance Nieren Beitrag #16
damn

damn

Beiträge
397
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
220dA
Tom schrieb:
Hi Mädelz und Jungs.
Ich hab mir ein Spezialschlüssel aus einem Ikea Schrankgriff gebaut. War überrascht wie schnell das ging.Nach 5 Minuten war alles fertig

Hallooo Tom, Reminder!
Zeig doch mal. Ich möchte im Frühjahr die schwarzen Nieren einbauen und wäre froh wenn ich das machen könnte ohne die Front losschrauben zu müssen.

Oder willst du das Teil erst noch zum Patent anmelden?

LG
Damn
 
  • M Performance Nieren Beitrag #17
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
damn schrieb:
Hallooo Tom, Reminder!
Zeig doch mal. Ich möchte im Frühjahr die schwarzen Nieren einbauen und wäre froh wenn ich das machen könnte ohne die Front losschrauben zu müssen.

Oder willst du das Teil erst noch zum Patent anmelden?

LG
Damn
Hiii
Wenn Du willst kann ich dir ja helfen?
@ beide Ich stell morgen ein Foto rein
 
  • M Performance Nieren Beitrag #19
339do

339do

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
Warten auf M2
Spitzen Idee. Bilder hab ich mir direkt gespeichert.
 
  • M Performance Nieren Beitrag #20
Tom

Tom

Stammuser
Beiträge
514
Punkte Reaktionen
36
Meine Erfindung sieht so ähnlich aus.
Nur hier ist glaube ich der der Bogen ein wenig zu eng.Warum?Man bekommt die Seitenklipse nicht raus, weil die Nierenstäbe im Weg sind.
Also den Bogen so groß machen,daß man problemlos an die Seitenklipse kommt.
 
Thema:

M Performance Nieren

M Performance Nieren - Ähnliche Themen

F87

m2

F87 m2: Servus, weiß jemand einen guten zweit Anbieter für die Seitenschweller Wings für den M2? Hat schon jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht...
F87 M Sportbremse fest: Hallo zusammen, ich stehe vor einem Problem mit meinem M2 Competition und würde mich über Ratschläge freuen, wie ich am besten vorgehen sollte...
PLZ 9 Servus aus Niederbayern (TheM2): Servus zusammen, ich bin Tom(29) aus Niederbayern und seit letztem Sommer bin ich über mehrere glückliche Umstände stolzer Besitzer meines...
Erfahrungen mit Versus Performance: Hallo zusammen, da ich ja BMW- Frischling bin und die Firma VERSUS Performance bei mir in der Nähe ansässig ist, würde ich gerne mal wissen ob...
F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
Oben Unten