Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 331
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #141
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
M1402 schrieb:
Die Bremsbelüftung beim C ist anscheinend eh von Haus aus besser als beim ohne C, wie mir zumindest die Frontschürze beim C aufzeigt und auch eine zusätzliche Luftführung problemloser zu gestalten

Gibt es eine vernünftige Lüftungsführung für den "ordinären" M2, ohne die Front aufzuschneiden?

wie wär´s hiermit ?

https://burkhart-engineering.com/54627

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #142

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Thomas-CS schrieb:
Habe schon Aussagen gehört, dass sich der eine oder andere diese M2 Sportbremsanlage sich in seinem Rennauto wünschen würde.

Was natürlich auf einer Rennstrecke sein kann ist, dass man da Rennbeläge fahren müsste.

Das kannst du doch nicht Ernst meinen :doof: Wenn sich einer deiner Rennfahrer-Freunde in seinem GT3 Wagen (die übrigens reglementiert sind - inklusive Bremsanlage) die M2 Competition Sportbremse wünscht sollte er ernsthaft drüber nachdenken das Team zu wechseln

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #143

Boesi

Guest
@erkki

Das Team ? Der sollte sich eher nen anderen Sport suchen
Wenn ich so sehe mit was die im GT Sport Ankern , AP high end brensen aus Edelstahl aus dem vollen gefräst vom Feinsten ! Wer da ne pippi 6 Kolben billig Bremse von bmw fahren will sollte auf rollator umsteigen !

Thomas so wirklich Ahnung von Sport Brensen hast du aber nicht oder habe ich mich irgendwo verlesen ?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #144

Gast5579

Guest
Aber es kommt doch gar nicht so auf die Kolben Anzahl einer Bremse an
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #145

Boesi

Guest
Kommando so ist es auch ! Guck dir mal die 380er AP 4 Kolben für den M2 an . Die ist für 18“ Felgen. Das ist ne Sportbremse wenn man stahl fahren will oder muss !
Aber Satz kostet auch knapp 10k das gleiche gibts bei Brembo oder Movit zu ähnlichen Preisen . Das sind gefräste saettel mit stahlkolben ! Die koennen echt was !
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #146
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
10k für Bremse... one day vielleicht :)

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #147

Thomas-CS

Guest
Ich habe nicht von Freunden sondern bekannten gesprochen.

Bevor Du superschlauer andere mit :doof: titulierst würde ich Dir raten mal zu schauen, wer so alles in der DMV GTC / DUNLOP 60 mit welchen Auto`s und Zeiten fährt. Dann stellst Du sicher fest wer da wenn, :doof: ist.

Die kennen das Reglement ganz sicher besser als Du, da ist auch genügend Geld da, deshalb brauchen da keiner das Team zu wechseln.

@ Boesi

Gehst Du schon wieder auf mich los.

Naja, dann sind die Leute die z.B. DMV GTC / DUNLOP 60 fahren alle, insbesondere diese unter den ersten 10, Deiner Meinung nach ahnungslos und verblödet. :daumen:

Mein Gibt es hier Supermänner die dermaßen von sich eingenommen sind.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #148
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.069
Punkte Reaktionen
5.858
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
:popcorn: ... und Action ...

Ihr könnt es einfach nicht lassen. :handgesicht:
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #149
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Das hier könnte theoretisch auch ein Ölthread sein :cool:

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #150

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...so dreckig und schmierig?

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #151

Thomas-CS

Guest
@ Grandpa

Tja schade, dann kuckst Du einfach wer wieder angefangen persönlich und beleidigend zu sein.

Überlege mir ernsthaft dieses Forum zu verlassen.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #152
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ratcher schrieb:
Mein Fazit über die M Sportbremse.

...

Vielleicht gibt es noch etwas, was ich beim Bremsen noch besser machen kann. Anbei ein Video meiner ersten Runde heute, da gibt es ein paar klare Fehler aber grundsätzlich fand ich das persönlich relativ sauber.

>VIDEO<

Alles in allem bin ich mit der Bremse zufrieden. Jedoch muss ich zugeben, so halten die Dinge nicht wirklich lang. Mehr als 15 Minuten/Stint wäre viel zu viel und ich müsste schon zumindest eine Stunde zwischen Stints warten. Das erste Performance-Upgrade wird mit Sicherheit Bremsflüssigkeit + Beläge + Stahflex sein.


1. die Bremse war wahrscheinlich noch nicht richtig eingefahren, wenn Du am Anfang auf der Landstr. Probleme bekommen hast.

2. Besorge Dir mal die Performance Beläge von BMW; dann bleibt der Druckpunkt auch deutlich stabiler.

3. Nutzt Du Streckenbreite nicht ganz aus (mache ich auch immer falsch)

4. Sport+ und dann viel früher aufs Gas als Du gefahren bist. Dann kommst Du schneller um und aus der Kurve. Geht beim M2 echt klasse. Der braucht das Abstützen auf der Hinterachse, was die Vorderreifen spürbar entlastet.

5. Viel Spaß mit Deinem M2! :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #153

Boesi

Guest
Hallo Thomas ! Wenn ich dich mit meinem Text persönlich „angegriffen“ habe war das nicht so gemeint ! Tut mir leid !

Aber wenn hier ein User , der ein erfolgreicher Tuner sein will, im Thread schreibt, dass der eine oder andere bekannte aus der GT3 bzw GTMasters sagt , dass sie die 6 Kolben Bremse auf ihren M2s fahren und keine Probleme haben und welche davon die Bremse gerne auf ihren Renn Fahrzeugen haben wuerde dann haben 1. die keine Ahnung von Bremsanlagen und Rennsport und 2. du auch nicht da du so einen Unsinn hier auch noch schreibst als Tuner der einen vernünftigen Tuningladen hat und davon also was verstehen sollte.
Ich kann dir versichern dass die Bremsen bei den von dir erwähnten „GT3 bzw. GT-Masters“ rennklassen aber such nichts mit einer M2 6 Kolben 400 mm Bremse gemein haben ! Das sind rennbremsen die so teuer wie ein Golf sind ! Und nicht billige Gusssaettel mit Alu Kolben !
Nen 6 Kolben Sattel für die M2 Bremse bekommst du bei bmw im teileverkauf für 900 Euro !
Die M2 6 Kolbem 400 mm Bremse , ich fahre die ja als M4 CCB Variante, ist was für Hobby Fahrer mit ab und an mal touri-Fahrten und gelegentliche trackdays. Und mit vernünftigen Belägen haelt die Bremse auch recht gut. Aber offener trackday ist was anderes als nen Gt3 rennen ! Da wuerde z.b. In Hockenheim die M2 Bremse innerhalb von kürzester Zeit abrauchen mit den Alu Kolben im Gußsattel ! Ich meine nicht die Stahlscheiben sondern die saettel

Das mal dazu !

Vielleicht überlegst du zukünftig als „Tuningexperte der das beruflich macht“ erst und schreibst dann was .
Ich bin hier nur nen Normalo User und mir kann es letztendlich egal sein was die Leute hier denken denn ich habe keinen Tuning laden der einen Ruf zu verlieren hat !
Insofern entspann dich mal etwas .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #154
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Dazu kann ich nur sagen das meine 6 Kolben Performance Bremse mit Edelstahl Kolben problemlos jahrelang gehalten hat am HHR entsprechende Beläge und Flüssigkeit vorausgesetzt. Ich denke das die Sportbremse mit Edelstahl kolben ähnlich funktioniert. Ich werde es heraus finden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #155

Boesi

Guest
Genau , stimmt clemens ! Wenn man die 6 Kolben umbaut haelt die recht gut ! Edelstahkolben sind auf jeden Fall eine sehr gute Maßnahme ! Der Alugusssattel verkraftet aber nicht dauerhaft die hohen Temps bei den GT Autos ! Darum fahre die alle genormte ( zugelassene )!, aus dem vollen gefräste Edelstahlsättel . Und da sagt ganz sicher keiner dass er lieber ne M2 Bremse am seinem GT3 boliden fahren will !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #156

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Thomas-CS schrieb:
@ Grandpa

Tja schade, dann kuckst Du einfach wer wieder angefangen persönlich und beleidigend zu sein.

Überlege mir ernsthaft dieses Forum zu verlassen.
Ja tu das bitte, du schreibst sowieso fast nur Quatsch.

Ist ja nicht der erste Thread wo du absoluten Unsinn gepostet hast und mit Leuten aneinander geraten bist die dich mit deinem eigenen Schwachsinn konfrontiert haben.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #157

Thomas-CS

Guest
Verstehe das alles nicht wirklich.

Habe geschrieben, dass die Sportbremse für die Strasse völlig ausreicht, für den Rennbetrieb bestimmt nicht.

Auch habe ich geschrieben, dass sich Bekannte die unter den ersten 10 der besagten Klasse unterwegs sind sagen, dass sie sich eine solche Bremse für die Strasse für Ihre Rennwagen wünschen. Hier ist der Vergleich gemeint und sonst gar nichts.

Es wird sofort scharf geschossen, Rennfahrer werden als dumm bezeichnet, obwohl diese unter den ersten 10 unterwegs sind.

Ich bin der Meinung, dass wenn jemandem die Bremse auf der Landstrasse nicht ausreicht, vielleicht erst mal lernen sollte, wie man mit sowas umgeht.

Der erste Abhilfeversuch sollte ein anderer Belag für andere Reib- / Wärmewerte sein.

Sorry, leider habe nicht gefunden wie man das Profil löscht, werde diesbezüglich einen Admin anschreiben und diesen bitten, dieses zu erledigen.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #158

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich glaube, es dürfte doch egal sein ob geschmiedet oder gegossen was die Temperaturen der Sättel angeht.

Die Aussage "Alu hält nicht" ist auch nicht so ganz richtig. Es kommt aufs Alu an. Und Die Hersteller nehmen eben Alu, welches dafür geeignet ist.

Auch Rennbremsen sind aus Alu...die Sättel. So weit ich weiss, sind alle Sättel bei Porsche aus Aluminium. Welcher Sattel ist aus Edelstahl und warum sollen Alusättel nicht halten? AP Anlagen (welche Aus Alu sind) haben auch Kolben aus Alu, warum auch nicht?

Geht bei der M2 Bremse nicht einfach der Gummi kaputt, vom Kolben wenn die zu heiss werden? Oder geht der Sattel auf, also auseinander? Was genau ist es denn schlecht am Sattel?

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #159

Gast2027

Guest
Natürlich sind die alle aus Alu, woraus auch sonst.
Der (Preis-)Unterschied liegt im Herstellungsverfahren - gegossen oder aus dem Vollen gefräst.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #160

Boesi

Guest
Guckt euch mal das AP Video bei YouTube an, z.b. wo JP dabei ist oder ein paar Infos über Brenbo GT bremsen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
F87 Track Fahrer - 18-Zoll Bremse + M-Performance Fahrwerk zu empfehlen?: Hallo Leute, ich bin Paul, 30 Jahre alt, und komme aus Groß-Gerau. Ich habe letzten Samstag meinen Nissan 350Z (313PS) verkauft, und bin gerade...
Oben Unten