Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 331
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #121

Boesi

Guest
Hawk DTC70 und hinten 60 habe ich schon gefahren. Das sind Top Beläge. Und richtig eingefahren quitschen die kaum.

Ich würde sagen dass die RSL29 Pagid mit die beste Alltagstauglichkeit für einen Track Belag haben

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #122
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Boesi schrieb:
Hawk DTC70 und hinten 60 habe ich schon gefahren. Das sind Top Beläge. Und richtig eingefahren quitschen die kaum.

Ich würde sagen dass die RSL29 Pagid mit die beste Alltagstauglichkeit für einen Track Belag haben
Die Hawk bremsen aber kalt noch a bisserl besser als die Pagid ansonsten kann ich dir nur zustimmen.

Aber wie gesagt meine meine Erfahrungen beruhen auf dem Z4M, der M2C der den Z4M ersetzt hat wird erst demnächst fit gemacht für die Rennstrecke und bevor das nicht erledigt ist fahre ich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #123

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Bastwo schrieb:
Hast du die schon ausprobiert?
Hatte die für roadtrips/gelegentliche Rennstreckenbesuche ins Auge gefasst, finde aber keine wirklich brauchbaren Erfahrungsberichte.
Alternative wären die vielgelobten Endless MX72 oder ME22

Ich hatte die Performance Beläge drauf da ich auf die 370mm Bremse umgerüstet habe. Kein deut besser als die Serien Beläge und haben 1 Runde später die Grätsche gemacht. Dazu haben sie dann noch gequietscht nach ein paar gemütlichen Runden NOS, obwohl sie nix konnten. Die Serienbeläge können auch nix, quietschen aber wenigstens nicht. Total unbrauchbarer Schrott der wieder unter Marketing-Aspekten als "Performance" verkauft wird.

Pagid RS29 z.b ist voll alltagstauglich und kommt auf der Straße und bei gemäßtigtem Track-Einsatz nicht an seine Grenzen. Super Belag! Die Endless können überhaupt nichts besser, kosten aber deutlich mehr und haben auch keine Zulassung, keine Ahnung wo der Hype herkommt. Einer hat wohl mal gesagt dass die das non-plus-ultra sind und alle kaufen es dann nach und behaupten das selbe. Ich hab schon ein paar Beläge durchprobiert, darunter auch der MX72, und der ist sein Geld einfach nicht Wert. Das ist auch nur ein besserer Straßen-Belag für hier und da mal Track-Einsatz, auf GP-Strecken kocht der auch weg.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #124
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Boesi schrieb:
Ich fahre schon seit Jahrzehnten Pagid Beläge und werde das auch nicht ändern.

Sogar auf meiner CCB jetzt fahre welche von Pagid und war immer super zufrieden. Selbst der TÜV hat sich nicht drum geschert ob ich Beläge ohne TÜV fahre.

Aber das ist nur meine persönlich Ansicht.

Hast du keine Angst das bei einem Unfall ein Gutachter kommt und du somit keinen Versicherungsschutz mehr hast?

Das ist nämlich meine Sorge.. Wenn ich das ding zusammenfalte greift diese Trackdayversicherung nicht.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #125

Boesi

Guest
Schon gehabt und alles war gut ! Der hat mich sogAr gefragt welche Beläge ich fahre !
Es muss erst nachgewiesen werden dass es am Belag gelegen hat auch wenn der kein TÜV hat
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #126
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
erkki schrieb:
Ich hatte die Performance Beläge drauf da ich auf die 370mm Bremse umgerüstet habe. Kein deut besser als die Serien Beläge und haben 1 Runde später die Grätsche gemacht. Dazu haben sie dann noch gequietscht nach ein paar gemütlichen Runden NOS, obwohl sie nix konnten. Die Serienbeläge können auch nix, quietschen aber wenigstens nicht. Total unbrauchbarer Schrott der wieder unter Marketing-Aspekten als "Performance" verkauft wird.

Pagid RS29 z.b ist voll alltagstauglich und kommt auf der Straße und bei gemäßtigtem Track-Einsatz nicht an seine Grenzen. Super Belag! Die Endless können überhaupt nichts besser, kosten aber deutlich mehr und haben auch keine Zulassung, keine Ahnung wo der Hype herkommt. Einer hat wohl mal gesagt dass die das non-plus-ultra sind und alle kaufen es dann nach und behaupten das selbe. Ich hab schon ein paar Beläge durchprobiert, darunter auch der MX72, und der ist sein Geld einfach nicht Wert. Das ist auch nur ein besserer Straßen-Belag für hier und da mal Track-Einsatz, auf GP-Strecken kocht der auch weg.


Naja, die M Performance Beläge S4007 sind schon deutlich temperaturstabiler als die Serienbeläge! Auch auf dem Track halten sie gut durch. Aber sicherlich sind sie nicht die Wahl für ultimative Zeitjagd auf dem Track. Aber für Hobbyveranstaltungen taugen sie alle Mal. Das Quietsche kann man den S4007 auch abgewöhnen. Habe mich mal hingesetzt und sie entsprechend mit einer Fase versehen, wie es in der Mantageanleitung für die BMW-Werkstätten steht. Seither war Ruhe.
Seit Spa quietschen sie leicht, kaum vernehmbar, also nochmal die Kanten brechen und Ruhe ist ...

FÜr den Renneinsatz ist der M2 so ab Werk nicht gemacht. Da muss man an der HW feilen. Wenn man eine Komponente verbessert, dann ist was anderes das schwächte Glied in der Kette. Das ist immer so. Das ist auch so bei den F1-Rennern. Man muss als Fahrer damit haushalten, was man an Material hat.
Aber meist ist das Fahrerpotential das schwächste Glied - sonst säßen wir nicht hier im Forum und in einem M2 - dann hätten wir wohl einen anderen Beruf!

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #127
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mein Fazit über die M Sportbremse.

Bin mit einem Kumpel am Freitag einfach so rumgefahren - hauptsächlich Landstraßen. Er war mit seinem GT4 vor mir, alles gut... bis nach 15-20km, wo ich keine Bremse mehr hatte! Ich war sehr enttäuscht, sowas hatte ich nicht erwartet. Mein Fazit am diesen Tag war, dass die Bremse doch echt kacke sind, wollte ich nicht glauben...

Am nächsten Tag, Samstag, gab es TF am HHR.
1. Stint: Bremse hat nach 10 Minuten aufgehört. Pedal war mega weich. Außentemperatur ungefähr 20 Grad.
2. Stint: Bremse hat viel besser gehalten. Außentemperatur um die 25 Grad.
3 Stint: Bremse hat sehr gut gehalten und hier bin ich schneller gefahren als in den vorherigen Stints. Außentemperatur um die 30 Grad.

Heute bin noch ein Stint gefahren. Ich und mein GT4 Freund sind angekommen und vor uns gab es nur einen 991.1 GT3 und noch einen 981 GT4. Also das müsste sein. Insgesamt war ein sehr gutes Stint für mich, vor allem, wenn ich das Auto erst seit einer Woche und 2.000km besitze. Ich war konstant bei 2:05-2:06 ohne Verkehr, mit Verkehr bis zu 2:09. Die Bremse hat echt gut gehalten, ich war top zufrieden. Pedal war natürlich weicher aber die Bremsleistung war immer noch da.

Vielleicht gibt es noch etwas, was ich beim Bremsen noch besser machen kann. Anbei ein Video meiner ersten Runde heute, da gibt es ein paar klare Fehler aber grundsätzlich fand ich das persönlich relativ sauber.


Alles in allem bin ich mit der Bremse zufrieden. Jedoch muss ich zugeben, so halten die Dinge nicht wirklich lang. Mehr als 15 Minuten/Stint wäre viel zu viel und ich müsste schon zumindest eine Stunde zwischen Stints warten. Das erste Performance-Upgrade wird mit Sicherheit Bremsflüssigkeit + Beläge + Stahflex sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #128

Gast2676

Guest
Wenn ich seh wie „ hart und kurz “ du bremst wundert mich das net ....
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #129

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
...passt doch :)

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #130
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
DasE schrieb:
Wenn ich seh wie „ hart und kurz “ du bremst wundert mich das net ....

M2Flo schrieb:


So schlimm ist das?

Ich war oft im ABS Bereich während der 15 Minuten, härter ging teilweise nicht. Die Bremse hat aber in diesem Stint sehr gut gehalten.

Wo genau seht Ihr ganz klares Potenzial?

1 - 2. Kurve: ganz klar später uns stärker bremsen

2 - 4. Kurve (hairpin): vielleicht ein paar Meter später bremsen

Ohne Witz, ich möchte wirklich Tipps von euch haben, war mein erstes Mal mit dem M2 auf dem Track!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #131
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Ratcher schrieb:
Ich war oft im ABS Bereich während der 15 Minuten, härter ging teilweise nicht.

Also ABS ist definitiv ein Bremsenkiller. Ich würde versuchen Abstand davon zu nehmen, zu denken "ABS = maximale Bremskraft". Der Bereich direkt vor der ABS-Regelung verzögert das Fahrzeug einen (vermutlich nicht wirklich spürbaren) Ticket schneller und ist bremsenschonender. ABS wurde nicht zu Zwecken der maximalen Bremskraft entwickelt, sondern hat andere Vorteile - vor allem auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke. Hart rein, hart raus macht vielleicht am meisten Gaudi, aber es ist nicht besonders schnell bei Normalfahrt. Das kann man machen, um andere Fahrzeuge auszubremsen und vorbeizukommen. Aber bei normaler Fahrt, sollte eine runde Fahrweise zu deutlich weniger Fahrzeugbewegung führen, was in der Regel zu einer schnelleren Rundenzeit führt.

Ich finde für eine Einführung in das Thema "richtiges Bremsen" diese Seite und die dortigen Erklärungen richtig gut:

https://bbr-racing.de/theorie/richtiges-bremsen/

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #132
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Top, vielen Dank!

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #133

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Dass dir die Bremse auf der Landstrasse nach 15-20 Minuten die Weisse Fahne gezeigt haben soll, ist mehr als schwer vorstellbar und hört sich für mich nach der Geschichte vom Pferd an.

Beim ersten Stint am HHR durchaus, da man sich erst an Bremsdruck und Bremsweg gewöhnen muss und man zu lange auf der Bremse steht. Durch Gewöhnung wird's besser, wie du ja auch geschrieben hast.

Es gibt durchaus so einige Tipps, die jedoch zum Aufschreiben zu viel wären.

Schau dir einfach diverse Ideallinienvideos an, gibt genug bei YT, und lass die dann Stückweise mit deinem Film nebeneinander laufen.

Wenn du schon nach der Hairpin direkt fragst , zwei Markierungsfelder später einlenken macht einen späteren Scheitelpunkt , was der anschliessenden Beschleunigung gut tut, und die folgende Rechts auf die Mercedestribüne hin geht's auch mit deutlich kürzerem Gaswegnehmen

Leider ist im Touriverkehr irgendwo immer einer im Weg, so dass man eh nicht immer die richtige Linie auch wirklich selbst durch Erfahrung erlernen kann. Kaum eine Runde ist wie die andere.

Und bei der kurzen Stintzeit besteht auch wenig Möglichkeit mehrfach hintereinander die Linie selbst bestimmen zu können . Vor allem auch, weil am HHR links und rechts überholt wird.

Eine gute Runde ist immer eine heile Runde, egal wie schnell oder langsam

Pimpnases ABS Hinweis ist zielführend.

Mit ABS-Wirkung bremst es sich definitiv etwas länger und somit wird das Erhitzen des Bremssystems auch noch gefördert, und da denkt kaum einer dran

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #134
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@ratcher: ist das deine Erfahrung mit Serienbelägen?
Wenn ja, könnten die ja doch mehr als gedacht
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #135
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Richtig, alles Serie

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #136
Toni TPS-Performance

Toni TPS-Performance

Händler
Beiträge
970
Punkte Reaktionen
1.034
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ratcher schrieb:
Richtig, alles Serie

Wir fahren in unserem M2C Endless ME20 rundum mit Stahlflex und Motul RBF 660 BFL. Eine Belüftung habe ich auch noch zusätzlich hinter die Scheiben gelegt allerdings erst vor kurzem.

Mit den richtigen Upgrades funzt die Bremse richtig gut. Am Red Bull Ring und auf der Nos bei weit über 30 Grad gab es nie Probleme. (RBR 1.40,3 und BTG 7.12)

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #137

Thomas-CS

Guest
Mir ist der eine oder andere Rennfahrer bekannt der in den GT3 Klassen (ehem. ADAC GT Masters Auto`s) starten und da auch um die Meisterschaft fährt, welche eine M2 Competition mit der Sportbremse privat fahren.

Wenn ich hier so das eine oder andere lese, können die aber nicht wirklich Auto fahren, denn auf der Strasse haben die überhaupt keine Bremsprobleme, ganz im Gegentei.

Habe schon Aussagen gehört, dass sich der eine oder andere diese M2 Sportbremsanlage sich in seinem Rennauto wünschen würde.

Was natürlich auf einer Rennstrecke sein kann ist, dass man da Rennbeläge fahren müsste.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #138

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Toni TPS-Performance schrieb:
Wir fahren in unserem M2C Endless ME20 rundum mit Stahlflex und Motul RBF 660 BFL. Eine Belüftung habe ich auch noch zusätzlich hinter die Scheiben gelegt allerdings erst vor kurzem.

Mit den richtigen Upgrades funzt die Bremse richtig gut. Am Red Bull Ring und auf der Nos bei weit über 30 Grad gab es nie Probleme. (RBR 1.40,3 und BTG 7.12)

Die Bremsbelüftung beim C ist anscheinend eh von Haus aus besser als beim ohne C, wie mir zumindest die Frontschürze beim C aufzeigt und auch eine zusätzliche Luftführung problemloser zu gestalten

Gibt es eine vernünftige Lüftungsführung für den "ordinären" M2, ohne die Front aufzuschneiden?

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #139
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Thomas-CS schrieb:
Mir ist der eine oder andere Rennfahrer bekannt der in den GT3 Klassen (ehem. ADAC GT Masters Auto`s) starten und da auch um die Meisterschaft fährt, welche eine M2 Competition mit der Sportbremse privat fahren.
Wenn ich hier so das eine oder andere lese, können die aber nicht wirklich Auto fahren, denn auf der Strasse haben die überhaupt keine Bremsprobleme, ganz im Gegentei.
Habe schon Aussagen gehört, dass sich der eine oder andere diese M2 Sportbremsanlage sich in seinem Rennauto wünschen würde.
Was natürlich auf einer Rennstrecke sein kann ist, dass man da Rennbeläge fahren müsste.
Hat doch niemand behauptet das man für die Straße andere Beläge braucht.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #140

Thomas-CS

Guest
clemens schrieb:
Hat doch niemand behauptet das man für die Straße andere Beläge braucht.
Hab ich ja auch nicht geschrieben.
Bitte einfach mal lesen was ich geschrieben hatte.

Ich habe auf die angeblich schlechte Sporbremsanlage geantwortet :)

 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten