Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 331
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #81

Boesi

Guest
@ Erebor
Das sehe ich aber auch so!
8min BTG ist schon richtig schnell bei den Touris auf der Schleife ! Ich wundere mich eh schon . Scheinbar sind hier nur Überflieger auf der Schleife ! Ich fahre keine 8 Minuten aber komischerweise überhole ich die meisten M2 die ich dort treffe . Ist genau wie in spa. Da sind alle soooooo sauschnell und mich hat da noch nie ein M2/3/4 überholt wenn ich nicht gerade auf der Abkühlrunde war !
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #82
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich habe Pagid gelb bestellt aber noch nicht montiert. Hatte ja das letze mal auf der Nordschleife Probleme mit meiner Serienbremse..

Ich werde aber trotzdem nochmal mit den Serienbelägen zur Nordschleife fahren bevor ich wechsle...

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: BMW sagt beim wechsel auf die M Performance Bremsbeläge soll / muss die Bremsscheibe mit gewechselt werden.

Ich habe erst 10tkm auf meinem M2, werde die Scheibe also nicht wechseln wenn ich auf Pagid Gelb umbaue, aber würde trotzdem gerne wissen wann und woher

man weiss ob man die Bremsscheibe langsam wechseln muss? Halten die Scheiben trotzdem 50tkm auf mit Pagid gelb zB?

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #83
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Es gibt eine Mindestdicke der Scheibe, die Angabe ist auf der Scheibe selbst sichtbar. Wenn die Mindestdicke erreicht ist, kann noch ein Originalbelag gefahren werden. Danach muss gewechselt werden.

Pack die Pagid drauf und behalte die originalen Beläge in ausreichender Stärke. Sofern der Belag gelb ist, kann das auch mal Probleme beim TÜV geben und es schadet nie einen originalen Satz noch zum Wechseln zu haben.

Ob deine Scheibe 50tkm hält, hängt von dir ab. Wenn du viel Rennstrecke fährst hält die Scheibe bestimmt keine 50tkm. Allein die Frage ist eigentlich schon seltsam....

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #84
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.243
Punkte Reaktionen
1.382
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fallout schrieb:
Wenn die Mindestdicke erreicht ist, kann noch ein Originalbelag gefahren werden. Danach muss gewechselt werden.

Wie kommst du darauf? Die Mindestdicke gibt das Verschleißmaß der Bremsscheibe an. Erreichst du dieses Maß, ist die Scheibe verschlissen und nicht mehr für einen weiteren Belag geeignet. Bei den 36mm dicken Scheiben kann man das sicher in Eigenregie machen, aber das ist weder richtig, noch im Sinne des Herstellers.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #85
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
die Mindestdicke der Standardbremsscheiben (30 mm) beträcht 28,4 mm,

wie bei den meisten BMW Scheiben also max. Verschleiß 0,8 mm je Seite.

und dann müssen die Dinger neu !

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #86
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Klutten schrieb:
Wie kommst du darauf? Die Mindestdicke gibt das Verschleißmaß der Bremsscheibe an. Erreichst du dieses Maß, ist die Scheibe verschlissen und nicht mehr für einen weiteren Belag geeignet. Bei den 36mm dicken Scheiben kann man das sicher in Eigenregie machen, aber das ist weder richtig, noch im Sinne des Herstellers.

Die Aussage habe ich von einem BMW-Meister, findest du aber auch online ohne Probleme.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #87
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
Meister ? bestimmt der Hausmeister. ;)

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #88

Boesi

Guest
Fallout , Twister hat recht !
Bei den großen Scheiben sind es 1 mm pro Seite und dann werden die beerdigt ... Ruhe in Frieden
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #90
erarich

erarich

Stammuser
Beiträge
1.457
Punkte Reaktionen
677
Fahrzeugtyp
M2 F87
Ich habe mehrere Scheiben, die ich immer wieder plandrehen lasse bevor ich neue Beläge verbaue. Somit ist der Verschleiß beim Einbremsen auch minimiert.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #91
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
Da mir zu viel durcheinander und teilweise falsche Infos geschrieben wurden hier nochmal zusammengefasst:

Neue Bremsbeläge dürfen nur verbaut werden, wenn die Bremsscheibenstärke an der Reibfläche größer der Maßangabe (MIN TH) ist.

Bremsscheiben müssen erneuert werden, wenn die Nennmaßstärke minus 2,4 mm erreicht ist.

Letzteres gilt NICHT für perforierte Bremsscheiben und M-Fahrzeuge. Hier gilt Nennmaßstärke minus 1,6 mm.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #92
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
273
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2C
Montiere demnächst die originalen S4007 SportBremsbeläge (M5 / M6) auf die große Bremse (Vorbereitung Trackday in Zolder) .. Berichte dann mal über die Unterschiede ... wird auf jeden Fall lauter (siehe Beschwerden über die Werksbremse m5/M6)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #93
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hast du schon einen Trackday mit den Serienbelägen gefahren? Berichte zu den Sport Bremsbelägen wären super das habe ich auch schon als eine Option im Hinterkopf gehabt.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #94
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich hätte da auch noch eine Frage:

Werde auch bald an meinem ersten Trackday teilnehmen. Ich werde dafür ja wie bereits geschrieben meine Bremse vorbereiten mit Pagid Gelb Belägen und einer dementsprechenden

Bremsflüssigkeit.

Wie sieht es mit Versicherungen auf einem Trackday aus? Habe gehört das zum Teil Nummernschilder abgeklebt werden um bei einem Crash von der Strecke zu gehen und dannach es dennoch der versicherung zu melden?! Gibt es sowas?

Ich bin auf eine "BMW" Versicherung für Trackdays gestoßen die ich gerne abschließen möchte.

https://trackday.ergo.de/

Vorraussetzung; Fahrzeug muss der STVO entsprechen bzw "originalzustand" haben. Gilt das dann auch für meine Pagid Beläge?!

Ist mein Fahrzeug überhaupt noch zugelassen bzw im originalen Zustand? Sind die Pagid Beläge STVO zugelassen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #95
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auf einem Trackday hast du in der Regel keine Versicherung aber wenn du einen kleinen Schaden hast (bzw. das Auto noch fährt) und das Kennzeichen nicht sichtbar ist, dann kannst du herausfahren und den Schaden einfach im öffentlichen Straßenverkehr melden.

Wenn es um eine Touristenfahrt geht, dann hast du eine Chance, hängt aber von deinen Vertragsbedingungen ab.

Dein Auto ist jedoch nicht mehr im originalen Zustand.

Wohin gehst du? Außer du fährst am Limit, Trackdays sind ziemlich safe - die Leute haben normalerweise Respekt und können eigentlich fahren. Touristenfahrten sind eine ganz andere Geschichte... leider :daumenrunter:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #96
Chris_M235

Chris_M235

Händler
Beiträge
1.135
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
G87 M2
sebiiidi schrieb:
Ich hätte da auch noch eine Frage:

Werde auch bald an meinem ersten Trackday teilnehmen. Ich werde dafür ja wie bereits geschrieben meine Bremse vorbereiten mit Pagid Gelb Belägen und einer dementsprechenden

Bremsflüssigkeit.

Wie sieht es mit Versicherungen auf einem Trackday aus? Habe gehört das zum Teil Nummernschilder abgeklebt werden um bei einem Crash von der Strecke zu gehen und dannach es dennoch der versicherung zu melden?! Gibt es sowas?

Ich bin auf eine "BMW" Versicherung für Trackdays gestoßen die ich gerne abschließen möchte.

https://trackday.ergo.de/

Vorraussetzung; Fahrzeug muss der STVO entsprechen bzw "originalzustand" haben. Gilt das dann auch für meine Pagid Beläge?!

Ist mein Fahrzeug überhaupt noch zugelassen bzw im originalen Zustand? Sind die Pagid Beläge STVO zugelassen?

Also mit den gelben Pagid Belägen (RSL = Rennbremsbelag) hast du rein rechtlich schon mal keine Straßenzulassung mehr, somit erlöschen der Betriebserlaubnis. Die Pagid gibt es meines Wissens nicht mit Zulassung für unsere Baureihe...

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #97

Boesi

Guest
Das ist korrekt, Chris. Pagid RSL29 sind ohne Zulassung!

Wenn man dann dringend eine Zulassung braucht dann sollte man auch auf Beläge mit Zulassung zurückgreifen.

Gute Online Händler beraten da gerne. Bremsen-Heinz / SR-Handels Gmbh ist einer davon. Die können genau sagen was mit TÜV ist.

Es gibt einige Sport- Beläge von Ferrodo die einigermaßen OK sind.

Brembo Hp2000 und Ferodo DS Performance wären z.b. mit Zulassung. Das sind aber noch keine richtigen Sportbeläge. Die sind eher was für nen flotten Landstrassenausflug.

Die Pagid sind da um Welten besser und haben auch ein anderes Temperaturfenster

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #98
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Meine (neue) Versicherung R+V stellt Haftpflicht- und TK/VK-Deckung EXPLIZIT auf der Rennstrecke bereit, solange es nicht auf die Erreichung von Höchstgeschwindigkeit ankommt. Bei einem Trackday kommt es gemäß der Ausschreibungen der Veranstalter normalerweise NICHT auf die Erreichung von Höchstgeschwindigkeiten an.

Nichts für ungut, aber was du beschreibst, ist Versicherungsbetrug (und führt dazu, dass wir alle höhere Beiträge zahlen müssen).

Ratcher schrieb:
Auf einem Trackday hast du in der Regel keine Versicherung aber wenn du einen kleinen Schaden hast (bzw. das Auto noch fährt) und das Kennzeichen nicht sichtbar ist, dann kannst du herausfahren und den Schaden einfach im öffentlichen Straßenverkehr melden.

Wenn es um eine Touristenfahrt geht, dann hast du eine Chance, hängt aber von deinen Vertragsbedingungen ab.

Dein Auto ist jedoch nicht mehr im originalen Zustand.

Wohin gehst du? Außer du fährst am Limit, Trackdays sind ziemlich safe - die Leute haben normalerweise Respekt und können eigentlich fahren. Touristenfahrten sind eine ganz andere Geschichte... leider :daumenrunter:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #99

Boesi

Guest
Stimmt genau Rüdiger. Ich bin bei der R+V und die haben da auch eine Spezielles Anschreiben wo die einem Versicherungsschutz auf Trackdays und Nordschleife zusagen.

Aber da steht auch klar , dass Rennveranstaltungen wo um Höchstgeschw. und Zeitenmessung geht ausgeklammert sind.

Ich habe da explizit so ein Schreiben bekommen.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #100
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Genau! Ich bin da letzte Woche hin und sagte sinngemäß: „Ich brauche Versicherungsschutz auf der Rennstrecke, der Rest (im Sinne von Versicherungsbeiträge, Zahlungsweise, andere Auflagen, etc.) ist mir egal.“ Der Berater hat kurz telefoniert, Sachverhalt wurde geklärt und buchstäblich gestern bekam ich dann auch das von dir besagte Schreiben.

Ich bin super zufrieden, dass ich die giftige Liesl nun mit VK auf dem Track bewegen kann!!

(Und habe der Zürich, bei der ich mit allen anderen Versicherungen seit 20+ Jahren bin, dass R+V-Schreiben unter die Nase gehalten.)

Boesi schrieb:
Stimmt genau Rüdiger. Ich bin bei der R+V und die haben da auch eine Spezielles Anschreiben wo die einem Versicherungsschutz auf Trackdays und Nordschleife zusagen.
Aber da steht auch klar , dass Rennveranstaltungen wo um Höchstgeschw. und Zeitenmessung geht ausgeklammert sind.
Ich habe da explizit so ein Schreiben bekommen.
 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten