Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
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Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

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Kurvenräuber

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Wenn ihr die grosse Bremse verbessern wollt, aber nicht auf den Track geht, und auch keine Komforteinbussen haben wollt, dann führt kaum ein Weg an den MX72 vorbei.
Ist aber eine sehr lohnende Investition. Die quietschen echt null, und der Biss ist deutlich besser, die Ausdauer auch.

Verursacht auch weniger Bremsstaub und als solche riesen-Beläge werden die auch sehr lange halten im M2C.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #202

BiMiWi

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Kurvenräuber schrieb:
Wenn ihr die grosse Bremse verbessern wollt, aber nicht auf den Track geht, und auch keine Komforteinbussen haben wollt, dann führt kaum ein Weg an den MX72 vorbei.
Ist aber eine sehr lohnende Investition. Die quietschen echt null, und der Biss ist deutlich besser, die Ausdauer auch.

Verursacht auch weniger Bremsstaub und als solche riesen-Beläge werden die auch sehr lange halten im M2C.
1. Wo gibt es die

2. Was kosten die

3. Haben die TÜV

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #203
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Ruediger schrieb:
Ertappt! :geheimnis:

Zylindervolumendelta vs. Kreisoberflächendelta. Das kann man mit den verfügbaren Informationen schnell überschlagsmäßig ausrechnen. Wenn die Stege und Schaufeln breiter sind, dann können die auch wiederum mehr Energie speichern. Lies' vielleicht auch noch einmal den allerersten Beitrag in diesem Thread - der TE war durchaus überrascht, dass seine "Sportbremse" ab Werk dann doch wohl eher nicht (Beläge) für sportliches Fahren (ie Track) geeignet war.

Ich aber bin auf deine thermodynamischen Ersatzmodelle gespannt, mit denen du den Beweis antrittst, dass die "Sportbremsscheibe" eine verbesserte Kühleffizienz im Vergleich zur normalen Scheibe hat ;) [duck und weg]

Oh weh, thermodynamischer Nachweis... Ich kenne ja noch nicht mal die Geometrie der Luftkanäle im Inneren. Da muss ich erst mal meine Bremsscheibe zerschneiden und nachmessen. Damit wir einen "Blau-Silber-Vergleich" bekommen, machst du dann noch das Gleiche mit deiner Scheibe und gibst mir die Geometriedaten durch, ok?! :D :D

Nun, etwas ernsthafter: Ich denke, wir sollten es doch hinbekommen, einen Mittelweg zwischen den ganz schweren Geschützen und einer zu stark vereinfachten Oberflächenabschätzung zu finden. Mit „Breite“ der Stege meinte ich den Abstand in axialer Richtung zwischen den Reibringen. Geht man nun davon aus, dass die Wandstärke dieser Stege in etwa gleich ist, dann steigt mit zunehmender Breite eben nicht nur das Volumen/die Masse, sondern in annähernd gleichem Maß auch die umströmte Oberfläche (und damit die Kühlleistung) der Stege.
Ich hoffe das ist so verständlich. Eventuell finde ich noch ein Bild mit beiden Scheiben nebeneinander, das sollte es deutlicher machen.

Schlussendlich bleibe ich dabei: Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der silbernen Bremse der Oberflächenzuwachs >>viel<< geringer als der Volumenzuwachs ist. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich praktische Erfahrungen ignorieren würde. Kann mir schon gut vorstellen, dass man die "Sportbremse" thermisch überlasten kann, logisch! Nur glaube ich, dass dies mit der "Blauen" noch ein ganzes Stück früher passiert wäre (bei beiden Bremssystem im Serienzustand, natürlich).

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #204
Fallout

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BiMiWi schrieb:
1. Wo gibt es die

2. Was kosten die

3. Haben die TÜV

1. Google

2. Google (je nach Anbieter)

3. Nö, alles was gut bremst hat keinen TÜV

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #206
Erebor

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Kurvenräuber schrieb:
Wenn ihr die grosse Bremse verbessern wollt, aber nicht auf den Track geht, und auch keine Komforteinbussen haben wollt, dann führt kaum ein Weg an den MX72 vorbei.
Ist aber eine sehr lohnende Investition. Die quietschen echt null, und der Biss ist deutlich besser, die Ausdauer auch.

Verursacht auch weniger Bremsstaub und als solche riesen-Beläge werden die auch sehr lange halten im M2C.
Jo, hab die mal bei Trackparts rausgesucht. kosten für beide Achsen 1100.- CHF. Dat is schon was. :)

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #207
Shena

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"..." sagte der Forenneuling mit 5 Beiträgen und 0 "Gefällt mir", der außer mit Provokation (ach verdammt, schon wieder ein Fremdwort) und fachlich falschen Posts noch nicht in Erscheinung getreten ist. Hatten wir hier lange nicht mehr.

AndyR71 schrieb:
Weil dein Post genau Null Informationen enthält, außer durch Wortakrobatik irgend etwas zum Besten zu geben.

Wenn man nicht auf Rechtschreibfehlern rumreitet, dann eben auf einzelnen Wörtern. Das kenne ich aus anderen Foren auch nicht.

Ist ja schon Facebook Niveau, da hilft das gestelzte Deutsch auch nicht. Danke für den Hinweis zu meinen Erfahrungen, aber dein Null-Inhalt trägt sicher zur Bereicherung des Forums bei :popcorn: . Nichts Konstruktives beitragen zu können, dafür aber andere Posts mit Null-Argumenten in Frage zu stellen, ist :schlafen:

Vielleicht mal was zum Thema beitragen...
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #208
Shena

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M-Peformance-Beläge sind homologiert und bremsen ordentlich.

Fallout schrieb:
1. Google

2. Google (je nach Anbieter)

3. Nö, alles was gut bremst hat keinen TÜV
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #209
Shena

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:) Alles gut, es geht doch hier um nix. Wie schon gesagt, die silberne Bremse hat, wer sie ab Werk ordert. Keiner rüstet von der blauen Bremse auf die um.

Entweder man kriegt die blaue Bremse für die jeweilige Anwendung standfest hin (was in den meisten Fällen auch funktioniert) oder man baut gleich was aus dem Rennsport ein.

S55_F87 schrieb:
Oh weh, thermodynamischer Nachweis... Ich kenne ja noch nicht mal die Geometrie der Luftkanäle im Inneren. Da muss ich erst mal meine Bremsscheibe zerschneiden und nachmessen. Damit wir einen "Blau-Silber-Vergleich" bekommen, machst du dann noch das Gleiche mit deiner Scheibe und gibst mir die Geometriedaten durch, ok?! :D :D

Nun, etwas ernsthafter: Ich denke, wir sollten es doch hinbekommen, einen Mittelweg zwischen den ganz schweren Geschützen und einer zu stark vereinfachten Oberflächenabschätzung zu finden. Mit „Breite“ der Stege meinte ich den Abstand in axialer Richtung zwischen den Reibringen. Geht man nun davon aus, dass die Wandstärke dieser Stege in etwa gleich ist, dann steigt mit zunehmender Breite eben nicht nur das Volumen/die Masse, sondern in annähernd gleichem Maß auch die umströmte Oberfläche (und damit die Kühlleistung) der Stege.
Ich hoffe das ist so verständlich. Eventuell finde ich noch ein Bild mit beiden Scheiben nebeneinander, das sollte es deutlicher machen.

Schlussendlich bleibe ich dabei: Nein, ich kann mir nicht vorstellen, dass bei der silbernen Bremse der Oberflächenzuwachs >>viel<< geringer als der Volumenzuwachs ist. Das hat auch nichts damit zu tun, dass ich praktische Erfahrungen ignorieren würde. Kann mir schon gut vorstellen, dass man die "Sportbremse" thermisch überlasten kann, logisch! Nur glaube ich, dass dies mit der "Blauen" noch ein ganzes Stück früher passiert wäre (bei beiden Bremssystem im Serienzustand, natürlich).
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #210
Erebor

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Ruediger schrieb:
M-Peformance-Beläge sind homologiert und bremsen ordentlich.
Quietschen aber wie sau und sind nicht für die M Sportbremse erhältlich.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #211
Shena

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Das mit dem Quietschen kann ich bestätigen.

Wenn es sie tatsächlich nicht für M-Sportbremse gibt, dann hieße das, dass du die M-Sportbremse nicht im Rahmen der Homologation (ABE) trackfest bekommst. Krass.

Erebor schrieb:
Quietschen aber wie sau und sind nicht für die M Sportbremse erhältlich.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #212
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Ruediger schrieb:
Das mit dem Quietschen kann ich bestätigen.

Wenn es sie tatsächlich nicht für M-Sportbremse gibt, dann hieße das, dass du die M-Sportbremse nicht im Rahmen der Homologation (ABE) trackfest bekommst. Krass.
Na wenn du BMW fragst, dann ist die M Sportbremse schon voll tracktauglich :D

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #213
Ratcher

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Kurvenräuber schrieb:
Wenn ihr die grosse Bremse verbessern wollt, aber nicht auf den Track geht, und auch keine Komforteinbussen haben wollt, dann führt kaum ein Weg an den MX72 vorbei.
Ist aber eine sehr lohnende Investition. Die quietschen echt null, und der Biss ist deutlich besser, die Ausdauer auch.

Verursacht auch weniger Bremsstaub und als solche riesen-Beläge werden die auch sehr lange halten im M2C.
Warum kein Track?

Erebor schrieb:
Jo, hab die mal bei Trackparts rausgesucht. kosten für beide Achsen 1100.- CHF. Dat is schon was. :)
Nengun Performance. Kommen aus Japan und mit Versand, Zoll, etc bist bei circa 600€ für beide Achsen (große Bremse).
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #214
Shena

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Das wäre super - hat dann wohl nur die lokale BMW-Vertretung des TE (siehe erster Post) nicht gewusst. Kann ja mal vorkommen... lol

Erebor schrieb:
Na wenn du BMW fragst, dann ist die M Sportbremse schon voll tracktauglich :D
 
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Ratcher schrieb:
Nengun Performance. Kommen aus Japan und mit Versand, Zoll, etc bist bei circa 600€ für beide Achsen (große Bremse).
Ja, kenn ich. Aber ich finde die hinteren MX72 (EIP127) iwie ned. Vlt. Liegts an der mobile homepage.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #216
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Erebor schrieb:
Ja, kenn ich. Aber ich finde die hinteren MX72 (EIP127) iwie ned. Vlt. Liegts an der mobile homepage.
Die sind die hinteren Beläge vom Audi R8 4.2 :) Die gibt es auch.

Für die vorderen Beläge kannst sogar die MX72 Plus auswählen. Sollen bis 750 anstatt „nur“ 700 Grad seine maximale Leistung bringen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #217
Erebor

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Ratcher schrieb:
Die sind die hinteren Beläge vom Audi R8 4.2 :) Die gibt es auch.

Für die vorderen Beläge kannst sogar die MX72 Plus auswählen. Sollen bis 750 anstatt „nur“ 700 Grad seine maximale Leistung bringen.
Ah danke. Habse gefunden und direkt mal bestellt. Mal gucken was da ankommt. :)
Und auf die 50°C kommts mir auch ned an. Die Serienbeläge fangen ja ab 400 schon an zu schmieren.
 
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S55_F87

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Ruediger schrieb:
:) Alles gut, es geht doch hier um nix. Wie schon gesagt, die silberne Bremse hat, wer sie ab Werk ordert. Keiner rüstet von der blauen Bremse auf die um.

Entweder man kriegt die blaue Bremse für die jeweilige Anwendung standfest hin (was in den meisten Fällen auch funktioniert) oder man baut gleich was aus dem Rennsport ein.
Ja sicher ist alles gut! Gehört halt zum Hobby dazu und mir machen solche Themen Spaß :popcorn:

Dennoch, zur Untermauerung meiner vorherigen Posts: Ein Bild mit der vorderen Serienbremse (links) und Sportbremse (rechts), beides in etwa maßstäblich: Man sieht schon recht deutlich, dass die größere Bremsscheibendicke hauptsächlich durch einen breiteren/größeren Luftkanal (rot) erreicht wird, wohingegen die Reibringe (grün) kaum breiter sind. Größerer Luftkanal --> mehr umströmte Oberfläche --> besser Kühlleistung --> kältere Bremse :cool:

Wenn man die Bremse trotzdem klein bekommt, dann werden hier ja schon reichlich Abhilfemaßnahmen genannt.

F87_vorne_blau_vs_silber.jpg

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #219

BiMiWi

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Fallout schrieb:
1. Google

2. Google (je nach Anbieter)

3. Nö, alles was gut bremst hat keinen TÜV
Na dann mal vielen Dank, auf Google wäre ich nie gekommen. Aber alles was keinen TÜV hat will ich eh nicht.

 
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Für die Sportbremse gibt es die MP Beläge:
VA: 34112284465 -> 555€
HA: 34212284482 -> 564€

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