Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 328
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #2
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Sorry aber wer mit Serien Belägen und vermutlich ohne viel Track Erfahrung (meine Deutung) auf der Rennstrecke fährt, sollte sich da nicht wundern. Die Bremse ist komplett überfahren und thermisch gemordet worden. Serien Belägen halten die thermischen Belastungen bei weitem nicht aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #3
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Einfach mal die Suche benutzen, dieses Thema wurde schon öfter besprochen.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was Clemens sagt.
Die Serienbeläge sind nicht für den Rennstreckeneinsatz gemacht.
Es gibt für diese Bremse aber genügend Alternativen von Pagid, Endless, etc., welche diese Bremse dann um ein vielfaches standhafter machen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #5
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Serien Beläge haben ein Temperatur Fenster um 300°C gute Rennsport Beläge 800 -900°C. Auf der Rennstrecke zerfließen Serien Beläge wie Butter. Und wenn man dann mangels Erfahrung die Bremse durch permanentes falsches Bremsen und falsche Linie zusätzlich überfährt passiert sowas.

Wo bist du denn gefahren

Beiträge zusammengefasst! // shinin

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Jetzt ist wieder BMW Schuld, wenn der Benutzer das Auto falsch benutzt hat. Hmm, ok. Kann man mal machen. Klingt auf jeden Fall nach einem soliden Plan. Statt seinen Fehler einzugestehen und daraus zu lernen. Evtl. mal paar Trainings besuchen um zu lernen wie man richtig anbremst, Kurven fährt, etc.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #7
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Wenn man es kann / gelernt hat (wie Misteran schon sagt) und nicht auf die letzte Sekunde aus ist , dann funktioniert es auch mit der Serienbremse auf dem Track. Wobei es natürlich auch auf den Track ankommt...manche sind bremsfreundlicher (Nordschleife), andere Strecken belasten sie mehr (Hockenheim)

Aber hier ist, so glaube ich auch, die Bremserfahrung eher schuldig zu sprechen
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #8
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also BMW wirbt eindeutig damit, dass der M2 ein super Fahrzeug für Trackdays ist und bietet ja sogar das Driver’s Package. Zudem ist das klare Verkaufsargument für die M Sportbremsanlage der Einsatz für Trackdays. Wenn ich euch richtig verstehe ist wohl klar dass die Serienbeläge (wohlgemerkt M Sport bremsen) Schrott sind und ich bin Schuld und nicht BMW, dass ein Sportwagen welches mehr als 70’000 EUR kostet nicht ohne weiteres Trackday tauglich ist. Ok

Zur Info: Ich fahre schon seit über 10 Jahren Trackdays und bin auch schon mehrere Rennserien gefahren, aber sowas habe ich bei keiner Marke erlebt.

Für mich nützlich wären Erfahrungen mit anderen Belägen / Anlagen. Das ist, gehe ich davon aus, für alle Leser interessanter, um einen Erfahrungsaustausch zu haben welche Kombinationen sich wie fahren / wie verhalten, etc.
Danke.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #9

Gast815

Guest
Verstehe ich das richtig: du fährst seit 10 Jahren wie du sagst Trackdays und hast dich noch nie mit Bremsbelägen beschäftigt?

Oben wurden ja schon zwei Hersteller genannt - Endless und Pagid liefern beide gute Beläge.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #10
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Dasselbe habe ich gerade auch gedacht....Rennserien fahren und dann sagen, dass die Erfahrung mit anderen Bremsanlagen für Dich nützlich wären....muss ich jetzt nicht verstehen.

Wenn Du seit 10 Jahren Track- und Rennserienerfahrung (hoffentlich als Fahrer) hast, dann wäre ich eher davon ausgegangen, von Dir Tipps zu bekommen
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich kann da auch nicht ganz folgen. Wenn man in 10 Jahren Trackdays noch nie Probleme mit Serienbremsen hatte, dann ist man entweder 10 Jahre lang nur übern Track gerollt, oder man ist Autos ala GT3 RS gefahren, welche wirklich ab Werk Trackready sind.

Ansonsten fällt mir kein Auto in der Klasse eines M2 ein, welches ab Werk mit einer wirklich stabilen Bremsanlage kommt. Und die M2c Bremse ist ja wirklich sehr gut. Nur sind die Beläge halt ganz klar für die Landstrasse abgestimmt.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #12
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
shinin schrieb:
Verstehe ich das richtig: du fährst seit 10 Jahren wie du sagst Trackdays und hast dich noch nie mit Bremsbelägen beschäftigt?

Oben wurden ja schon zwei Hersteller genannt - Endless und Pagid liefern beide gute Beläge.

Natürlich habe ich mich mit Bremsbelägen beschäftigt, aber weder bei Lotus, Porsche noch bei Honda sind die Serienbeläge derart unbrauchbar für Track. Beste Erfahrungen habe ich grundsätzlich mit Ferodo gemacht, Endless sind auch gut, wobei das Verhalten nicht immer gleich ist, d.h. nicht für jedes Auto sind Ferodo gleich gut, deshalb wären EURE Erfahrungen ja so spannend! Es geht hier spezifisch um M2
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #13
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Dann benutz doch die Suche, ich verstehe nicht wo dein Problem ist. Es gibt eigene Threads zu dem Thema.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #14
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Bei manchen hier sollte man das Thema direkt schließen....o man
Ist das so schwer auf suche zu gehen oder siegt die Faulheit?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #15
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Die Sport Bremse scheint eine gute Basis zu sein aber mit Serien Belägen ist die meiner Meinung nach nicht Track tauglich so blauäugig kann man nicht sein auf der Rennstrecke spazieren fahrern geht natürlich zwei drei schnelle Runden vielleicht auch noch dann muss sie abkühlen aber der Verschleiß ist exorbitant besonders wenn Regelsysteme permanent eingreifen müssen. Einen ganzen Trackday fahren damit Nein Danke mal davon abgesehen das die Dinger dann nicht mehr anständig bremsen und das Bremspedal weich wird.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #16
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Beba-Power schrieb:
Bei manchen hier sollte man das Thema direkt schließen....o man
Ist das so schwer auf suche zu gehen oder siegt die Faulheit?

Immer diese Verweise auf das, was hier irgendwann mal geschrieben wurde.

Es können mittlerweile auch neue Erfahrungen dazu gekommen sein, die nicht immer

sofort gepostet werden.

Ist doch nichts dabei, wenn mal einer was fragt, was vor drei Jahren schon mal beantwortet wurde.

Wer hat schon Lust, sich hunderte Seiten durchzulesen und dabei noch die Unmenge an Müll auszusortieren???

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #17
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Absolut richtig wenn ich ein Problem hab stell ich's zur Diskussion und wühl mich nicht durch Foren Archive
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #18
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Da ich schon sehr viel Track gefahren bin und auch wieder fahren will ist die Bremse immer ein zentrales Thema. Ich hatte noch nie eine BMW Bremse die Serie funktioniert hat auch habe ich schon viel Lehrgeld bezahlt auch bei Porsche funktionieren nicht alle ohne Upgrade
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #19
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
clemens schrieb:
Absolut richtig wenn ich ein Problem hab stell ich's zur Diskussion und wühl mich nicht durch Foren Archive

Dann hast du die Funktionsweise von Foren bis heute nicht verstanden.
Wozu machen sich die Mods die Arbeit Themen zusammenzufügen oder ständig Threads zu schließen? Mit diese egoistischen Denkweise müllt ihr nur die Foren zu und tragt nicht zur Übersichtlichkeit bei.

Sollen wir beispielsweise jede Rad-Reifenkombination in einem separaten Thread diskutieren?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #20
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Du bist (zu deinen Ungunsten) der Erste hier im Forum, der den Beweis zu dem angetreten hat, was wir hier bereits vor einem guten Jahr gefolgert hatten:

- Die große Bremse, die man zum M2C ordern kann, ist im Wesentlichen ein Marketingerfolg für BMW.

- Der einzige Vorteil dieser Bremse ist die Optik (wenn man sie denn besser findet als bei der blauen Bremse).

- Wenn heiß, dann heiß. Das gilt für die blaue Bremse (die übrigens exakt baugleich mit der des M4 Competition ist) als auch für die silberne. Mit der silbernen kannst du vielleicht ein Weilchen länger fahren. Die Zunahme der Kühlleistung ist vernachlässigbar, weil das Volumen deutlich mehr zunimmt als die Fläche (die Bremsscheibe ist ein Zylinder).

- Die Bremsleistung wird durch die Haftung der Reifen begrenzt, nicht durch die Bremse. Die große Bremse bremst nicht "besser".

- Die Serienbeläge (egal für welche Bremse) halten den Temperaturen auf dem Track nicht stand. Sie fangen an zu schmieren und diese Schmierage setzt sich auf den Scheiben ab. Du kannst das runterbremsen, aber das dauert.

- Du brauchst für den Trackeinsatz mindestens die M-Performancebremsbeläge (wieder egal ob blaue oder silberne Bremse). Scheiben und Sättel brauchst du nicht zu tauschen

- Bei der silbernen Bremse hast du zusätzlich die Nachteile, dass die Beläge teurer sind und du 19"-Räder fahren musst.

Aber wie schon geschrieben - alles keine neuen Erkenntnisse.

NordschleifenM2 schrieb:
Also BMW wirbt eindeutig damit, dass der M2 ein super Fahrzeug für Trackdays ist und bietet ja sogar das Driver’s?Package. Zudem ist das klare Verkaufsargument für die M Sportbremsanlage der Einsatz für Trackdays. Wenn ich euch richtig verstehe ist wohl klar dass die Serienbeläge (wohlgemerkt M Sport bremsen) Schrott sind und ich bin Schuld und nicht BMW, dass ein Sportwagen welches mehr als 70’000 EUR kostet nicht ohne weiteres Trackday tauglich ist. Ok

Zur Info: Ich fahre schon seit über 10 Jahren Trackdays und bin auch schon mehrere Rennserien gefahren, aber sowas habe ich bei keiner Marke erlebt.

Für mich nützlich wären Erfahrungen mit anderen Belägen / Anlagen. Das ist, gehe ich davon aus, für alle Leser interessanter, um einen Erfahrungsaustausch zu haben welche Kombinationen sich wie fahren / wie verhalten, etc.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten