F87 S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung

Diskutiere S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, weiß jemand was davon ?
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #1
m1981

m1981

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo, weiß jemand was davon ?2307185B-B7D5-4B22-A792-71A325924285.jpeg
 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #21
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Ja Klar der N55 M2 hat auch nur DP einen Mini MSD und im Esd ein Direktrohr auf die eine Seite.

Der M2c hat ESD MSD OPF und dannoch DP.

Ich denke beim M2c lohnt sich DP erst wenn etwas ab OPF montiert ist.

Sonst hört man die verscheinlich fast nicht raus.

 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #22
Tec

Tec

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
DomiM235i schrieb:
3000 Euro für Downpipes? Dann nochmal min. 3000 für eine Aga ab Opf.
Dann lieber gleich auf einen Porsche sparen.
Gibt Berufszweige da kann man sich aus Imagegründen einfach keinen Porsche auf den Hof stellen, statt dessen holt man sich halt DP und Aga, die bastelt man dann unter seinen "Kleinwagen“ das fällt weniger auf und macht genauso viel Spaß.
 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #23
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Tec schrieb:
Im Grunde hast du sicher recht, allerdings sind wir alle alt genug um selbst zu entscheiden was wir brauchen und was nicht, darüber muss mich keiner belehren. Beim Tuning geht es meist nicht wirklich darum was man braucht, sonder was man einfach haben will, ist ein Hobby und wenn ich mich mit DP wohler fühle dann werden die verbaut und gut. Wenn wir anfangen darüber zu reden was Sinn macht und was man wirklich braucht dann sind wir mit unserem M2 schonmal echt gut aufgestellt, denn wirklich brauchen wird den wohl keiner, von A nach B fährt auch ein 118d.

Was du an deinem Auto verbaust ist selbstverständlich deine Sache. Ich finde es nur absolut lächerlich, dass hier im Forum immer alle Turbos "entlastet" werden müssen.

Gibt es bisher überhaupt einen einzigen Turboschaden der auf die originale DP zurückzuführen ist?

 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #24
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Fallout schrieb:
Was du an deinem Auto verbaust ist selbstverständlich deine Sache. Ich finde es nur absolut lächerlich, dass hier im Forum immer alle Turbos "entlastet" werden müssen.

Gibt es bisher überhaupt einen einzigen Turboschaden der auf die originale DP zurückzuführen ist?

Darum geht es doch den meisten gar nicht, es spielt keine Rolle ob der Turbo es mit der originalen aushält oder nicht. Ein Fakt ist, das der Turbo thermisch entlastet wird durch den 300 Zeller und schlecht ist das mit Sicherheit nicht und als Zuckerl gibt es dann noch die Soundthematik oben drauf. ;)

 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #25
Tec

Tec

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
Fallout schrieb:
Was du an deinem Auto verbaust ist selbstverständlich deine Sache. Ich finde es nur absolut lächerlich, dass hier im Forum immer alle Turbos "entlastet" werden müssen.
Gibt es bisher überhaupt einen einzigen Turboschaden der auf die originale DP zurückzuführen ist?
Der ein oder andere geht halt gerne auf Nummer sicher
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #26
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Problem ist nur, dass ein großer Nachteil überwiegt: Und zwar die zusätzliche Lautstärke (was an sich eine feine Sache ist). Wie sollen dann noch die 88 dB (83 dB + 5 dB Puffer) eingehalten werden? Nächste Kontrolle wird dann stillgelegt, egal ob EG Genehmigung oder sonst was.

Beim N55 kann das nicht passieren. Selbst die lauteste Kombination, Akrapovic ab Turbo, also inkl. DP, hält die 100 dB (95 dB + 5 dB Puffer) ein, welche im Fahrzeugschein stehen.

 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #27
Tec

Tec

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
Der Themenstarter hat sich sicher was bei gedacht das hier mal online zu stellen und da ist es doch ganz einfach, die von uns die die kommende DP und die Vorstellung diese zu verbauen Arschgeil finden, tauschen sich hier aus und die die meinen ist überflüssiger Firlefanz tummeln sich bei Themen ihres Interesses. Man muss Dinge die anderen Spaß machen nicht kaputt reden nur weil man selbst keinen Wert darauf legt .. aus welchen Gründen auch immer
 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #28
Tec

Tec

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
M2C
M2Comp schrieb:
Problem ist nur, dass ein großer Nachteil überwiegt: Und zwar die zusätzliche Lautstärke (was an sich eine feine Sache ist). Wie sollen dann noch die 88 dB (83 dB + 5 dB Puffer) eingehalten werden? Nächste Kontrolle wird dann stillgelegt, egal ob EG Genehmigung oder sonst was.
Beim N55 kann das nicht passieren. Selbst die lauteste Kombination, Akrapovic ab Turbo, also inkl. DP, hält die 100 dB (95 dB + 5 dB Puffer) ein, welche im Fahrzeugschein stehen.
Meinst das ist ein wirkliches Problem? Solange du nicht in den einschlägigen Großstädten wohnst und zur Prime Time mit offenen Klappen durch die Innenstadt donnerst wird die Wahrscheinlichkeit nicht so groß sein das dir einer die Karre stilllegt, aktuell gibt es noch genug etwas lautere legale Autos die unterwegs sind, da fällt das nicht arg auf, in 10 Jahren wo vielleicht jeder zweite elektrisch und damit fast lautlos fährt sieht das schon anders aus, also ... wenn nicht jetzt wann dann
 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #29

Boesi

Guest
Fallout , warum wollen wir denn ein Fahrwerk verbauen ?
Das Original ist doch such ok und hält !
 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #30
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Boesi schrieb:
Fallout , warum wollen wir denn ein Fahrwerk verbauen ?
Das Original ist doch such ok und hält !

Du weißt doch was ich meine. Ich halte einfach nichts davon irgendwelche komischen Argumenten zum Verbau von Tuningteilen zu verbreiten.

Oder noch besser, wir könnten ja auch alle unsere Motoren drosseln! Das würde dem Turbo bestimmt auch gut tun wenn er weniger Ladedruck produzieren muss.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #31

Boesi

Guest
Meinen großen LLK muss ich auch wieder ausbauen weil der Serienkühler es auch tut. :D

Na klar weiß ich was du meinst, Fallout ! :daumen:

 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #32
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Fallout schrieb:
Warum wollt ihr eigentlich immer den Turbo entlasten???
Ich hab jetzt über 100.000 KM auf meinem 235i und einige Runden Rennstrecke hat der Wagen auch gesehen. Der Motor läuft wie am ersten Tag und ich hab keine ultra geile super HJS downpipe verbaut!
Selbst mit Tuning hält mein Turbo weiter ohne Probleme durch.

Die Autos funktionieren auch ohne DP ausm Zubehör wunderbar. Die meisten von euch fahren doch nicht mal 200.000 KM mit der Karre, ihr braucht nix thermisch zu entlasten.
Die Tuner lachen sich bestimmt ins Fäustchen wenn die hier mitlesen und euch Angsthasen eine DP nach der anderen verkaufen.

Wenn’s um Sound geht kann ich das Argument zur DP ja noch verstehen aber 3000 EUR zur „Entlastung“ eines ausgereiften Motors..... naja
Du hast ja auch keinen OPF oder der sich thermisch negativ auswirkt die Dinger werden einfach zu heiß und die Hitze staut sich dann zurück in Lader und Motor
 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #33
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Wenn einer meint hier ne Sammelbestellung starten zu müssen. Erst mit dem Forumsbetreiber abstimmen ob das in Ordnung ist. Die letzte Aktion lief nicht so toll ...

 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #34
EmZweiZe

EmZweiZe

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
123
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gibt es hier was neues? Hat jemand die DP´s bereits verbaut?

 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #35
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, hab schon von einigen gehört, die sie verbaut haben.

 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #37

Boesi

Guest
Dennis , tolle Diagramme ! Aber was sollen die darstellen ?
 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #38
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Boesi schrieb:
Dennis , tolle Diagramme ! Aber was sollen die darstellen ?

Einmal mit HJS DP‘s und das zweite mit Serien DP‘s. War auch in der M2 Facebook Gruppe die Tage.

Ausbau der Serienteile ist noch normal aber der Einbau der HJS finde ich Abschreckend. Da muss die Vorderachse raus. Das ist es mir nicht wert. Alles hat seine Grenzen.

Am M135i war die DP in 2 Stunden verbaut & auch mal schnell zurück gerüstet. Wäre der M2 nen Tracktool, würde ich den Aufwand und die Kosten in Kauf nehmen.
 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #39
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die VA raus? Wovon redest du da? Da muss man nur den Motor etwas abkippen. Das ist genauso schnell erledigt.

 
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung Beitrag #40
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn dann muss die auch nur gesenkt werden, was kein grosser aufwand ist. Bei X Modellen alltag.
 
Thema:

S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung

S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung - Ähnliche Themen

G87 M2 G87: BBS LM - TÜV Eintragung: Hallo! Ich habe seit neustem einen g87 in alpine weiß. Ich würde jetzt gerne für den Sommer neue Felgen drauf machen. Auf Social media habe ich...
F87 Akrapovic Downpipe (N55) keine ECE-Zulassung mehr?: Hallo Zusammen, ich war so ein Black Friday Opfer und hatte mir eine Akra-Downpipe für meinen M2 (N55) gegönnt. Die Downpipe kam bei mir an und...
F22 BMW Garantie: Hallo, ich habe vor 2 Monaten einen M240i gekauft und habe ein Jahr Garantie von BMW. Ich möchte etwas am Auto machen und einige Dinge ändern...
F22 HJS Downpipe non OPF kaputt?: Hallo, ich bin leider gar kein Expert in diesem Gebiet und würde gerne eure Meinung dazu wissen. Es handelt sich um eine HJS Downpipe für B58...
F23 Eintragung HJS DP 300 und Tuningwerk ESD im M235i: Hallo zusammen, ich habe schon länger eine HJS 300er Downpipe in meinem F23 M235i Bj. 2016 verbaut. Nun habe ich mir den Tuningwerk...
Oben Unten