F87 Probleme mit der Batterie

Diskutiere Probleme mit der Batterie im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich werde aus meiner Batterie irgendwie nicht schlau, irgendwas saugt Sie mir leer. Es ist doch nicht normal, dass nach nicht mal zwei Wochen...
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #1
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich werde aus meiner Batterie irgendwie nicht schlau, irgendwas saugt Sie mir leer. Es ist doch nicht normal, dass nach nicht mal zwei Wochen Standzeit immer die Meldung kommt das die Batterie entladen ist und ich den Motor starten soll oder?

Das einzige was ich dran hängen habe, ist die PEEM Klappensteuerung mit Wegfahrsperre. Ich hab bereits mit Markus geschrieben und er meinte, dass es nicht an der Box liegen kann.

Daraufhin hab ich mir den CTEK Bat.indikator gekauft, damit ich an der Bat. sehen kann wann diese langsam leer ist. Obwohl mein Ladegerät anzeigt, dass die Bat. voll geladen wurde, zeigt der Indikator nur 2 von 3 Led´s an. Somit ist die Bat. laut Indikator nicht vollgeladen.

Letzten Sonntag war ich dann an der Nordschleife, bin insgesamt ca. 850km gefahren, hab den Wagen in die Garage gestellt und nun zeigt mir der Indikator sogar heute, nach 6 Tagen nur noch eine Led an, was laut Beschreibung bedeutet – Bat. muss geladen werden.

Ich hab den M2C im Oktober bekommen, also ist die Batterie quasi noch neu, die Standzeit war nie länger als 2 Wochen.

Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ist Sie vielleicht doch schon im Eimer? Kann ich das irgendwie messen? Oder liegt es doch an der PEEM- Box?

Ich hab mal gelesen, dass die Connected-App einem mitteilt wenn die Batterie leer geht, diese Meldung hab ich aber auch nie bekommen. Oder stimmt das nicht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #41
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hab ich das auch? Wenn ja - wie stell ich das an/ab ?
Dies steht in der Bedienunganleitung:

Anzeige der aktuellen
Fahrzeugposition
aktivieren/deaktivieren

Prinzip
Ist die Fahrzeugortung aktiviert, kann die aktuelle
Fahrzeugposition in der BMW Connected App
oder im ConnectedDrive Kundenportal angezeigt
werden.
Aktivieren/deaktivieren
Über iDrive:

1. „Mein Fahrzeug“
2. „Fahrzeugeinstellungen“
3. „Fahrzeugortung“
4. „Fahrzeugortung“

Seitdem kann ich ihn auch 1 1/2 Monate stehen lassen ohne das die Meldung kommt das die Batterie leer ist, davor waren es nur zwei oder drei Wochen.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #42
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.445
Punkte Reaktionen
1.332
@Suchor
Würde gerne wissen was es da #36 zu Lachen gibt.
Kann man ja ausrechnen.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #43
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
225d LCI
Seitdem ich bei meinem die Ortung ausgeschaltet habe (steht in Tiefgarage ohne Funknetz) hält sie deutlich länger durch ohne daß beim Einsteigen die Meldung kommt.
Seltsam, hängt wahrscheinlich damit zusammen dass der Wagen seinen Standort nicht versendet bekommt und dies dann weiterhin versucht :unsure:

Denn soweit ich es verstanden habe, ist die Ortung ja keine "live Ortung" sondern es wird lediglich einmalig beim Parken des Fahrzeugs der Standpunkt übermittelt?
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #44
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.445
Punkte Reaktionen
1.332
Seltsam, hängt wahrscheinlich damit zusammen dass der Wagen seinen Standort nicht versendet bekommt und dies dann weiterhin versucht :unsure:

Denn soweit ich es verstanden habe, ist die Ortung ja keine "live Ortung" sondern es wird lediglich einmalig beim Parken des Fahrzeugs der Standpunkt übermittelt?
Das Fahrzeug wird bei jedem Stillstand, auch an der Ampel, geortet und überträgt in der App.
Wenn das Fahrzeug in der Garage oder auf dem Parkplatz steht, wird nicht permament ein Signal gesendet.
Von daher kann dadurch die Batterie nicht schneller entladen werden.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #46
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.381
Fahrzeugtyp
M2C
Das Fahrzeug wird bei jedem Stillstand, auch an der Ampel, geortet und überträgt in der App.
Wenn das Fahrzeug in der Garage oder auf dem Parkplatz steht, wird nicht permament ein Signal gesendet.
Von daher kann dadurch die Batterie nicht schneller entladen werden.
Kann ich so nicht bestätigen. Da in meiner TG kein Mobilfunknetz empfangen werden kann ist dieser Standort nicht durch die App abrufbar. Vielmehr wurde bisher immer der letzte Standort angezeigt wo das Auto verschlossen abgestellt wurde (mit Netzabdeckung). Der letzte Standort wo das Auto einfach nur stand (z.B. an einer Ampel) wurde bisher noch nie dargestellt.

Wenn er alle 200 Tage mal fährt….tippe eher auf stille Verbraucher…..
Die Kosten für eine neue Batterie werden in solchen Fällen durch die Werterhaltung bzw. Wertsteigerung des Fahrzeugs wieder kompensiert :LOL:
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #47
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.445
Punkte Reaktionen
1.332
Kann ich so nicht bestätigen. Da in meiner TG kein Mobilfunknetz empfangen werden kann ist dieser Standort nicht durch die App abrufbar. Vielmehr wurde bisher immer der letzte Standort angezeigt wo das Auto verschlossen abgestellt wurde (mit Netzabdeckung). Der letzte Standort wo das Auto einfach nur stand (z.B. an einer Ampel) wurde bisher noch nie dargestellt.
Natürlich geht das nur wenn Netz vorhanden ist.
Wenn in deiner Garage kein Netz ist wird kein Standort übermittelt, wie denn auch.
Trotzdem geht das nicht zu lasten der Batterie.
Auch habe Ich es selber bei einer Fahrt ausprobiert, bei jedem stillstand wurde die Position übermittelt wenn man diese Abruft.

Wenn er alle 200 Tage mal fährt….tippe eher auf stille Verbraucher…..
Die Frage war ob 16 mA viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #48
Julo

Julo

Beiträge
1.553
Punkte Reaktionen
2.381
Fahrzeugtyp
M2C
Wenn in deiner Garage kein Netz ist wird kein Standort übermittelt, wie denn auch.
Das ist ja klar, dann kann DIESER Standort nicht übermittelt werden. Bei mir wird dann aber oft (nicht immer) einfach der letzte Standort angezeigt wo das Auto zuletzt abgestellt und verschlossen war (ohne diesen Standort je abgefragt zu haben). Nie aber irgend ein Ampelhalt kurz bevor das Auto ohne Netzabdeckung in der TG verschwunden ist.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #49
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.445
Punkte Reaktionen
1.332
Bei mir aber.
Letztendlich hat die Abschaltung der GPS Ortung keinen Einfluss auf den Verbrauch der Batterie.
Es ging hauptsächlich um die Aussage von @Minimalist :
"Seitdem ich bei meinem die Ortung ausgeschaltet habe (steht in Tiefgarage ohne Funknetz) hält sie deutlich länger durch ohne daß beim Einsteigen die Meldung kommt."
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #50
Iroc

Iroc

Beiträge
457
Punkte Reaktionen
462
Fahrzeugtyp
225d LCI
Das Fahrzeug wird bei jedem Stillstand, auch an der Ampel, geortet und überträgt in der App.
Schau mal bei Minimalist auf den Avatar bzw darunter "Fahrzeug M2 LCI"
Da wird nicht bei jeder Ampel bzw Stillstand der Standort in die App übertragen.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #51
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.445
Punkte Reaktionen
1.332
Schau mal bei Minimalist auf den Avatar bzw darunter "Fahrzeug M2 LCI"
Da wird nicht bei jeder Ampel bzw Stillstand der Standort in die App übertragen.
Und? Ich weiß das Minimalist einen M2 LCI hat.
Die App ist die selbe. Wenn man den Standort abfragt wird der Standort an der Ampel angezeigt.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #52
Minimalist

Minimalist

Beiträge
857
Punkte Reaktionen
633
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Hhm, da ihr die ganze Zeit über meinen schreibt: Wie gesagt es ist meine Erfahrung und ist natürlich kein Granat dafür das es bei jedem Fahrzeug daran liegt.
Ggf, gibt es noch andere Sonderausstattung die Einfluss auf die Dauer hat: KeylessGo? BMW Dashcam?
Die 16mA die athlon_1 erwähnt sind jedenfalls Peanuts., das macht die Batterie locker mit, solange sie gesund ist. Bei interner Entladung aufgrund einer alten Batterie sieht das ganze anders aus. Aber dann hieft auch abklemmen nicht, dann ist die defekt.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #53
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.445
Punkte Reaktionen
1.332
Was noch Einfluss hat:
Wenn während der Standzeit das Fahrzeug öfter geöffnet wurde.
Keyless Go schaltet natürlich auf Empfang wenn man mit dem Schlüssel am Fahrzeug vorbei geht. Wie hoch da der Stromverbrauch ist weiß ich nicht.
Größter Verusacher wäre bei ein Fremdverbraucher oder alte Batterie.
 
Thema:

Probleme mit der Batterie

Oben Unten