F87 Probleme mit der Batterie

Diskutiere Probleme mit der Batterie im Elektrik und Elektronik Forum im Bereich BMW 2er Forum; Ich werde aus meiner Batterie irgendwie nicht schlau, irgendwas saugt Sie mir leer. Es ist doch nicht normal, dass nach nicht mal zwei Wochen...
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #1
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich werde aus meiner Batterie irgendwie nicht schlau, irgendwas saugt Sie mir leer. Es ist doch nicht normal, dass nach nicht mal zwei Wochen Standzeit immer die Meldung kommt das die Batterie entladen ist und ich den Motor starten soll oder?

Das einzige was ich dran hängen habe, ist die PEEM Klappensteuerung mit Wegfahrsperre. Ich hab bereits mit Markus geschrieben und er meinte, dass es nicht an der Box liegen kann.

Daraufhin hab ich mir den CTEK Bat.indikator gekauft, damit ich an der Bat. sehen kann wann diese langsam leer ist. Obwohl mein Ladegerät anzeigt, dass die Bat. voll geladen wurde, zeigt der Indikator nur 2 von 3 Led´s an. Somit ist die Bat. laut Indikator nicht vollgeladen.

Letzten Sonntag war ich dann an der Nordschleife, bin insgesamt ca. 850km gefahren, hab den Wagen in die Garage gestellt und nun zeigt mir der Indikator sogar heute, nach 6 Tagen nur noch eine Led an, was laut Beschreibung bedeutet – Bat. muss geladen werden.

Ich hab den M2C im Oktober bekommen, also ist die Batterie quasi noch neu, die Standzeit war nie länger als 2 Wochen.

Jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ist Sie vielleicht doch schon im Eimer? Kann ich das irgendwie messen? Oder liegt es doch an der PEEM- Box?

Ich hab mal gelesen, dass die Connected-App einem mitteilt wenn die Batterie leer geht, diese Meldung hab ich aber auch nie bekommen. Oder stimmt das nicht?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #21
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
CJM2C schrieb:
Bei den Dongeln liegt es aber soviel ich weis am Dongel selbst, es gibt auch welche die sich nach ein paar min ausschalten.

Klar könnten sich die Dongles selbst ausschalten. Wenn da aber kein Strom mehr am OBD2 Port wäre, dann würde der Dongle auch die Batterie nicht leer ziehen können. :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #22
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
friiky2 schrieb:
Klar könnten sich die Dongles selbst ausschalten. Wenn da aber kein Strom mehr am OBD2 Port wäre, dann würde der Dongle auch die Batterie nicht leer ziehen können. :)

Das stimmt natürlich auch wieder.

 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #23

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Hallo CJM2C,

bekomme mittlerweile auch die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung im Stand" - wenn das Auto mehr als 4 Tage nicht bewegt wurde.

Habe auch das Peem Modul am OBD hängen.

Hast du ein Update für mich - woran es bei dir lag??? - Danke

 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #24
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hi,

ne ich hatte nicht mehr die Gelegenheit es genauer unter die Lupe zu nehmen, da ich inzwischen auf das Ak Motion umgestiegen bin.
Schreib doch aber mal den Hesteller an, dieser ist eigentlich sehr hilfsbereit und wenn du mit USB geordert hast, gibt es vielleicht inzwischen ein Update das du aufspielen kannst.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #25
S55_F87

S55_F87

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
63
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Einen Zusammenhang zwischen PEEM OBD und der Meldung zur erhöhten Batterieentladung kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Allerdings nicht nach ganz so kurzen Zeiträumen:

  • Via OBD angeschlossen ca. eine Woche stehen lassen - keine Meldung.
  • Angeschlossen ca. 2 Wochen Stillstand - Meldung zur erhöhten Entladung (bisher zweimal ausprobiert).
  • Abgestöpselt hingegen auch bei >4 Wochen Standzeit - kein Problem.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #26

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
Ja, abgestöpselt habe ich auch kein Problem - habe die Batterie auch schon vom Händler überprüfen lassen.

Bei mir ist nach 2 Stunden Standzeit (Auto abgeschlossen) bei ca. 6 Grad Außentemperatur das Modul noch handwarm über Nacht ist es dann kalt. Hatte noch einen Test mit einem

"OBDLink LX" gemacht, da wird nach ca. 30min auf Standby geschaltet und das Modul verbraucht im Standby Modus ca. 2 - 3 mA - das Modul ist auch nach 2 Stunden Standby nicht handwarm.

Bin mit Markus von PeemSolution schon in Kontakt und habe auch schon eine neue Software erhalten, wo der Stromsparmodus verschärft wurde (was auch immer das heißt). Werde ich demnächst mal testen!

 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #27

Gast7252

Guest
ascendome schrieb:
Hallo CJM2C,

bekomme mittlerweile auch die Fehlermeldung "Erhöhte Batterieentladung im Stand" - wenn das Auto mehr als 4 Tage nicht bewegt wurde.

Habe auch das Peem Modul am OBD hängen.

Hast du ein Update für mich - woran es bei dir lag??? - Danke
habe 1:1 das selbe Problem wenn PEEM angeschlossen bleibt, kann man den Stecker wohl nur rausmachen...was anderes fällt mir nicht ein

 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #29
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Was ist den mit denen die die Peem direkt an die Elektronik angeschlossen haben? Besteht da auch das Problem?

 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #30
magnum

magnum

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Nö, kein Problem seit 1 Jahr und knapp 25.000 km.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #31

ascendome

Beiträge
183
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
2017-2018 Audi RS3 Limo / ab 01/2019 M2 Competition
magnum schrieb:
Nö, kein Problem seit 1 Jahr und knapp 25.000 km.

Bei knapp 25.000km im Jahr, steht dann dein Auto auch mal für 1 Woche und länger still ??? Im Sommer war bei mir auch nichts auch nicht bei ca. 10 Tagen im Winter allerdings kam die Meldung dann häufig nach 4 Tagen nicht immer, kann aber natürlich am OBD Bus anders sein, aber wie gesagt, nun habe ich ja eine neue Software mit verschärften STandby bekommen. Lt Peepm Solution ist die Version mit OBD auch schon zigmal ausgeliefert und macht keine Probleme - sehe ich auch so - die Batterie Meldung von BMW kommt halt frühzeitg. Allerdings nimmt sich das Peem Modul mehr als 2 - 3mA im Ruhezustand meiner Meinung nach und das sollte korrigiert werden. Und beim LCI kann auch die Batterie Warnung anders als beim M2C voreingestellt sein.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #32

Gast7252

Guest
ascendome schrieb:
Bei knapp 25.000km im Jahr, steht dann dein Auto auch mal für 1 Woche und länger still ??? Im Sommer war bei mir auch nichts auch nicht bei ca. 10 Tagen im Winter allerdings kam die Meldung dann häufig nach 4 Tagen nicht immer, kann aber natürlich am OBD Bus anders sein, aber wie gesagt, nun habe ich ja eine neue Software mit verschärften STandby bekommen. Lt Peepm Solution ist die Version mit OBD auch schon zigmal ausgeliefert und macht keine Probleme - sehe ich auch so - die Batterie Meldung von BMW kommt halt frühzeitg. Allerdings nimmt sich das Peem Modul mehr als 2 - 3mA im Ruhezustand meiner Meinung nach und das sollte korrigiert werden. Und beim LCI kann auch die Batterie Warnung anders als beim M2C voreingestellt sein.
wenn das wirklich nur 2-3mA ziehen würde gäbe es auch kein Problem, dass muss deutlich mehr sein

 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #33
magnum

magnum

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2 LCI
ascendome schrieb:
Bei knapp 25.000km im Jahr, steht dann dein Auto auch mal für 1 Woche und länger still ???

Nicht so oft natürlich, aber immer mal wieder für ein bis drei Wochen schon.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #34

Fabian4

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW 220d
Hallo "CJM2C",
erlaube mir bitte die Frage "welche Dongel schalten sich selbst ab?".
Ich hab den UCS/Bimmerlink u. Bimmercode, und der leuchtet ständig grün.
Danke und Gruß, Paul.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #35

athlon_1

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er Cabrio
Hallo, möchte mich mal mit meinem 225D Bj 16 einklincken. Hab letzten Sommer das Cabrio mal 3 Wochen nicht benutzt und er sprang nicht mehr an. Batterie laden stand im Display. Seit er jetzt regelmässiger benutzt wird klappt es. Trotzdem hab ich Angst auch mal nach paar Tagen nicht mehr starten zu können. Habe heute mal den Ruhe Strom gemessen mit folgenden Werten:
Aussteigen, Türzu, Absperren immer noch 30sec 7,5 A (hängt ein extra Verstärker an Sicherung 162)
nach ca 2 min immer noch über 1 A
nach ca 5 min geht nochmal was weg auf nur 16mA.
Dies bleibt aber auf dem Level.
Ist das viel?
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #36
BMWR32

BMWR32

Beiträge
2.400
Punkte Reaktionen
1.306
Hallo, möchte mich mal mit meinem 225D Bj 16 einklincken. Hab letzten Sommer das Cabrio mal 3 Wochen nicht benutzt und er sprang nicht mehr an. Batterie laden stand im Display. Seit er jetzt regelmässiger benutzt wird klappt es. Trotzdem hab ich Angst auch mal nach paar Tagen nicht mehr starten zu können. Habe heute mal den Ruhe Strom gemessen mit folgenden Werten:
Aussteigen, Türzu, Absperren immer noch 30sec 7,5 A (hängt ein extra Verstärker an Sicherung 162)
nach ca 2 min immer noch über 1 A
nach ca 5 min geht nochmal was weg auf nur 16mA.
Dies bleibt aber auf dem Level.
Ist das viel?
Nein das ist nicht viel.
Bei einer vollgeladenen 90 AH Batterie mit einem Verbraucher von 16mA wäre die Batterie nach 5625 Stunden (234 Tage) leer.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #37
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
16mA ist absolut im grünen Bereich. Funkverbindung, KeylessGo und ggf.die Alarmanlage benötigen auch ihren Strom.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #38

athlon_1

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er Cabrio
ok aber warum ist sie dann spätestens nach 4 wochen oder weniger leer?
Ist es für den Urlaub besser abzuklemmen oder mit einem Ctek dauernhaft zu laden?
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #39
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Entweder alt, sprich sie hat dann nicht mehr ihre z.B. aufgeführten 90A und zusätzlich ist die innere Selbstentladung recht groß oder es schalten aich mit der Zeit wieder Verbraucher ein. Seitdem ich bei meinem die Ortung ausgeschaltet habe (steht in Tiefgarage ohne Funknetz) hält sie deutlich länger durch ohne daß beim Einsteigen die Meldung kommt.
 
  • Probleme mit der Batterie Beitrag #40

athlon_1

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er Cabrio
Hab ich das auch? Wenn ja - wie stell ich das an/ab ?
 
Thema:

Probleme mit der Batterie

Oben Unten